Frage Angelhaken selber binden? Fluorocarbon? Welche stärke?

Jurben

Well-Known Member
Hallo zusammen,

meinen Angelhorizont möchte ich diesmal damit erweitern meine Angelhaken selber zu binden.
Das werden wohl Plättchenhaken sein. Wie man die bindet, da gibt es ja zahlreiche Videos zu und soooo kompliziert scheint es nicht zu sein.
Ich bin ja leidenschaftlicher Anti-Tangle-Boom Grundangler und bisher habe ich mir immer die fertiggebundenen Haken in verschiedenen Größen gekauft.
Bisher war ich aber auch immer zufrieden.
Ich habe mich dazu entschieden, weil
1. die Kosten im Vergleich zu fertig gebundenen Haken auf eine gewisse Zeitspanne gesehen deutlich reduziert werden und
2. ich weiß, was ich womit und wie verbaue. Ich kann z.B. entscheiden, wie lange das Vorfach wird usw. So habe ich dann doch die volle Kontrolle.

Nun habe ich aber zum selber binden der Haken noch eine Frage.
Mal angenommen ich habe einen 6 Allroundhaken. Als Vorfach werde ich dann wohl Fluorocarbon nehmen.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, in welcher Stärke ich sie mir kaufen soll.
Die Sache ist natürlich auch, dass ich die Haken des öfteren mal am Tag tausche. Mal gegen größere, mal gegen kleinere.
Gibt es denn da irgendwo einen Mittelwert, wo man sagen könnte, ja diese Vorfachstärke kannst für 6 8 10 nehmen?
Ich würde mir eigentlich ungerne für jede meiner Hakengröße jeweils verschiedene Vorfachstärken basteln wollen. Es sei denn, das muss so.

Ich hoffe, man versteht meine Frage.

Gruß aus Hamburg,
Jurben
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Jurben,

auch ich binde mir meine Haken selbst, meistens Öhrhaken der Größe 4 und größer. Ich binde sie grundsätzlich nur an bestes, geflochtenes Vorfachmaterial, wie der Mussel Care Line von Mika.

FC zum binden nehmen kannst du gerne machen, an der Stärke würde ich mich an den Hakengrößen der gekauften Vorfachhaken orientieren...
Bloß dann mußt du das auf deinen Vorfachhaltern auch irgendwie kennzeichnen, Schnurstärke, Tragkraft, Vorfachlänge, Zielfisch usw.
 

Jurben

Well-Known Member
Hallo Jurben,

auch ich binde mir meine Haken selbst, meistens Öhrhaken der Größe 4 und größer. Ich binde sie grundsätzlich nur an bestes, geflochtenes Vorfachmaterial, wie der Mussel Care Line von Mika.

FC zum binden nehmen kannst du gerne machen, an der Stärke würde ich mich an den Hakengrößen der gekauften Vorfachhaken orientieren...
Bloß dann mußt du das auf deinen Vorfachhaltern auch irgendwie kennzeichnen, Schnurstärke, Tragkraft, Vorfachlänge, Zielfisch usw.
Danke für Deine Antwort. Hmmm. Das mit den Beschriftung an dem Vorfachhalter habe ich gar nicht bedacht. Verdammt.
Meinst Du es wäre vielleicht sinnvoll auch ein geflochtenes Vorfach nehmen zu können? Wie zum Beispiel Dein genanntes. Ist das Egal, oder hat das geflochtene irgendwelche Vorteile?
Und wenn ja, welche Stärke müsste ich dann zum Beispiel für einen 6 Allroudhaken fürs Anti-Tangle-Boom Grundangeln nehmen?
Angeln würde ich dann ohne Strömung an den Hamburger Kanälen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Fluorocarbon würde ich nicht nehmen, außer du willst es gezielt der höheren Abriebfestigkeit wegen benutzen. Es hat zwar fast den gleichen Brechungsindex wie Wasser, aber durch die runde Form kommt es trotzdem zu nennenswerten Brechungseffekten an den Kanten. Dafür ist es weniger tragfähig, dh du musst dickeres und damit steiferes material nehmen als bei normaler Mono.

Geflochtene kann man einsetzen, aber die ist natürlich super sichtbar für die Fische. Damit macht das bei vielen Methoden keinen Sinn. Geflochtenes macht vor allem da Sinn, wo du ein weiches Vorfach brauchst, es aber nicht besonders gut zu sehen ist - grün-braunes Geflecht beim Grundangeln auf Karpfen z.B. wird kaum wahrgenommen, durch das weiche Material merkt der Fisch aber kaum was vom Vorfach.

Kauf dir einfach normales Mono-Vorfachmaterial in der gewünschten Stärke/Tragkraft. Wie stark es sein muss kommt nicht auf die Hakengröße an, sondern auf die Fischart, auf die du damit angeln willst. Mit kleinem Köder und damit kleinem Haken auf Karpfen brauchst du ein deutlich stärkeres Vorfach als mit großem Haken und Tauwurm auf Barsche. Von daher kann man schlecht feste Richtwerte zur Hakengröße geben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Neben dem, dass FC sowieso bei gleichem runden Durchmesser weniger trägt als gute (Stipper-)Monofile ist auch die Knotenstärke wegen der engen zuwürgenden Knoten öfter merklich geringer.
Von daher sind ein paar vergleichende Abreißtests sehr sinnvoll, gerade wenn man neu da ran geht, bevor man damit auf großere Fische wirklich angelt.

