Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

leichtdorsch

New Member
Gratuliere schöner Erfolg,
ich war Montag vor Steinbeck nur mini Dorsche.
Heute nur Baden gewesen mein Stegnachbar hatte heute
schöne Platte soll vor Steinbeck gewesen sein.
Da ist doch gar kein Plattenrevier.
LG
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
das ist richtig, größere sandflächen fehlen dort, aber zwischen den vielen steinpackungen gibt es kleine sandige flächen die für platte fische interessant sind. ähnlich verhält es sich in der bucht vor boltenhagen, dort fing ich regelmäßige meine schollen und flundern..
ich habe von diesen bereichen einige uw -filme aufgenommen und ins netz gestellt, am besten mal anschauen,
ab elmenhorst /brook sieht der seegrund ganz anders aus, dort haste große sandflächen mit einem guten plattfischbestand.
 

leichtdorsch

New Member
das ist richtig, größere sandflächen fehlen dort, aber zwischen den vielen steinpackungen gibt es kleine sandige flächen die für platte fische interessant sind. ähnlich verhält es sich in der bucht vor boltenhagen, dort fing ich regelmäßige meine schollen und flundern..
ich habe von diesen bereichen einige uw -filme aufgenommen und ins netz gestellt, am besten mal anschauen,
ab elmenhorst /brook sieht der seegrund ganz anders aus, dort haste große sandflächen mit einem guten plattfischbestand.
Danke für deine Antwort, ich verfolge deine Youtube Videos die sind gut gemacht.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Das mit dem Video zieht sich leider noch ein bissel hin, ich habe Probleme die großen Datenmengen in guter Quali zu einem Filmchen zusammenzufügen. Es liegt an meiner Technik.

In der kommenden Woche bekomme ich fachkundige Hilfe und dann sollte es funzen.
Versprochen ist versprochen, der Film von der letzten Tour kommt, hält ein wenig später.
 

fredolf

Kochtoppangler
Moin
Ich brauch doch noch mal Eure kompetente Hilfe....
Gestern sind die bestellten Spinnrollen angekommen. 2x Fuego und 2x Stradic. (im Bild auch noch meine alte Aero 3000 als Vergleich)
Da leider bei den Fuego Rollen der Bügel so komisch abgesetzt ist und ich dazu nicht so das vertrauen habe - fallen die eigentlich schon mal raus....
( Der Spulenhub ist auch vier schneller als bei der Stradic - dort schön ruhig...)
Die Bremsen sind bei beiden gut - bei der Shimano noch einen Ticken besser - dort echt Butter weich....
Meine Frage zu den Stradic Rollen:
Durch die unendliche (nicht abschaltbare) Rücklaufsperre kann man keinen " richtigen Anlauf " für das Bügel umklappen nehmen. Wenn er also fast am Umschlagpunkt sitzt, geht es nur mit echt großer Kraftanstrengung oder ich klappe per Hand um. Ist das bei euch auch so oder ändert das sich noch ?
Und der Bügel ist recht dünn - gab es damit schon mal Probleme ?

Fred
 

Anhänge

  • 20200703_150815.jpg
    20200703_150815.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 160
  • 20200704_095646.jpg
    20200704_095646.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • 20200704_100620.jpg
    20200704_100620.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20200704_100941.jpg
    20200704_100941.jpg
    334 KB · Aufrufe: 160

UMueller

Well-Known Member
Meine Frage zu den Stradic Rollen:
Durch die unendliche (nicht abschaltbare) Rücklaufsperre kann man keinen " richtigen Anlauf " für das Bügel umklappen nehmen. Wenn er also fast am Umschlagpunkt sitzt, geht es nur mit echt großer Kraftanstrengung oder ich klappe per Hand um. Ist das bei euch auch so oder ändert das sich noch ?
Und der Bügel ist recht dünn - gab es damit schon mal Probleme ?

