Angelhaken in Vergleichsbildern

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hatte heute beim Angeln mit Breadpunch (10, selten 12mm) auffällig wenig Fehlbisse. Neben der Montage könnte evtl. der Haken ein Grund dafür sein.
Benutzt habe ich den 8er Fine Feeder von Gamakatsu:

49724554913_1e01f2d7c8_b.jpg

Auch der 6er ist vergleichsweise zierlich und für „meine Warnow-Plötz” sicher nicht zu groß.
Der 16er ist mir vom Draht her zu dünn, auch wenn die Größe reizvoll ist für 2 Maden oder ähnlich kleine Köder (hab ihn probiert und zu oft aufgebogen bei kleineren Hängern).


Steht da auch eine Nummer drauf?
Sowas wie LS 1810 z.B.?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Winzhaken

Leider ist nicht nur mein Millimeterpapier weg, jetzt ist sogar das Fünfmillimeterpapier verschollen.
EC80DAE0-5DBA-4DF5-95DD-9953DDC73B67.jpeg

v.l.n.r.
oben:
1. LS-1010B (22)
2. LS-1310N (26)
3. LS-1040R (26)

unten:
4. LS-1030S (22)
5. LS-1040R (22) - alle Gamakatsu
6. Tiemco Shrimphaken in 18, wegen der Symmetrie:)

Ganz rechts zum Größenvergleich ein Gamakatsu LS-3430 in der Größe 12
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Leider ist nicht nur mein Millimeterpapier weg, jetzt ist sogar das Fünfmillimeterpapier verschollen.
Einfachste Lösung im PC-Zeitalter: Es gibt Vorlagen zum Ausdrucken, auf einem S/W Laser kommt ganz passabel was raus.
(Wenn man denn nicht dauernd mit 5mm Kästschenpapier oder Spiralblöcken zu tun hat.)

Für mich gehört das inzwischen zu dem Hilfsmaterial für Fotos, da sind schon diverse Tischdecken und Kästchen gelandet.
So wäre 1mm Raster Papier oder vlt. sogar 0.5mm Raster (1200dpi Laser vlt.) hierfür sehr passend.

Die Hakenformen kommen jedenfalls auch so rüber! thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
20200618_160845.jpg

Oben: Drennan Super Specialist micro barbed Grösse 8.
Unten: Drennan Specimen micro barbed Grössen 6 bis 12.
Anm.: Die beiden 8er Exemplare sind in natura praktisch nicht zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Hier ein paar 4er und 6er Haken, hoffentlich könnt Ihr über die Defizite im graphischen Bereich hinwegsehen.
An dem 4er Gamakatsu LS-3390B (ist seit Jahren nicht mehr im Handel) hatte ich neulich einen Ükel auf Brotfleocke, korrekt gehakt.

50023939237_d5e4e49d16_h.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
Die Gamakatsu LS-1810B und die A1 Fine Feeder sind mMn bombig fürs schwerere matchen. Da hab ich bisher nichts vergleichbares gefunden!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ne, ich habe die gekauft um alte kleine Wobbler von Drilling auf Einzelhaken umzubauen. Werden von FTM vertrieben. Kann sie mir aber auch gut für eine grosse Flocke vorstellen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
um alte kleine Wobbler von Drilling auf Einzelhaken umzubauen

Dafür gehen die nicht.
Gerade für Wobbler sollten doch die Öhre um 90° verdreht stehen und nicht so. Sonst stehen die Haken ja quer am Wobbler und er läuft nicht mehr richtig!!
Dafür sind mit die Gamakatsu 3423f am liebsten.ab121
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die sehen schon wie typische Streamerhaken aus. Zu kleinen Clouser Minnows oder Buggern passt auch die Größe für Forellen, da schließt sich der Kreis zu FTM (vielleicht).
Aber sicher gehen die auch für alle möglichen anderen Methoden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn man kleine passende und stabile Sprengringe hat, ist das alles kein Problem, man kann ja 2 Sprengringe nehmen, was bei der Fraktion der richtigen Hüpfer auch nur nützt.
Das Problem ist meist die Öhrgröße - Innendurchmesser zu Sprengringstärke, da habe ich auch nur die in Hakenbogenebene liegenden Großohren von Gamakatsu wirklich gerne montiert.

Wobei ich an Wobblern mit relativ kleinen "Ersatzdrillingen" unzufrieden bin, am Endring von Blinker und Spinner geht durchaus, ist manchmal auch die echte Rettung gegen Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben