Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

mathei

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo salziges Silber. Toller Fang! Ich komme Anfang Mai mit meinem kleinen Boot nach Boltenhagen. Zum ersten Mal und will mein Glück auf Dorsch versuchen. Du schreibst, daß die Wasserschutzpolizei alle Boote kontrolliert hat. Was wird denn kontrolliert? Ich habe ein 3,8 m Boot mit einem 9,8 PS Aussenborder. Da ich bisher nur in Holland geangelt habe, weiß ich nicht was die kontrollieren könnten. Schwimmwesten sind an Bord. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Bernhard
für die ausrüstung an bord gibt es keine gesetzlichen festlegungen. dennoch sollte natürlich kompass und schwimmwesten an bord sein. letzteres besser auch angezogen. sonst bringt es nicht. angelpapiere ist logisch, wenngleich die wapo nicht berechtigt ist es zu kontrollieren. das wissen die meisten nicht. dafür gibt es die fischereiaufsicht. ich zeig es denen trotzdem, um nicht das weitere jahr von denen gemobbt zu werden.
 

Duwi

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@SalzigesSilber... Danke für die schönen Unterwasser-Aufnahmen! Is schon interessant zu sehen, wie hartnäckig ein Dorsch den Köder attackiert.
Was für eine Kamera nutzt du?

LG Duwi

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Vielen Dank auch Dir mathei. Ich habe einen kleinen Kompass an Bord und habe mir eine GPS- Armbanduhr zugelegt. Die ist eigentlich für Lauftraining gedacht. Man kann damit verschiedene Wegpunkte abspeichern und die dann hin- und zurück abfahren. Habe ich an Land probiert. Ausserdem ist auch ein Kompass drin.
Ich habe in einem Forum gelesen wie schnell auch auf der Ostsee Nebel aufziehen kann. Ich habe sowas mal auf der Nordsee, allerdings mit einem grossen Boot erlebt, das ist nicht lustig. In 14 Tagen kommen wir nach Boltenhagen. Vielleicht sieht man dann ja den Einen oder Anderen. Ich bin dann der, mit einem kleinen Wohnmobil mit kleinem Boot hinten dran.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@SalzigesSilber... Danke für die schönen Unterwasser-Aufnahmen! Is schon interessant zu sehen, wie hartnäckig ein Dorsch den Köder attackiert.
Was für eine Kamera nutzt du?

LG Duwi

eine contour roam 2, das teil kann bis in eine tiefe von 1 meter ins wasser gehalten werden, mit unterwassergehäuse 60 meter, sehr klein und handlich und das preis/leistungverhältnis ist ok.
 

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin,

Sehr schöne Idee mit den Unterwasseraufnahmen. Danke für die Arbeit die du dir damit gemacht hast.

Gruß Laracitus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

sumsa

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin, ich habe gestern die ersten Hornis |bigeyesbeim Fischer gesehen! Also los in die nächste Saison. Leider steht mein Boot noch an Land:(. Schönes Osterfest noch wüscht Ralf von der Insel.
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h... So, wieder zurück vom Ostercamping an der Küste (am Wohlenberger). Gestern bei einer 4/5 mit mien Vadder vor Bolle Wave-Jumping mit "Nelly" ! |uhoh: :)
Anfangs nur Dünung, aber dann ratzfatz war der Wind da. Ja, geangelt haben wir auch - leider mit überschaubarem Erfolg. Waren insgesamt nur zwei Stunden draußen.
Männerulk und Dallerei. So dachten wohl andere auch und so kamen gegen 11.00 einige Boote wieder rein. Dadurch drängelte es sich etwas an der Slip, aber man konnte mal schön mit anderen schnacken. Einzig ein Drei-Mann-Team hatten 18 gute Dorsche rausgekitzelt, allerdings noch vorm "Aufstehen"....
(Selbst gesehen.)
Frauchen freute sich sehr über meine zeitige Rückkehr. Der Ausflug nach Bolle hatte dann auch was: Schön spazieren, schön Käffchen (später schön Bierchen), schön gedrängelt und geschubst, schön von der Seebrücke aus die gut 1,5m-Wellen beäugt und gedacht:

"Alter, das hätte dumm ausgehen können!"

