Angelkarten Frankreich, auch online

caixter

New Member
AW: Angelkarten Frankreich, auch online

...ja gerne. hat jemand von den bishereigen onlinekäufern mal auf der seite verucht aktuelle eine karte zu kaufen? die dämliche meldung mit dem CPMA bleibt, selbst bei einer jahreskarte.
 
AW: Angelkarten Frankreich, auch online

Fahre in den Sommerferien in die Provence.

Habe auch schon dieses Online Teil gefunden kann aber keine Karte kaufen ??

Wir sind am Lac de Sainte Croix... Gibt es dort Geschäfte vor Ort wo ich auch Karten bekomme ?

Danke
 

Hamilton

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

@gloomez

Wo genau bekommt man denn das von dir angesprochene Regelement der einzelenen Vereine? Auch im Internet oder vor Ort? Wollte mir jetzt für Mai wieder eine Wochenkarte audrucken. Letztes Jahr war ich nur mit dieser Karte am See, aus Unwissenheit. Dieses Jahr möchte ich aber gerne alles komplett dabei haben.

Eine sehr gute Seite auch auf Deutsch ist hier zu finden:

http://www.angelsport-becker.de/angelerlaubnisscheine/

kaufe meine Frankreichkarte schon seit Jahren dort im Laden und helfen auch immer bei Fragen.
Wenn es natürlich weiter noch weiter nach Frankreich reingeht, muss man sich dann selber um die nötigen Bestimmungen kümmern.
 

CKeins

New Member
AW: Angelkarten Frankreich, auch online

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mich schon so gut es geht informiert habe, aber ich bin mir noch reichlich unsicher. Wir haben uns darauf verständigt, der Einfachheit halber zwei Hochzeitsreisen zu machen - jeder zeigt dem anderen seine Lieblingsgegend. Also muss ich als alter Ossi im August nach Frankreich und ich habe nicht mal ansatzweise ein Verständnis für die Sprache. Im Gegenzug geht es dann nächstes Jahr in die Wildnis Ost-Polens! :)

Es steht natürlich fest, dass der Angelkram mit muss und ich würde gern möglichst unkompliziert allen Papierkram vorher fertig haben - auch weil ich einfach Schiss hab, ohne Sprachkenntnisse vor Ort einfach veralbert zu werden. Allerdings bringt es mir gar nichts, eine Region zu buchen, weil wir im Grunde rund zwei Wochen mit dem Transporter immer da lang fahren wollen, wo es grad am schönsten aussieht.

Grob gesehen geht es erst einmal ein paar Tage an der Nordsee entlang bis in die Normandie - und an der Küste brauch ich keinen Schein, soviel ist schonmal klar denk ich. Danach biegen wir nach unten ab bis zur Loire und an dieser dann entlang wieder grob in Richtung Deutschland. Es ist also völlig unklar, wann wir genau an welchem Ort sein werden. Sehe ich das richtig, dass ich im Grunde eine Wochenkarte bekommen kann, die zwar eigentlich für eine bestimmte Region ist, mit der man dann aber frankreichweit an öffentlichen Gewässern angeln kann? Dann würde ich mir vielleicht einfach solche besorgen - wenn öffentliche Gewässer denn auch findbar sind, keine Ahnung, was als solches definiert ist und wo ich das ohne Sprachkenntnisse rausbekomme... :-/

Für Tipps, wie ich das sinnvoll handhaben kann, wäre ich daher dankbar. :)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angelkarten Frankreich, auch online

Hallo CKeins,

eine schöne Route habt ihr euch da rausgesucht, aber ohne jegliche Kenntnis der französischen Sprache kann es schon schwierig werden mit Angelkarten etc.
Aber wie heißt es so schön: Dem Mutigen gehört die Welt.

Petrr Heil

Lajos
 

CKeins

New Member
AW: Angelkarten Frankreich, auch online

Hallo CKeins,

eine schöne Route habt ihr euch da rausgesucht, aber ohne jegliche Kenntnis der französischen Sprache kann es schon schwierig werden mit Angelkarten etc.
Aber wie heißt es so schön: Dem Mutigen gehört die Welt.

Ja, ich kann zwar auch kein polnisch, aber da mach ich mir auch wesentlich weniger Sorgen...das sind ja direkte Nachbarn für mich als alten Lausitzer und da weiß ich, wie ich weiterkomme. |supergri

Hallo,
zwei beneidenswerte Reisen!
Vielleicht kann Dir diese Seite helfen
http://de.cartedepeche.fr/81-liste-des-cartes.htm
Die Seite des französischen Anglerverbandes auf deutsch.

