Angelmagazin eingestellt

Angelmagazin Fangfrisch eingestellt.jpg

Der österreichische Agrarverlag stellt das Angelmagazin "Fangfrisch" ein. Vor knapp fünf Jahren erschien die erste Ausgabe unter der Leitung des Chefredakteurs Michael Plakolb. Wie es in einer Erklärung des Verlags und des Chefredakteurs auf der Homepage heißt, war bereits das Jahr 2019 hinsichtlich der Werbeeinnahmen äußerst schwierig. Die Coronakrise versetzte dem jungen Magazin den Todesstoß. Wörtlich heißt es dazu:
"Durch die aktuelle Coronakrise ausgelöst, die den Werbemarkt im Fischerbereich, einschließlich Anglertourismus, Fachmessen und Fachveranstaltungen, defacto zum Erliegen brachte, sieht sich AV-Medien gezwungen, mit der Ausgabe 02/2020 das Magazin (Erscheinungstermin April 2020) FANGFRISCH in der bisherigen Form einzustellen."

Wir fühlen mit den österreichischen Kollegen und drücken die Daumen, dass sich noch ein Weg findet, die Arbeit fortzuführen!
 
mittlerweile sind die Hälfte der Postings ja von mir
:roflmao:roflmao:roflmao
Also eigentlich sind die Hälfte der Posts von @Hering 58 , der ist grad aber krank geschrieben (Gute Besserung Hartmutthumbsup)
Wir Übrigen haben es uns in der von dir so genannten taumelnden Bedeutungslosigkeit eigentlich ganz gemütlich eingerichtet und genießen die vielen toll bebilderten Fangberichte, Angeltipps, Gerätevorstellungen und Antworten auf Anfängerfragen, die Du, lieber Döbelfänger, hier praktisch täglich und im Alleingang postest:hay
hg
Dein
Minimax
 
Sprichst Du oft mit Leuten aus der Branche? Händlern, Geräteherstellern etc? Und selbst wenn nicht, das kann sich ja jeder selbst ausrechnen, schaue dir die Zahlen an.


Ja sehe ich.
Wenn der Absatz weniger wird, ist das eben so.
Dann werden ein paar Hefte weniger gedruckt.
Deshalb gleich den Kahn absaufen sehen, halte ich für sehr weit hergeholt.
 
Müssen sie ja nicht, dafür gibt es ja die IVW-Zahlen und den gesunden Menschenverstand...

Und Du weißt doch, Andal: Wenn der Manager eines Fußballclubs sagt: "Der Trainer sitzt fest im Sattel", dann wird er garantiert am nächsten Tag gefeuert...;)
Dazu fehlt mir wohl das gewisse Maß an negativer Einstellung.
 
Wenn der Absatz weniger wird, ist das eben so.
Dann werden ein paar Hefte weniger gedruckt.

:laugh2:laugh2:laugh2

Ich sehe schon, wenn ich jemals betriebswirtschaftlichen Rat brauche, wende ich mich auf jeden Fall an dich...

Also, Abozahlen fallen, Einzelverkäufe fallen, Werbeeinnahmen fallen...das fängt man halt nicht damit auf, dass man ein paar Hefte weniger druckt.

Und wenn man zu einem Werbepartner kommt und dem sagt: Hey, wir bringen noch wahnsinnige 8000 Hefte an den Mann, Tendenz fallend, rück mal ordentlich Kohle für Werbung raus...ist mildes Gelächter sicherlich noch das Mildeste, was man dort erwarten kann...
 
In diesen Thread ging es doch um das wunderbare Österreich und deren Magazin.

@Fattony Bitte sei versichert, dass auch ich, ob dieser piefkinesigkeit sehr in Aufruhr bin.
 
Ich glaube du verwechselst weniger mit nichts.

Es gibt haufenweise Spezialmagazine die mit solchen Absatzzahlen seit Jahren am Markt sind.
Wenn der Markt nicht mehr hergibt, ist das eben so.
 
Hallo Doebelfaenger - Du beschäftigst Dich ja wirklich gründlich mit der Materie - Respekt. Bei uns sind in den sonstigen Verkäufen die Verkäufe der Angelläden eingerechnet, das machen die anderen Magazine anders. Das hat Gründe, die ich hier nicht darlegen möchte, ist letztlich nur eine Zählweise.
Ja, die Printbranche ist seit Jahren unter Druck, da insgesamt weniger Hefte/Zeitungen gelesen werden. Das ist ein Trend, der sich über alle Segmente hinzieht und nicht auf die Qualität einzelner Magazine zurückzuführen ist.. Wenn Du die IVW-Zahlen genau studierst, wirst Du feststellen, dass RuR sich in den letzten Jahren vergleichsweise sehr gut geschlagen hat. Da mussten andere prozentual deutlich mehr Federn lassen. Und aus den reinen Verkaufszahlen lassen sich maximal Rückschlüsse auf den Umsatz ziehen, nicht aber auf das, was wirklich entscheidend ist - den Gewinn ;-)

