Angelknipse /Outdoorkamera

Tigersclaw

Well-Known Member
Hallo,
da meine langjährige kleine Angel -Digicam (Canon ixus 80is) Neptun geopfert worden ist :( (Übler Sturz beim Fliegenfischen und weg war sie), suche ich grade nach einer neuen kleinen Digicam.

Handy/Smartphone ist für mich keine Alternative, da Hapitik und einhändige Bedienung beim Fischen nicht wirklich gut sind.

Was haltet Ihr von den ganzen Outdoorcams? Falls jemand Erfahrungen damit hat, immer her damit. Kennt Ihr Alternativen?
Genauer wollt ich mir mal die Fuji Finepics XP130 anschauen.. scheint Preiß/Leistungstechnisch ganz ok zu sein.

Was wäre mir wichtig:

Klein, aber sicherer Griff
gut mit einer Hand bedienbar
ggf Wasserdicht und stoßfest
gute Bildqualli ( Ich liebe die Canonfarben. Ich musste auch so kaum etwas nachbearbeiten bei der Ixus, Schärfe passte für die meisten Sachen vollkommen aus)

Grüße Claw
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
- 1 Zoller oder kleine MFT Spiegellose wie GX80 beispielsweise. Ein wenig mehr Größe und Gewicht stabilisieren. Gehäuse sind meist so gebaut, dass man sie sicher greifen kann. Passen auch noch in die Jackentasche
- entsprechend auch relativ gut mit einer Hand bedienbar...wobei ich nicht ganz verstehe warum.
- Stoßfest eher nicht. Wasserfest kann man sie leicht bekommen mit entsprechenden Hüllen, Gehäusen. Hüllen sind recht günstig.
- Qualitativ besser als Handy oder einfache Kompaktknipse

Ansonsten ganz allgemein...manchmal gibts gute Angebote und man bekommt schon für etwas ü 200 verhältnismäßig brauchbare Kameras hinterher geworfen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt kann man vielleicht was finden. Für eine einfache Kompaktknipse würde ich heute keinen Cent mehr zahlen.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Hmmm danke für deine Antwort. Ich hab schon ne große DSLR hier rumliegen.. die ist definitiv zu groß, schwer fürs immer dabei haben.. und bei nem Unglück sind gleich mal 1000+ Euros futsch :(.
Klaro ist die Sensorgröße der große Pferdefuß der Kompakten, aber wie gesagt meine alte Cam war 9 x 6 cm klein.. die störte selbst beim Fliegenfischen an der Weste nicht. Ich bin da ziemlich schmerzlos und kraxel/wate schonmal in sehr unwegsamen Gelände..Da stört jedes Gramm mehr.
Ich mach auch ab und an Bilder von Fischen, die mir danach aus den Finger flutschen, da muss es schnell gehen. Da kann ich nicht erst dien Cam ausm Rucksack hohlen. Da verzichte ich lieber auf ein Bild.

Beispielbilder:

35682570ic.jpg


35682571re.jpg


35682572rn.jpg



An sich hast du Recht, nicht umsonst sind die Kompakten so gut wie ausgestorben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Eine Spiegelreflex wäre mir auch deutlich zu groß. Die kleinen Spiegellosen sind aber deutlich kompakter. Die GX80 z. B. 122 x 70,6 x 43,9 mm bei 430g betriebsbereit. Nicht so viel größer als die Kompakte, aber technisch viel besser. Bekommt man glaube ich bereits ab 350 Euro neu. Noch kompakter gehts dann wirklich nur mit einer einfachen Kompaktkamera...hat dann aber auch seinen "Preis"
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Ich glaub mein schwiegervater hat glaub ich ne g(x)80. Kenn das schon. Hatte damals die wahl zwischen lumix lx100 und 70d...die lx100 war ganz ok, aber bin da ni so richtig warm geworden. Die sonys a5000-6700 sind auch kompakt.. Und wären aps c...
Aber nur als knipse eben deutlich oversized... Naja ich schau mal
 

subterranea

Member
Fotografierst du denn (viel) in der Dämmerung, oder sogar im Dunkeln? Wenn nicht, wüsste ich nicht, was gegen den "kleinen" Sensor einer guten Kompakten spricht. Die sind mittlerweile ja auch gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Ich nutze eine Olympus XZ-2. Die hat Blende 1,8 und macht top Bilder...!
 