Die Kartenkauf-Seite kannte ich schon, die anderen sind durchaus hilfreich. Also zumindest vom Wissen her. Ich trage mich langsam mit dem Gedanken, lieber beim "Jahresschein interföderaler Schein" zuzuschlagen...das scheint mir am unkompliziertesten zu sein. Wäre zwar nicht die Preiswerteste Lösung, aber im Verlgleich zum ganzen Hochzeits-Budget ist das dann auch zu vernachlässigen |licht
 

silversurfer784

New Member
AW: Angelkarten Frankreich, auch online

Petri!
Sagt mal, sehe ich das richtig??? Darf ich am Stockweiher und auch vielen anderen Weihern mit lediglich EINER Rute fischen????? Wenn ich mir das Alles genau durchlese und auch die Karte anschaue scheint das so zu sein...!?


Schöne Grüße
 

Rute110

New Member
Hallo, auch ich habe eine Frage zur Angelkarte in Frankreich. Ich war bereits mehrfach "drüben" angeln, jeweils mit einer Tageskarte für je. 15€ (Drusenheim, Offendorf) -> Bas-Rhin. Jetzt habe ich festgestellt, dass es auch "interförderale" Jahrekarten gibt. Unter dem Bereich Jahreskarten kann ich jedoch online nur eine für den jeweiligen Bereich (in dem Fall Offendorf) auswählen, kostet einmalig 95€.

Wie funktioniert das genau mit der interförderalen Karte, also dass ich auch in anderen Bereichen angeln kann? Hat das hier schonmal jemand gemacht?
 

Justin123

Well-Known Member
Hallo, auch ich habe eine Frage zur Angelkarte in Frankreich. Ich war bereits mehrfach "drüben" angeln, jeweils mit einer Tageskarte für je. 15€ (Drusenheim, Offendorf) -> Bas-Rhin. Jetzt habe ich festgestellt, dass es auch "interförderale" Jahrekarten gibt. Unter dem Bereich Jahreskarten kann ich jedoch online nur eine für den jeweiligen Bereich (in dem Fall Offendorf) auswählen, kostet einmalig 95€.

Wie funktioniert das genau mit der interförderalen Karte, also dass ich auch in anderen Bereichen angeln kann? Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Du gehst auf Carte Personne majeure ou Interfederale dann wählst du bei Choix No 1 einfach was aus, zum Beispiel Lyon nimmst das erste 69006 dann kommt die AAPPMA ALYVAL Lyon Val de Saône und das Bild neben dran mit der Frankreich Karte und dem Schwimmer

reciproc_2.gif
Réciprocité interdépartementale :​



wenn du nun diese Karte wählst und im nächsten Schritt die Carte Interfederale auswählst (Jahreskarte 100 Euro) kannst du mit dieser Karte in allen 91 Departments der reciprocitaire (Gegenseitigkeit) angeln. (Nur dieses Bild zeigt die Gegenseitigkeit an. Das Bild mit zwei Kreisen und dem Schwimmer bedeutet das du in diesem Department mit der Karte angeln darfst und das mit einem Kreis bedeutet nur in dem Gebiet wo dieser Verein ansässig ist bzw nur in den Gewässern die diesem Verein angehören.

Permet de pêcher sur tous les parcours des associations réciprocitaires des 91 départements adhérents du Club Halieutique Interdépartemental (CHI), de l'Entente Halieutique du Grand Ouest (EHGO) et de l'Union Réciprocitaire du Nord-Est (URNE).

Deutsch:
Ermöglicht das Angeln auf allen Kursen der gegenseitigen Vereinigungen der 91 Mitgliedsabteilungen des Interdepartementalen Fischereiclubs (CHI), des Great West Fisheries Agreement (EHGO) und der Northeast Reciprocal Union (URNE).
Die Departments findest du hier:

https://www.federationpeche57.fr/uploaded/galeries/carte_accords_reciprocitaires.jpg


Wichtig ist nur das du dich immer über (aktuelle) Bestimmungen der jeweiligen Departmends informierst, Nachtangelzonen können sich ändern, wegfallen oder neue dazu kommen, Schonzeiten, Zusatzoptionen. Kann sich alles stark unterscheiden, gerade in den an Deutschland angrenzenden Gewässern sind oftmals auch nur 2 Ruten wie in Deutschland erlaubt statt 4 wie sonst üblich in Frankreich usw.
Informieren kannst du dich immer auf den jeweiligen Departments Seiten, dazu bei Google einfach eingeben z.B.: Peche Bas Rhin und dann auf denen ihre Webseite gehst. Die meisten haben auch Interaktive Karten auf ihren Websiten verlinkt wo Nachtangelzonen, Geschäfte, die die Carte de Peche verkaufen, No Kill Zonen usw anzeigen.
Beispiel am Departement Moselle: http://www.federationpeche57.fr/pecher-en-moselle/73/carte-interactive/

Zusatzoptionen-> im ersten Moment kann egal sein was du oben auswählst Lyon, Paris, Toulouse etc, im zweiten nicht. Je nach Region sind manchmal Zusatzoptionen erforderlich, für Nachtangeln auf Karpfen, Bootsbenutzung etc. Diese werden dir angezeigt wenn du dann auf weiter gehst, da kannst du die hinzubuchen.
Kannst es mal mit Terretoire de Belfort probieren da bekommst du ein paar Zusatzoptionen angezeigt.

 
Oben