Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Wie ist das Jahr 2017 gelaufen?

  • Top: 2017 habe ich gut gefangen

    Stimmen: 61 30,0%
  • Neutral: 2017 war in etwas wie die Jahre zuvor

    Stimmen: 45 22,2%
  • Schlecht: 2017 habe ich schlecht gefangen

    Stimmen: 97 47,8%

  • Umfrageteilnehmer
    203

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Aufgrund der diesjährigen Wetterkapriolen spürbar schlechter als die letzten beiden Jahre. Am Bach war ich nur 5 x, die Weißfische hier am/im Main haben nach dem nicht stattgefundenen Laichgeschäft erst sehr spät Interesse an Caster, Made und Co. gefunden. Ab Mitte August haben die Räuber angefangen, sich für die angebotenen Kunstköder zu Interessen; kenne ich anders. Dafür waren zwei gute Waller und ein Meterhecht dabei. Die Stachelritter dagegen hielten sich heuer bedeckt. Die beiden Jahre zuvor waren regelmäßig untermassige Zander (um die 45ig cm) dabei. Heuer waren es gerade mal neun Barsche bis 45 und sechs Zander bis 68 cm.

Viele Schneidertage, doch was soll´s, ich war immerhin öfters an einem guten Ort.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Am meisten hat es doch wenn ich die Kommentare lese die Zanderangler (und auch die Hechtangler) mit eher durchwachsenen Zeiten erwischt. Auch gibt sich auf die Regionen bezogen oft ein ähnliches Bild wieder. Franz, Wäcki, noch einer aus der Oberpfalz und ich haben wenn ich es richtig verfolgt habe Stückzahlmäßig eigentlich ganz gut gefangen. Größenmäßig war das Jahr einfach nur grausam. Und das in der ganzen Region.
Oft wird das Wetter und das dadurch zickige Beißverhalten genannt, jedoch kann ich mich nicht an eine derart geringe Fehlbissquote beim Gufieren erinnern wie dieses Jahr. Seltsam, Seltsam.
An was kann es liegen?
1. mehr Raubfischangler?
2. sich ändernde Wassertrübungen?
3. Fraßfeinde?
4. Futter?
Am sinnvollsten erscheint mir Punkt 1, dass sich z. B. die Gesamtmasse an Zandern nicht verändert hat, jedoch durch die Entnahme der größeren sich eine erheblich größere Stückzahl ergibt.
Wassertrübung... schließ ich aus, weil wenn es dem Zander schlecht geht kommt der Hecht verstärkt ans Licht und umgekehrt.
Ganz schön spannendes Thema muss ich sagen...
 

NomBre

Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Also ich bin zufrieden mit meinen Fängen heuer.

Im Frühjahr 5 Karpfen, 1 schöne Schleie.
Im Sommer paar Barsche, paar Hechte.
Im Herbst am Edersee 3 Hechte und 1 schöner Barsch.
Im Winter 3 Rutten.

Für die paar mal im Jahr die ich raus komm bin ich zufrieden!
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Bei mir lief es sau gut obwohl ich nicht sooo oft los war wie die vergangenen Jahre....besonders im DEK

Nur die Großen aus dem DEK aufgezählt:

15-20 Rotaugen um die 40cm +/-3cm
8-10 Brassen zwischen 60 und 65cm (eine weit ü70cm verloren beim Keschern)
4 Zander beim stippen zwischen 20 und 35cm

Barsch war 2017 echt wenig

Ems.....über 20 Döbel zwischen 20cm und 56cm....davon 4 ü50cm

#h

@Thomas...Stippen/Feedern iss geil #6
 

pike-81

Beastmaster
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

@pike81
für was hast du denn nun gestimmt? ;)



Habe gerade für Neutral gestimmt.

Einerseits halt echt übel, z.B. die Zander.
Aber dann sind da die großen Hechte, von daher...

Region ist übrigens Hamburg
und 1-2 Stunden Richtung Norden und Osten...


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Das Wetter war ganz erträglich , selten zu heiß - d.h. weniger Badefans
die von mir beangelten Fische haben auch "planmäßig" gebissen .
Klar hab ich früher mehr gefangen - aber man kann nur fangen wenn man
angelt und das läßt im Alter eben etwas nach .
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Moin

Durch das miese, ständig wechselnde Wetter im "Sommer", wesentlich weniger Angeltage. Fänge aber ähnlich wie die letzten Jahre, wenig Schneidertage und auch Nächte mit 6-8 dicken Aalen dabei. Dazu kamen dann auch ein paar kleine Räucherwaller und im Herbst schöne Barsche.
Fänge also nicht schlechter, wetterbedingt aber wesentlich weniger los gewesen.

Gruß Sledge#h
 
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich bin mit diesem Jahr auch vollkommen zufrieden. Habe seit Jahren wieder mehrere Zander auf Köderfisch gefangen. Habe nach mehreren Jahren wieder einen wunderschönen Aal gefangen und Karpfen so dass ich sie an zwei Händen nicht mehr abzählen kann. Für mich war 2017 das beste Angeljahr seit langem und hoffe das es 2018 so weiter geht:).

