Angelindustrie / Global

heinzi

Well-Known Member
Als Bspl., was für Rollen wo und für welchen Markt gefertigt werden,und wie die Toleranzen und quality control der Serien allgemein so ist.
Hierbei kann man ja auch eigene Erfahrungen austauschen.
Habe gerade kaum dafür Zeit,aber werden die Tage gerne mal ein Beispiel mit einer aktuellen Rolle bringen,wo mir Dinge aufgefallen sind.
Hier wird es für mich interessant. Wenn du da mal an Anschauungsmaterial und Infos kommst, dann bitte her damit.
Das, was das Analyse- und Beratungsunternehmen da an Statistik zusammengetragen hat, finde ich nun nicht gerade bemerkenswert oder überaus interessant.

Mooskugel

Well-Known Member
Zur Einordnung mal ein paar grob recherchierte Umsatzzahlen
Shimano ca. 0,8 Milliarden Euro (Sparte Fishing Equipment)
Globeride ca. 0,7 Milliarden Euro
Pure Fishing mit diversen Marken 13 Milliarden Euro
Zeck Fishing 10 Millionen Euro
Diese 10 Millionen sind erst in den letzten Jahren realisiert worden. Das schafft man bestimmt nicht mit Trash Produkten, den Smilie hab ich übrigens bemerkt.

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Man sollte sich Angler beim Kauf von Tackle darüber Gedanken darüber machen, wo es produziert wird und wieviel CO2 bei Fertigung und Transport entsteht.
Das meiste, aber nicht alles, wird zwar in Fernost produziert aber es gibt auch Alternativen aus Europa.
Köder wie Pellets (z.B. von Carp Zoom) kommen aus Ungarn, andere Marken aus der Tschechei und Polen etwa. Bestimmte Kunstköder auch aus der Ukraine.
Bestimmt werden Qualitätsruten und -rollen auch in Frankreich, Italien oder anderen europäischen Ländern unter anderen Namen gefertigt. Und das Umweltfreundlich, keine große,langen Transport- und Lieferwege durch Schiffe und Flugzeuge.
Dadurch sieht auch die CO2 Bilanz viel besser aus!

Vielleicht bewegt sich zukünftiges Anglerdenken von den üblichen Marken wie z.B. Shimano und Daiwa und anderen weg....
Vorausgesetzt, man informiert sich, was alles in Europa (Deutschland) hergestellt wird um selbst zu entscheiden, worauf man bei der Auswahl von Equipment Wert legt und auf was nicht.

Nordlichtangler

Well-Known Member
Früher gab es eben nur Magazine um sich zu informieren und in den Try and Error Bereich zu gehen.
War auch nicht so, ich bekam in den total Internet-freien 70ern die besten Impulse von Geräte am Wasser einfach in die Hand nehmen, also Livetests.
Gab auch nicht soviel, DAM ,Shakespeare(US) , bischen Balzer mit Zusatzprogramm Mitchell und Daiwa kam gerade auf, eine Handvoll Kataloge, die sehr gut in Geschäften verteilt wurden und die kleine Schutzgebühr war auch kein echtes Problem.
Das mal mit Fischen dürfen war zumindest als Jugendlicher kein Problem und diese Geräteinfos stolz oder kritisch weitergeben war üblich - mündlich direkt miteinander am Wasser reden!
Danach suchte man die günstigste Quelle durch Abklappern der erreichbaren Angelläden und das waren damals sehr viel mehr als heute.
Ich stieß dabei auf die ersten Angelsupermärkte bzw. Supermarktangelabteilungen mit leicht erkennbaren Großeinkäufern mit Ahnung vom Business und kannte die bald, und da war der Preislevel auch bis ca. 1/2 vom Katalog, und dann wurde eben genau das ausprobierte gekauft.
So einfach war das.

