Angelkarte Elsass

-Mirage-

Member
Hallo,

Frage1:
Hat jemand von Euch schon die französische Jahreskarte 2008 geholt? Bereich Beinheim/Seltz.
Was kostet sie dieses Jahr?

Was hat es mit den 3 Kategorien in sich? War heute dort, und wollte wissen, was 'ne Karte nur für den Rhein kostet (weiß nicht, welche Kategorie das ist). Die Frau im Shop sagte mir das es keine Kategorien zur Auswahl gibt. Nur eine.

Kann es sein, das es von Laden zu Laden unterschiedlichte "Verkaufsmethoden" gibt?|kopfkrat
Ich meine, die einen verkaufen nur die "All-Inklusive"-Karten, bei anderen wiederum kann man sich auswählen in welchen Gewässerkategorien man fischen will?

Danke im vorab.

-Mirage-
 

wallek

alles wird gut!
AW: Angelkarte Elsass

Hallo,
soweit wie ich weiß kann man sich die Karten aussuchen!!!!
Ich hab die große Karte für die 68 PLZ kostet 69Euro!
Danny von den Breisgau Anglern hat eine nur für Kategorie 2 Kostet um die 50Euro!!!

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!
 

ae71

Well-Known Member
AW: Angelkarte Elsass

hallo sandro wo hast du deine dann her? denke mal nicht in vogelgrün, oder?
grüsse
toni
 

Rabi

Member
AW: Angelkarte Elsass

Zum einen gibt es Karten nur für Kategorie 2 (alle staatlichen Gewässer). Kostet derzeit rund 50 Euro.
Die Karte für Kategorie 1 (die beinhaltet autom. Kat. 2) kostet in Vogelgrun 83 Euro. Hängt auch mit dem Verein zusammen, der dahinter steht. Je nach Angelladen hängt ein anderer Verein hinten dran und dementsprechend sind auch andere Kat. 1 Gewässer, die man mit der jeweiligen Karte befischen darf. Also unbedingt im Angelladen schlau machen, welche Gewässer das sind!
Eine dritte Kategorie ist mir nicht bekannt. Kann aber sein, dass je nach Departement ergänzende Regelungen bestehen.

Schöne Grüße
Rainer
 
AW: Angelkarte Elsass

Hallo Sportkamerad !

Also im Elsaß gibt es verschiedene Regionen und die Preise für die Departements sind völlig unterschiedlich.

Ansonsten verweise ich auf den Link von Fitti, denn da kann man wirklich sehr gut nachlesen wie es sich mit den Kategorien verhält.

Du willst in Frankreich nur am Rhein Angeln? Also fischst du in Kategorie zwei.
Bitte bedenke aber die in Frankreich geltenden Bestimmungen, welche erheblich von den deutschen Bestimmungen abweichen.

Hier nur einige Stichworte:

- Angeln nur tagsüber gestattet
- bei allgemeinen Verstößen mindestens 380 Euro Strafe und die
gesammte Angelausrüstung wird eingezogen

Wo möchtest du denn genau Angeln ?

Wenn du weitere Fragen hast, scheue dich nichgt mich zu kontaktieren, denn ich wohne und angel auch in Frankreich.

Gruss Harry
 
AW: Angelkarte Elsass

Habt Ihr eine Übersicht, in welchen Läden im Bereich Nordelsaß man die Erlaubniskarten bekommt. Am besten relativ nah bei der Grenzen zwischen Lauterburg bzw. Rastatt.
 

-Mirage-

Member
AW: Angelkarte Elsass

Danke erstmal für Eure Antworten. Der Breisgau-Angler-Link ist sehr gut, hilft mir aber nicht so sehr. Da ich im Nordelsaß angle und hier auch die Karte holen will.

Schließe mich der Frage von getcrazy67 an. Wo kaufe ich die Karte? Kenne nur in Beinheim den einen Tabakshop wo die Jahreskarte ca.90€ kosten wird. Hab heute gehört, das die Jahreskarte in Soufflenheim nur ca.65€ kostet. Da ich eigentlich nur im Rhein fische, kann ich mir ja die günstigere holen, da der Rhein ja generell bei jedem Verein dabei ist, oder?
Wo/in welchem Laden gibts die Karten noch?

@Würmchesbader
Ich habe bis jetzt nur zw.Staustufe Iffezheim und der Eisenbahnbrücke gefischt (ausschließlich FEEDER). Hab mich nicht getraut, andere Plätze anzusteuern, da noch blutiger Anfänger. Dieses Jahr will ich aber weiter südlich in Höhe Greffern und so probierern. Und generell auch mal mit dem Spinnfischen anfangen. Passendes Gerät hab mir über Weihnachten zugelegt.

MfG -Mirage-
 
AW: Angelkarte Elsass

Ich wohne in La Wantzenau (Nähe Strasbourg) und angeln bisweilen schon einmal mit Fitti.

Wo es bei Raststatt das nächste Angelgeschäft gibt weiß ich leider nicht, aber du kannst notfalls hier eine Karte kaufen:

Mondial Peche
Za du chemin de fer
Derrière Castorama
67350 Lampertheim


Tel.: 0033 388 20 39 07

Du musst allerdings ein Passfoto mitnehmen. Karte kostet 63,50 Euro.

