Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Rosi

ostseetauglich
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Wasser hat 20,5 Grad bei Tonne 1.
Noch keine Makrelen gefunden, aber Klodeckelflundern. Es war fast keine Unterströmung, Oberfläche leichte Welle, 12m Tiefe, 3 Ruten mit Wattwurm auf Grund, Boot verankert. Das 80g Blei blieb liegen, der Buttlöffel in 60g wurde seitlich weiter getragen. Ich halte nicht viel von den Dingern, die fliegen nicht gut und glaube keiner Werbung. |rotwerden Ich geh mal in mich.

Alle 5 Minuten war eine dicke Schlunder da dran, an den anderen Ruten nichts. Keine Ahnung ob es ein 60g Blei auch getan hätte, treiben muß das Teil und der Buttlöffel trieb.

Für Fotos hatte ich keine Zeit, weil das Paternoster muß ins Wasser, aber der Haken hing sonstwo im Fisch, auch in dieser geringen Zeitspanne. Ich mußte zuerst den Fisch betäuben und Haken frei schneiden. 5 Stück, dann war die Unterströmung weg.

Bilder von geköpften Fischen sind|rolleyes
Aus Neugier habe ich an Land dann doch den Zollstock gesucht und ohne Kopf 40cm gemessen, oha.

Jetzt bin ich heiß auf die Probe mit dem leichten Blei. :m
 

leichtdorsch

New Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Wasser hat 20,5 Grad bei Tonne 1.
Noch keine Makrelen gefunden, aber Klodeckelflundern. Es war fast keine Unterströmung, Oberfläche leichte Welle, 12m Tiefe, 3 Ruten mit Wattwurm auf Grund, Boot verankert. Das 80g Blei blieb liegen, der Buttlöffel in 60g wurde seitlich weiter getragen. Ich halte nicht viel von den Dingern, die fliegen nicht gut und glaube keiner Werbung. |rotwerden Ich geh mal in mich.

Alle 5 Minuten war eine dicke Schlunder da dran, an den anderen Ruten nichts. Keine Ahnung ob es ein 60g Blei auch getan hätte, treiben muß das Teil und der Buttlöffel trieb.

Für Fotos hatte ich keine Zeit, weil das Paternoster muß ins Wasser, aber der Haken hing sonstwo im Fisch, auch in dieser geringen Zeitspanne. Ich mußte zuerst den Fisch betäuben und Haken frei schneiden. 5 Stück, dann war die Unterströmung weg.

Bilder von geköpften Fischen sind|rolleyes
Aus Neugier habe ich an Land dann doch den Zollstock gesucht und ohne Kopf 40cm gemessen, oha.

Jetzt bin ich heiß auf die Probe mit dem leichten Blei. :m


Das hat ja wieder gut hingehauen:m warst du,
wieder früh morgens raus?Hast du schon die eingelegten
gummi Wattwürmer getestet? Gibt es in der Ecke zur Zeit
auch soviel Dorsch?

LG
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Ja, gegen 4 Uhr Frühstückskaffee im Halbdunkel, gegen halb 5 los und um 10 war das Boot wieder vertäut. Gegen halb 7 kommt der Tau, alles naß im Boot und ab 8 Uhr hatte ich ein feuchtes Tuch um den Kopf gebunden;) Eine Hitze!


Dorsche habe ich nicht gesucht, mit Gummiwürmern schlechte Erfahrungen. Salzis gehen doch auch, davon habe ich immer einen kleinen Vorrat.



Und jetzt gibt es Makrelen, die springen an der Oberfläche, sind aber nicht sehr groß. Später kam ein kleiner Schweinswal, der schnaufte um mein Boot und vertrieb sie. So ein Wal ist immer ein Erlebnis. :k
 

katt77

New Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin Leute der Angelei

Bin grade auf Poel zu Urlaub machen.

Und wollte euch mal fragen ob ich jetzt mit der Spinnrute

Irgend wo vom Ufer aus Fischen könnte?

Mfg Katt77:l
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Ja kannst du.
 

katt77

New Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Danke schön!
Meine nur wegen einer Stell wo ich es mal versuchen könnte?
 

der matti

Active Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Poel im Hochsommer, vom Ufer...geh lieber baden oder fahr mit dem Rad eine Runde.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Gestern war ich am späten Nachmittag zwischen Rerik und der Ansteuerungstonne unterwegs. Oberflächenwasser zeigte 24 Grad. Zuerst habe ich einige passable Makrelen ins Boot gezogen, auch 2 Hornhechte. Dann ertönte dieses gleichmäßige Atmen und ein Trupp Schweinswale schwamm Kreise. Ich habe das schon mal beobachtet. Die kesseln ihre Beute ein und dann kocht das Wasser. Da müssen Unmengen Makros und vielleicht auch Heringe gewesen sein.
Hinterher braucht man dort natürlich nicht mehr zu fischen.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Also ich hörte mal ,Je kleiner der Wal ,desto schmackhafter .:q
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

es gibt tatsächlich einige unter uns die solch ein tier am haken haben möchten, m.e. total irrsinnig.
die aufnahmen sind vom trollegrund


https://www.youtube.com/watch?v=k5c7_T3-dK8&t=4s


@katt77
wenn du die möglichkeit bekommst dann fahre zum dorschfischen vor boltenhagen, z.z. stehen die leos dort gestapelt, wir waren am dienstag vorort und das mit vollem erfolg, petri, gruss und reingehauen
 

Kay63

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Tolle Aufnahmen Salziger!

