Angelgerät für Fehmarnsund

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Zusammen,

in meiner Angellaufbahn habe ich schon auf so ziemlich alles geangelt. Auch das Mittelmeer (Sommerurlaube) waren nicht vor mir sicher :D

Nun geht ein kleiner Traum von mir in Erfüllung und es soll im Mai für 1 Woche an den Fehmarnsund gehen. Gefischt wird wahlweise vom Boot und wenn das Wetter es nicht zulässt wird auch mal die Heavy Feeder als Brandungsrute missbraucht.

Ich hab viele Spinnruten daheim, aber das ist alles angepasstes Barsch und Zandergerät für Main/Rhein. Die schwerste Rute die ich habe, schafft max. 13cm Gummis am 24gr Kopf (optimal zu fischen) ggf beim Vertikalen usw. wird auch ein 15cm Gummi am 24gr Kopf noch gehen. Dann ist aber Ende!

Ich hab bischen was gelesen - aber ich werde nicht schlauer. Je nach Strömung im Sund darf man zw. 20-120gr Blei einplanen. Fakt ist, für die höheren Gewichte muss ne Rute her.

Gibt es da mehr oder weniger ne Faustregel was man da als schwere Spinnrute (soll hauptsächlich mit Gummifisch und ggf mit Beifänger auf Dorsch und co gehen) so im WG Bereich anpeilen soll? Selbst mit ner Hechtspinnrute um die 80gr WG wird das ggf zu wenig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Hi, meistens kommt man mit Köpfen um die 50g gut zurecht. Eine kräftige Hechtspinnrute dürfte das abkönnen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Hi,

speziell Fehmarnsund oder Fehmarn "allgemein"?

Im Fehmarnsund sind 120g beim Brandungsangeln schon optimistisch, bei westlichen Winden ab Stärke 5 sind da nämlich auch mal 250g erforderlich. Allerdings ist dann angeln eh eher bescheiden, denn dann geht dort sehr viel Kraut.

Von Land mit der Spinnrute reicht eine leichte Spinnrute mit 40g. Vom Boot rund um Fehmarn je nach Drift 30g bis 100g, gibt aber auch Tage wo mal 150g erforderlich sind (hatte ich im Oktober).

In der Regel fische ich vom Kleinboot 30g bis 40g und nutze eine Spinnrute 305cm mit 48g WG und eine Shimano 4000'er Rarenium.

Zum Brandungsangeln gibt es auf Fehmarn übrigens bessere Plätze als den Fehmarnsund. Natürlich sind die Strände auch abhängig vom Zielfisch.

Im Mai ist der Hornhecht an der Küste, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Da kannst Du mit der Wathose in Gold und einer Rute mit 20g sehr erfolgreich sein und Sternstunden erleben.

Wann bist Du denn im Mai auf "meiner" Insel?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Hallo Lars,

denke wir werden das morgen alles fix machen. Und wenn alles klappt sind wir vom 12-19 Mai dort. Sind 4 Mann und hätten dort ein Kleinboot mit 15PS.

Brandungsangeln wäre quasi mal interessant da ich das noch nicht gemacht habe. Feedern halt... das kann ich :D

Für Hornhechte hab ich alles da. Leichtere Spinnruten.... Schlanke Blinker, Wobbler, Küstenwobbler wie Spöket und co. (von der Rapfenangellei).

Mir geht's halt in erster Linie darum um nicht ganz ungeeignetes Gerät dabei zu haben. Macht erstens keinen Spaß und zweitens nen Fisch verlieren und dass der Verludert weil man den nicht hoch ziehen kann ist auch nicht die feine Art.

LG
Sascha
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Ok Sascha, Rahmenbedingungen sind geklärt #6. Ich reise am 12.Mai leider ab, ansonsten hätte ich auch mal den Guide gespielt ;).

Mit 4 Mann und 15 PS - vermutlich ab Burgtiefe - ist die Region Fehmarnsund schon ganz gut geplant. In Richtung Staberhuk ist das schon ein Ritt- bei ruhiger, stabiler Wetterlage aber auch machbar.

Im Sund geht eigentlich immer Plattfisch vom Kleinboot. Da reichen im "alten" Fahrwasser Buttlöffel mit 60g. Bei 4 Mann auf dem Boot würde ich auch zu Ruten zwischen 240cm und 270cm tendieren.

Mit der Spinnrute vom Boot mit GuFi in Richtung Huk bei 10m reichen in der Regel auch eher 40g bis 60g.

Beim Brandungsangeln sind schon ein paar vernünftige Brandungsruten sinnvoll, da 120g bis 150g eigentlich schon als WG dran sein sollten. Auch ein vernünftiges Dreibein ist notwendig, alles andere würde die Erfolgschancen und den Spaß minimieren. Ausrüstung bekommt man häufig gut und günstig gebraucht bei EBay- nur mal so als Tipp. Sollte einem das nicht zusagen, kann man das in der Regel anschließend für die gleiche Kohle wieder verkloppen ;).

Ich möchte Euch noch einen Tipp geben- wenn es finanziell nicht Eurenn Rahmen sprengt, würde ich möglichst 2 Boote mit 4 Personen buchen! 4 Mann ist auf einem Kleinboot schon eng. Machen viele, aber wäre nicht mein Ding. Mein Boot ist eine Nummer größer und ich bin zu dritt schon genervt :q. Und ein Angelurlaub soll doch auch Spaß machen...
 

mefofänger

Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

eine spinnrute mit 40 - 80 gr. wurfgewicht und bleiköpfe zwischen 24-60gr. und ein paar gummi`s in motoroil reichen in 85% der fälle. mfg
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

eine spinnrute mit 40 - 80 gr. wurfgewicht und bleiköpfe zwischen 24-60gr. und ein paar gummi`s in motoroil reichen in 85% der fälle. mfg

Aber die restlichen Tage sollte man auch erwähnen |rolleyes. Wenn man aus Hessen anreist und eine Woche dort mit Wind 4-5 Bft verbringt, dann reichen unter Umständen die 80g nicht aus. Gerade rund um Fehmarn herrschen teilweise ganz schöne Strömungen, je nach Windstärke/ Richtung und Fahrtgebiet. Es gibt halt Tage, da benötigst Du bei 15m Wassertiefe 150g, ein paar hundert Meter weiter bei 12m reichen aber 40g. Alles schon erlebt, ist halt mein Heimatrevier.

Genauso wäre mir eine Rute mit 80g bei 1-2Bft zu schwer. Aus dem Grund habe ich versucht die mögliche Bandbreite zu erwähnen, die je nach Wetterlage notwendig sein könnte...

Und mit der Köderfarbe würde ich mich nicht so festlegen- ich hätte immer ein paar leuchtende Farben und auch ein paar gedeckte Farben dabei. Ich starte zum Beispiel immer mit Möhrchen.
 

Pike28

New Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Aber die restlichen Tage sollte man auch erwähnen |rolleyes. Wenn man aus Hessen anreist und eine Woche dort mit Wind 4-5 Bft verbringt, dann reichen unter Umständen die 80g nicht aus. Gerade rund um Fehmarn herrschen teilweise ganz schöne Strömungen, je nach Windstärke/ Richtung und Fahrtgebiet. Es gibt halt Tage, da benötigst Du bei 15m Wassertiefe 150g, ein paar hundert Meter weiter bei 12m reichen aber 40g.

Also, bei 4-5 Bft mit einem Kleinboot mit 4 Mann Besatzung rauszufahren, halte ich für ziemlich leichtsinnig.

Ab Bft 3-4 würde ich Spinn- und Brandungsangeln vorziehen....

Gruß, Pike28
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Moin .

Ich Nehme zum Bootsangeln auf Fehmarn immer eine Rute bis

60 gramm mit 3 meter und eine bis 180 gr 3 meter,dazu

Möhrchen und diverse andere Gummiköder köpfe bis 60 gr.

Pilker bis 150 gr und Mundschnüre mit 1nem beifänger.

Dorschfliege Octopus Twister Garnele oder ähnlich.

UV köder sind auch nicht schlecht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Also, bei 4-5 Bft mit einem Kleinboot mit 4 Mann Besatzung rauszufahren, halte ich für ziemlich leichtsinnig.


Kommt aber auch auf die Windrichtung an....Bei nördlichen Winden hast Du im Sund unter Land eher Ententeich ;)
 

Nidderauer

Active Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Würde speziell zum Kleinbootangeln auch eher nicht so schweres Gerät mitnehmen. Die Tage, an denen die Dorsche auf alles ansprechen, sind doch eher selten. Was die Spinnerei angeht brauchst Du nix anderes, wie z.B. Main auf Zander. Eine feinere Rute bis ca. 30 gr. WG für Gufis (oder dann auch kleine Pilker/Blinker) bis max. 10 cm und eine Rute fürs die etwas größeren Gummis. Wobei die dann schon wieder selektiv wirken, was aber nicht heißen muss, dass da nur Große hängenbleiben. Wenns etwas windiger ist, könnt ihr die Köder (mit entsprechenden Gewichten, damit die nicht mehr als 2-3 m vom Grund aufsteigen) einfach hinterziehen, da ist aber auch eine weichere Rute zu empfehlen, weil die Dorsche gerne mehrfach attackieren, bis sie hängenbleiben. Ich hab beispielsweise als Grundausstattung immer eine Kev Spin 30 Gr. WG und eine Kev Pike 80 Gr WG, beides in 9 ft, dabei, egal wo ich an der Ostsee bin und damit bestens gerüstet.

Grüße Sven
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Guten Morgen Zusammen,

schon mal vielen Dank für die vielen tollen Tips. Hift schon mal echt weiter.

Was das Boot angeht - denke da werden wir finanziell gsehen doch bei einem Boot für 4 Personen bleiben. Allerdings wollen wir wenig Gepack mit aufs Boot nehmen. Jeder 2 Ruten im Idealfall und je 2 Mann eine Tacklebox mit Ködern. Paar belegte Boote uind Softfdrinks... fertig. Angefragt haben wir folgendes Boot:

http://www.ferieninfehmarnsund.de/bootsvermietung/maria

Größer ist immer besser - aber keiner von uns hat nen Bootsführerschein.

Was die Angellei angeht. Wir werden uns da so Gerätetechnisch organisieren, dass wir mal Uferspinnangeln - aber auch leichtes Brandungsangeln machen können. Je nach Windstärke wird das ggf nötig sein. Wir haben 2 Freunde dabei die jedes Jahr bisher in Langeland waren. Die haben natürlich bischen Equipment dabei - die haben selbst in Langeland nicht schwerer als 100gr Jigs gefischt.

Die schwere Pilkerei usw ist auch nicht meins. Uns geht es auch gar nicht darum groß Fisch raus zu holen. Meeresangeln ist für 2 von 4 Mann Neuland und wir sind einfach mal gespannt was man da so fangen kann usw.

Aber so wie ich das raus gelesen habe, kann ich mein Zandergerät def mitnehmen und sollte für größere Tiefen/ Mehr Drift usw. doch noch eine 270er Rute im WG Bereich um die 80gr-100gr-120Gr einplanen und gefahrlos mal nen 60gr Kopf zu fischen.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Moin .

Bei uns ist das immer ein Forenangeln und da geht es auf die

Herta Heimathafen Großenbrode zum Andreas .#h:vik:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Ich nehme an, Du wirst Dein Zandergerät nicht aus der Hand legen, denn das macht einfach viel mehr Spaß, wenn die Fische über Grund einsteigen als wenn sie sich einfach am Pilker einhängen.
Nur kurz noch zum Brandungsangeln, wenn nur ein wenig Krautgang ist, wirst Du mit der Feeder nicht glücklich, es sei denn Du hast eine mit wirklich großen Ringen und die kann wenigsten 150g Blei ab.

