Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@Patzi

Ja genau, hier in den USA gibt es auch keine Pruefung und man kann hier echt nicht ans Wasser gehen, weil hier ueberall totgetrettene Jungfische rumfliegen....

ACHTUNG, DAS WAR IRONIE!

Diese Diskussion gehoert hier glaub ich nicht hin.

Gruss

Jan
 

Boendall

Borschtl
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Wart ihr an der Theiß? Mein Vater und ich waren über Pfingsten am Balaton und haben eigentlich garnix vom Hochwasser mitbekommen. War übrigens auch das Fischreichste Jahr seit langer Zeit..

Jop Tiszafüred.

Sonntag erster Tag, Mittwoch Bootfahrverbot im Innenbereich, Donnerstag Autoverbot auf den Uferstrassen, Freitag Radfahrverbot auf den Uferstrassen. (heim einen Tag früher als geplant). War zwar beschi**en vom Fangen her, aber 6 Tage den Lieben Gott einen guten Mann sein lassen ist auch schön :vik:

@ Boendall

Da hab ich ja ein Schnaeppchen gefunden.... http://www.rudiheger.eu/shop_content.php?coID=16

Gruss

Jan
Schaut aus#6, jetzt müsste ich nur aktiv werden.
Fliegenrute liegt ja zuhause, nur hab ich mich noch nicht beschäftigt damit. Kumpel kann relativ gut Fliegenfischen, der würde es mir zeigen. Leider haben wir beide im Mom viel zu tun.
 

Patzi87

Member
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@ Janbr hab ich alles schon gesehen und wenn man die leute dann zur rede stellt heißt es ja die haben den haken zu tief geschluckt und dann haste da 20 tote zander liegen mit ner größe von 10 cm findest du das ok ich nicht
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@ Boendall

OFF TOPIC

Ich hab damals einen Kurs gemacht, zwar nicht bei Rudi aber an der oberen Isar. Traumhafter Fluss und super Lehrer. (so gut das ich ingesamt 3 Kurse da gemacht habe). Und ich muss sagen, die Kurse haben sich sowas von gelohnt. Vorher hab ich es mir selbst beigebracht und "Tipps" von Freunden bekommen. Vergiss es. Bei Kurs bekommt man genau gesagt was man wie machen muss und schwupps, man kann werfen. Bei interesse kann ich dir die Adresse per PN schicken.

Muss ich eigentlich den Preis fuer den Kurs jetzt auch auf jeden gefangenen Fisch umlegen ;-)

Gruss

Jan
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@Patzi

Das ist zwar off topic, aber genau das hab ich auch schon gesehen. Alles was mit ordentlich Ziehen das Mass hat wird in die Plastiktuete verfrachtet. Warum vorher toeten, krepiert auch so.

Der Unterschied, die Angler die ich meine hatten alle einen Fischereischein.

Gruss

Jan
 

Boendall

Borschtl
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Also ich bin absolut gegen touristenfischerreischeine ich musste schließlich eine prüfung ablegen und heute darf jeder angeln weil er die kohle auf den tisch packt#d is jetzt nicht auf den fall hier bezogen da tomcux ja nen schein hat und weiß wie man mit fischen umgeht aber wenn ich dann so trottel seh die auf fischen rumtreten oder jungfische töten um sie dann ins schilf zu werfen da bekomm ich echt nen dicken hals#q

Tourischein = 0 auskennen würde ich nicht unterschreiben, da man meist mit jemanden der länger angelt mitgeht, somit hat es der "erfahrene" Angler in der Hand den richtigen Umgang mit dem Fisch zu zeigen. Bekommt man das als unerfahrener vorgelebt (vielleicht von Kind an) prägt das einen (egal in welche Richtung)
Allerdings gibt es in Österreich die Möglichkeit sogar im eigenen Bundesland mit der Gäste BH karte (=Tourischein) zu angeln.
Hab ich lange genug gemacht, da ich während meiner Abendschule und Job kaum Zeit hatte zum Angeln und sich somit die Prüfungskosten nicht rendiert haben. Von 14- 20 hatte ich hormonelle Angelpause, weil ich mir die Hörner abstossen musste.

Hätte ich damals als Kind/Jugendlicher nur weil ich mal angeln will diesen ganzen Zinober mit Prüfung und so machen müssen, hätte ich wahrscheinlich drauf gepfiffen. So hab ich lang mit Tourischein gefischt und behandle jetzt mit Prüfung die Fische nicht anders als ohne (Prüfung dauert 10 Minuten, wenn man gelernt hat und sich das Ganze 2x durchliest).#h
 

Boendall

Borschtl
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@ Boendall

Muss ich eigentlich den Preis fuer den Kurs jetzt auch auf jeden gefangenen Fisch umlegen ;-)

Gruss

Jan

:):):):)

danke, werde bei Bedarf auf dein Angebot zurückkommen, allerdings juckts im Moment überhaupt nicht... Bin mehr am Ansitzen wenn ich Zeit habe, weil ich den ganzen Tag beruflich auf den Beinen bin.
 

Ralle 24

User
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Auf den Tisch kommen dann 165,00 EURO !


Klar ist das viel Kohle auf einmal. Du machst aber schon einen kleinen Denkfehler dabei. Denn Du bist ja nicht alleine.
Von Deinen beiden Kindern angelt eins umsonst. Das andere, ältere für den Tourischein und den halben Kartenpreis.
Das find ich eigentlich fair.
Lediglich Deine Frau und Du zahlt voll, incl. der Schleppgebühr. Wobei Du noch den Tourischein gespart hast weil Du ja im Besitzt des Fischereischeins bist.

Also wir haben zwei Erwachsene die plus Boot eine Woche nach herzenslust angeln können. Weiß nicht, wie hoch die halben Kosten für die Fischereierlaubnis Deiner Tochter waren.
Ich zieh einfach von den 165 € mal 50 ab, bleiben 115 €.

Heißt pro Erwachsener zahlt Ihr irgendwo zwischen 55 und 60 € pro Woche. Tut mir Leid, find ich nicht teuer sondern ganz normal.

Am Forellenpuff zahlt man bei uns mittlerweile zwischen 25 und 30 € pro Tag. Tageskarten für recht bescheidene Gewässer gibts nicht für unter 10€ pro Tag. Wochenkarten gar nicht ( ausnahme Rhein ).

Wie teuer war eigentlich die Schlepperlaubnis ??
 

tomcux

New Member
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Ja das habe ich doch eigentlich erwartet - man schreibt einen Trööt und bekommt eine höher qualifizierte Antwort als die andere. Gespickt mit ein paar off topics macht das Forumsleben Spaß. Schreibt Ihr auch eigene Trööts oder zerredet ihr nur die der anderen ?

@ Admin - kannst den Faden schliessen -
(Ralle, hab dich nicht gemeint, hat sich wohl überschnitten )
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

tomcux

Sorry fuer das Offtopic.

Aber ich kann deine Aufregung auch nicht verstehen. Ich find jetzt 165 fuer die ganze Familie nicht soviel fuer eine ganze Woche. Ich meine zweimal ins Kino mit der Familie inkl. Popcorn und du bist aehnlich viel los, obwohl es nur ingesammt 4 Stunden Spass macht.

Wenn ich mich in der Gegend von Muenchen (da komm ich eigentlich her) umschaue, dann bekommt man da nicht viele Tageskarten und die sind teilweise erheblich teurer.

Gruss

Jan
 

Ralle 24

User
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Ach nö, schließen tun wir nur wenn´s ausartet.

Aber Du hast schon einige vernünftige Antworten bekommen. Das immer uch ain paar Ausfälle dabei sind, ist normal.

Mich würde mal interessieren, welche Antworten Du erwartet hast.

Ich mein, es sind bundesweit gesehen keine überzogenen Preise. Blöd ist halt, wenn man die Kosten für alle aus einer Tasche zahlen muss. Aber das ist doch bei Besuchen im Schwimmbad, auf der Kirmes, im Zoo oder sonstwo genauso.
 

tomcux

New Member
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@Ralle

was ich erwartet habe - keine Ahnung. Vielleicht ist ein Anglerboard auch nicht die richtige Plattform für eine Diskussion über einen Urlaubsort wo man auch angeln kann. Ich mache dort nicht Urlaub um jeden Tag am Wasser zu sein - um aber nicht zum Schwarzangler zu werden und mir bzw der Familie die Möglichkeit des Angelns frei zu halten bzw kaufmännisch halbwegs klug zu gestalten, knall ich blöder Touri erst einmal 160 Tacken auf den Tisch. Ob die 40Eur die der Amtsschimmel für seine Tourischeine nimmt, jemals in Jungfische umgewandelt wird, wage ich mal zu bezweifeln. Warum 2 Kids und 2 Erwachsene auf einem Pattelboot zum Schleppfischer mutieren muss ich auch nicht verstehen. Vielleicht bin ich auch zu gesetzestreu und pack das Geld auf den Tisch wie es sich gehört. Man könnte es auch viel einfacher haben....
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

tomcux

Aber wenn Ihr da ja nicht nur zum Angeln hinfahrt, dann hol dir doch fuer die einzelnen Tage die Ihr geht Tageskarten.

Ich meine dann bleiben wahrscheinlich immer noch die Touristenscheine (a 40 Euro) aber evtl. kommen dann halt die Lizenzen teurer.

Es ist halt immer die Frage was es einem Wert ist. Ich hab sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland immer Jahreskarten gehabt, obwohl ich eigentlich definitiv keine Zeit habe diese auch wirklich zu nutzen. Aber ich will halt dann, wenn ich zwei Stunden Zeit hab und das Wetter stimmt, nicht erst los muessen um mir ne Tageskarte zu holen.

Ich kann deine Aufregung eigentlich nicht verstehen. Ich denke mir auch, dass 160 Tacken fuer eine Woche bei 4 Personen doch nicht wirklich viel ist. 40 Euro pro Person.

Wenn ich mit meiner Familie (auch 4 Personen) in den Urlaub fahr, waere ich froh, wenn ich fuer eine Woche Freizeitbeschaeftigung nur 40 Euro pro Person zahlen wuerde.

Und wie gesagt, nimm doch einen Anker mit (nimm einen Putzeimer, schuette Beton rein und mach nen Strick dran), dann bist schon kein Schleppfischer mehr.

Gruss

Jan
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

ich finde es verwunderlich das man dort ohne prüfung angeln darf !

bei uns würd es das nie geben, irgendwo auch gerechtfertigt wenn jeder hans und franz kommen kann und sagen kann, ööööhm ich will angeln -> iiiih was das ? drauftreten und haken rausreissen weiter gehtz aber woanders der fisch liegt hier noch rum

ne danke also da doch lieber die prüfung ablegen auch wenn die überteuert ist =(

bei uns im verein zahlen leute unter 18 15e fürs ganze jahr und erwachsene 41 naja aber bei uns ist nun auch nicht soooo der top besatz drinne aber es ist trotzdem schön

und den schleppschein hätteste nun echt nicht hättest kaufen müssen wenn du das geld auch noch ausgibst dann bist ja fast ein wenig selber schuld
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Der ganz normale Wahnsinn...
Da freue ich mich auf eine schöne Woche Urlaub am Fleesensee und falle gerade über die "Angelraten" der Region. Wir haben ein kleines Häuschen mit Ruderboot gebucht. Mein 9 jähriger angelt umsonst (sofern ich dabei bin...) Meine große ist 12 und darf ersteinmal 20 Teuros für einen Touriangelschein hinlegen. Die Angelkarte kostet dann nur die Hälfte. Juhu. Ich spare mich reich.
Dann noch für meine Frau ein Touriangelerlaubnisschein - ebenfalls 20 Euronen. Angelkarten kosten als Wochenticket weniger als 3 Tages Tickets. Also Wochenkarte. Sollte man vom Boot aus angeln (und das bietet sich ja an wenn man schon mal ein Boot hat) und das Boot ist nicht mit einem Anker o.ä. gesichert, zählt das schon als Schleppfischen. Also Schlepperlaubniskarte... Auf den Tisch kommen dann 165,00 EURO ! Hecht und Barsch als familiengerechten Zielfisch ausgemacht, hätte man bei 9,00 Euro per Kilo, fette 19 Kilo frische Fische vom Fischmann kaufen können. Kinder, hier stimmt etwas nicht im Staate...#q


Willst Du angeln oder sparen???

Wer angelt kann nicht sparen - das sollte jeder angelnde Kollege doch wissen.

