Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

fredlabosch

New Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Ja war ganz schön feucht heut. War viel Kraut im Wasser? Hat der Fischer Netze gestellt?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Bissel kraut war da aber mehr Richtung Strand. Nein Netze waren keine da. Mal ne Frage von wo muss der Wind kommen damit es einen guten fang gibt. Weil ein paar meinten der Wind wäre nicht perfekt.
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

So heute habe ich meine ersten plattfische gefangen . Gott sei dank waren Angler da die sich das elend nicht länger ansehen konnten und mir eine fängige Montage gebaut haben und meinen wurfstil bissel verbessert haben dann lief es. Danke :)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Na dann Petri zu den ersten Platten#6
Perfekt ist anlandiger Wind und auflaufendes Wasser, also etwas Hochwasser. Warte mal ab, wo Plattfisch beißt, da gibt es vielleicht auch Dorsche. Ich wünsch dir Glück, die Montage ist die Selbe.

Ich hatte heute auch ein Erlebnis, jedoch eins, auf das ich gern verzichtet hätte. Mitten im Haff und bei Gleitfahrt ging der Motor aus. In einer Waschküche, also Nebel und Regen, ausgeräumtes Boot dazu, blankgeputzt und sauber, weil es die letzte Fahrt für dieses Jahr war. Zum Glück hatte ich den Anker noch dabei und ein Handy eingesteckt. Wurde triefend naß von einer 7m Yacht eingesammelt, hinter der sich mein Terhi wie eine Nußschale ausmachte. Nun bin ich gespannt was der Motor hatte.

Theorie: Boot liegt im Wasser und wird warm und kalt, auch der Tank. Dadurch entsteht im Tank Kondenswasser, welches schwerer als Benzin ist und folglich irgendwann angesaugt wird. Der Motor geht aus, denn Wasser kann nicht verbrannt werden. Er springt zwar wieder an, jedoch ist dann immer noch dieser Wassertropfen vor der Düse. Zukünftig soll ich einen Schluck Brennspiritus mit in den Tank geben. Dieser vermischt das Wasser mit dem Benzin, na so ähnlich hab ich das verstanden und mal sehen was da wirklich ist mit dem Motor. Eigentlich will ich in 2016 einen Neuen/Anderen;)
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Glück im Unglück Rosi, sei froh das es im Haff war. Hab auch grad einen nagelneuen Motor montiert bekommen in Roggow. Nicht das der Vorgänger schlecht war aber neu gibt ein besseres Gefühl weit vor der Küste. Hab mir heute in Kühlungsborn das Boot mit der alten Forelle angeguckt mit der der Angler 30Std auf der Ostsee trieb. (Das Boot liegt an der Slipe) du machst dir gedanken um Kondenswasser im Sprit......andere fahren mit Faltbooten oder Schlauchis mit elektro Motoren raus oder eben mit museumsreifen Booten. Gut das du schnell Hilfe bekommen hast heute.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

ich denke, dass wetter passt und wir starten jetzt durch....bericht folgt heute abend, allen fischverrückten ein fettes petri mit hoffentlich nicht allzuvielem nass von oben
 
Zuletzt bearbeitet:

pcchristian

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Salziger, wo bleibt das Protokoll? Trifft man die Dorsche schon vom Land?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

heute war ein besonderer tag, denn wir waren auf dieser tour zu dritt. julian, ein begeisteter jungerangler durfte mit an bord, für ihn war es das erste mal vom aus boot auf der ostsee zu fischen und das gleich mit vollem erfolg.
für david und mich ein heiden spass, wir haben viel gelacht und noch mehr fische gefangen.
die wetterverhältnisse waren gar nicht so schlecht, schwache umlaufende winde bis auf bft 1, es hätte ein wenig mehr sein können, nur der regen, der über den ganzen tag (mit ein paar pausen) auf uns einprasselte, nervte ein wenig.
@ rosi...dein jagdrevier ist schon was besonderes, wir konnten vorort reichlich große plattfische einsammeln, aber die anfahrt ist mir zu weit.
insgesamt konnten wir 10 dorsche, 25 heringe, 1 wittling, 1 feisten seelachs und 27 große plattfische haken.
die fische, die julian in der roten fleischkiste hält hat er ohne unser zu tun selbst geangelt, dafür gibt es von uns beiden einen daumen hoch.
anbei wie immer ein paar eindrücke...