Allerdings unbedingt bei Abrisstests auch einen guten kompletten Augenschutz wie eine Winkelschleiferbrille achten, nie ohne, weil die Haken beim Abriss verschiedene bösartigste Manöver machen können und bei den Augen der Schaden oft irreparabel ist. Durchstiche in Ohr oder Lippe sind vergleichsweise harmlos.
das Teil ganz rechts
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Reines FC bringt dir, siehe Tobias, nichts, ausser Löcher im Portemonnaie. Wenn es dir um steiferes und etwas besser sinkendes Material geht, dann nimm mit FC beschichtetes Mono, oder eben gleich normales Mono. Eine Faustregel bezüglich der Stärke bei einem 6 er "Allroundhaken" gibt es keine. Da kann eine 16er, für Brotflocken, genau so richtig sein, wie eine 30er beim Aalfischen. Mit einer 25er liegst du sicher nicht so falsch. Aber lass deine DIY Vorfächer lang genug - abschneiden und einkürzen kannst du immer noch. 80 cm sehe ich beim Grundfischen mit dieser Hakengröße als Minimum an, wenn man VF vorhalten möchte.

Ich halte von Vorräten eher weniger, weil man meistens am Wasser was anderes benötigt, als zu Hause vorgebunden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und besorge dir einen Schlaufenbinder. Es sieht nicht nur besser aus, wenn alle Schlaufen gleich sind, die Schlaufen sind mit so einem Bindewerkzeug auch alle gleich gut!
 

Jurben

Well-Known Member
Danke für eure Antworten.
Dann fällt FC weg.
Ich habe hier noch eine Monofile Schnur gefunden. Würde die passen? Eignet die sich überhaupt für ein Vorfach mit Haken und so weiter? 0,26
...und besorge dir einen Schlaufenbinder. Es sieht nicht nur besser aus, wenn alle Schlaufen gleich sind, die Schlaufen sind mit so einem Bindewerkzeug auch alle gleich gut!
Wozu dient so ein Schlaufenbinder?
Ist es dazu gedacht, dass Ende des Vorfachs mit einer Schlaufe zu versehen?
Das wäre ja grandios. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
20210120_173755.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So ein Schlaufenbinder dient dazu, dass man immer gleiche Schlaufen schnell und sauber binden kann. Guggst du Ebay... die Dinger sind spottbillig, aber Gold wert.

Wenn die Schnur nicht überlagert ist, taugt die. Mein Tipp... lagere die Schnur in leergefressenen, blechernen Keksdosen. So wird sie praktisch "unsterblich" - weil sie kein UV Licht abkriegen kann.
 

geomas

Swing is mein Ding
#schlaufenbinder
Wärmstens empfehlen kann ich „Ringers Loop Tyer”. Die kommen in grell-bunt (das ist super für „Angelwerkzeug”, weil man Sachen schnell wiederfindet, wenn sie mal ins Gras gefallen sind), schwimmen für den Fall der Fälle, sind keinesfalls überteuert und die Qualität stimmt*.
Hab ne Handvoll davon, das sind so kleine Helferlein, deren Nützlichkeit man erst begreift, wenn man ohne sie in den Urlaub gefahren ist**.

#fluorocarbon
Die will ich gerade für Feeder-Vorfächer probieren, in Stärken von unter 0,20mm.
Weil sie steifer ist als die meisten normalen Monos.



*) hatte mal Schlaufenbinder eines bekanntes Herstellers, die scharfe Grate aufwiesen
**) nur ein Beispiel
 

magi

Well-Known Member
Verzeiht meine scheinbar altmodischen Fragen, aber was willst du den Fangen bzw. mit welchen Beifängen musst du rechnen? Gibt es sonst köder- oder gewässerspezifische Besonderheiten (häufige Hänger, Krabben, etc.), die berücksichtigt werden sollten? Alleine diese Dinge bestimmt zumindest meine Wahl des Vorfachs ;)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Schlaufenbinder? Wer von euch benutzt die denn? Brauchst du nicht!
Jeder mit 2 gesunden Händen kann doch wohl eine Schlaufe binden, sogar Nachts!
Wenn du eh nur auf Grund angelst. sieht der Fisch eine 20 bis 35 Ibs geflochtene, die auf dem Grund liegt, nicht. Sie hat den Vorteil, das sie beim aufziehen eines Köfis oder Tauwurmes die Säfte des Köders gut aufnimmt und das Vorfach genauso wie der Köder für den Fisch riecht.

