Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

noellchen

Member
Moin, Moin,

Ich fahre am 20.06.20 in die Nähe der Wohlenberger Wiek.
Ist vermutlich ne blöde Zeit, zu spät für Hornhecht, zu früh für Makrele.
Hat jemand nen Tip, was dort in der Zeit laufen sollte?

Gruß
Jochen
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Moinsen, ich bin die Tage bei sehr frischem Wind aus Südost von Land aus dort auf Meerforelle gewesen, Kontakte gab es jede Mengen, aber all diese kamen von sehr zickigen Hornfische.
Zwei von ihnen konnte ich haken, der besagte Zielfisch ließ sich nicht sehen. Später bin ich noch zur Mole gefahren, ein Angler war vorort, der aber hatte auch nichts an die Haken bekommen.
Bis zu deinem eintreffen sind es ja noch ein paar Tage, vllt zeigen sich dann schon die ersten Makros.
 
Zuletzt bearbeitet:

moench1605

Active Member
Kurze Rückmeldung von den letzten paar Tagen in Boltenhagen.

Nachdem am Donnerstag bereits der Trip mit 50er-Jäger Wind-bedingt ausgefallen ist, war der Rest vom Wochenende dann auch ziemlich nass und windig. Hab es nur am Freitag Vormittag ein paar Stunden erfolglos bei Steinbeck versucht, die Morgenstunden hab ich verschlafen. Mittags hat dann der Wind wieder aufgefrischt.
Am Samstag war ich mit der Familie auf Poel als die Gewitter angefangen hatten. Wir waren heilfroh, als wir es endlich aus Wismar heraus geschafft hatten, ohne dass das Auto irgendwo absäuft. Jetzt weiß ich auch endlich, wozu man einen SUV in der Stadt brauchen könnte ;).

Danke euch trotzdem für die Tipps, vielleicht klappt's beim nächsten Mal mit dem Fisch.

Gruß Andreas
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Gerne!
Sehr ärgerlich das mit dem Wetter, wir sind regelrecht abgesoffen, Sinnflutartige "Regenschauer".
In Schwerin war wohl nüscht mit Weltuntergang.
 

Rosi

ostseetauglich
Moin und ich war gestern bei Ententeich mit dem Boot überall. Vor Poel im großen Tief, Fahrrinne Wismar, auf Reede bei den Unterwasserhügeln, an der Ansteuerungstonne im 23m Bereich und vor der Halbinsel Wustrow. Das Sonar zeigte zwischen 17m und 23m Tiefe teilweise große Fischschwärme. Ich habe alles reingehalten in diese Schwärme und war auch recht lange über denen: Rute mit Wattwurm, Rute mit Drillingen, Rute mit Heringspaternoster. Da blieb nichts hängen.
Heringe waren es sicher nicht, dazu zeigte mein Gerät zu große Fische an und die Heringsschwärme sehen anders aus. Ich hätte auf Dorsche getippt, so sehen sie sonst aus. Ob die wegen der fehlenden Strömung keinen Hunger hatten? Vielleicht waren es auch Wittlinge, jedoch beißen die sonst auf meine Drillinge.
Es waren einige Boote unterwegs, war ja bestes Fahrwetter.
Mein Bootsnachbar hatte 2 kleine Dorsche am Heringspaternoster. Von 25cm Länge.
Hornfisch ist vor den Sandbänken reichlich davon gekreiselt. Den erwischt man am besten beim Schleppen. Sonst beißen die spitz. Schleppen ist da leider verboten.
Makrele war nicht.
Wasser hatte 15 Grad, im Salzhaff 18 Grad.
Im Haff stehen keine Hornfischangler mehr.
Nächstes mal lege ich mich abends vor Anker und probiere es mit Wattis. Es ist ja nur 4 Stunden dunkel.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Hi Rosi, so einen umfassenden Bericht habe ich schon lange nicht mehr von dir lesen dürfen, danke dafür.
Der gestrige Tag war absolut nicht meiner, selbst wenn ich nicht malochen hätte müssen wäre ich mit Sicherheit nicht gefahren, denn ich mag diese Wetterlage nicht.
Bekannte von mir waren aber draussen vor Kübo, Dorsche konnten sie keine haken, dafür ging ihnen reichlich platter Fisch an die Haken, zu ihrer Verwunderung gab es auf 8m Wassertiefe Wittlinge. Ähnlich war auch ein Fangbericht von Boltenhagen, wenig dafür großer Dorsch und ein paar Platte Fische.
Sofern das Wetter es zulässt werden ich/wir durchstarten, Fang Bericht folgt. Liebe Grüße. Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
Ja Maik, daß es soo ruhig werden würde, war nicht angesagt. Aber die 9 Seemeilen Rückweg mit 45kmh geschafft. Das geht nur ohne Wellen. :)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Ich hatte mir jetzt den Wetterbericht für die kommende Woche angeschaut und festgestellt, dass die Sonne weiterhin brennen wird, aber dafür gute WIndverhältnisse herrschen. So wie es aussieht werde ich zwei Tage mehr oder weniger hintereinander zum Fischen nach Kübo fahren.
Berichte und vllt Videos stelle ich dann zeitnah ein.
 