Ich komme auch nicht unter 10 € aus´m Angelladen, auch wenn ich eigentlich nur ne Dose Maden brauchte...!

...oft ist da auch noch eine Null mehr bei - also - hör´auf, in "kg-Fisch" umzurechnen, oder kauf Dir Deinen Fisch und laß´ das mit der Angelei!

Ernie
 

Ralle 24

User
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@Ralle

was ich erwartet habe - keine Ahnung. Vielleicht ist ein Anglerboard auch nicht die richtige Plattform für eine Diskussion über einen Urlaubsort wo man auch angeln kann. Ich mache dort nicht Urlaub um jeden Tag am Wasser zu sein - um aber nicht zum Schwarzangler zu werden und mir bzw der Familie die Möglichkeit des Angelns frei zu halten bzw kaufmännisch halbwegs klug zu gestalten, knall ich blöder Touri erst einmal 160 Tacken auf den Tisch. Ob die 40Eur die der Amtsschimmel für seine Tourischeine nimmt, jemals in Jungfische umgewandelt wird, wage ich mal zu bezweifeln. Warum 2 Kids und 2 Erwachsene auf einem Pattelboot zum Schleppfischer mutieren muss ich auch nicht verstehen. Vielleicht bin ich auch zu gesetzestreu und pack das Geld auf den Tisch wie es sich gehört. Man könnte es auch viel einfacher haben....

Hmm, klar ist das blöd, und auch viel Geld.

Dumm ist die Tatsache, dass es keinen Unterschied macht, ob zwei Hardcoreangler Karten kaufen und dann jeden Tag von morgens bis abends am Wasser sitzen, oder ob´s halt wie in Deinem Fall ein ab und an Vergnügen ist, was mal hier ne Stunde und mal da ne Stunde ausgeübt wird.

Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man so etwas vernünftig voneinander trennen sollte, auf monetärer Ebene. Wobei, wie gesagt, für die Kiddys ja schon eine einigermaßen faire Regelung besteht.

Letztlich wird Dir nix anderes über bleiben als zu entscheiden ob es Dir das Geld wert ist oder nicht.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

@Ralle

Man könnte es auch viel einfacher haben....

Jo, das wäre dann aber im Ausland, oder KÖNNTE am Ende deutlich teurer werden!

*grins*

Ernie

PS:

Du solltest Dich freuen - bei meiner Vereinstalsperre kostet die Gastkarte 15 € am Tag - man bekommt sie nur mit einem Hotelnachweis in der Region und der Angelschein ist ebenfalls Pflicht und Grundvoraussetzung, um dort zu angeln!

Da ist die von Dir genannte Variante ein echtes Schnäppchen gegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagger

Member
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Ich empfehle da Dänemark.

20€ für eine Jahreskarte.
Personen unter 18 Jahre brauchen keinen Angelschein.
Entweder am Fjord oder mietest dich da ein wo grad ein See mit dran ist.

Ich bezahl hier schon lange keinen Cent mehr für irgendwelche Vorschriften, wie z. B. Kunstköderverbot als Gastangler, etc.
 

tomcux

New Member
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Ich empfehle da Dänemark.

20€ für eine Jahreskarte.
Personen unter 18 Jahre brauchen keinen Angelschein.
Entweder am Fjord oder mietest dich da ein wo grad ein See mit dran .

Bingo Tagger - die letzten Jahre waren wir immer in Dänemark. Deswegen bin ich wohl auch über die hiesigen Preise/Bürokratie so erstaunt/entäuscht!

@ janbr
normalerweise würde ich auch pro Tag bezahlen wollen, das dumme is nur, daß 3 mal Tagesticktet teurer sind als die Wochenkarte...
 

Palerado

Active Member
AW: Angelkarte oder Fisch beim Fischmann ? Der Weg in die Schwarzfischerei...

Um Geld zu sparen hättest Du ja z.B. auch nach Schleswig Holstein an die Ostsee fahren können.
Da wären es dann nur die Tourischeine gewesen, Rest für lau.
Also Alternativen gibt es immer.

Wie gesagt. Im Ausland ist auch nicht alles besser.
Ich bezahle für 2 Wochen angeln in Schweden mit 2 Personen 410€ (allerdings inkl. Motor).
 
Oben