Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Halli hallo an alle wohlgesinnten.
@ melbrock 79 sowie weitere Neulinge beim angeln. Herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt (für mich), der Süßwasser sowie Salzwasser angeln betreibt. Ich bin damit aufgewachsen wie viele andere auch und habe ein Lebensgefühl dadurch entwickelt, die ruhe, Abwechslung und Schönheit der Natur und der Umwelt zu erleben. Doch bitte ich doch alle Personen,. Den gewissen Grad an Maß zu wahren den man beim angeln haben sollte. Respekt der Kreatur sowie Respekt anderen Anglern gegenüber. (auch wenn er mal auf der eigenen futterstelle sitzt )
Was mich insgesamt daran stört ist, dass ein gewisser prozenzsatz das angeln nur vorübergehend betreibt (was erstmal nicht schlimm ist) sich aber zu teilen benehmen wie die Axt im Walde, regeln nicht verstehen oder gar drauf scheiß... Die jenige angler, mich inklusive, die das Hobby schon mehr als 30 Jahre machen und noch sehr gerne länger betreiben wollen sowie sich in hunderten Stunden freiwillig engergieren damit der Fischbestand erhalten bleibt, regeln nicht noch weiter verhängt werden o. ä. sind dann die im arsch gekniffenen weil wieder" alle über einen kam geschoren werden". Bei einem Fehlverhalten, Egal ob wissentlich oder nicht heißt es-die Angler- und nicht der Angler xy. Was den fischereischein anbelangt. Sicherlich steht derzeit hier und da eine kleine Hürde im Raum, aber das ist in meinen Augen kein Grund um sich nicht mit den geltenden Regelungen auseinander zu setzen und ggf diese beim nicht wissen mit anderen zu hinterfragen um dadurch zu lernen. Also.. Bitte bedenkt alle,.. Die eigene Handlung und die Darstellung die man selbst abgibt, fällt allen auf die Füße!! Praktische Beispiele werde ich mal in diesem Zusammenhang sein lassen.

Also dann wohlsein,. Stramme Schnüre und bis dahin.

Gruß kleinerkarpfen
 

BerndH

Well-Known Member
Hallo,
ich verstehe nicht, warum diese Urlaubsangelscheine so wahllos ausgegeben werden.
da wird meiner Meinung nach schon bei der Ausgabe, aufgrund der Einnahmen, auf das Wohl der Fische gepfiffen.

Warum ist es nicht möglich das diese Scheine nur in Begleitung eines Fischereischeininhabers gültig sind?
Das würde so manchem Fisch einiges an Leid ersparen.
Gruß Bernd
 

kridkram

Well-Known Member
Hallo
Darf ich eure Diskussion mit/ um melbrok79 mal unterbrechen?
Ich bin zur Zeit in Rerik und war Samstag abends in der Teufelsschlucht angeln. Es gab 0 Fischkontakte, im Juni war ich schon mal hier, genau das selbe!
Ist mir hier eigentlich noch nie passiert, hat von euch jemand ein Erklärung dafür? Liegt es eventuell an der zunehmenden Präsenz von Kegelrobben, vertreiben die die Fische aus dem Küstenbereich?
Und hat jemand einen Tipp wo ich es nochmal versuchen könnte?
Danke
 

buttweisser

Well-Known Member
Kägsdorf ist nicht weit weg und du hast einen Parkplatz direkt am Wasser. Nach meinen Erfahrungen funktioniert Kägsdorf aber nur bei auflandigem Wind, dafür aber dann ganz gut.

Oder du musst die Strände von Kübo probieren.
 

Melbock79

Member
Moin,
An der Seebrücke Wismarer warscheinlich die ersten Heringe da.

Bearbeitung,
Hatte an meiner grundangel gestern Abend 1 mal wattwurm, 1 mal tauwurm und zum Schluss noch mal wattwurm.
Also die westgroppe gibt ist ja wie Sand am Meer und schleimig. Hatte das Gefühl als würde ich ne nasse gelee-gegenstand anpacken.
Hat wer schon mal ausprobiert mit Fleisch einer westgroppe zu angeln?
Als ich die beiden Male den wattwurm dran hatte, hatte ich auch am patanosta einige Bisse.
Einen biss hatte ich soweit an der Brücke gehabt, das mir nur wenige Meter fehlten um ihn vernünftig raus zu holen. Konnte den kleinen Silberling erkenne. Nur ist die Frage, war es ein Hering?
Weil der Fisch so gezappelt hat, ist er vom patanosta haken runter gefallen.
Im Netz steht das man nicht zu stark oder überhaupt nicht anreißen soll, wenn ein Hering dran ist. Weil das Maul einfach zu weich ist.
Selbst mein angelkumpel, der mich zum Angeln gebracht hat, hat keine Erfahrung mit Heringangeln, weil er hauptsächlich hornhecht, Hecht und aal Angler ist.
Hat wer ne Idee wie man ca 4m bis 5m Höhe der Seebrücke Wismar den Hering Sicher aus dem Wasser raus zu bekommen, ohne kescher ?
 
Zuletzt bearbeitet:

henry73

Well-Known Member
Was immer du da auch dran gehabt hast, es waren keine Groppen/Westgroppen. Die gibt es in der Ostsee nämlich gar nicht.
Nur mal so zum Lesen.
Was es in der Ostsee gibt sind verschiedene Arten von Grundeln, manche gar nicht so klein. Vielleicht ein Grund mehr tatsächlich den F-Schein zu machen und sich VOR dem Angeln mal eingehend mit den Fischarten zu befassen die einem dort an der Seebrücke an den Haken gehen können.
 

