Angelbekleidung

AW: Angelbekleidung

Aber wenn sich jemand am Wasser über seine Super-Edel-Hihgtec-Klamotten definiert (definieren muss?), kann ich nur den Kopf schütteln.

Kommt drauf an - wenn die Sachen zweckmäßig sind und es einen vernüftigen Grund gibt warum sollte man die nicht tragen?


Es mir vollkommen egal ob mein Mitangler auch Musto trägt oder Fox, Bauhaus oder Discounter...
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Angelbekleidung

Wenn ich eine wasserdichte und atmungsaktive Jacke von Jack Wolfskin habe, trage ich die auch zum Angeln- ist halt zweckmäßig und haltbar. Aber ich trage dazu ggf. den Blaumann- wie wird das dann interpretiert?

Macht Euch doch lieber 'nen Kopf über andere Dinge :) - ist die richtige Rute-Schnur-Rolle-Angeltasche-Stuhl-Hakenlöser-Kescher etc. dabei...

Gruß Olaf
 

CAKL

New Member
AW: Angelbekleidung

Hallo Angler,
ich denke, dass Sasa recht hat!
Es sieht wirklich jeder den gewaltigen Unterschied zwischen Jägern und Anglern, das ist aber historisch so gewachsen.
Natürlich muss es für Angler keine vorgeschriebene Kleidung geben, jedoch sollte man nicht so "abgerissen", wie manche Petrijünger und vor allem nicht mit Kippe und Bierdose am Wasser stehen. Letzteres sind Sachen für eine Pause o.ä.
Viel schlimmer als die Kleidung sind aber solche rüden "Angler" wie "PirschHirsch", mit "Kippe, Bierflasche, alles egal und wüsten Drohungen."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Menschen die Anglerschaft gegenüber der Bevölkerung einigermaßen vernünftig vertreten können. Der Beitrag des o.g. "Anglers" zeugt von wenig Verstand und unsozialem Verhalten!
Solchen Menschen sollte man kein Forum geben!
Hilsen Fred
 

Mozartkugel

Active Member

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelbekleidung

Es sieht wirklich jeder den gewaltigen Unterschied zwischen Jägern und Anglern, das ist aber historisch so gewachsen.

Völlig richtig, Angelei war nie derart elitär wie die Jagd, welche über viele Jahrhunderte ein Privileg des Adels gewesen ist. Schaut man sich 100-300 Jahre alte Gemälde mit Anglern an, wird man darauf kaum einheitliche Kleidung finden, weil Angler aus dem breiten Volk kamen..
Das soll natürlich nicht heissen, dass Angler keine grünen Loden tragen dürfen. Wer's mag, soll's anziehen.
Die Litfaßsäulenspielchen für "trendige" Angelmarkennamen sehe ich hingegen als eine alberne Angelegenheit.

Natürlich muss es für Angler keine vorgeschriebene Kleidung geben, jedoch sollte man nicht so "abgerissen", wie manche Petrijünger und vor allem nicht mit Kippe und Bierdose am Wasser stehen.

Ist mir persönlich relativ egal ob jemand ein Bier am Wasser zischt, mal eine raucht und alte Kleidung trägt. Asoziales Verhalten und vermüllen von Ufern finde ich schlimmer wie jemanden, der mal eine pafft, einen Schluck aus dem Flachmann zieht, aber sonst ein freundlicher, netter, Zeitgenosse ist.
Immer schön offen bleiben, nicht nur gegenüber Vereinskollegen, sondern auch Bauern, Schiffern, Passanten...

Wenn sich jemand einbildet einen Menschen anhand seiner Kleidung in gut oder schlecht einsortieren zu müssen, kann ich dem auch nicht helfen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelbekleidung

Hallo Angler,
ich denke, dass Sasa recht hat!
Es sieht wirklich jeder den gewaltigen Unterschied zwischen Jägern und Anglern, das ist aber historisch so gewachsen.
Natürlich muss es für Angler keine vorgeschriebene Kleidung geben, jedoch sollte man nicht so "abgerissen", wie manche Petrijünger und vor allem nicht mit Kippe und Bierdose am Wasser stehen. Letzteres sind Sachen für eine Pause o.ä.
Viel schlimmer als die Kleidung sind aber solche rüden "Angler" wie "PirschHirsch", mit "Kippe, Bierflasche, alles egal und wüsten Drohungen."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Menschen die Anglerschaft gegenüber der Bevölkerung einigermaßen vernünftig vertreten können. Der Beitrag des o.g. "Anglers" zeugt von wenig Verstand und unsozialem Verhalten!
Solchen Menschen sollte man kein Forum geben!
Hilsen Fred
Wenn Du mich beleidigen willst, musst Du schon heftigere Geschütze auffahren. Vorab empfehle ich jedoch, gewisse Kausalzusammenhänge erstmal gehirnlich etwas präziser zu analysieren. Adäquate Informationsextraktion aus Gegebenem kann auch eine Kunst sein.

