Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Silvio.i

Well-Known Member
Petri!!!!!
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo in die Runde..
Endlich.. Endlich kann man etwas vom Urlaub träumen und wo soll es hingehen? Nun ja.. Die Dame hat Boltenhagen ausgesucht da Dänemark leider nicht geht.
Nun jetzt die übliche Frage an die einheimischen Angler. Ich bitte vorab schonmal um Entschuldigung als touri euch auf den Sack zu gehen. :whistling
Da mefo angeln derzeit nicht geht wegen Schonzeit :cautious Wollte ich gerne ein paar Tips haben was ich in der Woche Urlaub (herbstferien) so schönes be angeln könnte. Wäre dankbar über Infos zu guten Läden für wattwürmer, Bereiche wo angeln erlaubt ist etc. MV Jahres Karte habe ich.. Frau und Kids bekommen gastkarten.

Wie steht es eigentlich direkt mit dem Hafen aus? Wäre da möglich erfolgreich zu angeln?

Also dann.. Ich würde mich über eure Infos freuen. Vielen Dank vorab. Gruß kleinerkarpfen angler2ab140
 
Moin kleinerkarpfen,
Wattwürmer bekommst Du unter anderen im Angelspezi in Wismar.
Qualität der Würmer ist super, es ist aber empfehlenswert vorher welche zu bestellen.
Dorsche sieht sehr bescheiden aus, es ist kaum was da.
Was gut läuft sind Plattfische.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo kleine Flunder,..
Danke für die Info. Mit ein paar Infos sieht es ja hier gerade mau aus. Naja.. Dann werden wohl die Fische gerade beißen wenn kaum ne Info kommt. :XD Ich habe mir mal einige wattwürmer vorbestellt für die Zeit vor Ort. Vielleicht kommt man ja mal einen Tag auch mit dem Kutter raus. Mal schauen. Vielleicht habe ich mit den Kids etwas Erfolg und sie natürlich Freude beim angeln.

LG kleinerkarpfen angler2ab3
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Moinsen, vor einigen Jahren hättest du hier jede Menge Infos zu den Spots bekommen, leider ist dieses heute nicht mehr so, es wirkt vieles wie eingeschlafene Füße.
Falls du die Möglichkeit bekommst kannst du von der Seebrücke deine Wattis anbieten. Ansonsten beginnt der Spot für s Brandungsangeln ab Steinbeck, du fährst bis zum Parkplatz und bist schon direkt am Wasser.
Die Meerforellen haben Schonzeit aber auf den Rest könnt ihr euch stürzen.
Dorsch vom Kleinboot aus lief in den letzten Monaten sehr schlecht, darum haben wir den Bereich Boltenhagen gemieden und sind nach Kühlungsborn ausgewichen.
Jetzt mit den sinkenden Temperaturen könnte der Spot um Klütz Hövet wieder interessant werden.
Ansonsten lasst euch auf eine Kutterfahrt ein, das funzt meistens.
Petri, Gruß und reingehauen... Maik
 

Blaufisch

New Member
Hallo kleinerkarpfen,
eine weitere Möglichkeit um an Wattwürmer zu kommer ist der Profibaumarkt in Klütz, der auch Angelsachen im Angebot hat. Der Inhaber ist sehr nett und hilfsbereit. Der kann bestimmt auch noch ein paar Tips geben. Hoffe ich bin nicht zu spät.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo und danke für eure Antworten.. Mir geht es nicht um spots,.. Sondern ggf um die ein oder andere Info wo man angeln könnte und wattwürmer her bekommt. Habe nun mal welche bei angelspezi in Wismar geholt. Die Leute sind sehr nett und hat alles gut geklappt. Da ich mich mehr in Rostock und auf Rügen auskenne sind neue Gebiete erstmal zu erkunden bzw. Einzugrenzen. Eine Kutter fährt wollte ich auch eigentlich mitmachen. Ist aber wetterabhängig. Also. Mir geht's nicht um "die top spots" sonder mehr um Infos.. So wie.. Von der Brücke aus ist machbar,.. Hafen Wismar am Pier ?? Oder links, recht der Steilküste.. Etc. Und nicht die Brecher an Stellen.