Deswegen nehme ich nur noch gute geflochtene aus dem Karpfenbereich als Vorfach... Zudem ist sie prima bindbar!
 

yukonjack

Well-Known Member
Schlaufenbinder? Wer von euch benutzt die denn? Brauchst du nicht!
Jeder mit 2 gesunden Händen kann doch wohl eine Schlaufe binden, sogar Nachts!
Wenn du eh nur auf Grund angelst. sieht der Fisch eine 20 bis 35 Ibs geflochtene, die auf dem Grund liegt, nicht. Sie hat den Vorteil, das sie beim aufziehen eines Köfis oder Tauwurmes die Säfte des Köders gut aufnimmt und das Vorfach genauso wie der Köder für den Fisch riecht.

Deswegen nehme ich nur noch gute geflochtene aus dem Karpfenbereich als Vorfach... Zudem ist sie prima bindbar!
Ich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schlaufenbinder? Wer von euch benutzt die denn? Brauchst du nicht!
Jeder mit 2 gesunden Händen kann doch wohl eine Schlaufe binden, sogar Nachts!
Wenn du eh nur auf Grund angelst. sieht der Fisch eine 20 bis 35 Ibs geflochtene, die auf dem Grund liegt, nicht. Sie hat den Vorteil, das sie beim aufziehen eines Köfis oder Tauwurmes die Säfte des Köders gut aufnimmt und das Vorfach genauso wie der Köder für den Fisch riecht.

Deswegen nehme ich nur noch gute geflochtene aus dem Karpfenbereich als Vorfach... Zudem ist sie prima bindbar!
Ich. Es angelt eben nicht jeder grob nach dem "Duat's scho Prinzip"! ;)
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Ich würde nicht allein die Hakengröße, sondern auch die Hakenstärke als Maßstab nehmen.
Beispiel: Ganz früher habe ich einen dickdrahtigen 15er Haken an 0,30 mmm Mono gebunden.
Damals gab es noch genügend Aale, die sich doch mal am kleinen Mistwurm vergriffen.

Einen feinen dünndrahtigen Haken, der bei sagen wir 1 kg Belastung schon aufbiegt, muss man nicht mit einer 5 kg tragenden 0,25 mm Nylonschnur kombinieren.


Der Schlaufenbinder hat den Vorteil, dass Du ganz kleine Schlaufen binden kannst, die automatisch offen stehen.
So ist ein Karabiner viel schneller eingehakt.

Wichtig ist die Vorfachstärke, die Hakengröße darf gerne variieren und ist mit bloßem Auge einschätzbar.
So mache ich das zumindest.
 

Jurben

Well-Known Member
Habe jetzt ein paar Videos gesehen.
Die Dinger sind ja goldwert.
Verzeiht meine scheinbar altmodischen Fragen, aber was willst du den Fangen bzw. mit welchen Beifängen musst du rechnen? Gibt es sonst köder- oder gewässerspezifische Besonderheiten (häufige Hänger, Krabben, etc.), die berücksichtigt werden sollten? Alleine diese Dinge bestimmt zumindest meine Wahl des Vorfachs ;)
Also Hänger gibt es kaum.
Krabben und Grundeln dafür aber viele.
Barsche möchte ich ganz gerne fangen. Auf Tauwurm.
Schlaufenbinder? Wer von euch benutzt die denn? Brauchst du nicht!
Jeder mit 2 gesunden Händen kann doch wohl eine Schlaufe binden, sogar Nachts!
Wenn du eh nur auf Grund angelst. sieht der Fisch eine 20 bis 35 Ibs geflochtene, die auf dem Grund liegt, nicht. Sie hat den Vorteil, das sie beim aufziehen eines Köfis oder Tauwurmes die Säfte des Köders gut aufnimmt und das Vorfach genauso wie der Köder für den Fisch riecht.

Deswegen nehme ich nur noch gute geflochtene aus dem Karpfenbereich als Vorfach... Zudem ist sie prima bindbar!
Wegen den Krabben und den Grundeln habe ich mir Pilotkugeln gekauft, die ich dann auf das Vorfach ziehen werde, damit der Tauwurm über dem Grund präsentiert wird.
Hierzu gibt es meinen Thread etwas weiter unten. Bin da etwas zwiegespalten wegen dem Vorfach.
 

magi

Well-Known Member
Ok, für die gezielte Barschangelei sind 0,25 mm schon mit Reserve und mMn mehr als ausreichend bzw. Mit etwas puffer für den ein oder anderen Beifang ausgerüstet. VIEL ERFOLG!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gibt da noch den "kleinen Unterschied" bei den fertigen Schlaufen, hat mich bei meinem ersten großen Reihentest mal fast verrückt gemacht.
Je nachdem wie der Schlaufenknoten mit der Verdrillung liegt, hat man gute Tragkraft oder sauschlecht, alles möglich.
Und man kann per se nicht alle Knoten bis Abriss testen, sondern nur definiert bis davor.
Das kann sehr bedeutsam sein mit schwachen Schlaufen, was gewünschte wirklich starke Vorfächer betrifft.
Und ein echtes Pro-Argument für die "nur durchgebunden" Fraktion.
 
Oben