Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Wie ist das Jahr 2017 gelaufen?

  • Top: 2017 habe ich gut gefangen

    Stimmen: 61 30,0%
  • Neutral: 2017 war in etwas wie die Jahre zuvor

    Stimmen: 45 22,2%
  • Schlecht: 2017 habe ich schlecht gefangen

    Stimmen: 97 47,8%

  • Umfrageteilnehmer
    203

MarcinD

Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich kann zwar nicht mit den Vorjahren vergleichen, aber ich habe auch gemerkt, dass besonders ab September ich oft ohne Fisch und oft ohne Biss nach Hause musste. Oft ging nicht mal was an der Rute mit der ich Köderfische mit 2 Maden fangen wollte. Ich glaube, dass das unbeständige Wetter da mit im Spiel war. In den Sommermonaten habe ich die Rute für KöFi immer als letztes fertig gemacht, weil ich sonst nicht dazu kam, die anderen bereit zumachen.

Aber wenn ich die Fangzahlen von 2015 von meinem Verein anschaue (War fast immer am gleichen See), dann habe ich 70 % der Hechte, 200 % der Karpfen und 166 % der Schleien gefangen, die 2015 gefangen wurden. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der See wenig besucht ist und die Fangbücher nicht gepflegt wurden sowie die releasten Fische nicht auftauchen. Aber Hecht auf KöFi ging eigentlich immer recht gut.

Region: Mühlenkreis in Ostwestfalen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Dennis Knoll schrieb:
Anhand der eigenen Fänge aber auch der Stimmung vieler anderer Angler, macht es auf mich den Eindruck, dass das Jahr 2017 für den Großteil der (Raubfisch)Angler schlecht gelaufen ist.
Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen bis jetzt in der Abstimmung...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Hier kam die These nach dem Anstieg der Spinnangler... das ist def. so. Wo ich früher max 1-2 Leute am Wasser getroffen habe, habe ich heute teils keine Chance mehr da überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Ok so dramatisch ist das nicht oft - aber def mehr los als früher. Ansitzangler sind rar geworden - Spinnfischer dagegen viel mehr.

Hab auch teils das Gefühl, dass ich als gefühlt 10. Angler am Platz da gar nichts fangbares mehr vorfinden werde...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Abgesehen von zu wenig Zeit am Wasser, ist das auch meine These.

Einfach total unbeständiges Wetter. Und wenn's Mal besser war, Zeitmangel durch Arbeit und Co...

Ort: Niederrhein bis in die NL rein
Genau so.
Ein Highlight war noch ein Ebro Besuch für eine Woche im Mai.
Aber auch da wurde weniger gefangen als im Vorjahr.

Neues Jahr, neues Glück ;)
 

MarcinD

Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Hab auch teils das Gefühl, dass ich als gefühlt 10. Angler am Platz da gar nichts fangbares mehr vorfinden werde...

Vielleicht bin ich dann gar nicht unfähig was mit der Spinnrute zu fangen. |kopfkrat
Es ist einfach nix mehr da oder kennt die bunten Kunstköder schon alle. :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Hier kam die These nach dem Anstieg der Spinnangler... das ist def. so. Wo ich früher max 1-2 Leute am Wasser getroffen habe, habe ich heute teils keine Chance mehr da überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Ok so dramatisch ist das nicht oft - aber def mehr los als früher. Ansitzangler sind rar geworden - Spinnfischer dagegen viel mehr.

Hab auch teils das Gefühl, dass ich als gefühlt 10. Angler am Platz da gar nichts fangbares mehr vorfinden werde...

Bei uns umgekehrt - vor 30 Jahren gabs noch Fisch und Angler, da konnte man am besten unter der Woche angeln, und da wars schwer genug..

Seit Fischbestand um ca. 80 %runter ist und der Rest zum Großteil Grundeln (Neckar), kriegste heute überall, auch am Wochenende locker so viel Platz wie Du brauchst.

Denke, dass auch regional erhebliche Unterschiede sein werden..
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Definitiv, Wetter war immer nur am wechseln, fast jeden Tag...
Im Sommer, wo das Wetter wenigstens mal ne Woche relativ stabil blieb, habe ich auch immer gefangen. Selbst beim Spinnen ging ich eigentlich nie als Schneider nach Hause, aber wie Marcin schon sagte: Seit Herbst tote Hose. Absolut...

Auch bei mir selbes Angelgebiet wie Marcin, sogar selber Verein.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich kann nur fürs Rhein-Main Gebiet sprechen.... Dazu kommt, dass man sich da bei monotoen Anschnitten an den wenigen Highlight wie Brücken, Buhnen, Einfahrten, Ausläufen usw. orientiert. Und da gehts teils zu wie in der Arztpraxis..... kannste dich anstellen....
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Bis Oktober war Hecht Barsch und Zander in Ordnung. Seit dem nur noch Kleinkram oder Schneider!
Ostsee war total zum vergessen. Immer, wenn wir raus wollten, war Wind!
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Es gibt da bei mir aus mehreren Bereichen zu berichten!!!