Danke für die Info vom baumarkt.. Ggf schau ich mal da vorbei..
Ja.. Leider hat die mefo Schonzeit und nicht die Regelungen wie in SH oder gar in Dk.. Aber dann versuche ich mal nen dorsch vom Ufer aus zu erwischen und mefos werden releast sofern eine ans Band geht.

Gruß kleinerkarpfen
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo kurz nochmal.. Wer kurzfristig mir ggf einen netten kapitän empfehlen kann um raus auf dorsch zu fahren, wäre ich sehr dankbar.
Gruß kleinerkarpfen
 
Die Peter II von Wismar fährt im Augenblick nicht auf Dorsch. ( Stand von letzter Woche)
Ganz einfach weil kaum und ich meine wirklich kaum Dorsch da ist.
Letztes Jahr war Dorsch noch gut da gewesen, angeblich haben die Dänen das mal wieder ausgenutzt und mal schnell ihre Schleppnetze im Winter/ Frühjahr durchgezogen.
Dieses Jahr, von Wismar bis zur Reriker Ecke kaum ein Dorsch zu Gesicht bekommen.
Es lag auch nicht an mir, die anderen Angler haben auch nur gestöhnt.
Was wirklich gut läuft dieses Jahr sind Plattfische.
 
Dorsch vom Kleinboot aus lief in den letzten Monaten sehr schlecht, darum haben wir den Bereich Boltenhagen gemieden und sind nach Kühlungsborn ausgewichen.

Hallo Salziges Silber,
habt ihr denn da aktuell besser gefangen? Ich angel dort mehrfach im Jahr und habe noch nie so eine schlechte Phase, wie die aktuelle, dort erlebt. In vier Stunden Schleppen hatte ich nicht einen Biss. Dabei habe ich meiner Meinung nach einen großen Tiefenbereich (6 m - 16 m) durchprobiert. Was ich in jedem Fall bestätigen kann, ist, dass die Plattfische in bester Beißlaune sind :) Da geht was!
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Guten Morgen.. Danke für die infos.. Das ist ja dann wirklich nicht top zur Zeit auf dorsch. Son Mist.. Der dorsch ist bei mir irgendwie ein Fluch. Platte wollte ich auch noch los.. Dann werd ich mal sehen von den Platten was zu bekommen. Vielen Dank für die Infos. So hatte ich mir das bei meiner anfangsfrage gedacht. Und nicht irgendwelche Stellen in Erfahrung zu bringen. Ich werd dann mal am Wochenende berichten.

LG kleinerkarpfen
 

Windfinder

Well-Known Member
Hallo kleinerkarpfen,
wie hier schon geschrieben wurde sieht es mit fischen echt mau aus zur Zeit. Der Salzige gab dir bereits den Tipp für Brandungsangeln ab Steinbeck. Da links halten. Weiter Richtung Brook wird es sandiger (Plattfisch). Seebrücke Boltenhagen immer ein Versuch wert. Ab wann man da angeln darf weiß ich nicht. An der Steilküste Boltenhagen/Redewisch gibt es ca 500m vom Parkplatz aus eine Sandbank (Vogelinsel genannt). Bei Flachwasser gut erkennbar. (Siehe Google Earth) Dort kannst du rauf waten, wenn du eine Wathose besitzt. Allerdings nur bei normalen bis flachen Wasserstand. Auf dieser könntest du es mit dem Spingerät auf Dorsch versuchen.
Vom Strand aus wird es echt schwer den Dorsch nach zu stellen. Höhe Vogelinsel wäre es zu flach. Du müsstest dann weiter Richtung Westen laufen. Dort gibt es dann einen riesigen Stein. Dort ist es etwas tiefer.
 