rustaweli

AB-Matze
War auch nicht so, ich bekam in den total Internet-freien 70ern die besten Impulse von Geräte am Wasser einfach in die Hand nehmen, also Livetests.
Gab auch nicht soviel, DAM ,Shakespeare(US) , bischen Balzer mit Zusatzprogramm Mitchell und Daiwa kam gerade auf, eine Handvoll Kataloge, die sehr gut in Geschäften verteilt wurden und die kleine Schutzgebühr war auch kein echtes Problem.
Das mal mit Fischen dürfen war zumindest als Jugendlicher kein Problem und diese Geräteinfos stolz oder kritisch weitergeben war üblich - mündlich direkt miteinander am Wasser reden!
Danach suchte man die günstigste Quelle durch Abklappern der erreichbaren Angelläden und das waren damals sehr viel mehr als heute.
Ich stieß dabei auf die ersten Angelsupermärkte bzw. Supermarktangelabteilungen mit leicht erkennbaren Großeinkäufern mit Ahnung vom Business und kannte die bald, und da war der Preislevel auch bis ca. 1/2 vom Katalog, und dann wurde eben genau das ausprobierte gekauft.
So einfach war das.
Aber sag ich ja so, bzw. meinte es so!

magi

Well-Known Member
Man sollte sich Angler beim Kauf von Tackle darüber Gedanken darüber machen, wo es produziert wird und wieviel CO2 bei Fertigung und Transport entsteht.
Das meiste, aber nicht alles, wird zwar in Fernost produziert aber es gibt auch Alternativen aus Europa.
Köder wie Pellets (z.B. von Carp Zoom) kommen aus Ungarn, andere Marken aus der Tschechei und Polen etwa. Bestimmte Kunstköder auch aus der Ukraine.
Bestimmt werden Qualitätsruten und -rollen auch in Frankreich, Italien oder anderen europäischen Ländern unter anderen Namen gefertigt. Und das Umweltfreundlich, keine große,langen Transport- und Lieferwege durch Schiffe und Flugzeuge.

Vielleicht bewegt sich zukünftiges Anglerdenken von den üblichen Marken wie z.B. Shimano und Daiwa und anderen weg....
Vorausgesetzt, man informiert sich, was alles in Europa (Deutschland) hergestellt wird um selbst zu entscheiden, worauf man bei der Auswahl von Equipment Wert legt und auf was nicht.
So lobenswert ich solche Ansätze in Grunde finde, so weltfremd erscheinen mir die heute leider oft zutage tretenden Auswüchse....ist nicht persönlich gemeint, aber wer produziert denn (noch) tatsächlich Ruten & Rollen hier in DEU/der EU? Spätestens, wenn wir z.B. über die Ausgangsmaterialien der Blanks reden, würde ich fast wetten, dass man, selbst wenn man wollte und resultierende Preise in Kauf nehmen würde, keine/kaum Hersteller findet.

Captain_H00k

Well-Known Member
Also ich kann nur nochmal sagen,deutsche Brands interessieren mich persönlich Null,und ich werde auch gezielt darauf achten die aus meinem Kosmos fern zu halten.

Was ich ein wenig beleuchten wollte,um beim Beispiel Shimano zu bleiben:

In einer Generation Rollen sind 2 Releases besonders interessant
Die Flagship Serie,und der Abschluss ,wenn selbst die bottom tier Produkte wie in dem Bspl die SLX die Technologien ab bekomme.
Ich finde auf diese beiden Serien sollte man besonders achten,und meistens ist das Geld dort am besten angelegt.
Alle Modelle und Serien darunter / dazwischen,sind immer ein wenig Glücksspiel.