Ansonsten: Viel Spaß weiterhin beim Besserangeln :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Angelbekleidung

In der wärmeren Jahreszeit trage ich auch ausgediente Sachen zum Ansitzangeln.
Beim Spinnangeln was bei mir meistens mit der Wathose passiert und die ganze Saison durch geht, solange kein Eis mich stoppt trage ich komplett Simms von Stiefel bis zum Schal und zwar nicht weil ich ein elitärer Sack bin, sondern weil ich bei den Bedingungen die ich dann habe, zur Erhaltung meines Wohlbefindens und meiner Gesundheit auf perfekte Funktion angewiesen bin.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Angelbekleidung

Also ich zieh immer Surfschuhe an.#h
 

Anhänge

  • moderne Angelbekleidung.jpg
    moderne Angelbekleidung.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 170

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Angelbekleidung

Bis jetzt noch nicht, aber ich experimentiere mit Duftstoffen.
Hoffentlich geht nicht wieder eine Diskussion über lebende Köder los.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Angelbekleidung

@Zokker
An der Schilfecke wo der Typ steht, lauern auf jeden Fall nen paar Schniepelhechte und die sind besonders schnell und gierig.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelbekleidung

Was glaubst Du, warum die

heißen :q

Die Amazonianer haben ihre Candirus, wir eben die. Immer voll uffs dritte Bein - wie, ist im Prinzip egal. Denn der tolle Hecht beißt sich dabei praktisch jeweils selbst in den Schwanz.

Man(n) könnte fast meinen, da laufen heimlich international vernetzte Emanzen-Terrorprogramme, die jeweils natürliche Lokal-Ressourcen für ihren "Kampf" missbrauchen und entsprechend verschwörerisch dressieren. :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Angelbekleidung

Immer wieder schön, so Freitag abend, die späte, lustige, kreative Runde hier im AB.:)
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
AW: Angelbekleidung

Hallo Angler,
ich denke, dass Sasa recht hat!
Es sieht wirklich jeder den gewaltigen Unterschied zwischen Jägern und Anglern, das ist aber historisch so gewachsen.
Natürlich muss es für Angler keine vorgeschriebene Kleidung geben, jedoch sollte man nicht so "abgerissen", wie manche Petrijünger und vor allem nicht mit Kippe und Bierdose am Wasser stehen. Letzteres sind Sachen für eine Pause o.ä.
Viel schlimmer als die Kleidung sind aber solche rüden "Angler" wie "PirschHirsch", mit "Kippe, Bierflasche, alles egal und wüsten Drohungen."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Menschen die Anglerschaft gegenüber der Bevölkerung einigermaßen vernünftig vertreten können. Der Beitrag des o.g. "Anglers" zeugt von wenig Verstand und unsozialem Verhalten!
Solchen Menschen sollte man kein Forum geben!
Hilsen Fred


Muss das sein?
Finde jeder sollte das tragen, was er will. Gut, wie der letzte Penner sollte man nicht aussehen, ist aber hier ja auch nicht der Fall...


Soweit...
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Angelbekleidung

Shimanolover der Thread ist durch, aber schön heute abend noch was von Dir zu lesen.
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
AW: Angelbekleidung

Ja ja...Finde nur das man Streitereien vermeiden kann, schließlich helfen die Niemandem, die sollen sich das als Nachricht schicken, aber gut...
Sorry...


Soweit...
 

sasa

Member
AW: Angelbekleidung

hallo leute,
ersten möchte ich niemend vorschreiben welche klamotten er beim angeln tragen soll. ich meine nur wir sollten was für das schönste hobby der welt tun. mir beduetet das angeln sehr viel, ich gniese die natur und es hilft mir im altag wenn ich mal sau stress hatte. wir sollten alle an einem strang ziehen um unser hobby in ein besseres licht zu rücken. ich hab schon die tollsten sachen erlebt am wasser. manche haben mehr alkohol als angelsachen am wasser dabei. da wird dann im suf die leere maisdose ins wasser gekickt usw. leider waren es auch immer so leute, ich sag halt mal die "blaumann fraktion" die einen abgefackten werkzeugkoffer dabei hatten als angeltasche die so ein benehmen an den tag legten. klar nicht jeder kann sich ne jack wolfskin jacke leisten, aber ne ordendliche freizeitjacke tut es ja auch. das angeln wird meisten von nichtanglern die solche leute am wasser sehen halt als assozial angesehen.
grüße
sasa
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Angelbekleidung

Wenn man nach Vorurteilen lebt...