henry73

Well-Known Member
Wie die Kollegen schon schrieben, ist aktuell noch schwierig mit Dorsch vom Strand aus. Hab's in den letzten 3 Wochen einmal in der Morgen - und Abenddämmerung versucht, aber Fehlanzeige. Kein Kontakt gehabt. Aber es war viel Futter unterwegs, konnte etliche Krabben, Sandaale, junge Heringe, Garnelen, Seenadeln, Grundeln etc beobachten. Die nächsten Tage wird's windig, die Brandung wird ordentlich aufgewühlt sein. Danach starte ich den nächsten Versuch.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
@EinfachAngeln
Das Wechseln des Seegebiets kam auf Grund von sehr geringen Fängen. Boltenhagen war und ist wie leergefegt.
Kühlungsborn hingegen ist zu mindesten eine sichere Bank, vorausgesetzt man weiss wie und wo.
Zur Zeit rutschen aber auch dort die Fangzahlen an Dorsch in den Keller. Ich gehe mal davon aus, daß du da nichts falsch gemacht hast.
PS. : zumindestens tut sich jetzt hier im Board etwas.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde.. Schön zu sehen, daß hier etwas leben im forum besteht. Man will ja schließlich keine spots hier erfahren sondern wie die aktuelle Situation an der Küste ist.
Ich war gestern Abend aus Los und wollte eigentlich Platten haben, aber wie so oft kam es anders. Leben war da so das die Spitze auch mal zappelt. Ich hatte 5 kleine dorsche die alles untermaß waren und wieder wachsen dürfen. Von Platten, weit und breit nix zu sehen. Andere Angler hatten auch nur die kleinen dorsche so das ich ca 22 Uhr einpackte da ich die Trupps nicht verangeln möchte.

Zum Kutterangeln.. Ob da was geht kann ich nicht genau sagen, da kurzfristig keine Plätze frei sind, somit geht's nicht raus auf See. Naja.. Nicht zwingend schlimm. Vielleicht kommt hier und da mal noch ein fisch.. Ich denke auch das es am we anders laufen wird, wenn die See etwas durchgespühlt würde. Ist ja gerade kaiserwetter ab94

Petri an alle und..ab19
 

Marcodm

Member
Hallo Leute,

kann man auf der Insel Poel im Hafen angeln, bzw auf der Steinpackung die den Hafen schützt?
Ich bin nächste Woche dort und suche Angelgelegenheiten. Danke schon mal an euch.
 
@Salziges Silber
Das mit dem Abrutschen der Fangzahlen kann ich bestätigen. Da ich eine ganze Woche vor Ort war, konnte ich mich immer mal wieder mit den Anglern unterhalten, die reinkamen. Dorsch lief durch die Bank sehr schlecht.

Naja, schauen wir mal, im Dezember wird nochmal angegriffen :) Vielleicht hat sich ja bis dahin wieder Dorsch runtergezogen. Wundern würde es mich nicht, denn Futterfisch ist ja da. Habe selten so viele Sandaale gesehen.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
@Marcodm
Moinsen, im Kirchdorfer Hafen ist das Angeln verboten, ich weiss aber aus sicherer Quelle das dort regelmäßig auf Aal geangelt wird.
Im Hafen von Timmendorf bzw. auf den Steinpackungen wird es wohl geduldet, zumal die Touristensaison vorbei ist.
Am sichersten ist es wohl sich tel. mit dem Hafenmeistern kurzzuschließen.



 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde..
Kleiner Nachtrag vom Urlaub der leider heute schon endete. Nun geht das malochen wieder los arbeit1 Gruß an meinen klasse Vermieter, der mir gute Tipps geben konnte und echt super war.thumbsup
Also im Bereich Boltenhagen wurde kaum was gefangen. Ab und zu ein paar Platten, vorwiegend aber kleine dorsche beim wattwurmbaden. Trotz des sturmes am Mittwoch ist nur bedingt Fisch in wurfweite gewesen. War in mehreren Bereichen unterwegs und habe auch mit anderen gesprochen und die hatten auch nicht mehr. Das meiste kam von der seebrücke. Ich denke es wird die nächsten Tage mit Platten etwas besser werden. Es kühlt sich ja weiter ab. Schauen wir alle mal,.. dass wir noch zum angeln kommen bevor auch das Wasser sperrstunde hat. ab14

Danke an alle für die einzelnen Tipps oben.
Gruß kleinerkarpfen angler2
 
Oben