Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Claudia6729

New Member
Hallo,

ich suche eine nette Begleitung, die Lust hat im Umkreis von Bad Vilbel mit mir zu angeln. Ich fahre auch gerne mal weiter weg, um etwas Neues auszuprobieren. Mich würde z.B. auch mal die Niddatalsperre reizen.

Ich überlege aktuell noch in einen der Vereine der IG Nidda beizutreten. Leider hat der Bad Vilbeler Verein im Moment wohl Aufnahmestopp.


LG
Claudia
 
F

Franky

Guest
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Hallo Claudia,

vielleicht hast Du noch nicht gesehen, aber im Stadtteil Gronau gibt es den AV Frühauf (http://www.av-fruehauf-gronau.de/)
Einen Aufnahmestopp haben wir, soweit ich weiss, momentan nicht. Einziges "Problem": Du bekommst nicht sofort den "vollen" IG-Zugang, sondern erst einmal nur für ein Jahr die Gewässer vom Verein (Nidda von Schutzhütte bis Grenze Karben (mit Einschränkungen) sowie die Nidder bis Grenze Niederdorfelden). Dieses Vorgehen scheint aber in quasi fast allen Vereinen Brauch zu sein...
 

Claudia6729

New Member
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Die Homepage des ASV Bad Vilbel scheint üner Nacht aktualisiert worden zu sein. Jedenfalls dachte ich eben, ich traue meinen Augen nicht #t

Auf einmal kostet die Aufnahme nur noch 50 € und der Jahresbeitrag 80 €, statt wie vorher errechnet > 300 €. Von Aufnahmestopp keine Rede mehr und alle Formulare als pdf.-file zum download!

Das sieht doch schon viel besser aus |supergri

Ich habe mir jetzt trotzdem mal alle Vereine, die zur IG Nidda gehören rausgeschrieben und werde sie mal vergleichen.

Eigentlich möchte ich aber schon zum ASV Bad Vilbel, da ich hier auch wohne. Das ich dann ein bisschen warten muss bis ich alle Gewässer beangeln darf, nehme ich in Kauf.

Gibt es noch Informationen (Karten?) aus denen die Gewässergrenzen deutlicher ersichtlich sind? Wo steht zum Beispiel die angegebene Schutzhütte? Ich wohne jetzt seit fast 5 Jahren hier, habe aber die letzten 10 Jahre in Rheinhessen gewohnt und bin deshalb nicht ganz so ortskundig.

LG
Claudia
 

Claudia6729

New Member
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

@Pupser: Der Frankfurter Fischereiverein verlangt eine Aufnahmegebühr von 260 € und 120 € Jahresbeitrag! Dafür kann ich mir so einige Gastkarten kaufen.

Für Fließgewässer ohne Begleitung möglich, bei stehenden Gewässern nur mit Begleitung. Das gilt aber wohl auch für den ASV Bad Vilbel.
 

Pupser

Active Member
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Guten Morgen Claudia,

die von Dir gesuchte "Schutzhütte" steht kurz hinter Dortelweil, vom Dortelweiler Sportplatz aus gesehen in Richtung Gronau.
Gegen die Fliessrichtung auf der rechten Seite.

Zum Vilbeler Verein kann ich Dir leider nichts sagen, wohne zwar auch dort, bin aber im Frankfurter Fischereiverein.
Bin dort eingetreten, weil ich schon ein paar Mitglieder gut kannte. Und muss sagen, ich bereue es nicht. Neben den IG Strecken und einer eigenen Nidderstrecke (auch in der IG) haben wir noch ein paar schnucklige Teiche, z.B. in Marköbel und Hüttengesäß, hinter Nidderau von Bad Vilbel ca. 25-30 Minuten, mit ordentlichem Besatz.
Auch im Taunus sind noch ein paar Teiche gelegen.

Alles in allem zwar ein recht großer Verein, aber durch die vielen Gewässer und Flussstrecken, trifft man selten wen am Wasser.
 

Pupser

Active Member
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

@Pupser: Der Frankfurter Fischereiverein verlangt eine Aufnahmegebühr von 260 € und 120 € Jahresbeitrag! Dafür kann ich mir so einige Gastkarten kaufen.

Für Fließgewässer ohne Begleitung möglich, bei stehenden Gewässern nur mit Begleitung. Das gilt aber wohl auch für den ASV Bad Vilbel.

Ja, die Aufnahmegebür ist erstmal heftig, das stimmt.
Allerdings kenne ich das auch von anderen Vereinen so.
Der Jahresbeitrag von 120,- € ist "relativ". Rein theoretisch hätte man die Möglichkeit einen Teil davon per Arbeitsstunden abzuarbeiten. Macht aber wohl keiner. Soweit ich weiß, "spenden" alle die geleisteten Arbeitsstunden dem Verein und verzichten auf eine Reduzierung des Beitrags.
Pflichtarbeitsstunden gibt es übrigens keine! Und das ist selten!

Die von Dir angesprochenen Begleiter Regelung gilt nur für Gastkarten. An unsere Fließgewässer dürftest Du alleine, an die Teich nur in Begleitung eines Mitglieds.
Um den Verein und die Gewässer kennen zu lerne, hatte ich zuerst auch ein, zwei mal per Gastkarte am Teich geangelt.