Macumba

Well-Known Member

Bissle OT:
Nabend,
Hört sich sich in der Theorie gut an- würde dir auch gerne zustimmen,da ich selber auch ein Fan davon bin- aber in der Praxis sieht es heute leider völlig anders aus,nicht nur im Angelbereich.Willkommen im globalen Zeitalter mit allen Vor und Nachteilen....
Da ich durchaus auf manches selber wert lege -gerade in dem Bereich- und etliche Angelsachen aus den europäischen Nachbarländer gehabt habe oder noch habe ein paar Anmerkungen:
Es gab eine Zeit wo ich persönlich zb.zwischen DAM,shimano,Daiwa,ABU ,Sportex,englischen Manufakturen usw.wählen konnte ,und dies auch getan habe.Qualität-Einsatzzweck etc.musste natürlich vergleichbar sein.Diese Alternativen haben ich heute oft nicht mehr...bzw.sie ist ,selbst wenn sich auskennt arg begrenzt. Ich lande heute also häufiger bei den grossen Herstellern in Übersee.Ich leiste mir sporadisch mal den Luxus eine der seltenen Alternativen zu kaufen ...aber das ist ein sehr teures Vergnügen oder ich werde auf dem Gebrauchtmarkt fündig.Natürlich wäre es zb.für einen deutschen Hersteller möglich zb.eine Rolle als eine Alternative zu Daiwa oder Shimano zu bauen....wäre wirtschaftlicher Wahnsinn ,zu teuer und die Kunden würden es nicht annehmen ....
Es gibt ja durchaus verschiedene Gründe warum es oft keine Alternativen mehr gibt...und Sachen von Ali,Temu etc.so beliebt sind....oft geht es über den Preis- bei zt.erstaunlicher Qualität - obwohl ich dort kein Kunde bin und wohl auch nicht werde.
Co2 Bilanz und ähnliche Gründe spielen an der Kasse in der Praxis oft keine Rolle....
Das manche Weltmarktführer natürlich auch Innovationstreiber sind und sich dadurch die Technik weiterentwickelt ,sollte bei deren Know How klar sein-.Dazu kommt das der Kunde oft auf jede Innovation aufspringen und den neuen heißen "scheiss" haben will. Das kann man mitmachen aber man muss es ja nicht .Mir persönlich ist es ziemlich egal ob 4 oder 23 Kugellager ,oder eine Rute 23,4 gramm leichter ist - aber dennoch lande ich oft genug bei den Marktführern- weil das Preisleistungsverhältniss für mich oft durchausstimmt und sie auch ordentliche Qualität liefern.CO2 Bilanz spielt bei mir in dem Bereich keine entscheidende Rolle.
Dein Beispiel mit den Pellets aus Ungarn ist nicht wirklich das beste,da es dort sehr viele Alternativen gibt ,allein wenn man sich im Holländischen oder deutschen Markt umschaut.
Ich käme nie auf die Idee mir in Polen oder Ungarn zb Pellets oder Boilie zu kaufen - nur um 1,50 das Kilo zu sparen- dafür kenne ich einfach viel zu viele Alternativen.- ok,durchaus mal eine Mark teurer - nehme ich aber gerne in Kauf.

Mac

Macumba

Well-Known Member
Also ich kann nur nochmal sagen,deutsche Brands interessieren mich persönlich Null,und ich werde auch gezielt darauf achten die aus meinem Kosmos fern zu halten.

Was ich ein wenig beleuchten wollte,um beim Beispiel Shimano zu bleiben:

In einer Generation Rollen sind 2 Releases besonders interessant
Die Flagship Serie,und der Abschluss ,wenn selbst die bottom tier Produkte wie in dem Bspl die SLX die Technologien ab bekomme.
Ich finde auf diese beiden Serien sollte man besonders achten,und meistens ist das Geld dort am besten angelegt.
Alle Modelle und Serien darunter / dazwischen,sind immer ein wenig Glücksspiel.
Nix für ungut captain,
Völlig okay- da deine Entscheidung - würdest du sie begründen - wäre es einfacher das nachvollziehen zu können.Wenn es natürlich für deine Angelei keine vergleichbare Alternativen gibt, ist diese Aussage völlig verständlich.
Ich will dir deinen durchaus interessanten Thread ,mit meinem gesabbel nicht zerschiessen,
aber manche Thesen ohne irgend eine Begründung ,hinterlassen bei mir zumindest Fragezeichen oder "Fanboy" Verhalten.
Wenn ich so eine These lese:
"Alle Modelle und Serien darunter / dazwischen,sind immer ein wenig Glücksspiel"

frage ich mich wirklich ob ich irgendwas mein Anglerleben falsch mache oder einfach nur das Glück gepachtet habe....und das obwohl, durch meine Hände durchaus schon heisser Scheiß von shimano gegangen ist. Das man High End der neuesten Generation schlecht vergleichen kann mit Klassen darunter oder älter sollte klar sein....Das die neuesten Prestige Modelle andere Qualitätkontrollen durchlaufen,als andere Serien ist doch klar...Daran werden auch völlig andere Ansprüche gestellt- bis zu dem Zeitpunkt an dem diese wieder von neuen Innovationen /Generationen überholt werden...und irgendwann ist man dann beim Preis /Leistungsverhältnis...wäre aber anderes Thema.

