Angelentfernung vom Ufer- wie ist das bei euch geregelt?

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

an den Stauseen in Frankreich, wo ich bisher zugange war, durfte laut Gewässerordnung nur bis 100 oder 150m Entfernung vom Ufer ausgelegt oder geworfen werden. Und die Schnüre auch nur im rechten Winkel zum Ufer, also keine V-Formen bilden etc. .

Die Gewässer sind da bis zu 5000 ha groß.
 

Patrick086

Active Member
Hallo

Bei uns in LK Wittenberg/Sa.-Anh. ist es in letzter Zeit auch kompliziert geworden. Da gibt es den DAV Elbabschnitt bei Vockerode (244,5-248,3 linksseitig bei Vockerode). Jahrelang haben wir dort gesessen und geangelt und haben unsere Autos in ca. 10m Entfernung hinter uns gehabt, doch plötzlich gehören die Wiesen jetzt zum Landesnaturschutzgebiet. Der Ortsansässige Angelverein Vockerode holt sich die (Sonder-)Genehmigung von der Naturschutzbehörde gleich für alle Vereinsmitglieder.

Doch jetzt kommts:

Weil unser Angelverein unsere Vereinsgewässer (Barbara und Gurke) mit Schranken gesichert hat, um solche von euch erwähnten rüpelhaften Angler fernzuhalten, erhalten wir im Gegenzug vom anderen Verein keine Genehmigung zum Befahren der Wiesen an der Elbe. Weil durch die Schranken nur noch die in unserer Umgebung ansässigen Angelvereine (Gräfenhainichen, Zschornewitz, Kemberg) direkten Zugang zum Gewässer haben (und damit auch ihr Auto ca. 10m im Rücken).
Und unsere Angelvereine geben grundsätzlich keine Schlüssel an andere Vereine weiter, um illegale Nachahmungen zu vermeiden.

Die ursprüngliche Problematik ist die Selbe:
Karpfen- oder Welsangler sitzen Tagelang an den Angelplätzen mit ihrem ganzen Hitec-Equipment und 10-Mann Zelten, zerfahren mit ihren dicken SUV's die Wiesen (an beiden Gewässern, auch an der Elbe) und hinterlassen ein Haufen Müll. Wir, die kleinen Nachtangler, die nur für einen Nachmittag bis Nachts dort sitzen, haben das Nachsehen.
Doch leider ist der Vockeroder-Verein (eigentlich nur die Vorsitzenden) zu stur eine Befahrgenehmigung für einzelne vernünftige Angler rauszurücken. Für uns Gräfenhainicher und Zschornser schon alleine wegen der abgeschlossenen Zufahrtswege.
So bleibt Anglern aus den jeweiligen Vereinen nichts Anderes übrig, als ihr ganzen Zeug 100m und mehr mit Sackkarren und Bollerwagen an den Platz zu schaffen. Viele ältere Menschen (darunter mein Vater) schaffen diese Entfernungen aufgrund ihrer Gesundheit aber nicht mehr und die Sicherheit des Fahrzeugs (da nicht mehr in Sichtweite) bleibt auch auf der Strecke, da man nie wissen kann, ob das Fahrzeug noch da steht, wenn man Abends (ausgelaucht nach 100m Fussweg) zurück kommt.
 

Mikesch

Allrounder
... und die Sicherheit des Fahrzeugs (da nicht mehr in Sichtweite) bleibt auch auf der Strecke, da man nie wissen kann, ob das Fahrzeug noch da steht, wenn man Abends (ausgelaucht nach 100m Fussweg) zurück kommt.
Ziemlich unsichere Gegend bei euch.
Ich kann mich hier kilometerweit vom Auto entfernen und es steht auch noch nach Stunden am gleichen Platz.
 

Patrick086

Active Member
Bei uns werden sogar Autos direkt vor der Haustür mit (von der Feuerwehr geklauten) hydraulischen Spreizern angehoben, um den "Kat" abzuflexen, denn die dort verbauten Metalle (u.a. Platin und Kupfer) bringen offenbar viel Geld ein.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo

Bei uns in LK Wittenberg/Sa.-Anh. ist es in letzter Zeit auch kompliziert geworden. Da gibt es den DAV Elbabschnitt bei Vockerode (244,5-248,3 linksseitig bei Vockerode). Jahrelang haben wir dort gesessen und geangelt und haben unsere Autos in ca. 10m Entfernung hinter uns gehabt, doch plötzlich gehören die Wiesen jetzt zum Landesnaturschutzgebiet. Der Ortsansässige Angelverein Vockerode holt sich die (Sonder-)Genehmigung von der Naturschutzbehörde gleich für alle Vereinsmitglieder.

