Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Windfinder

Well-Known Member
Lass die aufsteigenden Meerforellen einfach in Ruhe. Um so mehr Aufmerksamkeit du ihnen schenkst, um so mehr Beklopte ziehst du an, die den Forellen nachstellen. Ob mit Angel, Netz oder Forke. Alles schon gesehen! Beobachte still und leise und genieße das Schauspiel! Es werden derzeit Millionen von Euros bei uns investiert um den Aufstieg zu ermöglichen. Erweise dich nützlich, in dem du bei deinem Beobachtungsgang andere aufklärst, die nicht verstehen warum plötzlich große Fische im kleinen Bach sind. Ich bin an dem Gewässer aufgewachsen und konnte die Entwicklung vom verschmutzten Russenbach bishin zum Laichgewässer beobachten. Also tue mir und anderen den Gefallen und schütze das Gewässer!!!!
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Außerdem bringe ich nichts durcheinander, denn ich weiss bis jetzt nur von der Februar - März Wanderung.

Dann bist Du aber der Einzige, der von einer solchen jahreszeitlichen Wanderung weiß...:whistling.

Allmählich nervt Dein ständig im Brustton der Überzeugung lauthals vorgetragenes Nicht- bzw. bestenfalls vorhandenes Halbwissen extrem. Der Link trifft es imho perfekt: Dieter Nuhr .

Flatfischer
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo Melbock79,

berücksichtige den Rat von Windfinder

Lass die aufsteigenden Meerforellen einfach in Ruhe. Um so mehr Aufmerksamkeit du ihnen schenkst, um so mehr Beklopte ziehst du an, die den Forellen nachstellen. Ob mit Angel, Netz oder Forke. Alles schon gesehen! Beobachte still und leise und genieße das Schauspiel!
Nur so kann man die Mefos am besten schützen, nimm Dir das zu Herzen

Gruß Frank
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
wenn du die süssen ablichtest dann bitte so das keine landmaker zusehen sind. solche bilder und evt.videos ziehen magisch potentielle fischräucber an.
zu dem hinweisschild am westhafen kannst du dich an die aufsichtsstation wismar, alter holzhafen 3, tel. 03841/282988 wenden.
 

Melbock79

Member
wenn du die süssen ablichtest dann bitte so das keine landmaker zusehen sind. solche bilder und evt.videos ziehen magisch potentielle fischräucber an.
zu dem hinweisschild am westhafen kannst du dich an die aufsichtsstation wismar, alter holzhafen 3, tel. 03841/282988 wenden.
Moin,
Das wird nen Problem geben, da der Bach viele viele viele viele Meter mit nen Fußweg begleite wird.
Da es gestern viel geregnet hat und ü90cm der Wasserstand war, ist der Bach sehr angeschwollen. Den kleinen Wald den er durchfließt, hat er mitlerweile 2 Teiche gebildet. Bin wirklich gespannt ob die mefo die Hürden dort nehmen kann. Denn das Holz was da im Wasser liegt ist definitiv nicht fachgerecht, also ne Verschienung durch Fachpersonal installiert, installiert worden oder angeschwemmt. Das Wasser was neben den 2 Holzdämme abfließt, hat viel Erdreich mitgeschwämmt. Bin generell gespannt wie lange die buchen und Eichen, die dort am Bach stehen, die überschwämmung bzw Stauwasser aushalten. Das wäre eher was für Weide, Birke und schwarzerle (solitär Bäume) in Feuchtgebiete.

