Angelkutter NORDsee

wolf

Member
moin moin
nochmal´s ne Frage:
früher bin ich gern u oft in der Ostsee pilken gewesen. Die is aber weit wech nun, weil ich umgezogen bin.
Heringe u Makrelen interessieren mich nicht, Dorsche und ähnliches aber um so mehr. Weiß wer was über´s Bootsangeln auf der Nordsee? Wrackangeln vielleicht? Wo u Wann?
Gerät? tja, dann erst mal vielen Dank im voraus.
gruß wolf
 

Kalle

Active Member
Ich bin mal nach der Makrelensaison mit der Kehrheim II auf Dorsche rausgefahren,obwohl wir noch Makrelen angeln wollten,aber es war ein Glücksgriff
bounce.gif
.Wir mußten unsere ganzen Angeln umbauen.hab alles dafür mitgehabt.
Rute: 30 Lbs Rute,30 Lbs geflochtene Schnur,
Paternoster mit 3 bis 5 Drillingen der grösse
5/0-7/0 mit Tintenfisch Imitationn,oder auch
große Twister.Am Ende ein Blei von ca.200-500 g,je nach Tiefe ,Wetter und Srömung.Habe dabei 3 Dorsche von 5,7,9 Pf am 5er Paternoster gehabt.Bei 2 Leuten sind sogar die Ruten gebrochen.Das war anfang September gewesen.Ist aber schon ein paar Jahre her.Insgesamt habe ich 15 Dorsche von 5 bis 13 Pf gehabt.Seit dem war ich nicht mehr losgewesen,da Norwegen...
biggrin.gif


------------------
>Kalle
 

Uwe

Member
Hallo Wolf,frag mal beim Seehund nach. Der ist in diesen Sachen Profi. Im wahrsten Sinne des Wortes...
biglaugh.gif
Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 
Hallo Wolf !!Ich war jetzt ein paarmal von Scheveningen aus los und mit dem Fang zufrieden.
Ich denke mit Seehund werde ich es dieses Jahr auch mal versuchen.
Gruß Achim
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Uwe,
danke für die Blumen und die Bezeichnung "Profi" aber auch ich bin nur Sportangler an der Küste. Ich bin zwar nicht eitel, aber solche Komplimente gehen jedesmal aufs neue wie Oel runter. Dabei bemühen wir uns nur die Erwartung unserer Gäste an Bord zu erfülen und meistens klappt das auch wunderbar. Einige aus dem Board werden dieses Jahr mit mir fahren und werden (hoffentlich) im Board darüber berichten.@ Wolf,
es freut mich das Du die Nordsee zum Hochseeangeln ins Auge gefasst hast. Hier in der Deutschen Bucht gibt es fangträchtige Wracks zu beangeln, die wir mit Angelgruppen bis 4 Personen anfahren.
Außer uns, die solche Hochseeangelreisen zu den Wracks etwas anders gestalten (Schau auf unserer HP nach und fordere hier weiteres Info-Material an), gibt es aber auch noch die traditionellen Hochseeangelkutter an der gesamten Nordseeküste.
Zur Ausrüstung empfehle ich erst mal an Bord eine Ausrüstung leihen. Meistens sind diese zweckmäßig. Dann damit Erfahrung sammeln. Solltest Du danach für Dich entscheiden, diese Angelei öfters zu betreiben lohnt es sich erst eine eigene Ausrüstung zu kaufen.
Bei einmaligem Hochseeangeln im Jahr, rechnet sich eine eigene Ausrüstung nicht.Angelkutter werden im Internet reichlich angeboten. Ein Tipp: Versuch vor Buchen einer Reise herauszufinden ob der Kutter auf Grund seiner Fahrerlaubnis überhaupt zu den Hochseewracks fahren darf, denn hier wird den Anglern viel vorgegaukelt, weil die meisten Angelkutter zu den guten Hochseewracks auf Grund ihrer Auflagen nicht hin dürfen.
Einmal auf See können dann die wenigsten Angler nachvollziehen wo sich der Kutter dann wirklich befindet.
Egal mit wem Du fährst, wünsch ich Dir viel Erfolg.
Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin moin,
da Joerg ja noch auf Langeland rumduest und sich den "nichtvorhandenen" Bart abfriert
biggrin.gif
freue ich mich ganz besonders darueber das wir unseren Seehund hier an Board haben.
wink.gif



