Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Andre´

Active Member
Hi liebe Angelkollegen.
Einen schönen aktiven und informativen Thread habt Ihr hier ab30
Ich alte, total angelverrückte, bayrische Landratte komme mit der Familie vom 11-20 August nach Boltenhagen und will natürlich Fischen.
Den thread hab ich grösstenteils durch, aber ein paar Fragen sind schon noch offen und ich hoffe Ihr seid so nett und helft mir weiter.
Leider hab ich weder Wathosen noch ein Belly noch ein richtiges Boot :/, muss also vom Ufer aus los...
1. ) Gibts in der Nähe eine Uferangelstelle/Mole (oder geht das auch auf der Seebrücke ) bei der man auch im Hochsommer reelle Chancen auf einen Dorsch oder eine Makrele beim Spinnfischen hat ?
2.) bekomme ich alle beide Erlaubnisscheine im Angelladen in ( Ort vergessen ) ^^ für die Ostsee ?
3.) Lohnt sich es auch im Hochsommer die Steilküste auf Mefos zu beackern ? hätte auch kein Problem die ganze Nacht durch zu fischen ^^
Und ist das auch alleine Ratsam, oder zu gefährlich ?
4.) gibts ne Kuttertour in der Nähe ?
edit: Grad den link gesehen, Wismar scheint das näheste zu sein.

Grüße Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Störfrei

New Member
Hallo vielen Dank für eure Infos, ich werde mal durchklingeln. Da ich in den vergangenen Jahren gelegentlich die Erfahrung machen durfte das die Aussagen beim kurzfristigen Buchen doch nicht unerheblich von den Aussagen der Kapitäne abwichen wollte ich auf diesen Wege mal horchen wie es aussieht. LG
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
hi andre, viele viele fragen :)
jetzt im sommer wird es schwierig, gerade der bereich boltenhagen schwächelt in der letzten zeit, soll aber nicht heissen das gar nichts geht.
ob du überhaupt von der seebrücke in bolle angeln darfst kann ich dir nicht einmal sagen, da diese art der angelei nicht meine ist.
von der mole in der wohlenberger wiek ist es immer noch kein problem, sozusagen wird es geduldet, wahrscheinlich so lange bis einer die gemeinde wegen fahrlässigkeit (unfallgefahr) anzeigt.
wenn du viel glück hast könnte es durchaus sein das du einen kleinen Makrelenschwarm abfängst, gute beisszeit ist der frühe morgen (vor dem sonnenaufgang) und zum späten nachmittag.
wir alle warten auf die Makrelen, ich hoffe nicht um sonst.
Hornfische der kleineren art dümpeln auch noch an der mole herum, dies ist der zeitvertreib beim warten auf die makrelen.
ansonsten kannst du es an der steilküste probieren und eine der sommermefos zu haken, tagsüber macht es wenig sinn, aber du schreibst ja das du zeit mitbringst. gefährlich wird es nur wenn du deine Frau vernachlässigst ;-) ich hatte schon mehrere Nächte dort an der steilküste verbracht, ein gefühl von freiheit stellt sich dabei ein, einfach nur geil.
genehmigung solltest du in den angelläden drumherum bekommen, auch die tankstellen bieten teilweise es schon mit an. aber du hast ja noch ein bissel zeit, so kannst du dir es auch online ziehen, einfach mal nachschauen.
hinweise zu den angelläden hatte ich auch schon mal in den trööt gestellt, aber frag mich jetzt ...
ich hoffe, du hast bei uns eine schöne zeit und lässt es krachen, verbrenne dir nicht den nacken ;-).
gruß und reingehauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Kleiner Nachtrag, ich bekam gerade die Info das zur Zeit auch tagsüber die Meerforellen am jagen sind, es gingen richtig gute Fische ans Band, sorry Bilder poste ich nicht, ihr versteht es hoffentlich.
 

Andre´

Active Member
So, nun hab ich auch mal Zeit zum kommentieren. Vielen Dank für die Infos Salziges Silber. Das ist wirklich sehr nett, dass Du dir die Zeit nimmst auch für Touris zu antworten, die ja dann nach ein paar Tagen sowieso wieder die Fliege machen. Ganz lieb und hilfsbereit ist das.
Zwecks Ködern werde ich dann in den Angelläden nachfragen, die sollten ja wissen was aktuell am fängigsten ist.
Klingt ja ganz gut so im groben und ganzen.
Und mit der Frau gibts keinen Krach ^^ Die ist so einiges gewohnt, bzw arrangieren wir uns ziemlich gut. Auf den Kanaren z.B hau ich früh um 3.00 Uhr ab und komme dann zum Frühstück auf 9.00 wieder ins Hotel. Manchmal sogar mit einem leckeren Bonito ^^ So bleibt dann auch noch genügend Zeit für die Familie. Aber auch tagsüber sind immer mal ein paar Stündchen drin :)

Kurz und knapp, dickes Danke

Gruß
Andre
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
sorry, ich komme einfach nicht weiter mit meinen dorschvideo, bin aber auf jedenfall dran.
zwischenzeitlich habe ich dieses video bearbeitet und heute hochgeladen



 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
So etwas bekommt man nicht jeden Tag vor die Linse, vorallem die Größe der Fische ist interessant. Einige konnte man kaum von Karpfen unterscheiden.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Schön.
Hatten wir 2019 an den Feldberger Seen (Dreetzsee). Fisch auf Sicht aber nichts am Band (bis auf halbstarke Barsche).
Einer Seits ein Naturerlebnis, anderer Seits aber auch frustrierend.

Wer es sich mal ansehen will:
Ist aber ein professionelles Video.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Krass, schöne Fische!
Das mit den Karpfen hast du schon richtig gesehen, am Anfang und am Ende waren es tatsächlich welche.
Ich muß euch auch mal testen :)
 

nisti74

Member
Hallo zusammen
und noch eine Frage von einem (wiederkehrenden) Angelkollegen aus dem Sueden. Ich fahre nun schon seit einigen Jahren in eure Ecke im Sommer nur diese Jahr sah es (bis heute) schlecht aus wegen Corona. Nun hat sich kurzfristig eine Moeglichkeit ergeben und vielleicht kann ich die Woche vom 15.8. fuer ein paar Tage an eure schoene Ostsee kommen.
Letztes Jahr hatte ich einmal das Glueck (zusammen mit meinem angelverruekcten Sohn) mit einem aelteren Herren in Kuehlungsborn mit auf die Ostsee zu fahren. Das war ein tolles Erlebnis - abgesehen von den Wellen die so ab mittags aufgekommen sind :-( WIr haben Dorsche und WIttlinge gefangen und nun springt mein Sohnemann auf und ab und will wieder auf die Ostsee. ICh habe schon ein bisschen recherchiert und man kann wohl Boote leihen ist aber nicht so ohne was zu finden (Kuehlingsborn scheint das einzige zu sein)..

Nun habe ich ein paar Fragen an die Profis hier in dem Trooet. Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.

- kann man mit dem Belly Boot in Boltenhagen auf die Ostsee und hat eine Chance dort was zu erwischen ohne gleich Kilometerweit rauszufahren?
- gibt es noch jemanden der Boote verleiht oder vielleicht jemanden mit auf seinem Boot mitnimmt? ENtgelt versteht sich von selbst... wir sind pflegeleicht und fischen gerne auch einfach catch&release ;-)
- Ist auf dem Kartoffelangler was zu fangen momentan? Gerne auch einfach nur kleine Barsche etc.

Oder wuerdet ihr sagen dass es momentan einfach angeltechnisch zu warm ist und wir es lassen sollten (manchmal ist es einfacher einfach keine Ruten dabei zu haben anstatt stundenlang mit dem SOhnemann zu diskutieren ...)

Tausend Dank!
Nik


-
 

Andre´

Active Member
So, kurzes Fazit aus den 9 Tagen Boltenhagen.
Hier ist ne ganz schöne Ecke, leider ( wie erwartet ) echt wahnsinnig überlaufen auf Grund Corona.
Das Wetter zum Baden war der Hammer , zum angeln leider eine Katastrophe. Ich wollte ja eigentlich meine erste Meerforelle an der Steilküste fangen, daraus wurde aber auf Grund von massivsten Seegras aufkommen nichts. Der dauerhafte starke Ostwind hat im Bereich Boltenhagen die gesammte Küste damit zu gepflastert. Kein einziger Wurf ohne dickes Bündel davon am Köder :(
Auch das Wasser am Strand war eine Braune Brühe, so dass wir uns gleich am ersten Tag auf die Suche nach schönerem Wasser machten.
Natürlich sind wir dann auch sofort nach Wohlenhagen ( danke für den Tipp ) gefahren und da sah die Sache komplett anders aus. Wenig Seegras und auch das Wasser war klar.
Frau und Kind waren begeistert , Papa auch, konnte dieser zwischendurch immer mal von der Mole ein paar Hornhechte verhaften. Leider alles relativ klein, aber doch recht unterhaltsam am feinen Gerät.
Die Einheimischen waren sehr nett, und auch hilfsbereit wenn ich Sie angequatscht habe. Es war auch dort wirklich viel los, teilweise bis zu 30 ! Angler ab späten Nachmittag die auf Schwärme von Makrelen warteten.
Angeblich waren die auch immer wieder mal da, allerdings erst ab ca 21.00 Uhr . Ich hab es auch 3x bis ca 22.30 versucht leider waren die Tage bei allen komplett fischfrei. Grosses Lob an die Einheimischen Angler die sich trotz massigen Andrang vorbildlich verhalten haben. Da jeder Angler kaum mehr als 3-4 Meter Platz hatte benutzen fast alle nur eine einzige Angel um Verhedderungen vor zu beugen. Das war gar nicht so einfach bei der steifen Brise....
Geangelt wurde zu 99% mit Pose und Stint als Köder den man im Baumarkt in, glaube Klütz war es, bekommt.
Alles in allem ein schöner Urlaub, leider nicht besonders Erfolgreich, aber das ist ja nicht alles.
Danke für die Tips nochmal.

