Angelgerät für Fehmarnsund

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Das sind doch schonmal richtig viele Infos! Danke schon mal an der Stelle.

Also würde als schwere Kombi sowas raus kommen:

270er Hechtspinnrute/ Schwere Zanderspinnrute mit einem WG von 80-100Gr (je nachdem wie die Rute ausfällt).

3000/3500er Daiwa bzw 4000er Shimano Rollengröße

0,16er - 0,18er Geflecht (wohl eher 0,18er)

Klingt das für euch vernünftig? Ne Pilkrute muss es jetzt bitte nicht sein ;)

die 0,16 reicht- dünner ist besser wegen Wasserdruck
falls viel Bodenkontakt , mach nen Meter 40iger Mono davor.

zu dem vorhandenen Brandungsgeschirre -nimm 150 gr Krallenbleie mit, helfen bei viel Strom
 

banja1

Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Moin ich fische dort immer vom Boot auf Platte vor dem Campingplatz Miramar ist rechts von der Brücke haben dort nee schöne Slippe einfach an die Kante vom Fahrwasser mit einer Aalrute und 60 Gramm Blei ist ausreichend ach ja einen großen Anker und Ankerball mitnehmen lg
 
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Moinsen,

mit den Schnurstärken kannst du bei geflächt viel weiter runter gehen.
ich fische seit mehreren Jahren 008 -010
habe bis dato kaum einen abriss mit fisch gehabt.

nimm deine vertikalrute zum zander fischen und dein grinsen wird unendlich sein.
mehr zum Thema gerne per Telefon.
nummer hab ich dir geschickt
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Das sind doch schonmal richtig viele Infos! Danke schon mal an der Stelle.

Also würde als schwere Kombi sowas raus kommen:

270er Hechtspinnrute/ Schwere Zanderspinnrute mit einem WG von 80-100Gr (je nachdem wie die Rute ausfällt).

3000/3500er Daiwa bzw 4000er Shimano Rollengröße

0,16er - 0,18er Geflecht (wohl eher 0,18er)

Klingt das für euch vernünftig? Ne Pilkrute muss es jetzt bitte nicht sein ;)

Schwere Kombi brauchst du auf Fehmarn nicht . WG von 80 Gramm reichen vollkommen aus und auch beim angeln mit Gummi gehe ich nie über 60 Gramm da der Kontakt zum Köder verloren geht . Die Sache mit 2 Ruten pro Mann auf dem kleinen Boot würde ich gar nicht erst ausprobieren . Liegen euch im Weg rum und nerven irgendwann gewaltig . Wenn es auf Gummi nicht läuft lieber das Vorfach wechseln und Wattwurm drauf :m
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Schwere Kombi brauchst du auf Fehmarn nicht . WG von 80 Gramm reichen vollkommen aus und auch beim angeln mit Gummi gehe ich nie über 60 Gramm da der Kontakt zum Köder verloren geht .

Du solltest berücksichtigen, dass die Gruppe eine Woche hier oben ist und eine weite Anreise hat. Deshalb würde ich die Aussage so nicht stehen lassen.

Es gibt Tage, da haben wir hier oben starke Strömungen und die Fangplätze für Dorsch liegen dann oft genau an den Stellen. Bei 4 Personen muss auch in der Abdrift geangelt werde, da ist unter Umständen 60g zu wenig.

Fehmarn ist mein Revier und ich habe mein Boot dort liegen und behaute einfach mal das Revier sehr, sehr gut zu kennen!

Aus diesem Grund würde ich also auf jeden Fall auch eine Ausrüstung für Tage mit schwierigen Strömungsverhältnissen dabei haben. Ob die Rute dann in der Woche benötigt wird oder nicht, ist ja zweitrangig. "Dabei haben" ist das wichtige...

