Angelguide oder Tipps gesucht

Zebrafink13

New Member
Servus, ich habe meinen Schein seit 2015 aber nicht wirklich Erfahrung.
War mal beim Renkenfischen am Riegsee - hab an kleinen Weihern Karpfen gefischt und am Forellensee.

Ich habe eine Spinnangel und einiges an Kunstködern, aber ausprobiert habe ich das noch nie.
Ich denke darüber nach, mal an den Ammersee zu fahren und das mal auszuprobieren.

Zweitens würde ich gerne mal auf Aale gehen.

Gibt es jemanden, der mir bissl was zeigen könnte oder guiden (ich zahle auch dafür) bzw. welcher See würde noch in Frage kommen.
Das Gewässer müsste von München aus mit der S-Bahn / Buss erreichbar sein, da ich kein Auto habe.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Sonja
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo Sonja und willkommen im Forum,

schön, dass hier wieder etwas Verstärkung aus dem südlichen Raum kommt. Die meisten Mitglieder hier im Forum sind eher Nordlichter. ;)
Ich wohne und fische im Allgäu und damit außerhalb des Münchner Nahverkehrs. An den oberbayerischen Seen kenne ich mich nicht aus. Hoffe aber, du findest jemanden, der dir die Seen im Münchner Umkreis näher bringt.
 

Zebrafink13

New Member
Vielen Dank schon mal für die netten Kommentare. Es gibt viele Videos und ich habe auch einige Bücher, aber je mehr man liest, desto verwirrter wird man.
Gerade beim Karpfen habe ich gemerkt, dass man gar nicht so viel braucht und die einfachste Montage die Beste ist. Ich habe fast 1,5 Jahre gebraucht, bis ich den ersten Karpfen hatte. Aalangeln deswegen, weil ich als Kind hier und da mit meinem Onkel im Salzkammergut abends mitgegangen bin. Es hat was mit Kindheitserinnerung an sich. Renken habe ich bisher nur zu kleine gefangen, aber immerhin, mit der Hegene hat es funktioniert, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Für mich war das letztes Jahr schon ein Erfolgserlebnis. Am Riegsee wollte ich letztes Jahr noch auf Grund gehen, aber der See war ziemlich
verkrautet - ich hatte beim Platzieren des Köders schon Probleme - Kraut Kraut und nochmals Kraut.
Ein anderer Weiher wo ich war, war nicht verkrautet, aber der Grund voller Gehölz - hier ist es besser, den Köder kurz vorm Grund anzubieten oder?
Mir ist eine Sache aufgefallen - man angelt auf Karpfen oder probiert mal auf Schleie - füttert bissl an und ca. 1 h danach sieht man in dem Eck
Hechte jagen. Wäre auch eine Taktik - Köder nicht auf Grund sondern bissl drüber und ein bisschen anfüttern drum herum ?
Na, ja vielleicht findet sich noch jemand, ansonsten tiger ich mal alleine los und fange ganz einfach mit den Spinnern und Blinkern an - learning by doing ;-).
 

Viridis92

New Member
Servus allerseits, ich schließe mich mal an.

Schein seit knapp 1 Jahr, aber noch nicht wirklich draußen gewesen. Das soll sich jetzt endlich ändern.
Bin im Bereich Dachau-Freising-Erding unterwegs und mobil, würde mich freuen Anschluss an die Anglerschaft zu finden, da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin, der sich dafür begeistern kann.

Zebrafink13 Warst du schon erfolgreich? :)
 

Zebrafink13

New Member
Nein, war nur einmal am Weiher und habe einen gut 5,5 kg Schuppenkarpfen dawischt.
Sonst hatte ich keine Zeit, leider.
Wünsche Dir viel Erfolg. Habe auch gut 1,5 Jahre gebraucht, bis ich meinen ersten Karpfen hatte.
Dabei hatte ich eines festgestellt, nicht zu sehr verleiten lassen von den ganzen Youtube Videos und was man alles braucht.
Die einfachste Montage ist oft die Beste. Und ich habe noch ein Anglerbuch, dass stammt aus den 80`gern - dass ist für mich eines der
Besten. Früher hat man auch gefangen und nicht so viel Auswahl gehabt Kaufen und brauchen kann man heute immer viel.
Also, probiere es einfach mal mit einfachen Montagen. Und auch wenn Du nichts fängst, Du lernst von mal zu mal dazu.
Geniese die Zeit am Wasser und in der Natur und der Rest kommt schon.

