Angelkarten Frankreich, auch online

AW: Angelkarten Frankreich

So, gerade zurück aus Frankreich.

Wie man mir in Lauterbourg mittelte, war ich der erste in diesem Jahr, der eine Jahreskarte gekauft hat!

Mein Schein hat die Nummer: 2014 0001 :q

Beim Fetsch für 103€. Die haben nun auch neue Öffnungszeiten (die im Internet stimmen nicht mehr)

Montag: 14-19 Uhr
Dienstag bis Freitag: 7:45-12 Uhr & 14-19 Uhr
Samstag: 7:45-17 Uhr
Sonntag: 9:30-11 Uhr

5 Rue de la Première Armée, 67630 Lauterbourg
Tel.: +33 3 88 94 80 13
 
Zuletzt bearbeitet:

graetsche

Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo,

kann mir einer sagen ob ich für die Küste der Normandie, also Meeresangeln, eine Angelkarte benötige?

Danke

Gruß
Ralf
 

mok

Member
AW: Angelkarten Frankreich

[FONT=&quot]im Prinzip ist alles sehr einfach. In den Küstenregionen (Atlantik und Mittelmeer) wird unterschieden zwischen Binnengewässer-Gebiet(domaine fluvial), privatem Küsten-Gebiet(domaine privé maritime) und öffentlichem Küsten-Gebiet(domaine public maritime)
Im letzteren kannst du OHNE irgendwelche Karten,Lizenzen oder sonstigem frei angeln. Es gelten lediglich die Mindestmaße(aufgrund der Artenvielfalt sehr Komplex!Hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen-Nenn mir deine Zielfische und ich schick dir die Maße) außerdem gilt die Regel, dass du den gefangenen Fisch ausschließlich für dich(Freunde,Familie) verwenden darfst(der Verkauf-auch der Ankauf v.privat-des Fanges kann Strafen bis zu 25.000€!!!!nach sich ziehen)
Das maritime Küstengebiet ist genau festgelegt und im besten Fall auch ausgeschildert(oft werden die Schilder vor der Touri-Saison entfernt, um Verwirrung zu schaffen und somit abzukassieren), so das du aufpassen mußt, das du die Limitierungen nicht verletzt(auch das wird sehr teuer!).Solltest du eine Süßwasserkarte besitzen, erübrigt sich das.
Generell gilt,egal an was für Gewässer du in Frankreich angelst, beachte und respektiere immer den deutlich gekennzeichneten Privatbesitz(proprièté privé).Es kommt nicht selten vor, dass plötzlich der Besitzer mit einem Jagdgewehr vor dir steht und auch nicht zurückschreckt, dieses einzusetzen.Das Recht dazu hat er auch auf seinem Besitz!
[/FONT]
[FONT=&quot]Lagerfeuer und Wildcampen sind in zertifizierten Naturparks absolut verboten und werden im 5-stelligen Bereich und/oder mit Gefängnis geahndet.
Wenn du dich an die wenigen und einfachen Regeln hältst, kannst du in Frankreich viel Spaß beim Angeln haben und deinen Urlaub in vollen Zügen genießen.

Grüße aus dem Süden
mok

[/FONT]
 

graetsche

Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo Mok,

danke für die umfangreichen Infos. Ich wollte eigentlich mit der Spinnrute unterwegs sein und versuchen meinen ersten Wolfbarsch zu fangen. Ich bin in Barneville-Carteret, hoffe da ist öffentliches Gebiet:)

Gruß
Ralf
 

Akkarian

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo, Kennt jemand einen guten Platz in der Nähe zum Saarland an dem man gut Forellen fischen kann und wo ich Sonntag morgens früh die nötigen Dokumente herbekomme?
Grüsse Max
 

mok

Member
AW: Angelkarten Frankreich

Salut Akkarian,
also ein bisschen genauer wär nicht schlecht!!!allein die Grenze zwischen Saarland und Frankreich(département 57-Moselle) ist 160 KM lang, da ist "in der Nähe..." relativ.
Kann dir Infos geben, aber wie gesagt: ein paar mehr Details wären nicht schlecht. Z.Bsp.:wie weit möchtest du fahren, willst du die Fische mitnehmen, was darf es kosten.....etc.
Karten bekommst du im Internet, außer du möchtest an Privatgewässern angeln, da gibt es spezielle Karten, die jeder Gewässerbesitzer nach Lust und Laune gestalten kann und die auch keiner nationalen Bestimmung entsprechen, vor allem nicht im Preis!
Meld dich einfach, wenn du etwas wissen willst.
Gruß aus der Camargue
mok
 

Akkarian

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Salue mok.

Also ich komme aus Illingen im Saarland. Vorzugsweise würde ich gerne in Saarbrücken die Grenze überqueren und vorerst mal nur auf Forellen in Weihern gehen. Dabei ist es mir auch recht wenn diese Weiher privatgewässer sind. Kannst du mir da einen guten Weiher empfehlen?

