Angelkarten Frankreich, auch online

mok

Member
Hallo Frankreich-Angler,
in fast allen Frankreichthemen kommt immer wieder die Frage auf, ob eine Fischereiprüfung erforderlich ist und wo man die Angelkarten bekommt ...

Antwort: In Frankreich wird kein Fischereischein benötigt(was auch völlig unsinnig ist!) und da Frankreich ein modernes Land ist, kann man hier seinen ganzen Papierkram bequem von zu Hause oder Unterwegs online erledigen, so z.bsp. auch die Angelkarten.

Einfach auf http://www.cartedepeche.fr/‎ klicken, sich das benötigte raussuchen,online bezahlen, Karte ausdrucken, Bild drauf und ab ans Wasser.Das nimmt ca.5-8min.in Anspruch! und ihr werdet nicht aus Unwissenheit abgezockt!(Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wieviel euch da teilweise für Tageskarten abgeköpft wird, da könnte man für 3-4x Tageskarte locker ne Jahreskarte bekommen!)
Solltet ihr kein französisch sprechen oder verstehen, gibt die französische Botschaft(und die Konsulate)euch gerne Auskunft auf deutsch, natürlich auch online!
Auch ich stehe euch gerne für Infos und/oder Übersetzungen zur Verfügung.einfach PN senden!

Ihr könnt natürlich auch weiterhin nach den Tabac-Shops oder anderen Lokalitäten suchen, in denen ihr die Karten auch bekommt. Jede, selbst die allerkleinste, Gemeinde hat hier eine Internet-Seite, wo ihr Infos und Adressen der örtlichen Betriebe findet.

Viel Spaß beim Fischen bei Freunden in Frankreich
MoK
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: immer wieder die Fragen nach den Angelkarten...

ich tacker das mal oben fest, kommen vielleicht noch andere dazu, Spanien, Portugal...
 

mok

Member
AW: immer wieder die Fragen nach den Angelkarten...

kann jemand mal die überschrift ändern? besser wäre vielleicht:
Angelkarten Frankreich
oder ähnlich
danke
 

Carpsociety

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hi, wie funktioniert diese Seite denn und wo finde ich die Preislisten? Kann man dort auch die Scheine der privatgewässet ( la maxe) der aappma kaufen?
 

KlickerHH

Member
AW: Angelkarten Frankreich

Moin Moin zusammen!

Ich bin nun seit 1. August in Frankreich und habe mir die erforderliche Lizenz im Tabakladen gekauft. 70 Euro für das ganze Jahr, allerdings beschränkt auf meinen Bezirk (Haute Garonne). Es gibt den auch für das ganze Land, halte ich aber für überflüssig. Die Preise hängen in den Läden. Achtung, die Karten gelten nur für das Kalenderjahr. Ich habe meine seit zwei Wochen und kann damit nur noch bis zum 31. 12. fischen. Wir haben hier einen netten See, der nennt sich Carpodrome und hat mir an einem Abend (2,5 Stunden) sieben Karpfen beschert. War für den Anfang ok. Wenn was ist, meldet euch ruhig.
 

graetsche

Member
AW: Angelkarten Frankreich

Hallo,

ist für das Angeln vom Strand aus auch ein Schein notwendig, oder kann ich hier ohne Erlaubnisschein angeln? Leider kann ich auf der oben genannten Seite keine Infos zum Meeresangeln, speziell an der Küste, finden.
Mein Ziel ist im kommenden Jahr Barneville Carteret in der Normandie.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ralf
 
AW: Angelkarten Frankreich

Diesen Thread habe ich nun als letztes entdeckt...

Die verlinkte Website kenne ich schon und habe mich soeben auch schon registriert. Foto auch schon hochgeladen.

Hier wird gesagt, man kann sich den Schein nach dem bezahlen auch zuhause ausdrucken?