Wenn es in der Woche mit 30g klappt und ausreicht ist doch super- nur kann ich das im Januar noch nicht vorhersagen!
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

moin...


da würde ich eher ganz klassisch buttlöffel
und wattis nehmen.
davor kann man auch noch nen springer /twister schalten
und dann langsam über den boden zupfen.

geht auch gut von der brücke / mole oder boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Das sind Heavy Feederruten für den Rhein. WG so um die 180gr.... Hab damit aich schon 160gr Krallenkörbe + Futter raus geschleudert. Optimal sind aber 120-140Gr.... wäre halt die Frage ob das reicht. Soll halt fürs Angeln auf Platte sein... wenn man mal nicht raus fahren kann oder will.
Ja das geht, besonders mit laufbleien sind die Flunder bisse grandios aber die Bedingungen sollten da schon ruhiger sein, das zählt bei manchen nicht als Brandungsangeln.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Mal ne Frage am Rande.... fischt von euch jmd auf Platte mit der Spinnrute?

https://www.barsch-alarm.de/news/plattfisch-durchbruch-mit-t-rig/

STelle mir sowas echt lustig vor. Ob das aber besonders effizient ist? Kann mir aber vorstellen, dass man dabei viele Kleine Platte eben nicht verangelt!

Klar geht das! Vom Boot mit Buttlöffel, aber auch vom Strand. Einige angeln auf Fehmarn mit der Spinnrute und Wathose gezielt auf Steinbutt...Da muss man die Stellen aber kennen!

Als Köder an der Spinnrute kann man auch mal den "Doppelgänger" von Eisele probieren. Dann hat man nicht so schmutzige Finger...Aber dunke Twister gehen auch.

Für Steinbutt würde ich Tobis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

banja1

Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Wie gesagt mietet euch ein kleines Boot und fahrt ans Fahrwasser nicht rein Ankerball setzen und los gehts am besten mit Wattwurm Spar dein Geld fürs Brandungsangeln und Dorsche sind auch nicht da
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Wie gesagt mietet euch ein kleines Boot und fahrt ans Fahrwasser nicht rein Ankerball setzen und los gehts am besten mit Wattwurm Spar dein Geld fürs Brandungsangeln und Dorsche sind auch nicht da

Erst einmal einen Hinweis zum Fahrwasser im Fehmarnsund. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 8,1 Kn (15 Km/h). Das wird dort häufig kontrolliert ;).

Wer Mengen an Plattfischen fangen will, ist sicherlich in der Regel mit einem Wattwurm besser aufgehoben. Ich liebe jedoch die Abwechslung und fische gerne im Flachwasser mit einer Spinnrute auf Platte (und natürlich auf Dorsch), aber bei "Ententeich" auch mit Pose. Es gibt viele Möglichkeiten auf Fehmarn Spaß zu haben und auch viele unterschiedliche Angelmethoden. Ausprobieren und Spaß haben! #6

Ich bin ja bis zum 12. Mai oben. Wenn Ihr nicht so spät anreist, kann ich Euch gerne bei einem Kaffee noch ein paar aktuelle Infos geben.

Ach ja, Dorsch ist ausreichend vorhanden!
 

HAPE-1909

Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Mahlzeit Zusammen,
Da klinke ich mich auch mal ein. Bin vom 06.05.-16.05. mit Frau und Kind und eigenem Boot da.
 

HAPE-1909

Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Das kann gut sein. Wir haben unsere Ferienwohnung in Staberdorf und geslippt wird Campingplatz Südstrand und dann das Revier von dort bis zum Staberhuk befischt.
Aber wird kein reiner Angelurlaub, daher vielleicht 4x raus. Allerdings auch direkt an der Ferienwohnung (50m zum Wasser) mit der Spinnrute unterwegs. Vor 1.5 Jahren hab ich dort Meerforellen gefangen.
 

Zölfisch

Member
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Hallo,
viel Spaß auf Fehmarn.
Aber denkt an die Fangbegrenzung auf Dorsch.
(5 Fische pro Tag und Angler)

Gruß Zölfisch
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Hallo Zusammen,

wir haben ja noch bischen Zeit aber ab und an wälze ich mal in Werbeheftchen zu passendem Gerät.

Kennt jmd die Daiwa Infinity Q 270cm - 50-120Gr ?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgerät für Fehmarnsund

Ja,hab ich. Straffes Teil.

Aber nicht zu straff oder? Wie gesagt - werde mein normales Main Zandergerät dabei haben. Damit kann man geraee noch so nen 30er Jig + Gummifisch führen. Aber wenn wir mehr Drift haben usw. und ich auf 40-x Gr Jig rauf muss, dann wird das mit der Kombi nix.
 
Oben