Angelboot gestohlen

Volcano666

Member
Hallo liebe Boardies,

uns wurde zwischen Do. 05.05.2016 13:30 Uhr und So. 08.05.2016 11:00 Uhr unser Angelboot im Reffenthaler Altrhein/Anglerhofer Altrhein (Liegeplatz an der A61 Autobahnbrücke) gestohlen.

Das Boot war mit einer Kette an einem Posten und einem Bügelschloss gesichert. Am Donnerstag ist uns aufgefallen, dass die Kette am Posten durchtrennt und mit einem uns unbekannten Schloss wieder befestigt worden ist. Daraufhin haben wir unser Schloss zusätzlich angebracht, da wir uns darauf keinen Reim machen konnten. Somit war das Boot mit 2 Schlössern am Posten gesichert.

Heute mussten wir jedoch feststellen, dass die Öse am Posten durchgesägt worden ist und das Boot weg ist.

Anzeige habe ich bereits erstattet. Falls jemand etwas gesehen hat oder das Boot irgendwo wieder auftaucht wäre ich für Hinweise dankbar. Für Hinweise die dazu führen, dass ich das Boot wieder bekomme zahle ich eine Belohnung von 100 €.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20151105-WA0002.jpg
    IMG-20151105-WA0002.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 680
  • IMG-20160508-WA0001.jpg
    IMG-20160508-WA0001.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 537
  • 20160508_113304.jpg
    20160508_113304.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 578
  • IMG-20150602-WA0000.jpg
    IMG-20150602-WA0000.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 611

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelboot gestohlen

Mir ist auch schon ein Boot geklaut worden, zwar nicht am Rhein sondern aufm Baggersee, daher kenne ich das Gefühl!
Anstelle der Bilder von Schloss und Kette,, hier nicht hilfreich wären Bilder vom Boot und Details hilfreicher (wenn vorhanden).
Ebenso hättest du darauf hinweisen sollen, dass es sich um einen Stahlkahn handelt, dass ist nicht jedem Laien beim betrachen der Bilder klar.
Ein Aushang in den lokalen Angelgeschäften, auch die auf der anderen Rheinseite, könnte auch was bringen.
Auch würde ich die bekannten Bootsliegeplätze, hier auch ausdrücklich die auf der anderen Seite, mal abfahren b.z.w. kontrollieren.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Kahn nur kurzfristig "geliehen" wurde und irgendwo liegen gelassen wurde, Stichwort Vatertag, dass kommt eigentlich häufiger vor als ein echter Diebstahl (obwohl dies natürlich auch Diebstahl ist).
Wünsche jenfalls viel Glück bei der Wiederbeschaffung und werde auch die Augen aufhalten!

Jürgen
 
AW: Angelboot gestohlen

Das Boot war mit einer Kette an einem Posten und einem Bügelschloss gesichert. Am Donnerstag ist uns aufgefallen, dass die Kette am Posten durchtrennt und mit einem uns unbekannten Schloss wieder befestigt worden ist. Daraufhin haben wir unser Schloss zusätzlich angebracht, da wir uns darauf keinen Reim machen konnten. Somit war das Boot mit 2 Schlössern am Posten gesichert.


Wenn die Kette schon durch war, und das schloss ein anderes war, ist doch schon eigentlich klar das es von fremden benutzt oder bald weg ist. Da bringt dann ne neue Kette auch nichts. Ich wäre wenn ich das festgestellt hätte , mehrmals täglich bzw abends nachts öfter zum gucken gefahren , oder hätte das Boot da gleich erstmal weg geholt.
 

Volcano666

Member
AW: Angelboot gestohlen

Die nächst gelegenen Gewässer haben wir auch schon abgefahren. Leider ohne Erfolg.

Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt.

Es handelt sich um einen Stahlkahn mit eine Länge von ca. 4,20 m und einer Breite von ca. 1,30 m.