Grüße Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 180339

Guest
AW: Angelkarten Frankreich

Moinsen ;)

Also der Link im ersten Beitrag funzt nicht ganz, da hinter http://www.cartedepeche.fr/ noch i-welche Hieroglyphen stehen. Sollte man vielleicht ändern ;)

Ich hab vor zum Lac de Kruth-Wildenstein zu fahrn uund wüßte gern, worauf ich achten muss: Mindestmaße, erlaubte Köder und Fangbegrenzungen u.ä.. Ich weiß nur, dass es ein Gewässer der Kat. 1 ist. Glaub ich zumindest :q

Übrigens, was nabt ihr immer mit Lauterbourg? Liest man hier öfters mal. Ist da ein See?
 

eiswerner

Active Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo Josch,
in Ottenheim das ist nicht sehr weit von Freiburg da ist ein Angelgeschäft da kannst du dir die Frankreichkarte Kaufen
und kannst dich auch Informieren.
Den Namen weis ich im Moment nicht nur dass das Geschäft in der Rheinstrasse ist.
Gruß Werner
 

eiswerner

Active Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo Josch,
es ist Neuried - Ottenheim.
Die stellen die Karten selbst aus.
Brauchst auch kein Passbild mehr.
Gruß Werner
 

arrow

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo Frankreich-Reisende und Angelfreunde!#h Habe dieses Jahr, nach 58 Jahren meinen Geburtsort und andere Orte, in Südfrankreich besucht. Während meiner Rückreise, zu erwähnen wäre, durchgeführt mit einem Wohnmobil, habe ich Station in Parentis en Born, Region 67uqe4 gemacht. Ein wunderschöner See für einen Angelurlaub. Das Gebiet allerdings, welches mit der CARTE DE PECHE JOURNALIERE beangelt werden durfte, für mal gerade 10,00 Euro war mindestens so groß wie die Insel ALS in Dänemark|bigeyes!!!Fischarten: Zander, Barsch, Aal, Karpfen, Welse, Weissfische und natürlich Hechte. Für das nächste Jahr steht das Reiseziel bereits fest. Atlantikküste von Nord nach Süd durch Frankreich mit diversen Angelstops. Den Abschluß wird dann wiederum ein Besuch der Menschen sein, bei denen ich als Kind gelebt habe und aufgewachsen bin. Deren Alter beläuft sich auf 100 Jahren bis 82 Jahren.#6 Frankreich beinhaltet eine Vielzahl an guten Angelgewässern. Leider hatte ich dieses Jahr nicht die Möglichkeit und Zeit, Angelstops einzulegen. Auch dem Atlantik werde ich meine Aufmerksamkeit widmen. Im nächsten Jahr werde ich mich dann, hier im Forum mit einem Bericht wieder melden. Bis dahin viele gute und auch schmackhafte Fische.#h#h#hPetri arrow
 

Dirk810

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo zusammen ich bin erst heute mitglied hier geworden und habe gleich mal eine frage .

Ich würde gerne am samstag 1.11.14 am feiertag das erste mal nach seltz fahren zum angeln und wollte fragen ob es dort eine möglichkeit gibt am feiertag eine tageskarte zu erwerben

Wäre sehr dankbar über jede nachricht
 

Quroll

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hi,

ich habe vor eine Hausboottour durch Frankreich zu machen. Was ich leider nicht genau im Internet finde, gilt der Angelscheine "Carte Hebdomadaire" ebenfalls für mehrere Departements oder müsste ich wenn die Jahreskarte wählen?

Vielen Dank!

Beste Grüße
 

sidanx

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Servus,
würde mir gerne eine Wochenkarte für 4 Ruten kaufen ( 32 euro ).
Jetzt zur Frage : kann ich 3 meiner kollegen mit den anderen 3 ruten fischen lassen, am selben platz ? oder brauchen die auch zwingend einen angelschein ? wäre ja quasi unnötig
 

Side

Infiziert
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo zusammen,

Ich war vor kurzem bei Seltz Region Bas-Rhin angeln. Nun möchte ich mal etwas südlicher angeln und da folgt ja dann das Gebiet Haut-Rhin. Da ich mich auch ein paar Kilometer auf und ab bewegen möchte wäre eine Angelkarte für beide Gebiete praktisch. Nun meine Frage: Brauche ich beide Karten (Region67 und Region68) oder gilt vielleicht auch eine in beiden Gebieten? Ich möchte ausschließlich am Rhein angeln.

Danke und viele Grüße

Alex
 

Side

Infiziert
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo zusammen,

weiss jemand ob auf der Plattform Carte de Peche zum Buchen der Angelscheine etwas nicht geht? Ich wollte gerade einen Schein für Seltz buchen aber bekomme ihn nicht in den Warenkorb gelegt???? Habe das aber schon öfter gemacht also kann es an mir nicht liegen.

Früher war es so dass man sich den Tagesschein in den Warenkorb gelegt hat, dann das genaue Datum definiert hat und dann bezahlt hat.

Geht aber nicht.

Danke für Eure schnelle Hilfe!!!

Alex
 

gloomez

Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hi,

das liegt daran das im Dezember keine Tageskarten mehr über das Internet verkauft werden für Seltz und Lauterbourg nur noch wenn vor Ort im Laden welche vorrätig sind was aber im Dezember so gut wie unmöglich ist vorallem in Seltz.

LG Chris
 
Oben