So lange hatte ich die Jungs noch nie am Boot. Wahrscheinlich bist Du ihnen sympathischer!

Petri Kay
 

Jarod71

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Schöne Aufnahmen, schönes Erlebnis- toll.


Ich habe jedoch mal eine andere (Anfänger-) Frage. Ich haben einen gültigen Fischereischein (NRW)

In Kürze werden wir an der Ostseeküste entlangfahren (Urlaub) und dann möchte ich gern auch mal die Rute auswerfen.
Eine Wochengastkarte für die Ostsee ist ja schon für 12 Euro online zu bekommen.


Muß ich auch eine Landesabgabe zahlen? Wo kann ich das tun, ggf. online?


Muß mein Sohn (11 und gültigen NRW-Jugendfischereischein) auch eine Gastkarte / Landesabgabe zahlen?


Müßte mein 2. Sohn (9, keine Papiere- für NRW nicht nötig in meiner Anwesenheit) irgendwelche Papiere für MV haben?


Danke für Eure Bemühungen, komme da grad nicht sonderlich weiter,.


Gruß in die Runde.


Manfred
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel



@
Jarod71, Kay63 ...dankeschön!



Hi Manfred,

Fischereiabgabemarke ist nicht extra fällig.
Kinder bis 14 Jahre dürfen ohne eigene Angelberchtigung mitangeln.

Wenn jedes Kind eine Angelberchtigung (10€ für Jugendliche) hat, darf jeder 5 Dorsche mitnehmen.
 

Jarod71

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Danke für die Rückmeldung.


Habe ich das richtig verstanden:


Mein NRW Fischereischein reicht zusammen mit einer "Gastkarte", der für das jeweilige Gewässer-> die Berechtigungskarte ('Ostsee/ Woche/12 Euro).


Für meinen 11 Jährigen muß ich auch eine Berechtigungskarte kaufen


Und auch für den 8 Jährigen wäre diese Berechtigungskarte zu kaufen? Diese Frage stelle ich, weil das in NRW für Kinder unter 10 nicht nötig ist, wenn ein Fischereiberechtigter (alle nötigen Papiere für sich hat) dabei ist. Dann dürfen Kinder bis 10 Papier- und Kostenfrei mitangeln.


Gruß und Dank im Vorfeld.


Manfred
 

Serenius

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Kaufst Du eine Gewässerkarte für Dich, dürfen Kinder bis 14 mitangeln. Allerdings gehen die Fänge der Kinder auf Deine Karte. D. h. nur 5 Dorsche für euch drei etc... Hat jedes Kind eine Karte, darf jedes die Fangbegrenzung ausreizen.
 

Jarod71

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Super!
Danke.


Diese INFO habe ich bischer noch nicht gefunden- auf offiziellen Seiten hieß es Kinder bis 14 Jahren benötigen keinen Fischereischein jedoch eine Erlaubniskarte (recherchiere selbst ja hier parallel auch weiter).


Dorsch max. 5...ok, das wußte ich auch noch nicht. Gibt es auch bei anderen Fischen Fangbegrenzungen? Die Begrenzung bezieht sich sicher auf einen Tag? Bei einer Wochenkarte also x7, ja?


Da ich vom Steg, Kai oder der Mole aus angeln werde rechne ich nict so sehr auf massives Dorschvorkommen...aber da muß ich mich eh noch einmal gesondert informieren was ich da so zu erwarten hätte- ist aber ein anderes Thema ;-)


Gruß Manfred
 

Jarod71

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Danke für Dein Engagement.


Diese Seite habe ich auch schon gesichtet.


"Leider" steht da:




Kinder, die jünger als 14 Jahre sind, benötigen somit zum Angeln keinen Fischereischein, sondern nur eine Angelerlaubnis des Fischereiberechtigten.




und auf dem weiteren Link:


Kinder können daher bis zum Tag vor ihrem 14. Gebur
tstag ohne
Fischereischein angeln. Sie benötigen jedoch eine A
ngelerlaubnis
des jeweiligen Fischereiberechtigten des Gewässers
(vgl. § 6
LFischG).



Ich lese das so, daß dann doch jedes Kind eine eigene Angelerlaubnis benötigt, selbst der 8-jährige?!


Gruß Manfred
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

hi, dem ist nicht so, sie können auch ohne Angelerlaubnis für die ostsee mitangeln...aber das baglimit bleibt bestehen, mit anderen worten du darfst nur 5 dorsche mitnehem und nicht 15.
wenn du dir immer noch unsicher bist einfach einen angelladen hier bei uns aufsuchen und nachfragen, in den meißten fällen bekommst du eine fundierte antwort, vg
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

...
Ich lese das so, daß dann doch jedes Kind eine eigene Angelerlaubnis benötigt, selbst der 8-jährige?!
...

Hi,

Les' Dir noch mal das Infoschreiben in Ruhe durch,
insbesondere die 2. Häfte/Absatz:
 

Anhänge

  • Kinder_angeln.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 262
Oben