Fred

Am Umschlagpunkt ist das immer ein Problem, weil ja dann der der nötige "Anlauf " fehlt. Ich hab mir daher angewöhnt den Rollenbügel per Hand umzulegen. Die Mechanik dankt es auch mit längerer Haltbarkeit.
Ich hatte weder mit dem Shimano noch mit dem Daiwa Rollenbügel ein Problem. Klar , wenn dir die Rolle in die Steine fällt kann immer was kaputtgehen. Bei den Daiwas ist es ein Hohlbügel, daher ist da ein Ansatz am Übergang zum Schnurlaufröllchen zu sehen. Macht aber kein Problem beim Schnurfang. Bei der Shimano ist er schön durchgehend ohne Ansätze. Das er recht dünn ist spart wohl ein paar Gramm Gewicht, stabil genug ist er aber allemal. Ich persöhnlich würde die Shimano nehmen.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Machst mit beiden denke ich nicht viel falsch.

Ich würde den Bügel auch immer von Hand umlegen, einmal dran gewöhnt geht es in

Fleisch und Blut über.
 

zanderjappi

Active Member
Das habe ich mir generell bei den Rollen angewöhnt und das ist nicht schwer
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Bügel von Hand ist Standart. Als Kind wohl das letzte Mal per Kurbel umgelegt.
OK, zum Test bei meinem Gerätedealer, aber das zählt nicht.
Wenns passt geht es die Woche noch zum Fisch, vG
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Gute Wahl!
 

Nico27

Member
Huhuu
Kurzer Bericht von gestern an der Mole:
Von 5 bis 8h kam bei mir eine gut Makrele raus.. Beim Kumpel von mir, gab es zwei gute..
Also noch nicht sonderlich viel.
Montag werde ich wieder berichten
Liebe Grüße
 

der matti

Active Member
Ich habe mal eine Frage an die Ortskundigen, habt ihr schone jemals rund um die Insel Poel (Brücke, Kirchsee etc.) einen Barsch gefangen oder davon gehört? Könnt ihr Tipps geben?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Von Barschfängen in diesen Bereichen habe ich noch nichts gehört, was ich mir aber vorstellen kann ist, das es in den Häfen von Kirchdorf und Timmendorf kleinere Bestände geben könnte. So ähnlich wie in den Hafenbecken von Wismar. Zur Zeit würde ich mich aber eher auf die Aalangelei konzentrieren, da geht bestimmt etwas. Ausserdem sollten noch ein paar Hornhechte und Sommermefo an die Haken gehen. Poel ist für mich nur im zeitigen Frühjahr und späten Herbst interessant.
 

der matti

Active Member
Vielen Dank, hab ich mir fast gedacht. Der Hafen Timmendorf ist ja leider fürs angeln gesperrt, wobei das sich zumindest im Sommer auch schwierig gestalten würde.
 

Störfrei

New Member
Hallo zusammen, als nicht Küstenbewohner zieht es mich trotzdem gelegentlich an die Ostsee. Fahren eigentlich die Dorschkutter von Wismar und Warnemünde? Und wenn ja weiß jehmand ob da im Monent etwas beißt? Mal bagesehen davon, dass man immer mal einen bisstechnischen Scheißtag erwischen kann, gibt es ja bessere und weniger bessere Phasen für einen Tagesausflug.
 

moench1605

Active Member
Von Wismar aus sind sie am Frohnleichnams-Wochenende gefahren, allerdings nur mit 60% der verfügbaren Plätze. Ich hab keinen davon bekommen. Keine Ahnung, wie das heute ist.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig

hier haste den link, am besten mal durchklingel
bin am we mit der familie am hafen flanieren gewesen, dort traf ich eine rauhbeinige gemütlich wirkende gruppe von anglern, die höchstwahrscheinlich gerade ihre tour hinter sich hatten. die hätte ich glatt für dich auf ihre fänge hin angesprochen. aber leider kam deine frage zu spät.
 
Oben