Angelhaken in Vergleichsbildern/Fragetrööt

Minimax

Machine-Gun-Mini
Im Prinzip jeder recht dickdrahtige, nicht geschränkte Karpfenhaken.

Der hat dann halt keine Cutting-Point-Spitze wie der Flyliner.
Hat die nicht geschränkte Spitze in bestimmten Situationen Vorteile?
Bitte diesen Thread nicht für Diskussionen nutzen hier geht es ausschließlich um die modellübergreifende Bilderschau.
Am besten wär's die interessante Frage weiterhin im kleine/mittlere Waller Thread weiter zu verfolgen.
Dankeschön,
Minimax

@Mods, könntet ihr bei Gelegenheit die entsprechenden Posts auch dorthin verschieben, bitte?
 

Dubbing

Member
Meine erste Frage bitte nicht verschieben, denn diese ist hier sehr gut platziert.
Die zweite und vor allem die dritte Frage passt ebenfalls nicht in den anderen Thread.

ab20
 

Dubbing

Member
Lies bitte auch meinen Beitrag richtig.
Es handelt sich um eine Frage zu Fotos und Größe von einem bestimmten Friedfischhaken, nicht um eine Diskussion.
 

Dubbing

Member
Dennoch die Frage (keine Diskussion):
Gibt es hier jemand, der die Flyliner Haken in ihrer Breite abbilden kann (Gr. 4/0 - 8)?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hier geht es jedoch nicht um Fotos, die ich im dafür vorgesehenen Thread angefragt hatte.

Das macht nichts.
Wenn hier Fotos kommen die für das andere Thema zu gebrauchen sind, kopiere/verschiebe ich sie gern auch dorthin nachdem deine Frage beantwortet wurde.thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Von Korda müßte es der Kontinental sein, der so wie ein Flyliner aussieht. Hier mal ein Foto mit Vergleich von anderen Haken


IMG_20230524_194840.jpg


1. Korda Kontinental
2. Korda Choddy
3. Korda Wide Garp
4. Owner OH SSW 5115-071

Alle 4 Haken haben vom Hersteller die Größe 4 bekommen.
 

Dubbing

Member
Moin,

Von Korda müßte es der Kontinental sein, der so wie ein Flyliner aussieht. Hier mal ein Foto mit Vergleich von anderen Haken
Danke für das Foto!
Ja, von der Form sind die Haken recht ähnlich.

Eines ärgert mich bei diesen, wie es sich darstellt, dem Karpfenangeln zugeordneten Haken:

Wenn man die Haken in Gr. 2 vergleicht und auf 10 Stück / Packung umrechnet kosten die Haken pro Stück:

Owner Flyliner mit Cutting-Point-Spitze: 67 ct.

Korda Kontinental (wahrscheinlich mit normaler Spitze (noname Haken)): 65 ct.

Mika Sha Kira (wahrscheinlich mit normaler Spitze (noname Haken, oder ist Mika ein Hakenhersteller?)): 45 ct.

[Korda Kontinental und Mika Sha Kira sehen sich recht ähnlich]

Gamakatsu LS-5213 (keine für Karpfenfang verkaufte Haken): 35 ct (aus 10 St. Packung) / 23 ct (aus 25 St. Packung)

Aldi Öhrhaken (ebenfalls noname Haken): 3 ct.

Wenn ich mit Haken Vergleiche, die nicht dem Karpfensektor zugeschrieben sind, stelle ich fest, dass diese z. T. 50 % günstiger sind, oder anderes herum, dass bei Haken, die zum Karpfenfang verkauft werden, um die 100 % und teilweise noch mehr im Preis aufgeschlagen wird, obwohl es sich um ganz normale Haken handelt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Wenn ich mit Haken Vergleiche, die nicht dem Karpfensektor zugeschrieben sind, stelle ich fest, dass diese z. T. 50 % günstiger sind, oder anderes herum, dass bei Haken, die zum Karpfenfang verkauft werden, um die 100 % und teilweise noch mehr im Preis aufgeschlagen wird, obwohl es sich um ganz normale Haken handelt.

Das ist halt der Karpfenaufschlag den die Carphunter gern bezahlen


Gruß Frank
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mir Plättchenhaken der Größe 2 für Wurm von Gamakatsu bestellt. Für 20 Stück zahle ich 8 €. Für die BKD 5260 R mit gradem Schaft (3120R mit gebogenen) und für den LS 5260 R reichen die Preise für 10 Stück von 3,50 - 5,00€
Der teuerste ist der LS 5260R, der kostet (20 Stck.?) 11,00€.

Warum ist das so, gibt es da so krasse Unterschiede, das die Preise gerechtfertigt sind (evtl. dickeres Material)?
Preise sind vom Gerlinger.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Mika Sha Kira (wahrscheinlich mit normaler Spitze (noname Haken, oder ist Mika ein Hakenhersteller?)
Mika ist sicher kein Hakenhersteller.
Da steckt wohl auch irgendein japanischer Hakenhersteller dahinter, das Produkt wird dann nur umgelabel.

Soweit mir bekannt ist, gibts global eh nur eine Hand voll großer Hakenhersteller, die dann mehr oder weniger den kompletten Weltmarkt unter sich aufteilen und sämtliche andere Marken mit Haken versorgen.

Man möge mich berichtigen falls die Sachlage anders ist.
 

Dubbing

Member
Ich gehe davon aus, dass es neben den wenigen bekannten Hakenherstellern, die auch für andere Marken fertigen, weitere unbekannte Hersteller in Asien gibt, die immense Stückzahlen fertigen.
Dass beispielsweise die billigen Haken von Balzer, Cormoran usw. von den wenigen bekannten Herstellern produziert werden denke ich nicht, aber wer weiß.

Gut fände ich, wenn solche Firmen wie Korda, Fox, usw. angeben würden, woher ihre Haken stammen. Dann hätte der Kunde etwas Sicherheit und würde sich nicht abgezogen vorkommen.
Ich stelle mir schon die Frage, ob solche „Noname-Haken“ vom gleichen Hersteller kommen wie beispielsweise die Haken von Aldi und auf den Preis mehr als z. T. 2000 % aufgeschlagen wird.

Die andere oben gestellte Frage zu der Form der Hakenspitze ist wahrscheinlich übersehen worden.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass Korda u.a. Haken nach den eigenen Vorstellungen fertigen lassen, natürlich dann in vergleichsweise geringen Stückzahlen und zu den entsprechend hohen Kosten.

Bei Fliegenhaken gibt es allerhand Hersteller billiger Haken aber das sind, soweit ich das beurteilen kann, immer Modelle die es schon gibt, also keine proprietären Designs und daher auch nicht teuer. Vielleicht auch bei Raub- und Friedfischhhaken?
 
Oben