Wenn Du Interesse hast, kannst'e ja mal eine PN schreiben, sofern Du nicht nur auf weibliche Begleiter festgelegt bist.
Mal auf den Titel Deines Threads Bezug genommen.
 

Claudia6729

New Member
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Vielen Dank für die super Beschreibung zur Schutzhütte - die finde ich jetzt bestimmt!

Auf was und wo angelt Ihr?
 

Pupser

Active Member
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Ganz verschiedenst. Mal stationär am Teich, mal an Nidder und Nidda, mal mit der Spinnrute, mal am Main. Ist ganz unterschiedlich.
Je nach Lust, Laune, Zeit, Wetter und Wasserstand.
 

Claudia6729

New Member
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Ich war diese Woche am Forellenteich, weil ich auch garantiert Abends Forelle grillen wollte. Das war zugegebenermaßen super langweilig. Kaum habe ich ausgeworfen, ging die Pose unter. Aus irgendeinem Grund den ich noch nicht heraus gefunden habe, hatte ich beim zweiten mal eine Perücke und wollte gerade alles wieder rein holen als schon der zweite dran hing |rolleyes
Nach dem vierten hatte ich mein Abendessen zusammen und bin wieder gefahren.

An der Nidda wird viel auf Fliege gefischt - das kann ich aber nicht bzw. habe es noch nie gemacht.

LG
Claudia
 

lio18168

Zander und Hecht Fan
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Hallo Claudia, schau dir mal die Hompage vom Asv Fechenheim/ Bischofsheim an. Bin da auch und sehr zufrieden. Wir haben auch den Ritterweiher und die Nidda in Bad-Vilbel über die IG Maintal.

lg lio http://www.asv-fechenheim-bischofsheim.de/
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

@ lio18168,

auf Basis welcher Vereinbarung dürft Ihr den in Bad Vilbel in der Nidda angeln, außer als Gastangler? Die Nidda bei Bad Vilbel wird m. E. vom ASV Bad Vilbel 53-67 e.V. gepachtet. Euer Verein wird auch nicht als Mitglied der der IG Nidda erwähnt. Hab ich da etwas verpasst?

Gruß
Christian
 

lio18168

Zander und Hecht Fan
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Der Asv Bad Vilbel ist in der IG Maintal
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Auf eine Befischung der Nidda scheint aber weder Eure Webseite, noch die der IB Maintal hinzuweisen. Mir ist auch nicht bekannt, dass andere als die Pächter oder Fischereirechtseigentümer der Niddastrecken dort angeln dürfen, ausgenommen natürlich Tageskarteninhaber.

Bruß
Christian
 
F

Franky

Guest
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Auf eine Befischung der Nidda scheint aber weder Eure Webseite, noch die der IB Maintal hinzuweisen. Mir ist auch nicht bekannt, dass andere als die Pächter oder Fischereirechtseigentümer der Niddastrecken dort angeln dürfen, ausgenommen natürlich Tageskarteninhaber.

Bruß
Christian

Moinsen...
Dann solltest Du Dir die Webseite unter "Gewässer" einmal genauer ansehen... ;) Da ist die Nidda mit ca 3,5 km eigenem Fischereirecht und ca. 2,5 km angepachtetem Bereich ausgewiesen.
Auch auf der IG Nidda-Seite ist das sehr eindeutig
http://www.ignidda.de/downloads/internes/Fischereierlaubnis_Nidda+Erlenbach.pdf
Haste das übersehen?
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Ja klar, für die Bad Vilbler. Hat ja auch niemand bestritten. Aber doch nicht für die Mitglider des ASV Fechenheim/ Bischofsheim.
 
F

Franky

Guest
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Ja klar, für die Bad Vilbler. Hat ja auch niemand bestritten. Aber doch nicht für die Mitglider des ASV Fechenheim/ Bischofsheim.

Sorry - Mistverständnis meinerseits... #h
Es gibt aber - soweit ich weiss - ein gewisses Kontingent für die Vereine dieser "IG Maintal", von dem man kostenlos Tagesgastkarten bekommt. So haben wir Gronauer einige Gewässer des ASV Maintal über dieses Gastkartenkontingent zur Verfügung. Sind aber nicht viele Karten, die nach Benutzung wieder zurückgegeben werden müssen.
 

lio18168

Zander und Hecht Fan
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Dann schau mal unter Leitfaden auf der Webseite vom Asv Fe/Bi oder beim Asv Maintal unter News........
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Der TE geht es ja auch darum einem Verein der IG Nidda beizutreten, wahrscheinlich um damit an der gemeinsamen Befischung teilzunehmen. Nun dürfen aber Tageskartenkäufer oder -inhaber lediglich an dem Teilstück angeln, für das der ausstellende Verein das Fischereirecht hat, und explizit nicht die ganze Strecke. Mitglieder des ASV Fechenheim/ Bischofsheim dürfen anscheindend das Teilstück des ASV Bad Vilbel unter bestimmten Voraussetzungen beangeln, definitiv aber nicht die gesamte Strecke der gemeinsamen Befischung der IG NIdda. Der Umstand ist m. E. für die Entscheidungsfindung der TE relevant.

Gruß
Christian
 

lio18168

Zander und Hecht Fan
AW: Angelfreundin Bad Vilbel/Nidda und Umkreis gesucht

Ups das hab ich ja glatt überlesen.......
 
Oben