Um bei Deinem Fußball-Beispiel zu bleiben: Letztlich bellst Du hier den falschen Baum an. Ich bin der Trainer, nicht der Manager/Präsident ;-)

LG,
Georg
 
:roflmao:roflmao:roflmao
Also eigentlich sind die Hälfte der Posts von @Hering 58 , der ist grad aber krank geschrieben (Gute Besserung Hartmutthumbsup)
Wir Übrigen haben es uns in der von dir so genannten taumelnden Bedeutungslosigkeit eigentlich ganz gemütlich eingerichtet und genießen die vielen toll bebilderten Fangberichte, Angeltipps, Gerätevorstellungen und Antworten auf Anfängerfragen, die Du, lieber Döbelfänger, hier praktisch täglich und im Alleingang postest:hay
hg
Dein
Minimax
Danke mein lieber Minimax
 
:roflmao:roflmao:roflmao
Also eigentlich sind die Hälfte der Posts von @Hering 58 , der ist grad aber krank geschrieben (Gute Besserung Hartmutthumbsup)
Wir Übrigen haben es uns in der von dir so genannten taumelnden Bedeutungslosigkeit eigentlich ganz gemütlich eingerichtet und genießen die vielen toll bebilderten Fangberichte, Angeltipps, Gerätevorstellungen und Antworten auf Anfängerfragen, die Du, lieber Döbelfänger, hier praktisch täglich und im Alleingang postest:hay
hg
Dein
Minimax
Mensch Minimax,

da hab ich für dich schon extra ein Zwinkersmiley hintergesetzt und Du verstehst den Scherz doch nicht. Egal. Und ja, für Werbekunden wird das Anglerboard sicherlich unattraktiver, trotz all deiner toll bebilderten Fangberichte. ;)

Viele Grüße,
-df
 
Hallo Doebelfaenger - Du beschäftigst Dich ja wirklich gründlich mit der Materie - Respekt. Bei uns sind in den sonstigen Verkäufen die Verkäufe der Angelläden eingerechnet, das machen die anderen Magazine anders. Das hat Gründe, die ich hier nicht darlegen möchte, ist letztlich nur eine Zählweise.
Ja, die Printbranche ist seit Jahren unter Druck, da insgesamt weniger Hefte/Zeitungen gelesen werden. Das ist ein Trend, der sich über alle Segmente hinzieht und nicht auf die Qualität einzelner Magazine zurückzuführen ist.. Wenn Du die IVW-Zahlen genau studierst, wirst Du feststellen, dass RuR sich in den letzten Jahren vergleichsweise sehr gut geschlagen hat. Da mussten andere prozentual deutlich mehr Federn lassen. Und aus den reinen Verkaufszahlen lassen sich maximal Rückschlüsse auf den Umsatz ziehen, nicht aber auf das, was wirklich entscheidend ist - den Gewinn ;-)

Um bei Deinem Fußball-Beispiel zu bleiben: Letztlich bellst Du hier den falschen Baum an. Ich bin der Trainer, nicht der Manager/Präsident ;-)

LG,
Georg

Lieber Georg,

auch wenn es manchmal ein wenig anders klingt: Ich freue mich über jede Angelpublikation, die es noch auf dem Markt gibt. Ich freu mich sogar über all die seltsamen Kampagnen des DAFV, so wirkungslos sie auch verpuffen. Ehrlich. Und deshalb hoffe ich, dass es euch noch lange gibt.

Allerdings muss ich nochmal ein letztes Mal intervenieren: Wenn Du mir erzählen willst, R&R würde über 5000 Hefte in Angelläden verkaufen, dann erzähle ich dir, ich hätte drei olympische Goldmedaillen im Kunstturnen gewonnen. Und Du hast mich noch nicht am Barren gesehen, das willst Du auch nicht, ganz ehrlich... :whistling

Wenn eins sicher ist, dann das: Angler kaufen in Angelläden alles, aber nur keine Angelmagazine. Viele Händler haben deshalb auch gar keine mehr im Programm, weil sie keine Lust haben, 100 Prozent an Remittenden zurückzuschicken. Also selbst mit einer Stelle weniger hinten vor dem Komma ist eine 5 vorne sicherlich noch optimistisch gerechnet.

Aber nun auch genug von mir, versprochen!

Viele Grüße,
-df
 
Oben