Mac

Captain_H00k

Well-Known Member
Macumba
Ich glaube Du missverstehst meinen Punkt.
Das ist nur eine Empfehlung bezogen auf das Shimano Lineup.
Das kannst Du auf jede andere Marke auch übertragen,halt mit deren spezifischen Eigenheiten.Novh weiter runter gebrochen:

- New Gen Top Tier
- Old gen Low Tier

= Meistens best bang for the buck

Macumba

Well-Known Member
Macumba
Ich glaube Du missverstehst meinen Punkt.
Das ist nur eine Empfehlung bezogen auf das Shimano Lineup.
Das kannst Du auf jede andere Marke auch übertragen,halt mit deren spezifischen Eigenheiten.Novh weiter runter gebrochen:

- New Gen Top Tier
- Old gen Low Tier

= Meistens best bang for the buck
Aaaah okay *sorry das habe ich wohl falsch interpretiert/verstanden.
Nix für ungut

Mac

Captain_H00k

Well-Known Member
Absolut ok,kommt via schreiben ja auch manchmal anders rüber Macumba :)
Ich mache es anhand dem Beispiel Shimano / Low Profile Multis nochmal deutlich:

New Gen Top Tier:
Kauft man 2019 ne Antares im ersten Release Jahr irgendwo, günstig,hat man die volle Lebenszeit das Maximum Technologie aus dem Haus,bis zur neuen Serie.

Old Gen bottom tier:
Kauft man z.B. jetzt eine SLX MGL ,hat man die MGL3 Spule und Technologie die von oben herab träufelt.( +Micromodule ab Curados,usw.)
Erst die neue Antares Gen wird dann wahrscheinlich neue Innovationen einläuten.

Es gibt Flagship Modelle die laufen parallel,z.B. Aldebaran/Calcutta BFS, Innenleben ist bis auf die Body Konstruktion identisch.
Sowas muss man alles markenspezifische betrachten.
Ist wie gesagt nur ein Beispiel anhand von Shimano,weil ich da halt drin bin.Aber man kann das Prinzip problemlos übertragen.

Captain_H00k

Well-Known Member
...
für den Namen - selbst habe ich schon Rollen direkt aus China bezogen für läppische 15 ,- €
die stehen meinen 500 ,- DM Rollen kein Stückchen nach .
Dumme Aussage,weil es nicht stimmen kann.
Ich habe auch China Rollen,aber bin wenigstens so fair und ehrlich die korrekt einzuordnen.
Ja,die sind ok für den Preis,aber kommen niemals an eine 500DM Rolle von damals heran.
Alleine die verwendeten Materialien sind hochwertiger,das ist auch heute noch so.
Jede SLX oder billig Daiwa toppt vom Aufbau her selbst die teureren China Rollen ;)

rhinefisher

Wellknown Member
wer weis heute schon wo was hergestellt wird

Shimano aus Malaysia
Bei Shimano wird in EIGENEN Fertigunsstätten gefertigt. Dort baut Shimano Krankenhäuser und Schulen.
Da steht die Familie noch ernsthaft mit ihrem guten Namen dahinter.
habe ich schon Rollen direkt aus China bezogen für läppische 15 ,- €
die stehen meinen 500 ,- DM Rollen kein Stückchen nach
Da habe ich erhebliche Zweifel... .

Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Ich habe mich gerade mal umgesehen : https://www.shimano-stella.co.nz/

Also das sieht ja schon recht schick aus mit den ganzen Verbesserungen, wenn nur der Preis von ca. 600 € nicht wäre.

Stellt sich die Frage : Was kann man da noch verbessern ?

Na ja nach den Standardrollen kamen dann die CI4 Modelle, danach kamen dann die CI4+ Modelle welche mit 2,5 fachem härteren Material
gefertigt wurden. Jetzt ist man beim HAGANE-Body angekommen, also noch besseres Material.
Nun ja Materialtechnisch geht da bestimmt noch was, steht dann die Sinnhaftigkeit im Vordergrund bezüglich der Anforderungen an eine Rolle,
kleine Verbesserungen wird es bestimmt noch geben.