War gestern beim Hering Angeln Einfahrt alter Hafen (Technologie Zentrum) . In den Mägen der Heringe muss seit Tagen nichts mehr drin gewesen sein und die sehen sehr dünn. Denn der Magen sah aus wie ne dünne Wollschnur zum Häkeln.
Wasser war ca 1m über normal und als der Wind auf Nord gedreht hat, biss gar nichts mehr im Hafen. Am Abend zu vor, hat nen bekannter 41 st bis ca 20:30 raus geholt. Das meiste war kleine und die haben ab ca 19 Uhr erst richtig gebissen. leider immer nur einzeln und dann auf Rotlicht. Ich stand daneben mit dem selben Paternoster auf Grünlicht, kein biss gehabt.
Ca 3 oder 4 Große von ab 25cm bis max 30cm sind in der Gruppe von 5 Anglern raus gekommen, gestern Sonntag Abend.
Was die andere Gruppe rausgeholt hat ist mir noch unbekannt.
Kommenden Dienstag vor 14 Tagen war viel mehr Bisse, rund 100 Heringe sind an die Haken gegangen, das meiste war klein unter ca 15cm .
Kurz vorher wurde bekannt das die Dänen mit ihren Schleppnetzen und Riesenschiffe vorbei gezogen sind. Das da nur kleine noch ankommen, sollte jedem klar sein.
Im allgemeinen ist das Wasser sehr klar ab ca 4m Tiefe. Denn das meiste hat sich im oberflächenwasser oder Strandnähe abgespielt mit den Wellen. Wie man gestern Abend an der Seebrücke wendorf sehen konnte.
Bin gespannt wie die Wassertemperatur sich ab dem Wochenende entwickeln, zur Zeit 8 Grad das Wasser und die Lufttemperatur geht hauptsächlich ab ca 6 Uhr am Morgen, in die Tiefe.


Die 2 Fotos sind gestern gegen Mitternacht entstanden.

Der Hering hatte nen anderer Angler raus geholt und 1 ist ihm beim rausholen abgefallen, der hatte ggf die selbe Größe. Die drehmaschine ist 9cm lang als Größenvergleich.

Ich hoffe im März und April des kommenden Jahr 2022, kommen viele von den großen Heringe Mal in die Bucht.
 

Anhänge

  • IMG_20211122_002955.jpg
    IMG_20211122_002955.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20211122_002935.jpg
    IMG_20211122_002935.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20211121_165927.jpg
    IMG_20211121_165927.jpg
    932,8 KB · Aufrufe: 322

Melbock79

Member
Moin,

Ich glaube das wäre sehr interessant für alle die sich im September darüber aufgeregt haben wegen meines fanges .

Wie ich eben erfahren habe, sind vor einiger Zeit ein paar Tonnen Regenbogenforellen an der dänischen Küste in die Ostsee abgehauen !!!
Also, besteht die Möglichkeit so einen Fisch an den Haken zu bekommen.

Ich habe vor ein paar Stunden ein Exemplar wieder erkannt auf einen fotot was heute im Laufe des Tages gemacht wurde in einem anderen Forum gefunden.

Also, sämtliche Anhänger der mefo die die Klappe im September so aufgerissen haben, sollten das nächste Mal, genauer Nachdenken und alte Berichte der letzten 5 Jahre kontrollieren wo Fische abgehauen sind, bevor sie andere, besonders Anfänger , verbal angreifen !!!!!!!!!!
 

Tulpe2

Well-Known Member
Wer eine Regenbogenforelle nicht von 'ner Meerforelle unterscheiden kann, sollte (freiwillig) den Schein abgeben.

Meerforelle (Salmo trutta trutta)
Quelle: wikipedia.de

Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss):
Quelle: wikipedia.de


Und selbst als "Meerwasser-Lachsforelle" sieht man die rötlich/purpurne Färbung auf der Seitenlinie ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tulpe2

Well-Known Member
...

Edit by Mod.
Fremdbilder sind leider verboten(copyright). Bitte link setzen.

...

Erledigt.

Noch ein Hinweis zu Wikipedia:
Wenn nicht anders vermerkt, ist die Verwendung mit Quellenangabe "gemein frei" oder anders Gesagt: sie sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar, soweit nicht anders vermerkt:

So gilt für das erste Bild (Meerforelle): "I, the copyright holder of this work, release this work into the public domain. This applies worldwide."
(Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche dieses Werk als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.)

und die Regenbogenforelle: "This work is free and may be used by anyone for any purpose. If you wish to use this content, you do not need to request permission as long as you follow any licensing requirements mentioned on this page."
(Dieses Werk ist kostenlos und kann von jedem für jeden Zweck verwendet werden. Wenn Sie diesen Inhalt verwenden möchten, müssen Sie keine Genehmigung anfordern, solange Sie die auf dieser Seite genannten Lizenzierungsanforderungen einhalten.)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Danke für deine Auführungen Bernd.thumbsup
Wir können das aber nicht in jedem Einzelfall überprüfen.
Deshalb ist es immer besser gleich links zu setzen oder eigene Bilder zu benutzen.
 

henry73

Well-Known Member
Moin,

Ich glaube das wäre sehr interessant für alle die sich im September darüber aufgeregt haben wegen meines fanges .

