Angeln als "Lifestyle" ?

Waidbruder

Well-Known Member
Vielleicht ist der Lifestyle auch was anderes als nur hippe Klamotten und Tackle beim Angeln tragen. Eher die krasseste Ausflucht von der Netflix-, Online- und Socialmedia Gesellschaft. Ich geh jetzt in die Natur, jage und fasse diese lebendigen, glitschigen Viecher dort auch noch an!

Los, Fotos! Posten!

Wie abgefahren chillig!

Dicker.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Eher die krasseste Ausflucht von der Netflix-, Online- und Socialmedia Gesellschaft.

Vor der brauche ich nicht flüchten - die hat mich noch nie interessiert. Ich habe auch schon ewig keinen Fernseher mehr.

Das AB ist die einzige "soziale Plattform", auf der ich unterwegs bin.

Der Rest von dem Kram (FB & Co.) kann mich mal kreuzweise - und ich habe nicht den Eindruck, auch nur ansatzweise irgend etwas zu verpassen. Mir wird es auch so keine Sekunde langweilig.

Was ich mitbekommen WILL, bekomme ich schon immer mit, keine Sorge.

Aber Digital-Zumüllen bzw. Display-Stress is nich - das Leben ist zu kurz, um sich selbst zum Genickstarre-Autisten zu machen. DA verpasst man dann was, weil man um sich rum "live" gar nichts mehr wahrnimmt. Ganz abgesehen von dem Zusatz-Stresslevel, das dadurch entsteht.

So ein Leben in der (Smartphone-) Matrix wäre für mich ein absoluter Vollgraus, nee danke. Sozialkontakte habe ich genug - aber echte, keine virtuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dosenelch

00 Schneider
Könnten wir ein Foto bekommen? Ich würde das gern mal weiblichen Mitmenschen zeigen, um die Reaktionen zu testen.

Auch wenn mich solche Anfragen des Öfteren erreichen und ich die Intention und den Wunsch als solches absolut nachvollziehen kann, muss ich leider ablehnen.
Ein profanes Foto könnte diesen erhabenen und majestätischen Anblick nicht annähernd wiedergeben. Denke ich. :laugh
 

Lajos1

Well-Known Member
Aber Digital-Zumüllen bzw. Display-Stress is nich - das Leben ist zu kurz, um sich selbst zum Genickstarre-Autisten zu machen. DA verpasst man dann was, weil man um sich rum "live" gar nichts mehr wahrnimmt. Ganz abgesehen von dem Zusatz-Stresslevel, das dadurch entsteht.

So ein Leben in der (Smartphone-) Matrix wäre für mich ein absoluter Vollgraus, nee danke. Sozialkontakte habe ich genug - aber echte, keine virtuellen.
Hallo,

sehe ich auch so. Aus diesem Grund habe ich beim Angeln auch nie ein Handy dabei (einzige Ausnahme mein Geburtstag), denn ich gehe ja nicht zum Telefonieren und Co. sondern zum Angeln.

Petri Heil

Lajos
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hallo,

also weder glaube ich, dass es in Deutschland 6 Millionen angelnde Personen gibt, noch dass 9 Prozent davon Frauen sind ab51.

Gruß

Lajos
Wenn es von theoretisch 6 mio Anglern 90 Prozent Frauen gewesen wären die Angeln würden, wären zumindest auch die Schneidertage attraktiver gewesen in den letzen Jahren. Gerade so im Hochsommer bestimmt schön anzuschauen, mit Gummistiefeln bauchfrei und knappen Oberteil, Waathosen mit Ausschnitten an bestimmten Körperregionen usw.

Ich hätte dann nur Keschern lassen und der Wortlaut kannste mal den Gaff holen wäre mit Vorsicht zu genießen gewesen.

Kopfkino aus, bin glücklich verbandelt:):):)

Gruß Kuddel
 

zulu

Well-Known Member
Die zwei machen doch zeitgemäß alles richtig.