Melbock79

Member
So, was soll das anderes als ne westgroppe sein laut dem Info Heft welches man bekommt von der Stadt?
Also ne aalmutter und ne ostgroppe ist es nicht!
Nen schlammspringer oder wie die sich nennen aus den Tropen ist es auch nicht oder doch?
 

Anhänge

  • IMG_20211004_215736.jpg
    IMG_20211004_215736.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 214

Melbock79

Member
Also wenn da drin nen Fehler ist, dann beschwert euch nicht bei mir sondern geht zu jedem Amt und fischereiaufsichtbehörde und und und und die das heraus geben !
 

Anhänge

  • IMG_20211005_140906.jpg
    IMG_20211005_140906.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20211005_140839.jpg
    IMG_20211005_140839.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 186

kridkram

Well-Known Member
Kägsdorf ist nicht weit weg und du hast einen Parkplatz direkt am Wasser. Nach meinen Erfahrungen funktioniert Kägsdorf aber nur bei auflandigem Wind, dafür aber dann ganz gut.

Oder du musst die Strände von Kübo probieren.
Danke buttweisser
Hab mir das heute mal angesehen, Parkplatz ist keiner mehr zum abkassieren da. Werde das morgen mal in Angriff nehmen. Bin halt jetzt hier und muss den Wind nehmen wie er kommt!:rolleyes:
 

Melbock79

Member
Moin, war heute Nachmittag in wohlenberg wiek kartoffelanleger. Es waren 5 alte Angler Vorort und haben ca 15 Heringe heute Abend raus geholt. Ich hatte mit dem patanosta kein Glück, sei es mit oder ohne Lämpchen.
Bin mal gespannt wie es in den nächsten Tagen aussieht am Hafen in Wismar.
Einen Fang auf grundangel hatte ich auch, wieder der olle Fisch den ich hier schon als Foto geteilt habe. Gerade rein geworfen und schwupps war die Pose unter Wasser. Hatte gedacht, das gleich ne Scholle/flunder angebissen hat. Nö diese olle grundel oder auch genannt groppe.

Wünsche euch allen einen schönes Wochenende.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
auf grund der kühlen wetterlage sind wir gestern an die offene küste zum dorsche blinkern gefahren. bei besten verhältnissen gab es null leoparden.
später auf dem weg zum auto sprachen wir noch mit ein paar brandungsanglern die uns erzählten, dass sie zwar ab und an einen "dorsch" haken konnten, aber diese allesamt aus der kinderstube (bis zwanzig cm) stammten. das problem dabe ist, das dadurch auch noch der jungddorsch verangelt wird.
der geangelte plattfisch hingegen war groß genug für die bratpfanne.


IMG_20211009_182649.jpg
 

Melbock79

Member
auf grund der kühlen wetterlage sind wir gestern an die offene küste zum dorsche blinkern gefahren. bei besten verhältnissen gab es null leoparden.
später auf dem weg zum auto sprachen wir noch mit ein paar brandungsanglern die uns erzählten, dass sie zwar ab und an einen "dorsch" haken konnten, aber diese allesamt aus der kinderstube (bis zwanzig cm) stammten. das problem dabe ist, das dadurch auch noch der jungddorsch verangelt wird.
der geangelte plattfisch hingegen war groß genug für die bratpfanne.


Anhang anzeigen 387106
Plattfische bei dir auf Blinker oder bei denen mit der brandungsrute ?

Hatte heute im westhafen Wismar wieder die Peter2 einlaufen sehen mit vielen Angler. Wer weiss was die wieder alles raus geholten haben?!
 

Melbock79

Member
Moin,
War am westhafen wegen Hering. Hatte mich am regenwassereinlass vor der Rampe vom Technologie Zentrum, ab ca 16 Uhr aufgehalten . Als mein Kumpel vorbei kam habe ich Platz gewechselt, was ich auch vor hatte. Da ich vom März April Hering die Info hatte das dort gut zu angeln wäre.
Ich hätte mich direkt vorne zur Spitze setzten sollen wo ich die Makrele hatte im September.
Mal schauen wie das mit dem Angeln morgens zwischen 5 und 9 Uhr aussieht.
Null Info wie viel heute gefangen wurde von den alten Hasen dort.
Die zeit fängt ja erst an und freue mich schon auf die Bisse.
 

Melbock79

Member
Moin,
Heute morgen keine Bisse von Hering nur ein paar Baby hornys aufgeschreckt.
Am Abend war auch nichts am haken.
Aber bei den anderen, fang waren 2 Baby horny, 2 kleine barsche, ca 10 Heringe, 1 Makrele, 1 Sprotte bei insgesamt ca 20 Angler die auf Hering waren.

Bei den aalfänger , soweit ich mitbekommen habe, jede Menge schwarz Maul grundeln, die hier in Wismar auch groppe genannt wird.
Ob noch nen aal an den haken ging, weiss ich nicht. Da ich um 21:15uhr aus dem Hafen abmaschiert bin.
Bin gespannt was so noch in den nächsten Tagen an Fängen gibt. Werde definitiv auch die aal angel mitnehmen.
 
Oben