Wie funktioniert das? Ich gebe bei der Suche immer Lauterbourg ein. Dort werden mir nur 2 Geschäfte angezeigt, von denen keine die Internetoptionen hat. Kann ich also, wenn ich das so wähle, nicht online bezahlen und sofort ausdrucken?

Zum Beispiel Seltz bietet mir die Internetoptionen an. Aber dann steht da ich würde irgendeinem Verein in Seltz angehören!? Ändert das dann meine befischbaren Gewässer/Region? Ich will doch in der ganzen Region 67 fischen gehen dürfen.

Ausserdem raff ich nicht ganz wie ich da den Schein ausdrucke!? Die Übersetzung der Seite ist leider nicht 100%ig... Muss aber loben, dass es besser als garkeine ist! #6
Da wird in manchen Sätzen auf der Seite widersprochen... Auf jeden Fall möchte ich den Schein nicht dort abholen, sondern gleich zuhause ausdrucken.
 
AW: Angelkarten Frankreich

zum kotzen...da schreib ich nen ellenlangen text und nach dem absenden ist nichtmal die hälfte vorhanden!?

kurz und knapp: die karte gibts ab 16. oder 17.01. in Lauterbourg.
 

drusha

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Bitte um Hilfe,
ich habe die oben genannte Seite mit Hilfe "Google Übersetzer" an geschaut, und wurde nicht schlauer, was den Angelkarten an der Französischen Mittelmeerküste an geht. Braucht man dort eine Karte fürs Meer , oder nicht? Und wen ja dann was für eine? Oder reicht es " Angelschein für den Urlaub" wenn man wehrend dem Urlaub angeln möchte.
Danke.
 

mok

Member
AW: Angelkarten Frankreich

den google-übersetzer kannst du vergessen...der kann kein französisch
die seite selbst hat auch eine übersetzung,die ist etwas besser und du wirst zurechtkommen.
für die meere brauchst du in frankreich keine karte.
wenn du mehr infos brauchst meld dich per pn, bin im moment recht wenig hier.
gruß vom mittelmeer
 

den4ik

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Wo kann man am besten Wels Angeln in Frankreich? hat jemand da irgendwelche adresse, habe das ganze internet abgeklappert aber ich kann einfach nichts finden:c:c:c:c
 

Fischblut

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

mal eine andere Frage...

"No Kill"

Ich habe in diesem Zusammenhang einen Bericht gelesen, wo jemand in solch ausgewiesenen Bereich einen Karpfen gefangen hat, diesen zurücksetzte oder wollte, erwischt wurde und zu einer Strafe von 7000 Euro verdonnert wurde...

So ganz habe ich die Sache nicht verstanden, daher die Frage:

Auf was ist denn nun in solch ausgewiesenem Bereich, zu achten ?

Catch n release oder ist dort angeln grundsätzlich nicht gestattet ?
 

mok

Member
AW: Angelkarten Frankreich

War das in Frankreich?oder im Elsass?

Wenn derjenige in einem "no-kill"-Bereich geangelt hat, dann hat er natürlich das Recht dort zu angeln (carte de pêche vorausgesetzt) und die Pflicht, den Fisch zurückzusetzen.

Eine Strafe von 7000€ deutet jedoch eher auf einen Bereich hin, der als "réserve naturelle, temporaire ou permanente" ausgewiesen ist. Da darf er nicht angeln, auch nicht "no-kill"

Oder er hatte einfach Pech auf einen besonders deutschfreundlichen "garde de pêche" zu treffen, der sein Gehalt etwas aufbessern wollte...kommt schon mal vor in Frankreich.
c'est la vie:vik:
 

Fischblut

New Member
AW: Angelkarten Frankreich

Danke für die Antwort. Habe den Bericht irgendwo beim surfen aufgefangen, keine Ahnung in welchen Portal/Seite...

7000 Euro...|bigeyes

Ich bin aus Genf über die Jura nach Arbios gelangt, von dort nach Mulhouse, waren schon paar Orte dabei die mich angesprochen haben...:)
 
Oben