Ich bin ein armes Schwein.
Voll neidisch auf so Leute.
Hab nie ne nette Puppe gehabt die mein Hobby mit mir geteilt hat.
Schade , hätte schön werden können..
 

heinzi

Well-Known Member
Endlich mal ein Video was die Angelwelt in seiner Realität beschreibt. Die meisten Menschen glauben doch das die Angler stumpf am Flüsschen oder See in grün-braunen Klamotten sitzen und stundenlang auf den Fisch warten. Aber so ist es halt nicht. Unsere Klamotten sind bunt, wir fahren ein super hochtechnisiertes Boot und bei jedem gefangenen Fisch gibt es ein Küsschen. Ok, das letztere muß ich meinen Mitanglern noch abgewöhnen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Endlich mal ein Video was die Angelwelt in seiner Realität beschreibt. Die meisten Menschen glauben doch das die Angler stumpf am Flüsschen oder See in grün-braunen Klamotten sitzen und stundenlang auf den Fisch warten.
Hallo,

das dachte ein Bekannter von mir und meinem Kumpel auch, als er mal erwähnte, dass er da auch mal mitgehen will :rolleyes: .
Als er hörte, dass wir beim Fliegen-oder Spinnfischen da jeweils etliche Kilometer am Wasser über Stock und Stein unterwegs sind, nahm er erstmal Abstand davon.
Jetzt werden wir da mal, ihm zuliebe, eine Ansitzangelei evtl. mit einer Spinnrunde an unserem kleinen Baggersee durchführen, Dessen Umrundung von gut 600 Metern wird er ja wohl noch schaffen:laugh2.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
So verschieden sind die Menschen/Angler. Ich habe immer eins dabei (spätestens nach dem ersten Pieps auf stumm) und es gäbe nur einen Tag im Jahr, an dem ich es zu Hause lassen würde: mein Geburtstag.
Hallo,

das mit den Geburtstag hat folgenden Grund, er deckt sich mit dem Tag da bei uns die Forellen wieder auf sind (1.April) und ich da, soweit wettertechnisch möglich, auch zum Angeln unterwegs bin. Nun bekommen ich viele Glückwünsche übers Handy und wenn mich da die Anrufer nicht erreichen, meinen da vielleicht einige, mir ist irgendetwas passiert. Deshalb, und nur deshalb habe ich an diesem einzigen Tag im Jahr ein Handy beim Angeln dabei.
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich in meinen letzten sechzehn Berufsjahren über mein Handy Montag mit Samstag von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar sein musste. Ausnahmen nur Feiertage und Urlaub.

Gruß

Lajos
 

crisis

ewiger Lehrling
Ein wie ich finde schönes Filmchen.
Und die Beiden Heppner sind mir sowieso sehr sympathisch, ganz herzliche und liebe Menschen, die wissen anderen die Angelei näher zu bringen.

In unserer heutigen negativen Gesellschaft ist es durchaus positiv, wenn auch positiv darüber berichtet wird. Und da eigenen die Beiden sich perfekt für. Toller Beitrag demnach.

Was nicht so toll ist, ist die immer wieder aufkeimende stinkstiefelige Mentalität mancher Angler, die an alles und jedem etwas zu kritisieren haben, was nicht der eigenen Lebensweise entspricht.


Welche Probleme gibt es bei der Kleidung der Menschen? Sind wir hier bei Germanys Next Top-Model, wo so ein Unfug tatsächlich Relevanz hat?
Und welches Problem existieren, weil neue Angler über ihr Hobby und/oder Lifestyle posten?
Das Thema Catch & Release wurde hier ja schon ganz gut deutlich gemacht. Die Dosis macht das Gift. Einen Fisch "schonend" zurücksetzen schadet dem Gewässer nicht und auch sonst niemanden. Die "selektive und verantwortungsbewusste" Entnahme ebenso wenig.
Und der Rest vom Beitrag ist auch nur gefrusteter Unfug. Ein Fisch der auf Foto oder Film gebannt wird, sofern man diesen ordentlich behandelt hat, ist danach weiterhin überlebensfähig. Und by the Way: Deutschland ist was das angeln angeht (Stichwort Fischerprüfung, C&R) nicht das Maß der Dinge oder der Mittelpunkt der Welt.
Lieber Dennis,

