Angelkarte Spreewald

Taigalp0815

New Member
Hallo liebe Angelfreunde.

Ich möchte mit meiner Freundin kommenden Sonntag einen Angelausflug in den Spreewald machen (nur für einen Tag).
Fischereiabgabemarke habe ich online bestellt.
Jetzt die wichtige Frage:
Kann man Angelkarten online kaufen, bzw. gibt es irgendwo ein Geschäft, dass Angelkarten verkauft (Achtung!!!!! Es ist an einem SONNTAG!!!).

Wo genau ist erstmal egal. Falls jemand gute Angelstellen im Spreewald kennt (wo man wenn möglich auch relativ gut mit dem Auto in die Nähe kommt), würde ich mich sehr über einige Tipps freuen.

Danke schon mal im Voraus!

Vali
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: Angelkarte Spreewald

Mahlzeit.

Erstmal gilt es zu klären auf was du angeln möchtest.
Dann, wo genau du angeln möchtest. Der Spreewald ist gross.
Wenn das Gewässer egal ist und es auf Friedrich gehen soll, dann versuche es mla bei der Fischerei Richter in Alt Schadow. (Einfach gogglen)
Die Fischerei bewirtschaftet unter anderem den Neuendorfer See.
Fangen kann man in dem See von Aal bis (vereinzelt) Zander so ziemlich alles.
Aber eins vorweg. Die Raubfische haben jetzt Schonzeit.

Liebe Grüße aus Berlin
 

Taigalp0815

New Member
AW: Angelkarte Spreewald

Na ja da ich noch keinen richtigen Fischereischein habe geht mit diesem anderen ja eh nur friedfisch. Aber danke erstmal für die Info!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Angelkarte Spreewald

Hi,

Du solltest genau prüfen wo Du da angeln möchtest und Dich vorher schlau machen, Google gibt da einiges her.

Es gibt da ohne Ende Fließe und sonstige Gewässer, aber es gibt keinen "Generalschein", die Angelregeln unterscheiden sich dort sehr stark z. B. dürfen einige Fließe nur von einer Seite beangelt werden usw.

Ich selbst war noch nie dort, habe es aber auf jeden Fall demnächst mal vor.

Das was ich hier schreibe weiß ich nur aus dem Angelführer Spreewald von Stephan Höferer.

Gruß Blanky #h
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Angelkarte Spreewald

Hey Taigalp, schaust Du hier http://www.spreewald-info.de/freizeit/angeln/angelkarten.php. Deine Angelkarte bekommst Du sicher in der örtlichen Touristeninfo. Das ist für mich auch immer der erste Anlaufpunkt, wenn ich wo hin komme. Da bekommt man meist alle nützlichen Infos und notwendigen Karten.
Weiß ja nicht, wo genau Du hin möchtest. Der Spreewald ist wie schon gesagt etwas größer und regional unterschiedlich strukturiert. Informiere Dich vorher, wo Du Deine Touri-Info findest.
@ BlankyB es ist schon richtig, die Regeln im Spreewald, vor allem Schonzeit und Mindestmaß, weichen ein wenig von dem Rest ab. Auch gibt es durchaus gesperrte Gewässerabschnitte. Aber so heftig ist es nun auch wieder nicht und die Infos dazu bekommt man mit Sicherheit auch in der Touri-Info.

LG Ralf
 
AW: Angelkarte Spreewald

Wenn Du in Burg/Spreewald unterwegs bist, dort gibt es die Angelkarten an der Touristeninfo. http://www.burgimspreewald.de/de/kontakt

Tageskarte Friedfisch war so ca. 5 Euro glaube ich. Dort stehen dann auch alle Infos oben was es zu beachten gilt. Beim Südumfluter z.B. kann man nur eine Seite beangeln.

hier auf der Seite vom DAV Lübben / Spreewald findest du noch weitere Infos zu Verkaufstellen sowie eine Übersichtskarte vom Spreewald.

http://www.dav-spreewaldangler.de/40655.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Taigalp0815

New Member
AW: Angelkarte Spreewald

Supi Danke!
Ich werd wahrscheinlich rund um Lübbenau mein Glück versuchen.
Auf welche Zielfische geht man denn dort um die Jahreszeit am Besten??
Ist für Februar ja im Moment zwar ziemlich mild, aber dennoch recht frisch.
Hat man überhaupt Chancen was zu Fangen? Kennt jemand ein paar Hot Spots in de Umgebung? Tipps bezüglich Köder, Montage, etc. werden auch gern entgegen genommen.
Danke schonmal im Voraus.