Grüße|wavey:
 

Reg A.

Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Absolut durchschnittliches Angeljahr.
Was mir aufgefallen ist: zu Beginn der Saison (Mai bis Juni) haben die Hechte hier ein sehr spitzes Beißverhalten an den Tag gelegt. Sehr viele Hits, aber die Hakquote war miserabel... Hat sich erst ab Juli geändert. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre es wohl ein gutes Jahr geworden.
Und: die Extreme blieben aus, quantitativ betrachtet. Sonst gab's schonmal Fangtage mit z.T. guten zweistelligen Ergebnissen, dafür aber auch regelmäßig Schneidertage. Dieses Jahr gab's kaum Schneidertage (ich glaube zwei), dafür war aber auch am besten Tag nach sieben Hechten Schluss.
Qualitativ ist's vielleicht ein bisschen besser gewesen als sonst, nicht, was die absoluten Größen betrifft (hab aber auch meine Meter gefangen), aber der Durchschnitt ist gestiegen.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich habe dieses Jahr nur im Salzwasser geangelt und das erfolgreich. Am Wochenende ist die Gefriertruhe verreckt und somit war alles für die Tonne. Geht nun bei Null los und 2018 auch wieder im Süßem
 

RavensWiederkehr

Active Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

An einem Zufluß zum Bodensee sowenig Forellen wie noch nie in 27 Jahren und noch nie soviel Zeit gebraucht für Barben. An Äschen gar nicht zu denken. Eben zu sehr unterm Wetter gelitten.

Am Bodensee (Obersee) selbst leiden wir unter immer noch mehr Angelverboten in Häfen in denen man bisher gut gefangen hat. Die restlichen Plätze sind dann überfischt.

Das traurige an der Sache ist dass keine Besserung in Sicht ist.
 

seekatzehorst

New Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Beschissen in einem Wort.
Viel zu viel gearbeitet, viel zu wenig geangelt..
Moin Thomas!
Das Jahr war von so vielen Negativen Ereignisse übersät für uns Angler.Trotzdem sollte man das angeln nicht vernachlässigen.
Ich sag mal Danke das du uns immer mit den neusten Infos versorgst.

Beste Grüße und Petri Heil dein Freund Horst:vik:
 

seekatzehorst

New Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

2017 für mich wie die anderen Jahre wieder als Meeresanler sehr gut gelaufen.Trotz Handycap mit meiner Hand war das angeln wie eine Therapie,extra verordnet von mein Ärztin.
Höhepunkt für ein Opa wie mich nartürlich mit mein Enkel Tamo(12 Jahre) der sein ersten Lachs fangen durfte ,mit Hilfe von Onkel Frank und Opa Horst nartülich.
Das angeln in den Binnengewässer ist wieder viel zu kurz gekommen.Na ja vieleicht nächtes Jahr.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Schlecht, aber nicht ganz so schlecht wie die beiden Jahre zuvor.
Und darüber hinaus, dieses Jahr gute Größen (zumindest für meine Fänge) und gut genährte, keine dürren, nicht mal im Frühjahr.
 

Kan_aal

New Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Mein Angeljahr 2017 war besser als ichs mir hätte träumen lassen können! Neuer Job, Neue Wohnung, neuer Angelverein und direkt im ersten Jahr PB's bei Hecht, Barsch und Zander hier geknackt. :) Aber seit November herrscht auch Flaute.
 

Marcoallround

Active Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Hey
Auch bei mir liefs mal so mal so. Barben zb. War dieses Jahr enorm schlecht gerademal 4 Stück liessen sich fangen letztes Jahr hatte ich an einem guten Nachmittag 3 Stück.aber Forelle und Döbel im grösseren Fluss war top jedoch Forellen am Bach bis im September praktisch gar nichts.Hecht und Karpfen in den Niederlanden dafür auch wieder ok.
Grüsse und Schöne Festtage allen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

sauschlechtes 2017, auch das zeitweise Wetter in eigentlich guter Angeldatumzeit, kann hoffentlich in 2018 nur noch besser werden #6 ...
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

eigentlich ganz gut. Ist aber noch Luft nach oben.
 
AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?

Stippen = Sehr gut

Barsch = Auch top, 40-50cm mehrere übers ganze Jahr.

Zander = ca 200 Stk das ganze Jahr (alle größen und sie nicht geknüppelt wie blöd),dazu nen paar Hechte als beifang.

Waller mehrere an die 2m,viele um 1m -1,50m.

Aal Hecht und Carp hab ich kaum gezielt beangelt,die Carps fängt man hier beim Stippen besser wie auf Murmel und co. So hatte ich einige schöne Carps auf Matche,Pole und Feeder.

Aber durch'n Beruf weiß ich das dieses Jahr ein Top Aaljahr war,Angler wie Reusen haben hier im Umkreis sehr gut gefangen,sogar Nächte mit 20 Stk (Angel) sind mir bekannt (gute Aale,keine Schnürsenkel) fast wie in alten tagen wo 20 Stk.ganz normal warn.



|wavey:
 
Oben