Doch jetzt kommts:

Weil unser Angelverein unsere Vereinsgewässer (Barbara und Gurke) mit Schranken gesichert hat, um solche von euch erwähnten rüpelhaften Angler fernzuhalten, erhalten wir im Gegenzug vom anderen Verein keine Genehmigung zum Befahren der Wiesen an der Elbe. Weil durch die Schranken nur noch die in unserer Umgebung ansässigen Angelvereine (Gräfenhainichen, Zschornewitz, Kemberg) direkten Zugang zum Gewässer haben (und damit auch ihr Auto ca. 10m im Rücken).
Und unsere Angelvereine geben grundsätzlich keine Schlüssel an andere Vereine weiter, um illegale Nachahmungen zu vermeiden.

Die ursprüngliche Problematik ist die Selbe:
Karpfen- oder Welsangler sitzen Tagelang an den Angelplätzen mit ihrem ganzen Hitec-Equipment und 10-Mann Zelten, zerfahren mit ihren dicken SUV's die Wiesen (an beiden Gewässern, auch an der Elbe) und hinterlassen ein Haufen Müll. Wir, die kleinen Nachtangler, die nur für einen Nachmittag bis Nachts dort sitzen, haben das Nachsehen.
Doch leider ist der Vockeroder-Verein (eigentlich nur die Vorsitzenden) zu stur eine Befahrgenehmigung für einzelne vernünftige Angler rauszurücken. Für uns Gräfenhainicher und Zschornser schon alleine wegen der abgeschlossenen Zufahrtswege.
So bleibt Anglern aus den jeweiligen Vereinen nichts Anderes übrig, als ihr ganzen Zeug 100m und mehr mit Sackkarren und Bollerwagen an den Platz zu schaffen. Viele ältere Menschen (darunter mein Vater) schaffen diese Entfernungen aufgrund ihrer Gesundheit aber nicht mehr und die Sicherheit des Fahrzeugs (da nicht mehr in Sichtweite) bleibt auch auf der Strecke, da man nie wissen kann, ob das Fahrzeug noch da steht, wenn man Abends (ausgelaucht nach 100m Fussweg) zurück kommt.

Hallo Patrick,

da wirfst du ja lustig mit Feinbildern um dich.

Es geht los beim bösen Hitec Equitment, wobei ich gar nicht weiß was das seien sollte, Bissanzeiger gibts seit 1949 und selbst Futterboote schippern schon seit den 60 igern herum. Bleibt die LED-Kopflampe die auch bei nicht Karpfenanglern beliebt ist, aber selbst LEDs werden seit den 60 igern industriell gefertigt. Die Geburtstunde für Carbon als Material war irgendwann um 1880... Klingt irgendwie alles ziemlich altbacken. Wenn du also deine Haken nicht beim Dorfschmied fertigen lässt, und du schon Nylon Monofil benutzt, sitzt du auch mit Hitec-Kram am Wasser und kannst dir den Neid klemmen.

Ich wüsste auch gerne von welchem 10 Mann Zelt du sprichst, ich bin ja einer von diesen Karpfenanglerassis und auch viel auf entsprechenden Messen unterwegs. Ein 10 Mann Zelt habe ich da noch nie gesehen und das übliche 1-1,5 Mann Zelt ist jetzt von der Fläche auch nicht soviel Größer als der Schirm. Oder willst du mir wirklich ernsthaft erzählen das bei euch wirklich einzelne Karpfenangler herum laufen die nur für sich alleine so ein SG 50 Gelenkbinder Zelt an den See schleppen und aufbauen ? Wenn ich mich an meine DRK Zeit recht erinnere sind die echt schwer, vom Packmass richtig garstig (wie bekommen die dann noch den ganzen Kram ins Auto ?) und wir haben das immer mit 6 oder 8 Mann aufgebaut.