Wie ich eben erfahren habe, sind vor einiger Zeit ein paar Tonnen Regenbogenforellen an der dänischen Küste in die Ostsee abgehauen !!!
Also, besteht die Möglichkeit so einen Fisch an den Haken zu bekommen.

Ich habe vor ein paar Stunden ein Exemplar wieder erkannt auf einen fotot was heute im Laufe des Tages gemacht wurde in einem anderen Forum gefunden.

Also, sämtliche Anhänger der mefo die die Klappe im September so aufgerissen haben, sollten das nächste Mal, genauer Nachdenken und alte Berichte der letzten 5 Jahre kontrollieren wo Fische abgehauen sind, bevor sie andere, besonders Anfänger , verbal angreifen !!!!!!!!!!
Wenn man sich aktuelle dänische Videos zum Thema „abgehauene Regenbogenforellen“ ansieht bezieht sich das auf den Horsens Fjord. Dieser ist - nur Luftlinie wohlgemerkt - schlappe 235 km vom Wismarer Hafen entfernt. Da die Regenbogenforellen sich aber immer sehr küstennah aufhalten kannste locker nochmal 100km drauf rechnen. Die müssten schließlich noch um Fünen herum.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes das jetzt haufenweise dänische Zuchtforellen stramm wenige hundert Kilometer in den Wismarer Hafen marschieren? Um dann bei dir zu beißen?

Nach den Erfahrungen der Dänen bleiben die Forellen meist da oben. Das zieht dort jetzt sowieso Heerscharen von Anglern an die innerhalb weniger Wochen ein Großteil wieder raus fangen. Die gehören sowieso nicht in die Ostsee. Mit viel Glück haben nach einiger Zeit vielleicht Angler in der Flensburger Förde noch was davon und kriegen die ein oder andere ab.

Ich muss Tulpe2 Recht geben; wer eine Meerforelle nicht von einer Regenbogenforelle unterscheiden kann - oder will ;) sollte seinen Schein abgeben. Die sehen sich so ungefähr ähnlich wie Hecht und Barsch. Klingt für mich eher nach einem fadenscheinigen willkommenem „Argument“ eine Meerforelle bei Bedarf einfach als Regenbogenforelle zu klassifizieren und einzutüten.

Wer auf sowas heiß ist kann ja nach Dänemark fahren und sich dort austoben. Man ist definitiv schneller da hoch gefahren als die Forellen soweit nach Süden wandern.
 

Melbock79

Member
Wo her wollt ihr wissen das die da oben bleiben?????
Wenn die Regenbogenforelle und so weiter zu den lachsartigen LAUT WIKIAFFENTHERATER gezählt wird, wo jeder dran rum Basteln kann.
Es ist schon affig Fischen in aus der Farm mit dem Farbstoff Carotin zu füttern und die so als einen andern Fisch zu verkaufen, nur WEIL das Fleisch eine rötliche Färbung angenommen hat. Schaut euer Frühstück Ei genau an oder beim nächsten Pudding machen von Dr. Oetker, ich hoffe euch fällt da was auf!!!!

Ich sehe nur Bilder von älteren Tiere die mehr als 40cm haben bei WikiTheater.

Also hilft es mir definitiv nicht bei einem Fisch der ca 30cm hatte und ich hatte ihn im September genau beschrieben, sei es hier in der Ecke oder in der mefo Ecke.
Anscheinend knallen bei vielen die Sicherungen raus sobald sie nur "mefo" und Schutzzeit sehen und andere Infos nicht mehr beachten und dann nur noch Kritik und Blabla schreiben.
Statt ruhig zu bleiben und nach fragen zum aufklären was es wohl war, wenn man kein Foto hat.

Nur Mal so ne Frage, hatte ich die Tage beim Einkaufen gesehen. Ist es wirklich eine Lachsforelle oder doch ne Regenbogenforelle mit massiv Carotin und wachstumshormonen im Körper ???
 