fredolf

Kochtoppangler
Hallo
Passt eventuell hier nicht Direkt rein, aber da Ihr doch viel mehr Erfahrung als ich besitzt, möchte hier mal Euer Fachwissen zum Thema Mefo Angelrolle anzapfen.
Ich möchte mir eine neue Mefo Rolle kaufen. (max.150€)
Meine Spro und "einfache" Shimano Rollen sind so langsam am Ende und es wird Zeit zum wechseln.
Gefunden habe ich zB. die Shimano Stradic ci4+ 4000 fb .
Ist die 4000 eventuell zu Groß oder geht das so? Und - der Schnureinzug ist recht hoch - ist auch okay?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !
Grüße aus Mitteldeutschland an die schöne Küste....
Fred
 

Anhänge

  • 20200531_181256.jpg
    20200531_181256.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Fredolf,
ich habe mit der Spro Salt Arc allerdings dem älteren gute Erfahrungen gemacht, die neuen Modelle kannst Du alle vergessen und deshalb habe ich alle bei Ebay verkauf. Seit letzte Jahr fische ich eine Shimano Sustian . Ich bevorzuge zum Meerforellenangeln 2500 Rollen, die reichen völlig aus und machen Spass, obendrauf eine gute 12 er Stroff und ab geht die Post ;-))) ich habe mir vor 2 Wochen eine 2500er von ABU gegönnt. die war runtergesetzt von 199 auf 115. Vom optischen macht Sie einen guten Eindruck, wie sie sich allerdings im Einsatz verhält, weiß ich noch nicht.
 

fredolf

Kochtoppangler
Danke schon mal...
Ja - ne Spro soll es bei mir auch nicht mehr werden....
Ich hab im Netz noch Diese hier gefunden:
....soll ja bei allen Tests (im Netz) auch gut abgeschnitten haben !
hmmmm....wie macht man es richtig....;)
Fred
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Mole Wohlenberger Wiek, eine sehr schöne Aufnahme.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Ich fische die Stradic ci4+ 4000 fb und bin mit ihr sehr zu frieden, ein klasse Teil.
Sie ist formschön, besitzt einen ausgewogenen ruhigen Lauf und die Bremse arbeitet ruckelfrei. Aber wie bei allen Rollen ist die Pflege sehr wichtig, diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Preislich sollte es passen.
Kannst ja mal hören lassen für was du dich entschieden hast, viele Grüße Maik
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Nachtrag :
Ich habe mir mal den Testbericht zur Fuego angeschaut, sie kommt ganz ordentlich daher.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Wir sind sehr früh gestartet!
Um 2:00 Uhr klingelte der Wecker und um 3:00 Uhr stand mein Gespann bereit um meinen Freund D. abzuholen. Auf ging es nach Kühlungsborn. Noch vor dem Sonnenaufgang sausten die Köder in die Tiefe. Am ersten Spot nix, am zweiten Spot nix und am dritten Spot standen wir im Fisch, Dorsche bis zum abwinken und ich ohne Cam :-(
Danach wollten wir zum Plattfischspot fahren, auf dem Weg dorthin fanden wir einen großen Heringsschwarm den wir dankend annahmen. Mitten drin Wittlinge und Makrele. Was für ein Spaß s.
Zum Schluß waren die Plattfische an der Reihe. Eigentlich eine sichere Bank, aber die Systeme verschmutzten sehr schnell, so daß wir nur wenige platte Fische an die Haken bekamen. Den perfekten Spot konnte ich nicht finden, da mein Echolot auf Grund einer leeren Batterie ausgefallen ist. Und diesen nur an Hand von Landmarkern zu finden ist ein schwieriges unterfangen.
Wettertechnisch, geb ich eine 3+, leichte Welle bis hin zur Flaute.
Die Sonne brannte erbarmungslos, das ist nicht für mich, aber was soll.
Ein klasse Angeltag mit Massen an Fisch
Bilder reiche ich später nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben