Angelindustrie / Global

Captain_H00k

Well-Known Member
Mir ist gerade eine Idee gekommen, vielleicht wäre so ein thread mal interessant :)
Ich spreche aber explizit den Weltmarkt an,da der deutsche Markt und die hiesigen Bedürfnisse global kaum eine wirklich Rolle spielen.

Hierzu werfe ich mal folgendes in den Raum:

Dies bezieht sich jetzt mal speziell auf den Rollenmarkt ,Shimano & Pure Fishing sind hierbei global die 2 Platzhirsche und machen fast 20% vom Markt.

Wobei das alleine schon interessant ist,Shimano als nach wie vor Familien und Traditions Unternehmen,vs Pure Fishing als eine Art Ansammlung aufgekaufter Produktnamen.
Die Fertigung bei Shimano in den Hauseigenen Produktionsstätten auf dem Globus verteilt

Ein verrückter Markt,und der Antrieb all dieser Unternehmen,uns das Geld aus der Tasche zu ziehen :laugh2
Aber wo bekommen wir das meiste für unser Geld ? ab52
Wie beeinflussen die "Taktiken" dieser Großkonzerne unser Kaufverhalten ?
Ich finde es ist interessant und wichtig,sich über solche Dinge mal Gedanken zu machen ab111

Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
So Marken wie Sportex usw müssen hier gar keine Rolle spielen :)
Habe es bewusst als globalen thread angelegt.
Das finde ich viel interessanter,und für mich sind die kleinen Brands eh uninteressant.
Die Taktiken sind bei allen gleich,ich für mich finde den Makrokosmos der Industrie interessanter.
Dadurch erschließt sich einem oft auch mehr,und es hilft einem Produkte für sich nach wirklicher Qualität zu filtern.

Als Bspl., was für Rollen wo und für welchen Markt gefertigt werden,und wie die Toleranzen und quality control der Serien allgemein so ist.
Hierbei kann man ja auch eigene Erfahrungen austauschen.
Habe gerade kaum dafür Zeit,aber werden die Tage gerne mal ein Beispiel mit einer aktuellen Rolle bringen,wo mir Dinge aufgefallen sind.

rustaweli

AB-Matze
Aber wo bekomme man wir das meiste für unser Geld ? ab52#
Das meiste für das Geld zu bekommen wird wohl allgemein schwierig. In welchem Lebensbereich schafft man dies schon? Wie definiere ich "das Meiste"?
Qualität? Definiere Qualität! Dazu Erfüllung von Lifestyle(Daiwa, Shimano, Kleinunternehmen JDM), Dazugehörigkeit in Gruppen samt Anerkennung, Performance, Haltbarkeit, Firmenphilosophie!
Wie beeinflussen die "Taktiken" dieser Großkonzerne unser Kaufverhalten ?

Wenn die Taktiken uns nicht beeinflussen würden, wäre es miserables Marketing und Verantwortliche gehören gefeuert, da Job nicht gemacht!
Ich finde es ist interessant und wichtig,sich über solche Dinge mal Gedanken zu machen ab111
Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben, Referenzen....
Ich persönlich komme immer mehr auf meinen Weg.
Zum Thema Geld aus der Tasche ziehen, Markenbindung
1.
Nur das leisten was wirklich geht. Zufrieden sein mit dem was man hat und kann!
Keine Konsumschulden.
2.
Fragen - brauche ich das wirklich und wenn ja, warum, wozu, wegen was!
3.
Frei machen von Markendenken.
Was brauche ich und liegt in meinem Budget - was gibt der große Markt in dem Bereich derzeit her?
Neutral, ob Balzer, Shimi, EG oder Underdog.
4.
Forschen und Erfahrungswerte einholen im Bekanntenkreis oder mit vorsichtigem Bedacht im Netz.
5.
Kaufen, unabhängig von coolen Likes dank Steezen u Co, oder verstecken zwecks Scham dank Ali Tackle!
Dann eben Try and Error, aber durch eigenes Empfinden und nicht durch Einflüstern Dritter!
Dazu stehen und darauf sch...en ob der Eine nun meine Wolfscreek feiert oder meine Balzer belächelt.
Was mir passt - passt halt.
Zu stehen und einfach Angeln, Abschalten, Spaß haben.

That´s the Way, aus meiner Sicht!

Danke für das Thema!
Jetzt machst Du bitte noch einen Ali Thread auf und gibst mir Low Budget Empfehlungen - Casting für WGs im meist 2-7 Gramm Bereich, für Spinner, Spybaits, geführte Wobbler, kein hartes Twitchen, Micro Topwater. Also kein Gummi gejiggt, kein TR, CR. Dazu ne BFS, eventuell unter der DWU.
Max als Combo mit Codes 100-130.
Danke und fliesst in meine bisherige Recherchen mit ein!

rustaweli

AB-Matze
Geld verdienen wollen bzw müssen die alle.

Ich würde da durchaus auch Service und Ersatzteil- und Spulenverfügbarkeit miteinfließen lassen, sowie Verfügbarkeit bei z.B. deutschen, europäischen und/oder seriösen internationalen Shops, und Verlässlichkeit...
Genau eben diese von Dir angesprochenen Dinge fliessen in das Qualitätsverständnis heutzutage mit ein! Dazu noch Liefer,-Termintreue wie Identifikation mit der Marke, Repräsentanten wie Firmenphilosophie neben subjektiven Empfindungen! Genau dies macht es eben heutzutage so schwer Qualität auf Einzelne hin zu definieren und Preis Leistung in Werte zu fassen.
Früher bestimmte die Verfügbarkeit auch die Qualität(ungesättigter Markt), heute ist der Markt gesättigt und enorm viele Faktoren spielen mit rein, sehr schwer dies neben Normen, DINs, welche in Zahlen messbar sind, zu spezifizieren.
Beim Angeln wird es immer individuell bleiben, daher frei von Marken, Konsumgier und Anerkennung machen und selbst im eigenen Rahmen testen wie "glücklich" werden. DIE Wahrheit gibt es bei Hobby`s nicht.
Trotzdem mag ich Marketing und Werbeveranstaltungen wie Wettkämpfe a la YPC, Perch Zander Pro, Söder`s und Co...
Früher gab es eben nur Magazine um sich zu informieren und in den Try and Error Bereich zu gehen.

Captain_H00k

Well-Known Member
Das zweifle ich an ! :laugh2

Naja zumindest gibt Shimano im Link von mir oben alle globalen Produktionsstätten an,und ich meine man kann anhand von Produktcodes sogar jeden von ihren Artikeln bis zur Produktionsstätte zurückverfolgen ( natürlich firmenintern ).

Zum Beispiel bei Daiwa und anderen Marken ist das soviel ich weiß nicht so,und nirgends wird von den Konzernen auch nur im Ansatz verraten wo und wie produziert wird.

Einer der großen asiatische OEM Hersteller ist soweit ich weiß DMK.
Angeblich stammen ja einige der Abu Garcia Serien aus deren Fertigung,bzw die haben die dort als Serie in Auftrag gegeben.
Mir ist auch mal zu Ohren gekommen, dass große Brands ( Aber Shimano eben nicht ) quasi Ausschreibungen an diverse Fertiger machen,und dann via Preis & Quality Control der beste den Zuschlag bekommt.

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Qualität = Grad der Übereinstimmung zwischen Ansprüchen bzw. Erwartungen (Soll) an ein Produkt und dessen Eigenschaften (Ist) anzusehen

Na ja wie ich aus meinem Berufsleben es ja kenne kann man die Qualität so hoch ansetzen oder auch so niedrig ansetzen wie es einem beliebt.
Hoher Anspruch an die Qualität = Goldstandard oder Diamantstandart
Mittlerer Anspruch an die Qualität = funktionell tauglich für die jeweile Situation und für die Ansprüche / eigenes Können
Niedriger Anspruch an die Qualität = kleiner brauner Haufen, also einfach der letzte Dreck was nix taugt

Jeder Angler hat da so seine eigene Herangehensweise, der eine schaut aufs Geld, der andere schaut auf die Qualität, ein anderer schaut was man mit dem Material machen kann und in wie weit das Ganze in sein " Können " passt.

Mir ist es schon vorgekommen das ich eine Fliegenrolle gekauft habe für 483 DM, ein Lieblingsstück fürs Leben.
Karpfenrollen gekauft, reine Arbeitstiere auf Zuverlässigkeit ausgerichtet.
Verwundert haben mich z.B. Ruten für 30 € und ihr " Können " für meinen Bereich vollkommen in Ordnung. Beispiel: Forellenteichangeln
Sicher habe ich auch mal ins berühmte Klo gegriffen beim Kauf von Ruten oder Rollen.
Besipiel: Rolle eines namhaften Herstellers 2 Rollen in Größe 3000 gekauft, Problem am Schnurlaufröllchen war Luft da zwischen so das beim auswerfen
die Schnur sich da rein klemmen konnte und Abrisse machte. 2 mal zurück geschickt, wieder neu getestet und dann nochmals zurück geschickt und getauscht
gegen bessere Rollen die ich heute noch fische.

Captain_H00k

Well-Known Member
...
Mir ist es schon vorgekommen das ich eine Fliegenrolle gekauft habe für 483 DM, ein Lieblingsstück fürs Leben.
Karpfenrollen gekauft, reine Arbeitstiere auf Zuverlässigkeit ausgerichtet.
Verwundert haben mich z.B. Ruten für 30 € und ihr " Können " für meinen Bereich vollkommen in Ordnung. Beispiel: Forellenteichangeln
Sicher habe ich auch mal ins berühmte Klo gegriffen beim Kauf von Ruten oder Rollen.
...
Allround-Angler

Der Link spricht u.a. an,dass ca 25% alleine das Budget Rollen Segment ausmacht.
Und das ist auch nicht verwunderlich.
Gur erklärt warum Flagship Reihen einem Konzern eher wenig bringen,wird hier:

Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Allround-Angler

Der Link spricht u.a. an,dass ca 25% alleine das Budget Rollen Segment ausmacht.
Und das ist auch nicht verwunderlich.
Gur erklärt warum Flagship Reihen einem Konzern eher wenig bringen,wird hier:

Hallo Captain_Hook,

sehr schönes Video welches eindeutig erklärt wie die Firmen mit Ihren Flagschiffen umgehen und wo dann das Geld verdient wird.