------------------


www.funfishingteam.de
Habe auch Uwe`s Dicke Dinger gesehen
 
Hallo !!
Wir fahren am 17.3. von sheveningen aus zum Wrackangeln, hat noch jemand aktuelle Tips ??
Köder etc. ich habe Wattis,gefrohrene Stinte und gefrohrene Krabben, sowie ne Hand voll Kunstköder, reicht das ????
Danke, Gruß Achim.
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Achim,
du weißt Wrackangeln kann verlustreich sein und sich im schlimmsten Fall zu einer reinen Materialschlacht steigern.
Vielleicht kannst Du ja auf dem Kutter bei Bedarf noch Teile nachkaufen.
Wünsch Euch viel Glück und alles dicke Dinger.
Gruß vom Seehund aus Cuxhaven

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
 
Hallo Seehung !!
Wenn ich das, was ich mitnehme verliere, hab ich genug von dem Angeln für den Tag und werde
beerdrink.gif
.
Vieleicht wirds ja wirklich was großes, sonst bleibt nur noch die Tour mit Dir.
Gruß Achim
 

wolf

Member
quote:Originaltext von TinkaTinka:
Vieleicht wirds ja wirklich was großes, sonst bleibt nur noch die Tour mit Dir.
Gruß Achim uuuund????
[nachträglich: äh, war etwas blind ...][1 Mal bearbeitet. Als letztes von wolf am 22-03-2001 um 00:43.]
 

Seehund

findet überall den Fisch
@wolf
siehe Bericht vom 19. 3. 01 in diesem Forum von Tinka Tinka.
Gruß vom Seehund aus Cuxhavenen

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
 

Seehund

findet überall den Fisch
Moin Matte,
Wrackangeln stellt beim Hochseeangeln ein besonderes Highlight dar.
In unseren, von der Kutterfischerei überfischten Gewässer wie Nord- und Ostsee, ist der Bestand an Kabeljau/Dorsch erheblich zurückgegangen, so dass für bestimmte Teile der Nordsee über einen gewissen Zeitraum bereits ein Fangverbot ausgesprochen wurde.
angryfire.gif

(siehe Seite www.wrackangeln.de)
Um die auf dem Meeresboden liegenden Wracks, macht die Berufsfischerei mit ihren Netzen verständlicher Weise einen großen Bogen um sich nicht das Fanggeschirr zu zerreißen oder noch schlimmer evtl. total zu verlieren. So stellen diese Wracks Biotope dar, in denen sich die Fische ungestört entwickeln und wachsen können, somit auch beachtliche Größe erreichen.
Zusätzlich ist in den Wracks eine Artenvielfalt an verschiedenen Fischen anzutreffen, die ein Angeln hier zu einem besonderen Erlebnis machen.
Aber nicht alle Wracks führen derartige Fischbestände. An einigen Wracks ist auch überhaupt kein Fischvorkommen anzutreffen. Hier gilt es zu suchen und auszuprobieren. Hat man aber gute Wracks gefunden ist das Angeln ein besonderes Erlebnis, welches man nicht beschreiben kann, sondern mitgemacht haben muß um es zu begreifen.
anangler.gif

Gute Wracks bieten Fischgarantie, nur welche Fische an den Haken gehen bleibt immer eine Überraschung. Wer einmal über Wracks geangelt hat vergißt für den Rest die übliche Hochseeangelei mit hier mal Dorsch suchen, Schiff verholen und beim nächsten Stopp erneut Dorsch suchen, obwohl man da auch Glück haben kann und zu Fisch kommt.
Solltest Du an weiteren Infos Interesse haben, schick mir eine Mail.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven


------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
 

Matte

Member
Mal ne Frage aus dem Süden.
Warum Wrackangeln? Sind die Dampfer unter Wasser künstliche Riffs und locken Fisch an?
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Matte,
selbstverständlich sind alle relevanten Wracks in den amtlichen Seekarten eingetragen. Vermessungsschiffe des BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrogrphie) erkunden laufend Positionen, Lage, mögliche Verdriftungen usw. Die Positionen der in den Seekarten eingezeichneten Wracks brauchst Du nur zu entnehmen, in dei GPS einzugeben und wenn Du alles richtig gemacht hast findest du die Stelle in den Weiten der Weltmeere wieder. (So die vereinfachte Erklärung) In der Praxis wird es dann nicht so einfach sein. Das Kartendatum muß mit dem GPS übereinstimmen, die aus der Karte entnommene Wrackposition muß bis auf die letzte Sekunde stimmen usw.
Findet man die Wrackposition später in der See nicht genau, sondern ist vielleicht 15 mtr. daneben, bleibt auch der gewünschte Fangerfolg aus, denn der Fisch steht im und ggf. auf dem Wrack, aber nicht daneben.
Aber lass dich nicht entmutigen und sammel Deine Erfahrungen. Mit Kursdreieck und Zirkel solltest du aber schon umgehen können.
Im Internet habe ich auch schon gelesen, das es hier Anbieter gibt, die Fangpositionen gegen Geld anbieten.
Wenn ich Dir weiterhelfen kann melde Dich.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
 

Matte

Member
Moin und Danke für die Auskunft Seehund.
Ich hatte immer die Vorstellung das die Dorsche die "Karpfen" in Ost und Nordsee sind, und nur am rumziehen sind und dabei alles in sich reinstopfen was ihnen in die Quere kommt.
Jetzt hab ihr mich aber wegen den Wracks aber heiss gemacht.
Gibt es See oder Wrackkarten über die Ostsee über Nordsee aber ich genug gefunden.
Kenne nur eins das vor Hiddensee liegt, da ich nächste Woche paar Tage auf See sein werde soll alles perfekt sein und wenn die Wracks so voll mit Fischen sein sollen, will ich so viele wie möglich kennen.
biglaugh.gif
Matte der endlich och ein Fichkopp wird
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Wolf,
sicherlich gibt es auch für das Hochseeangeln so eine Art Saison. Hier in der Nordsee/Deutsche Bucht erstreckt sich diese von Ende April bis ca. Ende September. Einige Reiseanbieter oder Redereien lassen Ihre Kutter das ganze Jahr über fahren. Insbesondere in der Ostsee. Das Winterangeln vom Kutter aus macht im Winter bei gutem Wetter auch Spaß und führt ebenfalls zu Erfolgen. Aber wann das Wetter für einen persönlich im Winter gut erscheint, wird sehr unterschielich betrachtet.
Ich für meinen Teil verzichte mitlerweile in der Zeit von September bis April aufs Hochseeangeln, weil es mir zu unangenehm ist und bei Schnee und evtl. Eis an Deck auch zu gefährlich. Desweiteren bin ich der Ansicht, das Angeln unsere Freizeit/Hobby ist und dieses soll Spaß machen. Für mich möchte ich dann nicht mit eiskalten Fingern, möglicherweise noch Schneetreiben und Sturm an der Reling stehen um evtl. einen Dorsch an den Haken zu bekommen.
Diverse Fang/Reiseberichte sind hier im Board gepostet worden.
Aber das ist eine reine persönliche Einstellung zu der Sache und hat wohl auch was mit dem Alter zu tun.Wie gesagt, man mus es selber erst einmal erlebt haben um das für sich zu beurteilen. Lass Dich nicht entmutigen und geh an die Sache ran.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
 

wolf

Member
wann ist eigentlich eine gute Fangzeit?Ihr, äh, man fährt doch bestimmt nicht das ganze Jahr über (Winterstürme) etc., oder?
 
Oben