Angelmarken und Ihr Service

seyack

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Hallo,
Eine ältere Baitrunner Aero und der Freilauf,bzw die Spule war trotz geschlossenen Freilauf und Bremse nicht fest.
Gruss Jürgen
 

HFC

New Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Hallo Leute,

der erste Ansprechpartner im Falle einer Reklamtion sollte eigentlich immer der Fachhändler sein bei dem Ihr euer Gerät kauft.
Der "Einfachste" Weg um seinen Kunden zufrieden zu stellen sollte der sein das Reklamierte Produkt direkt im Geschäft in ein neues umzutauschen und später die Rekla`s mit seinem Vorlieferanten abzuklären.

Die Realität sieht aber leider oft anders aus!

Da immer mehr Händler die (eigene) Gewährleistungspflicht auf den Vorlieferanten weiterschieben, kann es oft zu Ärgerlichen Diskusionen im Angelgeschäft kommen.
Am Ende ist dann immer der Hersteller schuld, aber nie der unflexible Händler!!!!!!!!!!!! ;-)

Zum Thema kein Kundenservice bei Pure Fishing:
Pure Fishing hatte bis zum Frühjahr 2006 den Kundenservice für Rollen an eine Auswärtige Firma ausgelagert. Da die Lohnkosten und somit die Reparaturrechnungen in die Höhe schnellten wurde dies wieder geändert. Rollenreparaturen (Rollen die älter als 2 Jahre sind) werden nun im Hauseigenen Servicecenter in Holland zu moderaten Preisen repariert. Alle "aktuellen" Rollen werden in der Regel direkt in die gleiche oder in ein gleichwertiges Modell umgetauscht.
Sollte sich ein Händler weigern ein Produkt einzuschicken, könnt Ihr euch auch direkt an Pure Fishing wenden. Die werden euch zwar keine Ware verkaufen, aber bei Reklamationen auf jeden Fall weiterhelfen.


Zum Thema "Fachberatung":

Natürlich versucht der Händler den Kunden auf ein für Ihn Lohnenswertes (gute Marge, evtl. Ladenhüter, Überbestand) Produkt zu ziehen. Das ist auch legitim! Aber wenn ich in einem Angelgeschäft von meinem Wunschprodukt A mit aller "Gewallt" auf Produkt B gezogen werden soll habe ich keine Lust mehr an einer derartigen "Beratung"!


Zu diesem Thema:

"Der Riese: Jarden Group, hat Penn + K2/Shakespeare + PureFishing "gefressen".
SHAKESPEARE, SÄNGER, PENN, ABU GARCIA, BERKLEY, FENWICK, JOHNSON, MITCHELL, RED WOLF, SPIDER"

Die Firma Sänger vertreibt zwar Shakespear in Deutschland, gehört aber nicht zur Jardengruppe sondern ist ein Eigenständiges Unternehmen!

Tight Lines ;-)
 

Urmeli

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Hallo,

Hatte mal mit penn zu tun wegen einer kaputten Wurmspindel für den schnurverteiler einer 330GTI und 2 kleinen kaputten Zahnrädern in der selben Rolle.
Habe die Teile in einer Explosionszeichnung der Rolle herausgesucht und mich mit der bestellnummer direkt an Penn gewendet, nicht über den Fachhandel.
hat dann einige Zeit gedauert , habe auch das ein oder andere mal eine Mail zur errinnerung nachgeschickt , aber nach einigen Wochen haben sie mir gratis die richtigen Teile zugeschickt, obschon keine Garantie mehr auf der Rolle war.

Also bei Penn hat es also auch einigermassen geklappt. Mit anderen Firmen hatte ich noch nicht das vergnügen .


