Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

fredolf

Kochtoppangler
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo Salziges Silber
Ist "grün busche" französisch für einen besonderen Grünton ? Mach doch bitte mal ein Foto oder ein link dazu.
(Meeräsche muss ich haben .... :g)
Danke im Voraus
Fred
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo Salziges Silber
Ist "grün busche" französisch für einen besonderen Grünton ? Mach doch bitte mal ein Foto oder ein link dazu.
(Meeräsche muss ich haben .... :g)
Danke im Voraus
Fred

schau mal in deinen postkasten #h
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

|wavey:... Nachtrag von gestern:

Mit Kumpel Andi um 4.30 Uhr auf dem Salzsee bei Bolle gewesen. Wir wollten hauptsächlich den Dorschen nachstellen, aber andere Fischarten wären ja auch willkommen (Seelachse, Makros ....). Die Wetterbedingungen waren so, wie vorhergesagt. Nur die Windrichtung stimmte nicht so ganz. Ne schöne stramme 3 aus Süd drehte dann auf SO bis Ost. Ohne andere Stellen anzutesten, ging es gleich zu den westlichen Spots. Dort angekommen, legte Andi mit einem 25iger Dorsch vor;+,dem noch welche von diesem Kaliber folgen sollten. Also Stellenwechsel. Und dann knallte es, aber vom Feinsten!
Schöne Fische bis 70cm kamen an Bord, was zwar die Ausnahme war, aber der Schnitt lag bei 55-60cm.
Eine solche Bissfrequenz habe ich nur ganz selten erlebt, wobei nicht jeder verwertet werden konnte. Zuerst angelte ich mit lütten Pilkern, bin dann aber auf Gufis umgestiegen, die in der Abdrift vertikal geführt wurden.
In dem Gebiet tummelten sich noch andere Bootsangler, die alle ihren Fisch hatten. Auffällig war für uns ein Einzelkämpfer mit Schlauchboot, der selbst die eingangs erwähnten "Riesen" (um 30cm) abgeschlagen hat! #q#q#q
Da wir ja die Kindergarten-Zone verlassen hatten, haben wir wohl das Meiste von diesem Elend nicht gesehen! Manche sind wohl vollkommen schmerzfrei, was das Mindestmaß betrifft!?
"Unsere Stelle" war ein relativ schmaler Streifen, der ja vom Nicht-Beißen der Fische begrenzt wurde. Drift angesetzt, Driftsack raus, Gufi abgelassen und das Echo beobachtet. Mit den auffälligen Strukturen und den ersten Anzeigen ging es dann los, BAMMM - BAMMM! Keine hundert Meter weiter nicht ein Zupper. Also den Sack eingeholt und nochmal runter, usw. usw.
Andi hat 15er Gufis (No-Action) gedropshotet, hat auch super funktioniert. Gegen 9Uhr haben wir beschlossen, nur noch Ausnahmefische zu entnehmen, denn ab dann war es sowieso schon genug und ich musste mir ..... Gedanken wegen der möglichen Zuladung machen :q.
Ob der Schlauchi-Fahrer gekentert ist, konnten wir nur mutmaßen, ein Wunder wäre es nicht, denn er war auch ständig am pumpen und hat nie einen Fisch fallen gelassen!
Aber das nur am Rande.
Wir beschlossen, auf Paternoster umzustellen, um noch auf Makros usw. zu testen. Haben dabei gut Strecke gemacht und auch vielversprechende Echos ausmachen können. Doch es waren paar Heringe und kleinere Wittlinge, die an die Haken gingen, keine Zielfische.
Nach dem Vorpacken und Putzen gings um 11Uhr zurück zum Hafen. Einer der besten Sommerangeltage, die ich erlebt habe.

Ich war ja schon neulich mal dort, eigentlich bis auf den Wind herrschten gleiche Bedingungen. Alles prima, nur die Fische waren nicht da! Der krasse Gegensatz zu gestern und fast abgeschneidert!
So kann es eben gehen und ich würde schon für morgen keine Fanggarantie für die gleiche Stelle geben wollen!


Schöne Grüße.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

ich sag mal petri jörg. schöner bericht.
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

ich sag mal petri jörg. schöner bericht.


Von dir mal ein Lob zu bekommen, geht natürlich runter wie Öl !
Deine Versuche auf dem Schweriner hab ich auch z.Ktn. genommen. Hattest doch einen guten Lauf, wobei die Barschergebnisse nicht so dolle sind. Vor zwei Jahren lief es dagegen viel besser.
Ich glaube, ich muss mal wieder hinkommen und euch mal guiden.......|bla: |krach: :m #6


Schönes Wochenende !
 

mathei

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Von dir mal ein Lob zu bekommen, geht natürlich runter wie Öl !
Deine Versuche auf dem Schweriner hab ich auch z.Ktn. genommen. Hattest doch einen guten Lauf, wobei die Barschergebnisse nicht so dolle sind. Vor zwei Jahren lief es dagegen viel besser.
Ich glaube, ich muss mal wieder hinkommen und euch mal guiden.......|bla: |krach: :m #6


Schönes Wochenende !
da müssen wir doch wieder unsere fische in deine tüte schmeißen, damit du strahlst. ;) erstaunlich an deinem bericht, ist die uhrzeit ( start ) #6 ja morgends ist am besten. |bigeyes#h
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@elbetaler
jörg,wie immer ein interessanter tourbericht, schön zu lesen! ein fettes petri an euch beide.

wir sind heute bei diesen "schönen wetter" auf die meeräschen los, zu dritt hatten wir jeder mehrere fische am band nur leider blieb keine bis zu landung am haken, sehr sehr ärgerlich. nächste woche wird neu durchgestartet, da geht noch was.

zum abendbrot gab es meeräschenfilet im bohnenbett! dieser fisch ist wirklich zu empfehlen, fast grätenfrei und der geschmack stellt den der meerforelle in den schatten, lecker. lecker!

19106086za.jpg



 

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Sieht echt lecker aus.......guten Appetit
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h... Heee Matze,

man, das war aber lustig! Ich bin jetzt noch am lachen, du kleiner Denunziant! #q :m
Finde ich aber einen schönen Zug von dir, von den fünf Barschen, die du meistens fängst, mir noch welche abzugeben! :q
Ja, wenn ich nicht gerade morgens halb vier kontrolliert werden würde, bin ich so früh am Start! Oder hast du das schon mal anders erlebt?|krach:

(Alter, letzten Freitag hast du gefehlt! Geiler Tag!)


Schöne Grüße.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@Salzigen

... und wonach schmeckt die Äsche - kannst du das mit einem (allgemein)

bekannten Fisch vergleichen?
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

moinsen,
bin zwar nicht maik, aber hab auch schon n paar verdrückt...

leichter eigener geschmack(sehr angenehm, nicht fischig), super konsistenz(eher fest als weich) und so gut wie keine gräten.
ist n top fisch!!!

aber warum n algenschlürfer soo leckeres fleisch hat weiß ich nicht;)
(für mich, zusammen mit mefo und ostseeschnäpel, auf platz 3...davor nur noch wolfsbarsch und makrele...(einheimische fische)
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Schönes Video, Salziges Silber. Und Gratulation...#h
 

aesche100

Active Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo an alle ehrlichen Finder.

War gestern in Redewisch Ausbau auf Äschenjagd. Leider war nix zu machen.Nur Horninachläufer und eine springende Mefo. Kein Dorsch im dunkeln. Da ich noch nicht so oft da war, habe ich den Aufgang im dunkeln nicht gefunden und bin mehrmals falsch abgebogen. Dabei hab ich mein Simms Cap verloren.Sehr ärgerlich, da ich mir das Teil extra in der USA bestellt hatte.Falls jemand das Cap findet, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Petri an alle!

Mario#h
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

moinsen,
bin zwar nicht maik, aber hab auch schon n paar verdrückt...

leichter eigener geschmack(sehr angenehm, nicht fischig), super konsistenz(eher fest als weich) und so gut wie keine gräten.
ist n top fisch!!!

aber warum n algenschlürfer soo leckeres fleisch hat weiß ich nicht;)
(für mich, zusammen mit mefo und ostseeschnäpel, auf platz 3...davor nur noch wolfsbarsch und makrele...(einheimische fische)

Danke soweit - ja Algenfresser und gut schmecken war genau der Punkt- an Graser z.B. bin ich nicht ranzukriegen
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

ich sehe es wie tom, meeräschen sind hervorragende speisefische, die konsistens erinnerte mich sogar an das weisse hühnchenfleisch, frisch zubereitet und verspeisst wunderbar.
kalt und aufgewärmt, meines erachtens nicht empfehlenswert, die konsistens gleichbleibend, leider mit fischigen geschmack


@aesche100
sehr ärgerlich das mit dem cap!
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo, ich habe vor ca. 20 Jahren Meeräschen gefangen die in Holland Harder heissen und bin der Meinung, daß sie kaum Eigengeschmack haben , aber mit ihrer festen Konsistens ein hervorragender Speisefisch sind. Die Holländer haben früher immer gesagt die Harder könnte man nicht essen , da sie so viele Gräten haben. Das hat mir gezeigt , daß sie den Harder nicht kannten. Jedenfalls nicht als Speisefisch. Wir haben sie durch ihr Knochengerüst immer zu Kotelets geschnitten und mit einer guten Sauce uns köstlich munden lassen. Ich habe in damaliger Zeit die Meeräsche als ausserordentlich kampfstarken Fisch empfunder , stärker als die Meerforelle. Jetzt nach den Berichten des Salzigen, habe ich mir eine grüne Fliege gebunden( Ich habe Meeräschen früher mit grünen Makrelenfeder-Paternostern und mit Wattwurmstücken auf Sicht vom Bootssteg gefangen). Im September fahren wir wieder nach Holland und ich werde auch mal wieder gezielt auf Harder angeln und nicht nur auf Wolfsbarsch und Makrelen.
petri Forellenbernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

stroker

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo !

Heute, weil ''noch'' wenig Wind noch schnell 2 Stunden auf die Ostsee.Es hat sich gelohnt ca. 35 Dorsche, davon ca.5 kleinere(ca.50-55)
der Rest alle sehr gut, zwischen 60-knapp 80 cm.


MfG
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 258

stroker

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo !


Und so haben die kleineren dann heute geendet !

MfG
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 220
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 214
  • 1.jpg
    1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 230
Oben