Gruss Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
Wirklich ein guter Bericht und Danke dafür. Wenn du deine erste Mefo an der Steilküste fangen willst, dann komm lieber nach dem 15.12. vorbei.
Es ist irgendwie auch kein Mefojahr. Vielleicht weil die Schweinegülle in den Hellbach gelaufen ist und so viele Elterntiere gestorben sind. Hornhecht macht sich ebenfalls rar, oder hat sein Beißverhalten geändert. Dorsch ist grad unsichtbar. Man munkelt, weil es zu wenig Krabben gibt. Da wo wir Bootsleute baden gehen, an den einsamen Fleckchen, gab es immer massig Krabben. In diesem Jahr nicht. Das ist allen Anglern aufgefallen.

Dieses Jahr ist es verrückt mit dem Seegras, das ist überall. Ich war heute an meiner Schlunderlieblingsstelle, die Ansteuerungstonne Wismar im Blick. Also ziemlich weit draußen. Gebissen haben vor allem Schollen, auch Kliesche und 2 Flundern. 2 Fische gingen zurück, die hatten solche komischen rundlichen Wunden. Wie sie manchmal auch die Dorsche haben. Als der Eimer voll war, schlief auch der Wind ein, das war gegen 9 Uhr. Ich wollte sehen ob Makrelen unterwegs sind. Habe die oft hinter dem Paravan beim Schleppen erwischt. Und so ein Ententeich läd doch zum Schleppen ein. Naja, es war eine Katastrope mit dem Seegras. Dauernd hing das zwischen den Haken fest. Der Paravan schwimmt etwa 4m unter der Wasseroberfläche und auch dort verfing sich das Seegras. Sogar im Großen Tief und drüber weg auf Reede. Wo kommt blos das ganze Kraut her?
Das Salzhaff ist auch voller Seegras. Man sieht keinen Strand mehr. Ich wate ja zu meinem Liegeplatz. Heute war das beschwerlich, weil auch im Wasser am Grund, loses Kraut dümpelt, aber das ist kein Seegras, sondern so ein filziges Zeug, was an den Stiefeln der Wathose hängen bleibt und zwischen den Schäkeln am Draht.
 

Koeby

New Member
Als häufig stiller Mitleser möchte ich nun auch mal wieder einen zum Besten geben:

Wir waren gestern traditionell die Sommersaison beenden und es ging um 18 Uhr den TagesStrandtouristen entgegen ans Wasser. Mit Wathose an und schon ekelhaft warmen Fön waren wir schon am Strand das erste Mal durch. Die nächste Ernüchterung folgte gleich - Stellnetze so lang das Auge reicht. 2 Bellys waren zu sehen und sonst nur noch ein paar Sonnenuntergangstouristen. Wir entschieden uns noch für einige Meter Strandweg und dann ging es in das wohltuende kühle Nass.
Beim 2. Wurf gab es den ersten "Einschlag"! Ein kapitaler 20cm Horni hing nach kurzem Drill am CircleHook. Habe ich in den letzten Jahren um die Jahreszeit auch noch nicht gehabt. Und die Hornis sollten uns erhalten bleiben. Immer wieder zaghafte Attacken und wilde Tänze an der Wasseroberfläche. Allerdings war nur die Kinderstube unterwegs und auch die erhofften Mefo's ließen sich nicht blicken.
So blieb uns ein wundervolles Ambiente mit sommerlichen Temperaturen und das war es für einen Montag Abend allemal wert.
Wir freuen uns auf den Start der Wintersaison und ich werde Anfang Oktober noch mal die Inselwelt Dänemarks mit der Rute abklappern.

Anbei ein paar Impressionen von unser wunderschönen Ostseeküste:

20200914_191154.jpg


20200914_191210.jpg
 

Rosi

ostseetauglich
He, tolle Abendstimmung. Ich war übrigens gerade zusammen mit der Sonne baden. Sie ist dabei untergegangen. Nebenan standen auch 2 Mefoangler im Wasser. Vielleicht haben sie mehr Glück.
War heute mit dem Boot draußen und bestes Makrelenwetter. Zuerst bin ich weit draußen gewesen, bis zur Ansteuerungstonne, in 20m Tiefe. Dort war garnichts. Dann fuhr ich zur Fahrrinne und da zeigte der Fischfinder große Wolken. Dort waren Schwärme an Heringen und Makrelen. Wahnsinn, man brauchte nur das Heringspaternoster reinhalten und hoch ziehen. Größen zwischen 26 cm und 31cm. Hatte einen Driftsack ausgeworfen, damit das Boot langsamer treibt.
Die Makrelen hatten Garnelen und Tobis gefressen und standen im 9m Bereich.
Am meisten habe ich mich über die 15 Heringe gefreut, die werden auch immer seltener.



IMG_20200915_133043.jpg
 
Oben