Vielleicht angeln wir bei Gelegenheit ja einfach einmal zusammen.

Gruss

Harry
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Angelkarte Elsass

Die Preise können schwanken, da manche Vereine eine Zusatzgebühr erheben. Hat man seine Arbeitsstunden abgeleistet bekommt man einen Aufkleber auf die Karte und muss im Folgejahr diese Zusatzgebühr nicht bezahlen.
Wer gearbeitet hat zahlt kapp 70EUR, wer nicht eben kapp 90EUR.
Verkaufsstelle in Lauterbourg: Maison de la presse Fetsch, auf der Durchgangsstraße in der Stadtmitte. Karten für 08 gibts ab Ende Januar.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Angelkarte Elsass

Danke erstmal für Eure Antworten. Der Breisgau-Angler-Link ist sehr gut, hilft mir aber nicht so sehr. Da ich im Nordelsaß angle und hier auch die Karte holen will.

Schließe mich der Frage von getcrazy67 an. Wo kaufe ich die Karte? Kenne nur in Beinheim den einen Tabakshop wo die Jahreskarte ca.90€ kosten wird. Hab heute gehört, das die Jahreskarte in Soufflenheim nur ca.65€ kostet. Da ich eigentlich nur im Rhein fische, kann ich mir ja die günstigere holen, da der Rhein ja generell bei jedem Verein dabei ist, oder?
Wo/in welchem Laden gibts die Karten noch?

@Würmchesbader
Ich habe bis jetzt nur zw.Staustufe Iffezheim und der Eisenbahnbrücke gefischt (ausschließlich FEEDER). Hab mich nicht getraut, andere Plätze anzusteuern, da noch blutiger Anfänger. Dieses Jahr will ich aber weiter südlich in Höhe Greffern und so probierern. Und generell auch mal mit dem Spinnfischen anfangen. Passendes Gerät hab mir über Weihnachten zugelegt.

MfG -Mirage-

Der Bereich um Beinheim und Seltz ist mein Hausgewässer. Da kann man ja mal was zusammen unternehmen. Bei Bedarf PN
Grüße
FH
 
AW: Angelkarte Elsass

Um nur am Rhein in Frankreich zu angeln lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, eine entsprechende Lizenz zu erwerben.
Der einzige Vorteil des Rheinanglers inFrankreich besteht darin, daß man mit bis zu 4 Ruten gleichzeitig angeln darf.
Aber wer schafft es schon 4 Ruten gleichzeitig zu bewirtschaften?

Es gibt aber noch jede Menge schöner kleiner Gewässer so z.B. die Ill, in der jeder Fisch zu Hause ist.

Oft sind diese Bereiche aber nur schwer zugänglich.

Also Adresse zum Erwerb der Karten nebst Preisen hier in in Strasbourg habe ich schon mitgeteilt.

Also bis dann, und wer einmal mit mir gemeinsam auf Tour gehen möchte ist gerne willkommen.

Bis bald

Harry
 
AW: Angelkarte Elsass

Verkaufsstelle in Lauterbourg: Maison de la presse Fetsch, auf der Durchgangsstraße in der Stadtmitte. Karten für 08 gibts ab Ende Januar.

@pêcheur67: Danke für die Antwort.Ist das ein Laden mit halbwegs normalen Öffnungszeiten. Sprich kann man da auch Samstagvormittag mal vorbeifahren oder am Abend ?

@Würmchesbader: Sind die kleineren Gewässer bei der Angelkarte auch mit drin oder geht das noch mal extra?
Grüße

GC67
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Angelkarte Elsass

@getcrazy67:
Öffnungszeiten unter der Woche bis 18:30 Uhr oder 19:00 Uhr, Samstags bis 17:00 Uhr meine ich.
Aber ruf mal sicherheitshalber an.
Maison de la Presse
5, rue de la 1ère armée
67630 Lauterbourg
Tel : +33 3 88 94 80 13
 
AW: Angelkarte Elsass

Zitat von pêcheur67

Sind die kleineren Gewässer bei der Angelkarte auch mit drin oder geht das noch mal extra?

Sie sind in der Karte enthalten, wenn es sich um staatliche Gewässer handelt !

Gruss
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Angelkarte Elsass

Weiss jemand wo man Tageskarten für die grenznahen Forellenbäche bekommt?
 
AW: Angelkarte Elsass

Die Preise können schwanken, da manche Vereine eine Zusatzgebühr erheben. Hat man seine Arbeitsstunden abgeleistet bekommt man einen Aufkleber auf die Karte und muss im Folgejahr diese Zusatzgebühr nicht bezahlen.
Wer gearbeitet hat zahlt kapp 70EUR, wer nicht eben kapp 90EUR.
Verkaufsstelle in Lauterbourg: Maison de la presse Fetsch, auf der Durchgangsstraße in der Stadtmitte. Karten für 08 gibts ab Ende Januar.


Erst lesen, dann braucht man manche Fragen garnicht erst zu stellen... #h
(da gibts natürlich auch Tageskarten) Was die Kosten, kann ich nicht sagen, da ich nur eine Jahreskarte habe.
 
J

jxxb45

Guest
AW: Angelkarte Elsass

kann man dort auch ohne fischereischein angeln bzw. wo geht das in frankreich überhaupt?
 
Oben