OT:Nun ja Materialtechnisch geht da bestimmt noch was, steht dann die Sinnhaftigkeit im Vordergrund bezüglich der Anforderungen an eine Rolle,
kleine Verbesserungen wird es bestimmt noch geben.
Hi,
Ich frage mich auch oft was man noch wirklich verbessern kann bzw.wie relevant solche Verbesserungen in der wirklichen Praxis sind.
Ich ticke mittlerweile ähnlich - wobei es da aber auch Ausreißer gibt*gIch persönlich brauche nur eine verlässliche Rolle die meinen Ansrpüchen genügt und alles mit macht was ich ihr so zu muten kann.
Preisleistungsverhältniss ist dann auch noch so ein Thema für sich.
Wenn jemand so richtig "nerdig" ist (nicht negativ gemeint))- einen extremen Anspruch hat,immer das " beste" ,neueste haben möchte,geil auf jede neue Innovation ist,tickt der natürlich völlig anders als jemand der ggf.bischen pragmatischen ist.
Beide haben ihre Berechtigung-das gibt es doch in jedem Bereich- ich persönlich kann damit wirklich gut leben- werde aber "fuchsig" wenn jemand behauptet es muss immer high end sein und ohne geht es nicht.
Ich hatte mal eine der ersten Shimano Stellas (neu -aus einem "notverkauf")geschossen ,geniales Ding und so richtig chic...und habe damit an einer 30 Jahre alten günstigen Matche gefischt...Ich habe sie paar Monate später emotionslos zum guten Preis wieder verkauft,da ich genug andere Rollen hatte die ebenfalls das "gleiche"(an einer matche) können.
Man kann sich natürlich ein Wunderwerk der Rollentechnik an so eine Rute schrauben und sich erfreuen- mir war es zu drüber,hatte keinen wirklich praxisrelevanten Vorteil,beim matchen hätte sich die Rolle nur gelangweilt ....ist so ähnlich wie mit nem Ferrari 3km zum brötchen holen fahren...obwohl der Funfaktor dabei hoch ist .
Das eine 15 Euro Rolle das gleiche ist/kann wie eine für 500 halte ich auch für Quatsch...
Allerdings wenn man das rein auf die Grundfunktion runterbricht - Schnur aufspulen,bissle bremsen etc.- wird man oft feststellen das eine 500 Euro Rolle das nicht automatisch 33 mal besser kann .so verstehe ich zt. irgendwie thanatos Aussage.
Ich stecke definitiv nicht so in der Rollenmaterie drin wie zb. Captain_H00k (besonders von BC habe ich kaum Ahnung) aber es gibt einen Grund warum 80%aller Rollen bei mir Shimanos sind...
Man mag mich für altmodisch halten, aber auch das fließt bei mir, in manche Kaufentscheidungen mit ein....globale Welt ,Temu und Konsorten hin oder her.Bei Shimano wird in EIGENEN Fertigunsstätten gefertigt. Dort baut Shimano Krankenhäuser und Schulen.
Da steht die Familie noch ernsthaft mit ihrem guten Namen dahinter.
Gruß
Mac