Bis der tage

Urmeli
 

Big Fins

Active Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Hallo,
Eine ältere Baitrunner Aero und der Freilauf,bzw die Spule war trotz geschlossenen Freilauf und Bremse nicht fest.
Gruss Jürgen
Nun, wenn es eine ältere Rolle ist ( ich gehe mal davon aus, keine Gewährleistung mehr vorhanden ) und Shimano sie dennoch annimmt und quasie auf eigene Kosten nach Holland schickt und die Rep evt länger dauert, weil Teile evt aus Japan kommen könnten ( !!! ), würde ich schon mal grundsätzlich nicht vom miesen Kundenservice schreiben, denn der würde doch anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seyack

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Hallo Plaa,
die Rolle liegt in Holland seit 7Monaten,ich arbeite selbst im Handel und Kundenservise sieht anders aus.
Indiskutabel?
Gruss Seyack
 

herrm

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Illex-Sensas hat wohl gar kein service.
Rute seit einem jahr unterwegs.

Halten es nicht mal für nötig einem auf mails o. andersweitig zu informieren.

kann also nur jedem raten von dieser marke abstand zu nehmen.
 

herrm

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Illex-Sensas hat wohl gar kein service.
Rute seit einem jahr unterwegs.:v

Halten es nicht mal für nötig einem auf mails o. andersweitig zu informieren.:r

kann also nur jedem raten von dieser marke abstand zu nehmen.
 

bolli

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Nun, wenn es eine ältere Rolle ist ( ich gehe mal davon aus, keine Gewährleistung mehr vorhanden ) und Shimano sie dennoch annimmt und quasie auf eigene Kosten nach Holland schickt und die Rep evt länger dauert, weil Teile evt aus Japan kommen könnten ( !!! ), würde ich schon mal grundsätzlich nicht vom miesen Kundenservice schreiben, denn der würde doch anders aussehen.

Ich bin ein echter Anhänger von Shimano-Produkten, aber GUTER SERVICE sieht anders aus! (Mieser geht es immer)

Gerade bei den Rollen könnte es relativ einfach sein, denn immerhin ist das Reparaturcenter in NL für ganz Europa zuständig. Und da Shimano-Rollen nach dem Baukasten-Prinzip konstruiert werden (viele identische Bauteile in verschiedenen Baureihen) sollte es kein Problem sein, ausreichend E-Teile in der Werkstatt zu haben.

Selbst habe ich den Service erst einmal gebraucht: Auf eine Schraube für meine Stella musste ich ca. 4 Monate warten.

In den meisten Fällen wird bei den heutigen Stundenlöhnen eh nicht mehr repariert sondern schlicht ein neues Teil geschickt, dazu ist eigentlich jeder Großhändler in der Lage
Eben! Deswegen sind lange Wartezeiten umso unverständlicher!
Ein Freund wartet derzeit seit 2 Monaten auf die Reparatur oder Tausch einer Shimano-Rute (Gewährleistung). Ende offen!

Das passt einfach nicht zu einem Hersteller der gehobenen Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Fins

Active Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Wenn man in der gesetzlichen Gewährleistungszeit liegt, sollte man seine rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, egal wobei.
Versucht man es auf gut Glück nach dieser, hat man keine andere Wahl als sich in Geduld zu üben.
Hoffen wir einfach, dass unser teuer gekauftes Gerät nie einen defekt erleiden muss.
 

bolli

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

@Thomas9904

Es ist ein Händler der ShimanoServicCenter ist. ;)

Klar muss man immer bedenken, dass
- alle Angelgeräte die aus Fernost kommen, aus Kostengründen nur über den Seeweg
versendet werden, welcher mehrere Wochen dauert.
- Verladung in Rotterdam, Verzollung, Weiterversand zusätzliche Wochen dauern kann.
- Bestellabwicklung Angelladen-Großhändler/Hersteller oft auch mehrere Tage dauert.

Da fast alle Ruten und Rollen und ein großer Teil des übrigen Zubehörs in Fernost produziert
werden, ist das aber eine Problematik, die FAST ALLE MARKEN betrifft.

Die Qualität des Services zeigt sich also fast auschließlich in der Organisation hier bei uns
in Deutschland oder Europa:
- sind E-Teile gut disponiert und in ausreichender Stückzahl an Lager
- werden E-Teile auch über den Verkaufszeitraum des Produktes hinaus bevorratet
- werden Schadteile unbürokratisch getauscht.
- ist eine Reparatur- und Serviceabteilung mit ausreichend Personal ausgestattet, damit
sich Bearbeitungszeiten in vertretbarem Rahmen halten.