Micha1450

Well-Known Member
Canon Powershot G15 als Gebrauchte oder eine G5X wäre meine Empfehlung, wenn du eh schon auf Canon stehst.
 

Heidechopper

Active Member
Ich habe für solche Zwecke die Panasonic Lumix DMC-FT30. Bin mehr als zufrieden damit. Sie iast klein und sehr kompakt, hält in 8m Wassertiefe über 60 Minuten dicht.
Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigersclaw

Well-Known Member
Heyho, wollt euch nur auf den aktuellen Stand bringen. Hab durch zufall recht günstig ne andere kompakte bekommen (canon sx610 hs).
Deutlich neuer und wertiger vom ersten Eindruck. ABER die fotos teilweise schlechter als von meiner 11 jahre alten ixus 80... Schärfe fehlt oft, farben flau, rauschen mehr (war zu erwarten).Es ist traurig, das canon da eher rück als fortschritte gemacht hat.
Hmm naja ich werds weiter testen, als angelknipse reichts vielleicht...

Es ist schade das es nichts wirklich bezahlbares gibt.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, was darf des Ding denn kosten? Ich habe mir Anfang der Saison ne Olympus TG5 geholt und bin nach wie vor mit ihr zufrieden. Wenn ich mich für eine von meinen Kameras entscheiden müsste wäre die TG5 meine Wahl.

https://www.anglerboard.de/threads/olympus-tg5.343392/

Auch die (späten) Nachfolger meiner geliebten Casio Exilim haben ne deutlich schlechtere Bildqualität gehabt.

Grüße JK
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Joa die olympus wäre schon schick.. Aber 350 euro(tg5) bis 500 euro (tg6) is echt ne menge :-( klar Qualität hat seinen preis... Aber n haufen geld für ne knipse mit nem mini sensor..kaum eingriffsmöglichkeiten ( blende/ Belichtungszeit usw)...
Es gibt eben keine eierlegende wollmilchsau die dann noch wenig kostet..lach

Das "gemeine" an den knipsen ist oft..auf kleinen displays sieht das passabel aus.. Aber am rechner grottig.. Ähnlich wie bei vielen handycams

Meine wunschcam..
Apc sensor ( oder zumindest mft)
1,8er linse mit 50er festbrennweite..
Manuelles setup möglich
Klein..
300 euro.. Lach

Hab schon bei gebrauchten geschaut..
Canon g7x g9x sind teilweise möglich aber eben ni wasserfest.. Diverse sonys (r 100 usw) / panasonics auch...aber eben wieder nicht wasserfest..
Das gleich gilt für kleine systemcams..jedoch werden die langsam zu groß für immer dabei

Hmm naja ich werd erstmal die 610hs weiternutzen und mich drauf einstellen ;-).. Vlt schaff ichs heut mal am recher paar bilder im.orginal zu zeigen
 

Tigersclaw

Well-Known Member
So hier paar testbilder .. out of the cam...

bei vollem Licht sind die Fotos passabel.. aber sonst vvieeell ausschuss dabei

SX610HS
36146842da.jpg


36146845zw.jpg


36146847kw.jpg


36146849qx.jpg


36146851gh.jpg


36146853bo.jpg


36146857so.jpg


36146860py.jpg


36146861vw.jpg


36146864uy.jpg


36146867pj.jpg


36146870sy.jpg


36146874tk.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Moin, was darf des Ding denn kosten? Ich habe mir Anfang der Saison ne Olympus TG5 geholt und bin nach wie vor mit ihr zufrieden. Wenn ich mich für eine von meinen Kameras entscheiden müsste wäre die TG5 meine Wahl.

https://www.anglerboard.de/threads/olympus-tg5.343392/
Die Olympus hat von der Bauart her einen großen Nachteil, der hier in der Threadfragestellung auch relevant sein könnte
- keine sonderliche Tele-Brennweite, weit weg heranholen geht ohne Zusatz-Vorsatz nicht. :(
Also eher was für den Nahbereich und Weitwinkel.

Ansonsten aber viel Vorteile, mit wasserdicht oder sogar tauchbar, lichtstarke Auflösung von Fotos im Dunkeln/Dämmerlicht, und rasend schneller Automatik-Quick-Shot Modus.
Wo andere gerade anfangen wollen nachzudenken, was sie einstellen sollten und müssen, hat man schon längst die ersten 5 bis 10 (bewegten?) Bilderschüsse im Kasten mit guter automatisierter Einstellung und Schärfe.
 
Oben