23433650gu.jpg


23433651kk.jpg


23433652xe.jpg




23430089tn.jpg


23430090kt.jpg


23430092qn.jpg


23430093he.jpg


23430117rc.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Dickes Petri, Salziger!
Bei welcher Tiefe hast Du die Dorsche bekommen?
Möchte morgen auch mal wieder raus...vG
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin Salziger, von mir auch ein dickes Petri zu euch und dem Jungangler. Bei dem nassen Nebelwetter|bigeyes.
Und ja, Platte gibt es dort reichlich.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@ rosi... danke

@spreewaldlumpi... danke, die leos bissen alle (bis auf einen) auf 8,5 m

@
pcchristian... passende info zu deiner frage bekomme ich in der nächsten woche,
vom hörensagen sind sie schon in der dämmerung unter land
 

pcchristian

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Danke!
Ich werde es morgen mal versuchen.
Dieses Jucken in den Fingern muss ja irgendwann gestillt werden. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

pcchristian

Member
Moin,
also in Boltenhagen ging heute früh noch nichts.
Aber wenigstens konnte ich die neue Kombi austesten. [emoji41]

Was wird eigentlich in Wohlenberg auf die
Mole gezogen?
Schwimmt da die Makrele umher?

d180c49a05795d097e13d90e0649fa8f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo zusammen,

gestern Vormittag war ich nun mit einem Kumpel vor Brook auf Dorsch los.
Bei wenig Wind und angenehmer Drift suchten wir die Tiefen ab. Mal bei ca. 16, 12 - 13 oder um 9 Meter bekamen wir einige Dorsche. Aber es waren auch viele kleine Dorsche dabei. Auf dem Echolot war wenig zu sehen.

Netzte vom Fischer standen bei 12 und 16m. Die Christa aus Wismar lag mittags immer wieder an gleicher Stelle im Tiefen. Und so entschieden wir uns es auch im Tiefen zu versuchen.
Ich muss sagen, die Anzeige war eine Pracht. Bei 19-21 Meter standen die Schwärme mit Heringen und Wittlingen in Massen! Neben Dorschen U65 gab's sogar ne 40iger Makrele.
Etliche Heringe uns Wittlinge durften mit.
Am Ende musste man das Donau echt abschalten. Weil sonst würde ich wohl heute noch angeln...

Dieses Jahr wundert mich die Tiefe der Heringe. Letztes Jahr zur selben Zeit standen sie ähnlich dicht, aber deutlich flacher.
Vielleicht lag es am immer noch zu warmen Wasser mit 11.5 Grad?
Die großen Heringe hatten übrigens festen Laich in guter Farbe in sich.

Ach ja, der Dauerregen am Nachmittag konnte unsere gute Laune nicht vertreiben.

Bin gespannt was das Jahr noch so bringt,
vG
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

...
Theorie: Boot liegt im Wasser und wird warm und kalt, auch der Tank. Dadurch entsteht im Tank Kondenswasser, welches schwerer als Benzin ist und folglich irgendwann angesaugt wird. Der Motor geht aus, denn Wasser kann nicht verbrannt werden. Er springt zwar wieder an, jedoch ist dann immer noch dieser Wassertropfen vor der Düse....;)


Hei Rosi,

das kommt mir bekannt vor. Ich wollte im Frühjahr zum Heringsangeln, mein Motor nicht.:(
Genau wie bei dir sprang er an, brachte aber keine Leistung. (lief nur auf zwei Pötten). Die Werkstatt sagte auch was von Wasser im Vergaser. Nun will ich mir so einen Filter einbauen, vielleicht hilft das ja.


Torsten
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin Torsten, das werde ich mal der Werkstatt vorschlagen. Mein Nachbar meint, das hatten die Trabimotoren manchmal auch.
 

moench1605

Active Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hej,

ich bin nächste Woche ein paar Tage in Boltenhagen (ohne Boot). Lohnt es sich die Spinnrute mitzunehmen? Ich wollte es mal von der Seebrücke und am Hafen probieren. Zielfisch eigentlich Dorsch, hab aber auch nix gegen Makrelen oder Hering :)

Andreas
 

Marcus 638

New Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Mahlzeit, ich wollte mal fragen ob es laut dem aktuellen Wetterberricht von Windfinder Sinn macht am jetzigen Sonntag von Boltenhagen zu starten? Die App habe ich auch, aber ich wäre für eine Einschätzung eines Einheimischen oder erfahrenen Bootsführer (der sich dort auskennt) trotzdem sehr dankbar. Unser Boot ist ein Silver Hawk 540.


Besten Dank
 
Oben