Und dann kommt da auch ner SUV Hass, mir wäre nicht bekannt das Karpfenangler da besonders häufig mit nem SUV herum fahren. Auch auf dem Parkplatz beim Carpmeeting in Zwolle gabs vermutlich weniger SUV als auf dem Parkplatz vor der Parteizentrale der Grünen. Finde auch die Theorie von den Dicken SUVs immer wieder lustig, steige jetzt vom Skoda Superb auf den Kodiaq um. Der ist deutlich kompakter und auch Marken intern das kleiner Fahrzeug. Mein Mondeo davor war übrigens auch deutlich dicker. Gegen Neid hilft übrigens Fleiß, dann kann man auch eine beliebig DIcke Karre kaufen.

Und dann verfolgen dich auch noch die bösen Vorstände anderer Vereine, du hast echt ein hartes leben. Warum glaubst du das irgendein Vorstand von irgendeinem anderen Verein dir nen Parkausweis ausstellen muss ? Ich an deren Stelle würde das auch nicht machen, es macht nur Arbeit, bringt Ärger mit sich und der eigene Verein hat da auch nichts von.

Mfg

Daniel
 

Patrick086

Active Member
Das mit den 10-Mann Zelten war im übertragenen Sinne gemeint. Natürlich waren die Dinger kleiner. In unserer Gegend gibt es aber nun auch ältere Angler, die aufgrund ihrer Gesundheit (schwaches Herz, schwache Lunge) keine 100m und mehr laufen können! Da ist es nunmal besser, wenn das Auto so 10-20m hinterm Rücken steht!
 

Lajos1

Well-Known Member
Mir kommen die Tränen. Ist ja wirklich eine absolute Zumutung, dass man doch tatsächlich nicht überall aus dem Kofferraum angeln kann... Da sind hier vermutlich viele ganz andere Distanzen gewohnt. ab62
Hallo,

so ist es. Wer bei uns mit dem Auto durch die Wiese fährt, der fliegt aus dem Verein raus. Nur an ganz wenigen Stellen kann man fast bis ans Wasser fahren und Strecken vom Auto bis zum Angelplatz nun da können es schon auch mal 2 Kilometer zu Fuß (in einfacher Richtung) sein. Kenne ich nicht anders.
Zu einer meiner Lieblingsstellen zum selten praktizierten Ansitzfischen, da sind es hin- und zurück runde 3 Kilometer zu Fuß. Dafür hat man da aber dann auch seine Ruhe.

Petri Heil

Lajos
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, das Vereinsangler besser gestellt werden und direkt am Wasser parken dürfen und dies anderen Anglern verboten wird...also um Gleichbehandlung...für mich grundsätzlich verständlich nachvollziehbar....scheint aber ein örtliches/regionales Problem zu sein, da die Neidkultur dort besonders und die Sozialkompetenz entsprechend unterdurchschnittlich ausgeprägt zu sein scheint...gerade die Vereinskultur lebt vom Gemeinschaftssinn und nicht von Missgunst und Ausgrenzung.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hast Du eine Ahnung, was in Vereinen so abgeht...

Vom inkompetenten Postenjäger , hin zum Blockwart , hin zu Neidzerfressenden Verbote-Beantragern , Dumpfbacken , Egoisten , Fischneidern und Dreckschwe..en hin zu den korrekten

und sogar Freundlichen Petrijüngern - ALLE sind vertreten !!!

Meine Strategie bei Vereinsgewässern : ab vom Schuss zu ungewöhlichen Zeiten und ungemütlichen Wetter am Wasser sein - spart ne ganze Menge Stress !

R.S.coffeegirl
 

Danielsu83

Well-Known Member
Das mit den 10-Mann Zelten war im übertragenen Sinne gemeint. Natürlich waren die Dinger kleiner. In unserer Gegend gibt es aber nun auch ältere Angler, die aufgrund ihrer Gesundheit (schwaches Herz, schwache Lunge) keine 100m und mehr laufen können! Da ist es nunmal besser, wenn das Auto so 10-20m hinterm Rücken steht!