Da scheint es Marken mit weniger klangvollen Namen wie Shimano zu geben, die das
besser im Griff haben!
Ich weiss natürlich auch, dass nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden können,
aber es ist schon ein Unterschied, ob Klagen symptomatisch sind
und regelmäßig auftauchen wie bei Shimano, oder ob sie eine Ausnahme sind.

Wie gesagt, ich bin eigentlich Shimano-Fan, habe fast ausschließlich deren Rollen und
viele ihrer Ruten im Gebrauch. Zum Glück den Service bisher mit besagter Ausnahme
nicht gebraucht.
Das ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal. :k
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Nochmal:
Wenn das über den Händler gegangen ist, lies Dir nochmal Posting Nr. 14 heir durch :)))
 
AW: Angelmarken und Ihr Service

Mein Topfavorit beim Service ist Daiwa/Cormoran#6.
Die interne Reparatur dauert immer nur 1 bis 2 Tage (Vom Einschicken bis zum Eingang bei mir maximal 5 Tage).
Da kann sich meiner Meinung nach jeder Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden. Note 1+ ohne jede Einschränkung.
Dieser tolle Service wird von mir durch Käufe unterstützt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Da beschweren immer leichter von der Feder geht als loben, lobe ich hiermit mal:
@Heinz.Goldbach:
Schön, dass auch jemand schreibt wenn er mit was zufrieden ist!
 

seyack

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Hallo,Obwohl ich mit Shimanoservice schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich mir die immer wieder holen.Ich habe noch 6andere von Shimano.Grins
Sind halt tolle Rollen und das gleicht es wieder aus.
Gruss Seyack
 

Chrizzi

Active Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Ich kann nun nicht sagen, dass ich von Shimano schlechten Service kenne.

1. Fall:
TwinPower FB beim Händler abgegeben, weil kaputt und beim längeren angeln (in der Ostsee) hörte sich die Rolle komisch an und/oder hakte teilweise. Aber zu Hause lief sie tadellos - war nur nach ~3std Ostsee so.

Der Händler hat die Rolle eingeschickt und relativ flott zurückbekommen 1,5 Wochen oder so - Rolle war wieder "heil" und wurde von innen auch gecheckt.
Nachteil - die haben da wohl nicht die richtigen Schraubendreher...

2. Fall
Shimano Technium beim Händler abgegeben. Walzenlager war kaputt. Der Händler meinte es dauert etwa 4 Wochen (Ok der Händler ist auch eine Trantüte - da kann es auch mal passieren, das er die ein Jahr rumliegen hat und nie losgeschickt hat).
Nach etwa 4 Wochen war die Rolle heil zurück - wird wohl nur das Walzenlager ausgetauscht worden sein.



Ein dummer Service kam von Cormoran. Mein Bruder hat seine Black Star auf der Ostsee beim Wurf die Spitze gekappt. Ohne das die Rute gegenditschte oder sonstwas.
Rute zum Händler (die Trantüte) - irgendwann (relativ schnell - ca. 1 Woche) wieder hin und siehe da, die Rute - kaputt.
Hmm wohl noch nicht abgeschickt... aber der Händler meint, das die schon zurückgekommen wäre und bla bla bla. Auch Ersatzteile gibt es wohl nichtmehr dafür ??!?? Da die von Cormoran die Bezeichnungen geändert haben und man die Spitze wohl nicht mehr finden kann (oder irgendwas sowas).
Die Black Star ist nichtmal so alt gewesen. Mein Vater hat eine recht alte Black Star wofür es immernoch Spitzenteile zum Nachkaufen gibt.
=> wir glauben auch nicht, dass die Rute jemals abgeschickt worden ist, vondaher schlechter Service beim Händler.

Edne vom Lied war, dass der Blank an der "sauber" gebrochenen Stelle einfach den Spitzenring drauf bekommen hat und der zweite Ring wurde etwas nach hinten gesetzt.