Besonderheiten:

Im Bereich der vorderen Sitzbank wurden die Seitenwände und der der Unterboden neu eingeschweißt (Breite ca. 30-40 cm). Kann mann gut an den Schweißnähten erkennen. Hinten wurden 3 Vierkantrohre angeschweißt um einen Motor zu befestigen. Hier sind 2 Bohrlöcher vorhanden.
2 Griffe am Heck vorhanden und zusätzlich eine Ankerrolle.
2 Paddel aus einer Holz Alu Konstruktion. Diese waren zusätzlich mit einer Kette und Schloss im Boot gesichert.
Boden wurde mit Holzlatten (In Bootsfarbe lackiert) ausgelegt.

Viel Hoffnung habe ich ja nicht das es wieder auftaucht aber einen Versuch war es mir Wert.

Die Beschreibung mit den Schlösser sollte dazu dienen, falls bei jemand anderem ähnliches auftaucht damit diese schon mal vorgewarnt sind :).
 

Anhänge

  • IMG-20150701-WA0001.jpg
    IMG-20150701-WA0001.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 411
  • IMG-20151122-WA0001.jpg
    IMG-20151122-WA0001.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMG-20160422-WA0000.jpg
    IMG-20160422-WA0000.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 360
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 365

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Angelboot gestohlen

Viel Hoffnung habe ich ja nicht das es wieder auftaucht aber einen Versuch war es mir Wert.

Ich auch nicht ... besonders wenn es gerade irgendwo auf Grund liegt.

Bei uns fliegt die Polizei, mit einem Heli, öfter mal die Gewässer ab. Es werden jedes Mal viele geklaute Boote im Flachwasser und im Schilf gefunden.
 

bootszander

Member
AW: Angelboot gestohlen

Wenn es nicht in den nächsten tagen wieder auftaucht wird es wohl doau- abwertrs in einer anderen farbe zu finden sein?
 

Volcano666

Member
AW: Angelboot gestohlen

Naja selbst in einer anderen Farbe würde ich es erkennen aufgrund der Schweißnähte. Das Ding war eigentlich reif für den Schrott als wir es uns geholt haben und einiges an Arbeit reingesteckt. Deswegen ist es umso ärgerlicher da es gerade mal knapp über 1 Jahr im Wasser lag nach der Komplettsanierung.
 

LoveZander

New Member
AW: Angelboot gestohlen

Das sind solche drecksäcke ! Meiner liegt auch im Reffenthal und mir wurde geraten richte den Kahn bloß nicht gut her sonst ist er weg.
 
F

Franky

Guest
AW: Angelboot gestohlen

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber mal ganz blöd gefragt: wer klaut solche "Kähne"? Zumal die ja auch nicht "mal eben" wegzuschleppen sind und man dafür durchaus viel Aufwand betreiben muss.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelboot gestohlen

@Franky, da es sich um einen Altrheinarm mit direktem Anschluss an den Strom handelt,
ist es nicht schwer den Kahn stromabwärts zu bringen!
Und wer son Teil klaut, natürlich irgendwelche assozialen "Kollegen", gibt es mehr als genug von!

Jürgen
 

Relgna

Member
AW: Angelboot gestohlen

Also mein Lorsby tragen 2 locker weg und aufs Dach und weg.....kostet nach Jahren immer noch locker 600-1000€ , vielleicht wegen dem.
Heuer wird alles geklaut da immer mehr Menschen wenig Geld haben und eben alles gebrauchen können.
Das ist so und man kann sich das in einer anderen Ebene in der Gesellschaft nur schlecht vorstellen.
Schlecht ist nur das das nicht besser wird.
L.G.
 

Volcano666

Member
AW: Angelboot gestohlen

Das hab ich mich auch gefragt. Das Ding hatte ordentlich Gewicht.
Der Polizist welcher die Anzeige aufgenommen hat, war auch der Meinung das es nur ein anderer Angler gewesen ist. Wer soll sonst was mit dem ding anfangen.

Entweder mit einem entsprechenden Motor über den hauptstrom weggeschafft oder aber per Anhänger an der slipstelle abtransportiert.