Hmm, du störst dich also das jemand in einem Zelt pennt das nur minimal mehr Platz weg nimmt als ein Schirm ? Ich meine so ein Handelsüblicher Schirm mit nem Bogenmass von 3,0 Meter, hat etwas vereinfacht gerechnet einen Flächenbedarf von 7 QM, der einfachheithalber habe ich beim Zelt mal mit dem JRC Qaud 2G irgendwas gerechnet, das hatte ich mal und bietet innen 2 Anglern Platz, das braucht so 7,2 QM . Das heißt so ein Schirm ist dann auch schon ein 9 Personen Zelt ?

Die älteren Mitglieder haben wir auch, aber obwohl du bei uns meistens auf dem Gelände parkst, wirst du eher selten mit 20 Metern bis zum Auto auskommen. Übrigens 100 Meter sind auch nur 10 , 10 Mannzelte.
 

Forelle74

Well-Known Member
Mir kommen die Tränen. Ist ja wirklich eine absolute Zumutung, dass man doch tatsächlich nicht überall aus dem Kofferraum angeln kann... Da sind hier vermutlich viele ganz andere Distanzen gewohnt. ab62
Mein bestes Karpfen Gewässer ist ca. 20 min zu Fuss vom Parkplatz entfernt.
Sogar bergauf oder bergab je nachdem wo man parkt.
Einmal zumindest bergab.
Da wird man freiwillig zum light Tackle fetischisten.
Es gibt aber auch einige die den Weg auf sich nehmen .
Ist halt ein feines Gewässer.
Egal ob für Spinfischer oder Ansitz Angler.
Wenn ma da mal ein oder zwei Angler an guten sonnigen Tagen sieht isses viel.
Geangelt wird in Wurfweite .
Da kommt man sich gegenüber nicht in dir Quere.
Ist ja genug Platz da rückt sich keiner extrem auf die Pelle.
An einem Parkplatz kann man auch Fischen, da muss man Aber im Sommer aufpassen das man über kein Handtuch fährt.
Da flacken nämlich die Sonnenhungrigen.
Ich war mal Früh morgens am Parkplatz.
Bin dann um ca. 14 Uhr Heim gefahren da war alles voll Badegäste ums Auto.
Die haben aber anstandslos Platz gemacht und ich konnte rausfahren.
Eigentlich ist dort ja Baden verboten.
Aber verbieten kann mans trotzdem nicht.
Jetzt wird halt geangelt und gebadet.
Ich geh lieber an die oberen Gewässer und lass den älteren und nicht mehr so fitten de Plätze am Bade Weiher.
Es sind nämlich 3 Gewässer im Wald in so ner Talzunge.
Ich finde eigentlich sollte jeder aufeinander Rücksicht nehmen der die Natur nutz.
 

Ladi74

Well-Known Member
Jetzt geht das Mimimi schon aus Sachsen-Anhalt los!
In LAV Sachsen-Anhalt gibt's einen Gewässerpool mit gefühlt 1000Gewässern! Wir sind nicht in z.B. Bayern, wo jeder Verein nur ne Pfütze hat.
Da wird es doch ein paar Gewässer geben, wo jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann. Aber nein, da gibt's mittlerweile auch diesen Heckmeck mit dein und mein.
Der eine will zur Elbe fahren darf nicht, aber andere. Dafür werden die für die anderen die "eigenen" Gewässer dicht gemacht.
Hab leider das Gewässerverzeichnis nicht zur Hand bzw. bin zu faul zu suchen, um zu gucken, ob die genannten Gewässer nicht auch zum Gewässerpool gehören.

Wenn viele Vereine nicht gepennt und Dampf gemacht hätten (incl. LAV), wäre vieles nicht so, wie es ist.
Z.B. die Köthener haben "ihre" Gewässer im Natura 2000 Gebiet(Teil des Gewässerpools) gesichert, d.h. Angelverbote abgewendet!
Somit sind die Gewässer für ALLE Angler nutzbar geblieben. Ohne Schranken und so'n Kinderkram!

Zum Thema, Auto im Rücken.
Ich hab auch gerne das Auto in Sichtweite bzw. Rücken. Besonders, seit dem mein Koll nach ner Nachtangelsession, seine Karre ohne Räder vorgefunden hat.

Um zum eigentlichen Thema zurückkehren.
In der Gewässerordnung von Sachsen-Anhalt steht, im Endeffekt, das Gleiche wie im Paragraph1 der STVO. Rücksichtnahme auf andere!!!
 
Oben