In Erding gibt es den Erdinger Fischerverein - die haben schöne Gewässer. Tageskarten kannst Du über die Online Plattform
Hejfish.com erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viridis92

New Member
Also Brandl- und Notzinger Weiher sind ziemlich zugewachsen und voller Holz...
Schwierig, einen ruhigen Platz zu finden, wo man als Anfänger mal die ersten Sachen ausprobieren kann
 

Zebrafink13

New Member
Ja Brandlweiher ist voller Holz im Untergrund, Notzinger Weiher geht, aber da hat man die Badegäste.
Mittlerer Isarkanal rate ich Dir auch ab, schwierig einen Platz zu finden und oft sehr starke Strömung.
Eventuell mal den Heillig-Geist-Weiher ausprobieren.
Riegsee war ich vor 3 Wochen, der ist sehr verkrautet. Walchensee ist riesig und ab ca. 11 Uhr hast Du starken Wind und Surfer.
Starnberger See vom Ufer fast unmöglich und mit dem Boot musst schon sehr genau lesen, wo Du dann angeln darfst und wo nicht.
Schliersee, Tegernsee und Chiemsee verlangen die schon ordentliche Preise für die Boote.
Staffelsee soll ganz gut sein, wurde mir gesagt, aber ich war noch nicht dort.
 

Viridis92

New Member
5h am Heilig-Geist-Weiher. Ergebnis: Eine Rotfeder... Auch nicht viel im See zu sehen. Eigentlich richtig schöner, zugänglicher Weiher, hätte mir nur mehr Anfängerglück erhofft :D
Nächster Anlaufpunkt wird der Hasi-Weiher. Jemand Tipps, oder Bedarf für nen "Sidekick" bzw. Azubi?
 

AlexMUC

New Member
Hallo zusammen,
ich habe den Schein jetzt auch erst seit zwei Jahren und bin daher als Guide sicher gänzlich ungeeignet...habe aber großen Spaß am learning-by-doing.
Von München aus bin ich zuletzt gerne mal zum Wörthsee, Riegsee, Walchensee, Starnberger See,... gefahren - mobil bin ich auch.
Es gibt aber auch noch so viele Gewässer zu entdecken. Wenn ihr Lust habt könnte man ja gern auch mal zusammen los?! Ich würde mich freuen :)
 

plattfisch56

Active Member
Ja Brandlweiher ist voller Holz im Untergrund, Notzinger Weiher geht, aber da hat man die Badegäste.
Mittlerer Isarkanal rate ich Dir auch ab, schwierig einen Platz zu finden und oft sehr starke Strömung.
Eventuell mal den Heillig-Geist-Weiher ausprobieren.
Riegsee war ich vor 3 Wochen, der ist sehr verkrautet. Walchensee ist riesig und ab ca. 11 Uhr hast Du starken Wind und Surfer.
Starnberger See vom Ufer fast unmöglich und mit dem Boot musst schon sehr genau lesen, wo Du dann angeln darfst und wo nicht.
Schliersee, Tegernsee und Chiemsee verlangen die schon ordentliche Preise für die Boote.
Staffelsee soll ganz gut sein, wurde mir gesagt, aber ich war noch nicht dort.
Probiere es doch einfach einmal am Bayersoier See,im September vorher ist zu viel los.
Du kannst Halbtageskarten am Automat rauslassen auch fürs Boot zu normalen Preisen.
Habe dort früher immer Hecht usw. gefangen .
 
Oben