Erstmal war es in der Ostsee auf Dorsch, im Gegensatz zu den Vorjahren, wieder um einiges besser!!!

Dann bei mir an der Oberweser lief es auf Friedfisch sehr gut. Es waren sehr gute Fänge zu verzeichnen!!!

1. Was die Vielfalt anging! Ich hatte glaub ich 15 versch. Arten! Alles in etwa in der gleichen Region!

2. Was die Größe anging! Ich habe sehr gute Größen fangen können! Keine Rekordfische! Einzig bei den Brassen war kein Ü40 Fisch dabei!

3. Auch auf Aal lief es eigentlich sehr gut, da war aber leider mehr Masse als Klasse dabei!

4. Einzig auf Raubfisch (Spinner) ging es bei mir nicht gut. Kaum Barsche, Hechte nur im Miniformat! Das lag/liegt allerdings auch an dem sehr hohen Wasserstand zur besten Raubfischzeit. Es machte wenig Sinn, da spätestens bei jedem 2. Wurf Gras, Holz, Laub oder irgendein anderes Treibgut in der Schnur oder am Köder war!!!

Alles in allem, für mich trotzdem ein sehr gutes Jahr!!!

Einzig das Wetter war teilweise wirklich grenzwertig, aber das war ja wohl in den meisten Teilen der Republik ähnlich!!! Was dann auch in meinen Augen ein Hauptgrund sein könnte, das es bei manchen Anglern nicht so gelaufen ist wie erhofft!!!

Gruß Mario
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Bis hier hin schon einmal sehr interessante Aspekte.
Denn auch welche Fische aktiver beißen, scheint sich verschoben zu haben.

Aal scheint bei überwiegend allen besser gebissen zu haben. Kollege von uns hatte sogar auf Gummifisch einen Aal.

Barsch ist bei uns unerwartet gut und hat uns nicht nur einmal den Angeltag gerettet. Ü40 Barsche satt. Sowohl bei mir als auch Kollegen.

Bei mir explizit haben sich Hecht (gut bis Herbst) und Zander (schlecht) gegenseitig getauscht. Letztes Jahr hatte ich im Sommer mehr als doppelt so viele Zander wie Hechte. Die Hechte dann gezielt im Winter aufgeholt. Dieses Jahr doppelt so viele Hechte wie Zander aber der Herbst/Winter läuft der Hecht mega schlecht.


Mal am Rande: könnte es sein dass der allgemeine spinnangelboom dafür sorgt das es a) immer weniger große Räuber gibt (überleben ja auch nicht alle den releas bzw werden sicher auch entnommen) und b) die großen Räuber schlechter beissen weil sie fast alle Köder kennen?
Das kann ich für den Großteil der Region, wo ich angel, ausschließen. Der Angeldruck ist zum Glück in den meisten Regionen - und Gewässern - wo ich unterwegs bin, nicht so hoch wie z.b. an der Holländischen Grenze zu NRW. Da ich viel umher fahre in einem Umkreis von 200km, kann ich in etwa abschätzen wie oft ich Raubfisch Angler sehe. Das ist allgemein nicht so viel.

Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen bis jetzt in der Abstimmung...
Faszinierend auch, wie sich die Frequenz bei einzelnen Räubern (Aal) unterscheiden.

Hier kam die These nach dem Anstieg der Spinnangler... das ist def. so. Wo ich früher max 1-2 Leute am Wasser getroffen habe, habe ich heute teils keine Chance mehr da überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Ok so dramatisch ist das nicht oft - aber def mehr los als früher. Ansitzangler sind rar geworden - Spinnfischer dagegen viel mehr.
Es gibt definitiv mehr Spinnangler. Aber in den Regionen, wo ich unterwegs bin, ist es noch nicht so schlimm bzw. nicht so stark bemerkbar. Direkt im Sommer war da etwas mehr von zu merken, das hat sich aber sehr schnell gelegt.

Allerdings hat das Deadbaiting seit dem letzten Jahr auch wieder einen großen Boom erlebt. Zu mindestens im Herbst/Winter kann man das vermehrt feststellen.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich komme dieses Jahr bisher auf 247 Tage Angeltage.
Vorzugsweise war ich dabei mit dem Boot unterwegs.
An Menge habe ich weniger Fisch gefangen als das Jahr zuvor.
Aber ich habe einige sehr große Barsche und Hechte fangen können.
Zander ist bei mir sehr zurück gegangen, es wird mit jedem Jahr weniger.
Die Zander beissen vorzugsweise nur noch in den frühen Morgenstunden oder am Abend in der Dämmerung, mag am sehr klaren Wasser liegen.
Im See habe ich selbst den Sommer über Sichttiefen von knapp 3 Meter, in der Maas bei knapp 2 Meter.
Hecht und Barsch haben in der Durschschnittsgröße zugelegt.
Wobei ich dieses Jahr die richtig großen Barschschwärme vermisst habe.
Meist habe ich nur kleinere Schwärme von um die 10-15 Fische angetroffen oder eben die großen Einzelfische.
Auf meinen ersten ü70 Rapfen warte ich immer noch.
Aber ich möchte nicht klagen, ich bin sehr zufrieden und freue mich das ich sooo oft aufs Wasser komme.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Hab mal keine der Optionen angeklickt. Mehr/weniger Fisch ist für mich nicht so wichtig.