Das sind Heavy Feederruten für den Rhein. WG so um die 180gr.... Hab damit aich schon 160gr Krallenkörbe + Futter raus geschleudert. Optimal sind aber 120-140Gr.... wäre halt die Frage ob das reicht. Soll halt fürs Angeln auf Platte sein... wenn man mal nicht raus fahren kann oder will.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

moin..

für ein paar mal brandeln reicht auch ne heavy feeder.
allerdings wäre eine länge von über 3,60m
schon gut....

ansonsten wäre statt dreibein auch nen längerer einzelspiess
möglich, ist halt weniger komfortabel.

falls ihr wegen wellen nicht raus könnt ,wäre
allerdings auch das brandeln mit ner feeder keine gute idee.

was sagt die rolle ???
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Und bei Carmen und Gert seid Ihr in guten Händen und erhaltet auch immer aktuelle Tipps! #6

Da ich ja bis 12.Mai oben bin, kann ich sicherlich auch noch ein paar aktuelle Infos mitteilen.

Das wird schon- auch wenn einen die Fische nicht mehr ins Boot springen, ist das Bootsangeln immer noch einfach geil! ;)

Vom Hafen Beelitz seid ihr auch relativ schnell vor Flügge und habt somit eines der besten Plattfischreviere fast vor der Tür. Auch Hornhecht (Gold) ist schnell erreichbar!

Ich vermute jedoch, dass Ihr vom Boot im Fehmarnsund wenig Glück auf Dorsch haben werdet. Es ist einfach zu viel Kleinfisch im Sund unterwegs (ja, die gibt es ja eigentlich nicht).
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Kleinfisch heisst, dass zuviel Futter da ist und man entsprechend weniger fängt oder nur zu kleine Dorsche da sind die halt nicht entnommen werden dürfen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Untermassige Dorsche, die nicht entnommen werden dürfen. Es gibt sicherlich auch vernünftige, aber meist sind die kleinen schneller am Köder.

Dann fahrt Ihr in Richtung Meeschendorf/ Staberhuk bei ruhiger See. Da klappt das dann auch mit den richtigen Dorschen.

Ich kann Euch sicherlich im Mai ein paar GPS Daten schicken. Ich mach da kein Geheimnis draus...|rolleyes
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Gude Fr33,

also ich war schon einige Male in dem Gebiet mit einem gemieteten Kleinboot unterwegs. Das von dir gezeigte Boot ist gut geeignet, klar sind 15 PS bisschen mager, aber bei gutem Wetter (2-3 BFT) kommt ihr auch damit sicher bis nach Staberhuk dauert halt nur ein bisschen. Wenn das Wetter schlechter ist würde ich eh nicht unbedingt mit dem Kleinboot los. Das ist immer mein bevorzugtes Angelrevier wenn ich ein Boot von Burgtiefe aus miete. Da habt ihr von 5 - 25 Meter Tiefe alles und solltet auch gute Dorsche finden. Ich fische dort auf Dorsch auch nur mit Hechtgerät und Gummis bis max. 50/60 Gramm Jigheads. Vor zwei Jahren waren wir auch im Mai dort und da gab es im Sund auch noch reichlich Hornhecht entlang der Küste, so in 2 -6 Meter Tiefe sind sie langezogen. Dafür einfach einen Mefoblinker oder sonstiges an ner leichteren Spinnrute durchziehen. Mit Glück steigt so auch ne Mefo ein. Ich hab ne gute Mefo leider beim Hornhechtangeln im Drill verloren vor Meeschendorf.:cAnsonsten schleppe ich auch gerne tiefer laufende Wobbler auf dem Weg zum Huk. Auch hier steigt immer mal nen guter Dorsch oder mit Glück ne Mefo ein. Im Sund selbst ist vom Boot wohl auch gutes Plattfischangeln möglich, das hab ich allerdings noch nicht wirklich probiert.

Gruß
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Das sind doch schonmal richtig viele Infos! Danke schon mal an der Stelle.

Also würde als schwere Kombi sowas raus kommen:

270er Hechtspinnrute/ Schwere Zanderspinnrute mit einem WG von 80-100Gr (je nachdem wie die Rute ausfällt).

3000/3500er Daiwa bzw 4000er Shimano Rollengröße

0,16er - 0,18er Geflecht (wohl eher 0,18er)

Klingt das für euch vernünftig? Ne Pilkrute muss es jetzt bitte nicht sein ;)
 
Oben