Bei Daiwa sehe ich ähnliches : https://de.daiwa.de/24_certate_lt--9047m2.html

Kostenpunkt ca. 500 €, es wird da bestimmt noch teureres Material geben.

Ich persönlich brauche nur eine verlässliche Rolle die meinen Ansrpüchen genügt und alles mit macht was ich ihr so zu muten kann.
Da darf die Rolle auch mal im Dreck liegen, es ist nur ein Gebrauchsgegenstand und kein Auststellungsstück für die Vitrine.
Säubern kann man die Rollen dann nach dem Angeln und 1-2 mal im Jahr gibts dann eine kleine Serviceeinheit und gut ist es.
Bei meinen Ruten mache ich das ähnlich.

Also solch super duper zeugs benötige ich nicht, ich benötige nur Sachen die funktionieren für einen vernünftigen Preis.
Ok, auch ich habe mich schon mal in eine Rolle ( Fliegenrolle Loop Traditional 1,5 W , Ende der 90 er gekauft ) verliebt und mir diese zugelegt, aber das ist was fürs Leben.

thanatos

Well-Known Member
Da habe ich erhebliche Zweifel... .
kannste - ist aber meine eigene Erfahrung , aber wenn du glaubst daß dein Geld mehr wert ist
weil du eine Geldbörse von Prada hast - sei es dir gegönnt - ohne Glaube kommt man ja nicht
in den Himmel ;)
Sauberer Lauf , zuverlässig im Drill , größere Ansprüche stelle ich nicht an eine Rolle .

Lajos1

Well-Known Member
Also solch super duper zeugs benötige ich nicht, ich benötige nur Sachen die funktionieren für einen vernünftigen Preis.
Ok, auch ich habe mich schon mal in eine Rolle ( Fliegenrolle Loop Traditional 1,5 W , Ende der 90 er gekauft ) verliebt und mir diese zugelegt, aber das ist was fürs Leben.
Hallo,

sehe ich auch so. Zumal der Unterschied zwischen einem Gerät der Mittelklasse und welchem aus der (preislichen) Spitzenklasse eh kaum messbar ist.
Aber wems gefällt ab51.
Ich habe einen Bekannten, der steht auch nur auf Spitzengeräte (im Preis:rolleyes:) Thomas&Thomas Fliegenruten, Abel Rollen etc., dafür mangelt es aber am anglerischen Können. Als ich ihn, während eines Urlaubs in Österreich kennenlernte, fischte er schon zwei Tage in dem Gewässer und hatte noch keinen guten Fisch gefangen (er konnte das Gewässer nicht lesen), zu allem hatte er sich auch noch die Spitze seiner Rute abgebrochenab51. Da er keinen, für das Gewässer passenden Ersatz, dabei hatte, fuhr ich mit ihm in ein Angelgeschäft, welches man kurzfristig erreichen konnte, die aber eben dort für das Angeln allgemein ausgerichtet waren und nur einen bescheidenen Bestand an Fliegenruten hatten. Ich fand da auch schnell eine passende Rute, welche auch noch von 1000 Schilling auf 700 Schilling heruntergesetzt war, also runde 100 DM kostete.
Ich fragte den Besitzer des Ladens, ob wir mal kurz rausgehen könnten um die Rute, mit der mitgebrachten Rolle und Schnur mal zur Probe werfen können, dem wurde zugestimmt. Das Gerät passte gut zusammen und auch mein neuer Bekannter kam beim Werfen ganz gut zurecht. Es war ihm aber anzumerken, dass es ihm nicht so gut gefiel, seine 600 DM Abel Rolle an die 100 DM Rute dran zu schrauben. Um ihn etwas aufzumuntern zeigte ich ihm ein paar gute Stellen, unter anderem die, wo sich eine 60er Bachforelle herumtrieb. Welche er dann auch fangen konnte (sie hatte 59 cmsmile01) und ist bis heute die größte Bachforelle, die er gefangen hat.
Als ich ihn, ein Jahr später dort wieder traf, hatte er natürlich wieder eine Thomas&Thomas Fliegenrute für 1000 DM dabei und überreichte mir seine Bachforellen-Rekord-Rute vom letzten Jahr, welche ich, nach Rückkehr der Jugendgruppe unseres Vereins vermachte.

Gruß

Lajos

Oben