Beim Osterfeuer am Strand (noch mit nachgereisten Verwandten und Kumpels) war man dann schon wieder bestens gelaunt, der Nachgeschmack dieses Angeltages allerdings blieb.


SCHÖNE GRÜSSE
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

heute am ostermontag hatte ich mich mit david zum mefofischen verabredet, noch vor sonnenaufgang und leichten nieselregen standen wir gegen 5:30 uhr bis zum bauchnabel im wasser, denn durch den nordostwind der letzten beiden tage ist reichlich wasser in die wismarbucht gedrückt worden.
nach ca. einer stunde konnte ich den ersten und einzigen kontakt verbuchen, gegen 7:30 uhr war dann schluss, es ist wie verhext, das silber ist einfach nicht an den haken zu bekommen, weis der geier was dieses jahr los ist, ich werde langsam depressiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Das wurde bestimmt mit einer GoPro gefilmt. Ich suche so eine Halterung für die GoPro zum schleppen? Wie heißt die bzw wo gibt es die?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Das wurde bestimmt mit einer GoPro gefilmt. Ich suche so eine Halterung für die GoPro zum schleppen? Wie heißt die bzw wo gibt es die?



die aufnahmen wurden mit einer contour gemacht und die halterung ist marke eigenbau.
halterungen zum schleppfischen für aktioncam bietet der handel nicht an.
da hilft nur einfallsreichtum und handwerkliches geschick weiter.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Magst du mal ein Bild von der Halterung bitte einstellen damit ich mal in etwa sehen kann wie sowas aussieht?
 

Bademeister

UKW/VHF: Luise / MF595
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin Leute,
gibts denn eine Tendenz wo sich die Platten so aufhalten. Bin für jeden Tip dankbar. Gerne auch per Bier auf'm Steg.

Gruß
Bademeister
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h... Hey, fährt am Samstag (26.4.) jemand von euch auf Dorschies etc. raus? Berichtet mal. Habe Bammel wegen dem Nordost.
Bin morgen noch mal auf Hering (...dort, wo der Wind herkommt :g :)).

Petri an alle und Schöne Grüße.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

ich habe mich auch durch die wettervorhersage (windfinder,frischer nordostwind) bei meiner fahrtenplanung beeinflussen lassen, im augenblick schläft er fast ein!
mist, man hätte heute hinausfahren können :g

18086711tm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin moin zusammen, mein Arbeitskollege und ich sind heute halb sieben in Boltenhagen gestartet. Wetter und Wind waren in Ordnung, nach 4 Stunden hatten wir einige Dorsche und einen Seelachs.

Schoenes Wochenende fuer alle.
Martin
 

Anhänge

  • 2014-04-26-452.jpg
    2014-04-26-452.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 159
  • 2014-04-26-453.jpg
    2014-04-26-453.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 177
  • 2014-04-26-454.jpg
    2014-04-26-454.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 177

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

alternativ bin ich dann ins wasser gestiefelt...,

18090731en.jpg
 

mathei

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

petri jungs. mit dem raps kommt das schnabeltier
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

hallo, ich wende mich mal an die Boltenhagen- Spezis. Ich komme am 04.05. nach Boltenhagen. Was mich beschäftigt. Gibt es in der Ostsee auch Beißzeiten? In der Nordsee gibt es die Faustregel. 2 Std. vor und nach dem Gezeitenwechsel soll die beste Zeit sein. Erfahrungsgemäs trift das oft zu. Gibt es etwas ähnliches für die Ostsee? Das es keine Gezeiten gibt weiß ich.
 
Oben