Hab in diesem Jahr viel zu spät mit dem Angeln begonnen, hab trotz einiger Schneidertage keinen Trip ans Gewässer bereut.

Also meine verfrühte Bilanz für 2017: ich habe wieder ein paar mir bislang unbekannte Teiche/Flüßchen angesehen und beangelt, die Natur genossen und die Familie auch mit ein paar wohlschmeckenden Fischen beglückt.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich komme dieses Jahr bisher auf 247 Tage Angeltage.
Vorzugsweise war ich dabei mit dem Boot unterwegs.
An Menge habe ich weniger Fisch gefangen als das Jahr zuvor.
Aber ich habe einige sehr große Barsche und Hechte fangen können.
Zander ist bei mir sehr zurück gegangen, es wird mit jedem Jahr weniger.
Die Zander beissen vorzugsweise nur noch in den frühen Morgenstunden oder am Abend in der Dämmerung, mag am sehr klaren Wasser liegen.
Im See habe ich selbst den Sommer über Sichttiefen von knapp 3 Meter, in der Maas bei knapp 2 Meter.
Hecht und Barsch haben in der Durschschnittsgröße zugelegt.
Wobei ich dieses Jahr die richtig großen Barschschwärme vermisst habe.
Meist habe ich nur kleinere Schwärme von um die 10-15 Fische angetroffen oder eben die großen Einzelfische.
Auf meinen ersten ü70 Rapfen warte ich immer noch.
Aber ich möchte nicht klagen, ich bin sehr zufrieden und freue mich das ich sooo oft aufs Wasser komme.

Das wäre ich auch :vik:. Kann dich nur beglückwünschen|supergri

Insgesamt war dieses Jahr auch bei meinen Kollegen was die Fischgröße betrifft relativ überschaubar. Was Karpfen z. B. betrifft kann ich gar nicht viel sagen das ich außer 2 oder 3 erfolgreiche Ansitze im Frühjahr gar nicht dazu gekommen bin...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Hallo Dennis,
ich habe mal für Neutral gestimmt.

Fangen wir doch mit dem Positiven an:

Es war bei mir das beste Aaljahr seit langem!
Ich war nur ein einziges Mal Schneider - und da war ich selber Schuld weil mir ein 80+ Fisch vor den Füßen abgekommen ist.

Sonst habe ich immer gefangen. Menge und Größe mehr als die letzten Jahre.


Beim Karpfen lief es für mich persönlich auch ganz gut. Ich war zwar nicht oft los - habe aber ein paar schöne Fische gefangen.

Forellen war für mich dieses Jahr auch besser als in den Vorjahren.

Zander war mittelmäßig.
Stückzahl OK - Größe Katastrophe.

Hecht:
Total grottig. Ich glaube es waren keine 5.

Barsch:
Schlechter als sonst, war nur 1x mit dem Boot auf einem Barschsee unterwegs.

Nachfolgend noch ein paar Beweise aus 2017 ;)

1.jpg
 
A

ayron

Guest
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Top! Montage teilweise gewechselt und dadurch die Anzahl der Barschfänge bei konstant guten Zanderfängen vervielfacht.

Dazu drei mal die 40ig geknackt ohne sich dafür an den Hafeneinfahrten zu drängeln.

Neue Strecken ausprobiert und ordentlich gefangen.

Spaß beim Topwater.

Gerne auch mal zweistellig gefangen.


Zufrieden!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

2017 war ein einwandfreies Angeljahr. Die Fänge ordentlich und vor allem sind die Pläne aufgegangen.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

ich kann mich auch nicht beschweren, das mit dem wetter kann ich zwar bestätigen, aber ich hatte glück die tage an denen es wettermäßig noch einigermaßen ging auch los kam.
fazit - so oft wie lange nicht mehr los gekommen, dabei gut gefangen, vor allem aale und wie Andal schrieb, die pläne sind meist aufgegangen. bei mir in form von neuen gewässern/stellen, da freu ich mich schon richtig auf 2018.
 
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich habe diese Jahr nur auf Zander geangelt und habe Stückzahlmäßig dreistellig verpasst, wenn auch nicht allzuviel fehlt. Die Größe der Zander war aber schlecht, gerademal 5 maßige Zander, der Grösste knapp über 70. Für mein Hausgewässer ist das aber gar nicht mal so schlecht. Nächste Jahr werde ich auch auf andere Zielfische angeln
 

Inni

Active Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Bei mir eher bescheiden:
2 Zander, 1 Hecht, 12x auf Wels gesessen - nix, 4 schöne BaFo.
Barsch/Döbel auf Popper lief ganz gut.
Im großen und Ganzen subjektiv gesehen sehr mau, auch mit Boot auf dem See kam fast nix rum, aber bei meinen Kollengen auch nicht.
Bei 56 Sessions ... #c
 
Oben