Die Lehre die ich daraus ziehen ist nur noch einen Schrottkahn zu verwenden der kurz vor dem untergehen ist.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelboot gestohlen

@Volcano, dass geht auch problemlos unter Rudern, denn die lagen ja wohl im Boot!
Deshalb würde ich auch eher stromabwärts nach dem Boot suchen!

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelboot gestohlen

Am Rhein wurde in der Vergangenheit mit solchen (nur am Ufer zugänglichen Booten), diese gestolen um damit an die Boote der Vereinsangler etc. ran zu kommen - die vermeidlich sicher - am abgeschlossenen Bootssteg lagen.

Mit den Kähnen haben die dann die Motoren abgeschraubt und sich davon gemacht. Das geklaute Boot wurde dann versenkt oder halt einfach treiben gelassen.

Das ist übrigens ein Grund, warum viele Hafen es nicht mehr gestatten sein Boot dort einfach irgendwo am Ufer fest zu ketten!
 
F

Franky

Guest
AW: Angelboot gestohlen

@ Relgna
Alu und Stahl sind doch unterschiedliche Kaliber. Wenn ich mir bei Kollision aussuchen könnte, in welchem ich lieber sitzen würde, wäre Stahl meine Wahl ;)

@Jürgen und Vulkanier:
Genau diese Idee kam mir auch - die Stahlkähne sind extrem "unhandlich". Mit 'nem lütten Pöttpött dran kommt man stromab schnell weg. Büschen Farbe druff...
 

Relgna

Member
AW: Angelboot gestohlen

@ Relgna
Alu und Stahl sind doch unterschiedliche Kaliber. Wenn ich mir bei Kollision aussuchen könnte, in welchem ich lieber sitzen würde, wäre Stahl meine Wahl ;)

.

Nun gut, Fakt ist das es gestohlen wurde, mit was du lieber untergehst steht ja hier nicht zur debatte :):):):):):)
 

Volcano666

Member
AW: Angelboot gestohlen

@Volcano, dass geht auch problemlos unter Rudern, denn die lagen ja wohl im Boot!
Deshalb würde ich auch eher stromabwärts nach dem Boot suchen!

Jürgen

Also ich hätte mich mit dem schweren Teil nicht in den Strom getraut. Bin nicht mal mit dem 5 PS Motor in den Hauptstrom rausgefahren. Klar Stromabwärts kommt man immer aber ob es noch wirklich manövrierfähig mit den Rudern ist, weiß ich nicht.
Wir reichen jetzt mal Handzettel in den Angelgeschäften an beiden Ufer rum. Vielleicht hat man ja Glück und irgendjemand ist ein ähnliches neues Boot irgendwo aufgefallen.

Aber wir mussten das Teil mit 6 Personen auf den Hänger laden (kein Bootsanhänger) als wir es gekauft haben. Zum Aufladen auf den Bootsanhänger waren immerhin noch 4 nötig (aus der Garage auf den Hänger). Hoffentlich hat sich da einer einen Bruch geholt falls die das Ding aus dem Wasser geholt haben :q
 

Relgna

Member
AW: Angelboot gestohlen

Die wo das geholt haben hatten doch genau gewusst was auf sie zukommt denn sie waren doch vorher schon da.
Ich bekomme mein Lorsby mit Motor und allem drumrum alleine auf den Anhànger das würde ich mit einem nochmals 50 kg Mehrgewicht auch können.
Wenn man sowas rumliegen hat ist man heute nicht mehr sicher.
 
AW: Angelboot gestohlen

Das ist doch schon fast zur Regel bei euch geworden, man liest ja immer wieder davon das in diesem Raum Boote geklaut werden.

Mein Tip: geht mal zu den Schrottgroßhändlern, also dahin wo die kleinen Sammler ihr Material abgeben.
Grade weil der Schrottpreis niedrig ist, muß alles gesammelt werden was irgendwie aufzufinden ist...
 
Oben