Anhänge

  • IMG_20211201_150958.jpg
    IMG_20211201_150958.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 255

henry73

Well-Known Member
Ist schon doll wenn man im Laden ne Tiefkühl-Regenbogenforelle nicht erkennt… da fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht doch mal den „richtigen“ Angelschein machen???

Die dänischen Forellen sind übrigens aktuell wieder bei Snaptun Fisk abgehauen; oben am Horsens Fjord. Weil der Name da auf dem Foto gerade auftaucht… hatte ich schon aber drauf hingewiesen. Das kam da schon mehrfach vor. 2016 zum Beispiel ist denen ein maltesischer Frachter in ihre Aquakulturen gerauscht und ca. 80.000 Regenbogenforellen sind entwischt.

Wie schon geschrieben wurde - es gibt keine „Lachsforellen“. Es handelt sich stets um Regenbogenforellen. Genauso wenig wie es „Seelachs“ gibt -dabei handelt es sich um Köhler (Pollachius virens).

„Schillerlocken“ > geräucherter Bauchlappen vom Dornhai…

„Alaska-Seelachs“ > Pazifischer Pollack…

„Deutscher Kaviar“ > Rogen vom Seehasen…

Ist alles nur der Phantasie von Marketing-Fritzen entsprungen um bestimmte Fischarten besser zu vermarkten zu können. Man könnte die Liste noch viel länger machen.

Was du da fotografiert hast ist ne gemästete Regenbogenforelle aus Aquakualtur > und zwar von denen hier: https://snaptunfiskexport.dk/
Enthält bestimmt auch genug Farbstoff und Antibiotika… lecker!

Guck mal auf die Seite, da sind auch Abbildungen der Netzkäfige… dann weisste auch warum da oben immer mal paar Zuchtforellen entweichen können. Und nochmal, die bleiben halbwegs da oben in der Nähe wo sie ausgebrochen sind. Die wandern jetzt nicht 250-300 km in den Wismarer Hafen.
Die Dänen haben sogar schon beobachtet das manche Fische immer in der Nähe der Zuchtanlagen bleiben oder gar zurückkommen - die sind an regelmäßige Mahlzeiten gewöhnt ohne dafür jagen zu müssen.

Und sich jetzt auf das "Regenbogenforellen-Angeln" im Hafen von HWI zu "spezialisieren" nur weil fast 300km entfernt paar olle Zuchtforellen abgehauen sind ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.
Es geht hier nicht darum das eine Mefo eine "heilige Kuh" darstellt und überhaupt nicht geangelt oder gegessen werden darf > sondern um geltendes Fischereirecht, Schonzeiten, Mindestmaße und einfach bisschen Achtung vor der Kreatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

henry73

Well-Known Member
Jeder der die Sportfischerprüfung gemacht und bestanden hat, weiß das es keine Lachsforellen gibt.

Gruß Frank
Genau das ist bei M. der Knackpunkt > hat er nach eigener Aussage nämlich nicht.
Sondern zieht wahrscheinlich einfach mit dem ausschließlich für Touris gedachten Schein (https://www.lallf.de/fischerei/angelfischerei/touristenfischereischein/) und Ostsee-Monatskarten los. Der Touri-Schein kann immer wieder einfach so verlängert werden. Ist in meinen Augen hemmungsloser Missbrauch einer eigentlich gut gemeinten Sache...
Für den Erwerb aller anderen regulären Angelkarten musst du nämlich einen "richtigen" Fischereischein vorweisen. Den zu machen ist nun wahrlich kein Hexenwerk, aber wer an "Lachsforellen" und ähnliches glaubt würde auch an dieser kleinen Hürde schon sehr wahrscheinlich scheitern. Ich würde mir sehr wünschen das die Behörden bei der Ausgabe und vor allem Verlängerung solcher Scheine genauer hinschauen würden... zum Beispiel mal auf die angegebene Wohnadresse.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
ist doch eh nervig das teil ständig zu verlängern und ein bischen bildung kann auch nicht schaden.
ich kenne das " problem" aus dem freundeskreis aber hier stimmt halt das umfeld. bei fehlverhalten gibt es immer eine samfte kelle ins innenohr.
 
Oben