Lg Vali
 
AW: Angelkarte Spreewald

Also in Lübbenau direkt hab ich bisher noch nicht an der Spree geangelt, und wenn wir im Winter angeln waren dann nur 1-2 mal auf Quappen. Grundsätzlich kannst Du mit Wurm oder Caster / Made im Winter erstmal nicht viel verkehrt machen. Auf Wurm beisst ja bekanntlich so ziemlich alles. Hab damit im Spreewald schon kleine Schuppis, Schleien und vor allem Giebel und Brassen gefangen. Denke mal von letzteren beiden wirst du wenn Bisse erfolgen auch die meisten haben. Wels /Schleie ist sicher auch möglich. aber bei der Jahreszeit eher unwahrscheinlich was Schleien angeht. Vielleicht kann dir jemand noch nen Tipp geben der in der Lübbenauer Gegend unterwegs ist oder öfters im Winter ansitzt. Bei uns in Cottbus ist die Spree recht klar, hier gibts wiederum viel Döbel und ab und zu Barben. Döbel wären natürlich der Zielfisch um die Jahreszeit (Frühstücksfleisch /Käse) der sich noch am ehesten überlisten lässt. Zu den Spots kann ich sowieso nicht viel sagen, schau einfach nach Kreuzungen oder Brücken, unterspülte Ufer in Außenkurven etc. tiefere Stellen, da könntest du Erfolg haben.

Wäre schön wenn Du nach dem Wochenende eventuell kurz nen Feedback gibst, ist immer schade wenn man Tipps gibt und dann nicht mehr von den Leuten hört. Dann weiß man nicht obs geholfen hat.
 

Taigalp0815

New Member
AW: Angelkarte Spreewald

Hm.... wir waren heute im Spreewald und viel Feedback kann ich leider nicht geben... wir sind viel rumgefahren haben an einer Kreuzung von 4 Kanälen geangelt und kurz vor dem einem wehr: 9 Stunden geangelt mit Wurm auf Pose und Grund. Wir hatten leider nicht einen Biss. Ziemlich enttäuschendes Ergebnis. Mal wieder hat sich der Spreewald als ziemlich schlechtes Angelegenheit bewiesen :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Angelkarte Spreewald

Hallo Taigalp,
Mal wieder hat sich der Spreewald als ziemlich schlechtes Angelegenheit bewiesen :/
- ein komischer Kommentar von Dir. Wie viele (schelchte) Angelerfahreungen hast Du denn schon im Spreewald gesammelt, dass Du dies so kategorisch bewerten kannst? In Deinem Anfangsposting klangst Du noch nicht dermaßen beschlagen und erfahren, was den Spreewald betrifft.
Wenn man zu dieser ungünstigen Jahreszeit und (vermeintlich völlig) ohne Reviererfahrung für nur einen ganz kurzen Tagesausflug aufläuft, kann man einfach keine Wunder erwarten. Es ist immer noch Winter, also eine recht spezielle Zeit. Ich weiß ja nicht, wie es da jetzt bei Euch an der Elbe aussieht?
Hättest Du vor dem Wehr noch bis ganz spät in die Dunkelheit hinein ausgeharrt, wäre mit etwas Glück möglicher Weise noch eine Quappe drin gewesen. Aber eigentlich ist es dafür auch schon wieder etwas zu warm.

LG Ralf
 
AW: Angelkarte Spreewald

Gebe Ralf absolut recht. Bei den aktuellen Temperaturen ist es vermutlich überall schwierig. An einem See oder Teich wäre es sehr wahrscheinlich nicht besser ausgegangen. Habt Ihr nur mit Wurm geangelt?

PS. Im Frühjahr und Sommer bekommt man immer genügend Bisse, hab noch nie erlebt das komplett gar nix ging. Giebel, Bleien, Rotfedern, Plötzen und Ukis sind eigentlich immer drin. Karpfen, Hechte & Barsche gibt es auch genug. Zwar eher in kleineren Größen. Aber über mangelnde Vielfalt würde ich mich im Spreewald nicht beklagen.

Vielleicht probiert Ihr es im April, Mai oder später im Sommer noch einmal.
 