Durch die einzelnen qualitativen Abstufungen wird in der Produktion Geld eingespart, die Rolle wird dann billiger und der Gewinn je Stück wird größer.
Danach kommen die Verkaufszahlen ins Gewicht, beim Prototypen , welcher teuer ist kann man keine hohen Stückzahlen erwarten, da gilt es die
Produktionskosten + 10-20 % Gewinn herauszuschlagen. Bei den weiteren Abstufungen nimmt man Beispielsweise ein Kunsttoffgehäuse und
malt das schön an, besetzt die Rolle mit 2 Kugellager weniger und billigere Kugellager, schlechtere Federn und Wumms ist es ein ganz andere " schöne " Rolle.
Bei einer weiteren Abstufung mit schlechterer Qualität geht man einen Schritt weiter und verändert den ganzen Bums um weitere Teile, verkauft das
gute Teilchen aber wie zuvor unter dem gleichen Prototypennamen nur mit einer anderen Bezeichnung nur noch günstiger.
Ist doch auf dem Markt ganz normal mittlerweile, mit dem Unterschied das die " richtige Prototypenrolle " mit der abgestumpften Variante nichts mehr mit zu tun hat.
Die abgestumpften Varianten können ja am Markt billiger angeboten werden und diese Rollen die mehr Gewinn einbringen werden öfter verkauft.

Diese ganzen " Systemrollen ", bitte nicht falsch verstehen, sind eine Rolle mit mehr oder weniger extras und mit unterschiedlichen Preisen, so baut man
als Produzent eine Geschichte von Rollen auf die sich bewähren können. Bei hohem Marktanteil bedient man damit die Nachfrage und haut denen die
Bindung als Hersteller um die Ohren. Wenn dann noch die Ersatzteile, Reklamationsmanagement und Service alles passend ist, dann ist doch alles gut.
Der Kunde geht zufrieden an Wasser, erlebt einen schöne Zeit, fängt den einen oder anderen schönen Fisch, wenn Probleme am Gerät sind wendet er sich
an den Hersteller und in Kürze ist das Teilchen repariert / ausgetauscht etc.

Und so etwas muss dann alles vom Prototypen über die erste Serie weiter zur zweiten Serie bis hin zur Serie in der Entwicklung geprüft werden um
dann später nochmals in der Qualitätskontrolle stichprobenartig überprüft zu werden ob der " Istzustand " dem " Sollzustand " nach Firmen-Normen etc.
alles entspricht. Es ist ein weites Feld ..... mit unterschiedlicher " Qualität ".

Captain_H00k

Well-Known Member
Exakt so schaut es in dem oberen Segment aus Allround-Angler .
Hat man dieses Prinzip verinnerlicht,kann man finde ich schon aus den einzelnen Rollen "strains" eines Herstellers die Rosinen herauspicken,jetzt nur mal auf Datenblätter im Bezug auf P/L bezogen.
Die build quality und quality control würde ich da seperat betrachten.
Auch abhängig von Herstellungsland.
Made in Japan Rollen spürt man wenn man welche gefischt hat,nach wie vor.
Ob das dann noch was mit P/L zutun hat,muss jeder für sich beantworten.

Sehr interessant finde ich es zum Beispiel wenn Serien / Generationen quasi zum Abschluss kommen.
Aktuell wäre ein Beispiel der Release einer neuen Antares bei Shimano,worauf ich wirklich gespannt warte :)
Und aktuell schließt die neue SLX MGL eben diese Reihe mMn ab ,mit der 24 Version inkl MGL 3 Spule.
Micromodule haben die Curados,und somit ist denke ich der next step in den kommenden 1-2 Jahren dann die neue Referenz Generation der Spulen voran zu treiben.

Das mal nur auf Shimano bezogen,Daiwa hat da aktuell eine etwas andere Release Politik.
Ich bin gespannt,woe die neue Technik mit nicht mehr verstellbarer Spool Tension bei der Steez auf Dauer bei den Leuten ankommt,und ob Daiwa es bei anderen High End Rollen ebenfalls verbauen wird.

Sehe Shimano da vorne,und ein Monster Move wäre zum Beispiel dann neben der Antares einen drag Clicker bei der kommenden Metanium Generation einzubauen.
Da hat Daiwa mit der Zillion vorgelegt

Oben