Dann gibt es noch eine Story vom anderen Händler... eigendlich sogar zwei (mir bekannte). Eine Rute (3teilig) ist im Mittelteil gebrochen.
>>> Hänger - gezogen - Blei klatsch gegen den Blank - nächster Wurf und die Rute war durch
Ok ab zum Händler MIT RUTE, ihn gezeigt wwas er nachbestellen soll.
Dann hat der Depp das Spitzenteil bestellt und wollte auch noch Geld dafür?!?!

Die andere Story... kommt nicht von uns und deswegen schreib ist die nicht.

Ich denke ein Großteil vom Service kommt von Fachhändler, wenn man zu den hingeht, zumindestens sind das unsere Erfahrungen.
 

thorabo

ceci n'est pas une sport
AW: Angelmarken und Ihr Service

Nochmal:
Wenn das über den Händler gegangen ist, lies Dir nochmal Posting Nr. 14 heir durch :)))

moin,
auch "my 5 cents" zu diesem thema:
im falle vom schlechten service von shimano wäre es doch echt lächerlich, wenn ein "shimano service center" schneller oder besser ist, als die anderen (shimano service center), oder? das würde doch den sinn und zweck eben dieser völlig ad absurdum führen!

immer wieder hört man bei shimano von den, nun wohl schon tausendfach, gebrochenen korkgriffen. einige davon habe ich auch schon live am wasser gesehen. sollte man da als "weltfirma" nicht sehr schnell und kulant handeln? bei aldi/lidl/tchibo gäbe es in einem solchen fall eine rückrufaktion incl. entschuldigung an die verbraucher.

vielleicht kann jemand aus dem (rechts-)fach (hallo kai!!! :q ) ja mal die seite des verbraucherrechts darlegen. nach einiger wartezeit hat man doch ein recht darauf sein geld zurückzuverlangen. es ist ja auch lächerlich, wenn einem ein wert von, sagen wir mal 200€, monatelang entzogen wird.
auf den seiten der verbraucherzentrale findet sich dazu der hinweis, dass der hersteller nur einmalig die möglichkeit besitzt "nachzubessern". anders beim händler (2x)! sollte sich einer der beiden jedoch als "unzuverlässiger partner" erweisen, ist eine rückforderung des geldes gerechtfertigt. die frage ist nur, wie lange ungefähr die "angemessene nachbesserungsdauer" ist.

zum schluß noch ein guter service: der von der DAM, die meine Wathose direkt tauschten und beim erneuten versagen der neuen direkt zugaben, dass sie einen neuen kleber getestet hätten. geld schnellstens zurück und eine handvoll blinker obendrauf! ehrlichkeit schafft vertrauen.

greetz
th.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member

bolli

Member
AW: Angelmarken und Ihr Service

Nochmal:
Wenn das über den Händler gegangen ist, lies Dir nochmal Posting Nr. 14 heir durch :)))

Chrizzi schrieb:
Hast du dich direkt an Shimano gewendet, oder an den Fachhändler?
Ich denke diese aussagen sind extem wichtig, weil ein Händler auch gerne mal was "verbockt".

Hier grundsätzlich den schwarzen Peter dem Händler zuzuschieben ist genauso unfair,
wie pauschal den Hersteller für alles verantwortlich zu machen.

Es gibt mit Sicherheit einige Händler, die Schnarchnasen sind.
Deswegen hat man sich ja einzelne, denen man zutraut
als Service-Center im Sinne des Unternehmens Shimano gute Arbeit zu leisten,
ausgesucht und mit diesem "Siegel" versehen.

In dem Maße aber, wie seit Jahren über den Service von Shimano geschimpft wird,
wird die Firma Shimano selbst ihren Teil zur Unzufriedenheit der Endkunden beitragen!

Im Übrigen: Direktabwicklung für uns als Endverbraucher gibt es bei den meisten Marken
(so auch Shimano) nicht. Immmer nur über den Händler. Deshalb kann man erwarten,
dass Hersteller/Großhändler diese Struktur im Griff haben. ;)
 
Oben