Taigalp0815

New Member
AW: Angelkarte Spreewald

Na ja ich habe beinah jeden Sommer mal die eine oder andere Paddeltour gemacht (als ich jünger war auch noch mit meinen Eltern). Die Angeln haben dabei natürlich nie gefehlt!
Bisher habe ich außer einigen winzigen Barschen und Plötzen nie irgendetwas im Spreewald gefangen. Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet, um ein paar Infos und Tipps zu bekommen und vielleicht mal etwas interessantes zu Fangen.
Ich weiß, dass die Jahreszeit nicht die günstigste ist, aber was ihr so geschrieben habt klang eigentlich nicht so schlecht.
Könnte natürlich auch alles an meiner fehlenden Ortskunde, dem Wetter, den Ködern oder sonstwas hängen. Als wir vor 2 Jahren eine Woche durch den Spreewald gepaddelt sind haben wir aber so viele verschiedene Köder und Stellen versucht.....das war schon etwas frustrierend-
Egal, vielleicht kommen hier ja noch ein paar gute Tipps für den Spreewald zusammen damit ich (und hoffentlich auch ein paar andere) beim nächsten mal mehr Glück haben.
Würde gern mal wieder hinfahren. Die Landschaft ist wirklich herrlich zum Angeln und ich bin immer wieder gern im Spreewald. Wäre jetzt nur noch schön auch mal den einen oder anderen Fisch an Land zu ziehen.
Lg Vali
 

Taigalp0815

New Member
AW: Angelkarte Spreewald

Na ja habs auch mal ne Stunde lang mit Mais probiert....
Ich hatte bisher immer eher das Gefühl ich sitz immer an den falschen Stellen. Bei so viel Wasser kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Fische nur in solchen knappen Mengen und so winzigen Größen im Spreewald vorkommen.....
Wie schon gesagt ich hoffe der eine oder andere hat noch ein paar Tipps damit es beim nächsten mal besser läuft :)
Vielleicht hat auch noch jemand ein paar gute Angelmethoden für den Spreewald. Ich war echt überrascht wie stark die Strömung z.T. war (von den Wehren mal abgesehen). Das Posenangeln bestand quasi nur aus auswerfen und einholen, was ja auch nicht unbedingt sonderlich förderlich ist.
Lg Vali
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Angelkarte Spreewald

Mais hätte man sich meiner Ansicht nach zu dieser Jahreszeit sparen können. Jetzt sind wirklich eher die herzhaften Köder gefragt, also Wurm, Made, Frühstücksfleisch ....
Mit Pose hätte ich es auch nicht probiert. Mit grundblei in einen tieferen Kessel vor einem Wehr abgelegt und warten. Ja die Spreewaldfließe haben mitunter einiges an Strömung zu bieten - auch wieder besonders durch die verstärkten Niederschläge zu dieser Jahreszeit. Aber es finden sich auch ruhigere Fieße, ganz besonders in der warmen Jahreszeit.
 
AW: Angelkarte Spreewald

Seh ich auch so. Einfachste Methode ist mit Grundblei am Anti Tangle Boom. Vielleicht probiert Ihr es mal am Südumfluter da gibt es auch schöne Stellen. Mais würde ich auch wenn erst im Sommer probieren. Mag ich aber eh nicht so, weil jeder damit angelt. Giebel, Brassen und kleine Schuppenkarpfen haben wir öfters als Beifang auf Aal (Mit Taufwurm oder Dendros) . Am Tage lohnt es sich meist auch nicht, die frühen Abendstunden bis in die Nacht hinein kommen dann die guten Bisse. Als Feederangler mit Maden / Caster etc. kann man da wahre Sternstunden erleben. Freunde von mir die sich auf Karpfen spezialisiert haben, habe ich auch mal zum gemeinsamen Angeln eingeladen, hatte ein paar schöne Stellen entdeckt mit überhängen Büschen und Bäumen. Ohne vorher anzufüttern hatten (nur während des Angelns) hatten die beiden 4 Runs wovon leider nur 2 gelandet werden konnten wegen ein paar Stumpen im Wasser. Aber gibt definitiv auch einen guten Bestand an Karpfen in den kleineren Fließen. Keine Riesen wie gesagt, aber gute Kämpfer von 40-60 cm. Einfach mal auf solche Stellen achten. Schleien gibts hin und wieder auch, genauso wie Welse.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Angelkarte Spreewald

Ja, Spinnfischer hat damit schon das Wesentliche erwähnt. Wichtig für den Erfolg ist sicher ein wenig Ortskenntnis und damit verbunden die richtige Platzwahl. Wäre bei Dir Raubfisch möglich, könntest Du (bei Beachtung der Schonzeiten) mit Sicherheit auch den einen oder anderen Hecht landen, mit etwas Glück auch mal einen Zander. Allerdings meist auch keine Riesen. Im Hochsommer ist auch mal ein Rapfen möglich.
In der Winterzeit lohnt sich hier wirklich ein Ansitz auf Quappe. Ist aber nicht unbedingt gemütlich. Man angelt Ende Dezember, im Januar und Februar bevorzugt direkt vor einem Wehr bis tief in die Dunkelheit und zwar nach Möglichkeit bei ordentlichen Frostgraden, auf die sich vor den Hindernissen sammelnden Fische - Köder: Tauwurm oder Fischchen/Fischfetzen.

LG
 
Oben