...dann schaut man bei den blaumannbefrackten halt genauer hin, als bei denen, die toll angezogen sind, sich aber unter Umständen genau so dürftig benehmen.
Einfach mal den Horizont erweitern, und nicht in die Erwartungshaltung fallen, dass jeder, der nicht danach aussieht, dass er Geld ans Wasser schleppt gleich ein schlechter Mensch ist. #d


Aber warum darf der Shimanolover mit 15 Jahren nach 24 Uhr noch wach sein? |znaika:


Und Ontopic: Schon zu oft im Sommer in guter Putin-Manier mit freiem Oberkörper am Wasser gestanden, und Sonne von oben und unten auf den Mollenfriedhof scheinen lassen. :)
Da mach ich mir so gar keine Gedanken, hauptsache praktisch und angenehm!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelbekleidung

ich hab schon die tollsten sachen erlebt am wasser. manche haben mehr alkohol als angelsachen am wasser dabei. da wird dann im suf die leere maisdose ins wasser gekickt usw.
Das ist klar, da gebe ich Dir vollkommen recht - sowas geht überhaupt gar nicht. Müll rumschmeißen, voll besoffen rumpöbeln usw. sollte man selbstverständlich stets unterlassen.

Das finde ich auch überhaupt nicht OK und höchst kontraproduktiv für die Anglerschaft.

Putin-mäßig bei Sonne ganz normal ruhig n Bierle in oller BW-Hose ziehen ist aber halt IMO was ganz anderes.

Und da lass ich mich definitiv nicht von "Besseranglern" zulabern, die oberflächlich vom Outfit auf den Charakter schließen.

Auf Wir-habens-erfunden-Missionierer jeglicher Art kann ich dankend verzichten - ob die nun selber Angler sind oder nicht, ist mir dabei vollkommen egal.

Da gibts dann halt entsprechenden Gegenwind. Ich tu nix Schlimmes und achte drauf, mich anständig zu benehmen - also gefälligst Klappe halten und weiterlatschen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich jetzt schon für seine Klamotten rechtfertigen soll.

Ich muss mich für überhaupt gar nix rechtfertigen, solange ich mich an die Gewässerregeln halte, keine Kleinkinder filetiere und waidgerecht vorgehe.

Da könnte man sich ansonsten ja gleich dafür rechtfertigen, überhaupt zu angeln. Soweit kommts noch. Aber nicht mit mir. Wer da ne "Gegenbelehrung" braucht, kann sie liebend gerne haben. Das ist dann zwar auch stressig, aber wenns unbedingt sein muss...

Natur- und fischgerecht verhalten, möglichst wenig Spuren hinterlassen usw. geht auch allerbestens in Ratzelklamotten.

IMO deutlich besser, als durchgestylt, aber ohne Stahl und endlosplattdrillend auf Hecht zu fischen, zum Beispiel.

Denn durch Löcher in der Hose geht nunmal kein Fisch unnötig drauf. Insofern sollten viele "Belehrer" sich erstmal an ihre eigene heuchlerische Nase fassen, bevor sie andere Leute in Pauschalkategorien reinstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Angelbekleidung

Ich hab von ahnungslosen Leuten schon gehört, dass sie Angler für asozial und rechtsnah halten.
Das ist kein witz, hab ich wirklich erlebt.

Das mit dem rechts kann ich mir nur durch Tarn-/Militärklamotten erklären. Mit "Uniform" wird man ja gerne in eine rechte Nähe gerückt.
Ist natürlich bescheuert.

Vielleicht haben die die Kategorie Angler gesehen, die diese schwarz-weiß-grauen Tarnfleck sachen tragen, die, womit man so richtig nach Bahnhofs-Asy aussieht. Oder die mit ihrem Volltarn Anzug einen auf Spezialeinheit machen, wobei der meistens dicke Bauch verrät, dass das wenn überhaupt schon lange lange her ist |supergri

Das soll jetzt nicht gegen Militär klamotten sein, ich trage auch eine BW-Jacke beim angeln. Im Sommer ein Feldhemd, ist nicht zu warm schützt aber vor Sonnenbrand.
Wollt nur mal meine Erfahrung mitteilen, wie man teilweise wahr genommen wird.
 
Oben