vermutlich beziehst Du Dich auf einen anderen Kommentar, auch wenn Du meinen zitierst. Meiner bezieht sich auf Neuangler, die neben, natürlich aus meiner Sicht, peinlicher Bekleidung durchaus sinnvolle Abläufe, wie z. B. C&R, natürlich auch hier wieder nur meine Meinung, so übertreiben, dass dabei Fische regelmäßig zu Schaden kommen. Auch kann ich in meinem Post nirgendwo finden, dass ich die in deutsche Fischereiprüfung (da länderspezifisch gibt es diese per se gar nicht) zum internationalen Standard erhebe. Sachliche Kritik finde ich gut, man sollte sich aber die Mühe machen, das Objekt derselben etwas genauer zu studieren. Die Verwendung von, sagen wir mal, nicht allzu schmeichelhafter Wortwahl, wie z. B. stinkstiefelig und Unfug, hilft darüber nicht hinweg. Auch wieder nur meine Meinung.

Gruß
Christian
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Lieber Dennis,

vermutlich beziehst Du Dich auf einen anderen Kommentar, auch wenn Du meinen zitierst.
Größtenteils ja. Nur auf das direkt zitierte und reagierte bezog ich mich auf dich, jedoch gilt der gesamte Beitrag vor allem den immer wieder auffallende Personen, die durch ihre negative und vorwurfsvolle Art auffallen.

Die Quintessenz des Beitrags zielt gegen diese negative Einstellung gegenüber "anderen Anglern", die hier im Forum fast täglich an den Tag gelegt wird. Ob du dich auch so verhältst, kann ich gar nicht sagen, jedoch war dein Beitrag in meinen Augen auch recht negativ gegenüber gewisser Kleidung, gegenüber Menschen die vieles im Netz posten, die C&R betreiben, Fotos und Videos machen und so weiter. Das Ganze natürlich sehr überspitzt und verallgemeinert (in die Länge gezogenes Handling) formuliert. Und das wirkt alles andere als freundlich. Vor allem nicht dann, wenn man ein Neuling ist oder aber auf eines dieser Punkte zutrifft.

Da frage ich mich: Warum sind hier einige so bissig gegenüber Menschen eingestellt, die Angeln als Lifestyle sehen? Warum wird sich ständig über Leute aufgeregt, die ihre Fotos und Videos von Fängen im Netz und auch hier im Forum teilen?
Mal ehrlich: GENAU DAS ist es doch, was dieses Forum und auch unser fast aller Leben ausmacht. Der Großteil der User hier im Forum geht nicht nur angeln, sondern er unterhält sich gerne darüber hier im Forum, daheim mit Freunden und Familie, schaut Filme darüber und lebt das Hobby über das reine "am Wasser sein" hinaus aus. DAS IST LIFESTYLE! Das betreiben fast alle hier im Forum, auch wenn einem der Begriff nicht gefällt.


Meiner bezieht sich auf Neuangler, die neben, natürlich aus meiner Sicht, peinlicher Bekleidung durchaus sinnvolle Abläufe, wie z. B. C&R, natürlich auch hier wieder nur meine Meinung, so übertreiben, dass dabei Fische regelmäßig zu Schaden kommen.
Schwarze Schafe sind schwarze Schafe. Mögen wir alle nicht. Auch ich verurteile Menschen, um ein Beispiel zu nennen, die Zander aus zu tiefer Wassertiefe hochkurbeln, um diese danach mit Glubschaugen und sterbend wieder frei zu lassen. Aber was haben diese negativen Beispiele mit dem eigentlichen Video aus dem Beitrag und dem Lifestyle zu tun? Es sind wie gesagt schwarze Schafe. Und es ist kein Geschenk, wenn wir uns nur auf das negative fokussieren.

Sachliche Kritik finde ich gut, man sollte sich aber die Mühe machen, das Objekt derselben etwas genauer zu studieren. Die Verwendung von, sagen wir mal, nicht allzu schmeichelhafter Wortwahl, wie z. B. stinkstiefelig und Unfug, hilft darüber nicht hinweg.
Kurz vorweg: Der stinkstiefelige ist nicht auf dich gemünzt. Ich kenne dich nicht, um das beurteilen zu können und möchte auch nicht, dass du denkst, ich meine dich damit.

Aber das ist auf einige andere Spezialisten hier im Forum bezogen, die fast keinen Tag auslassen, um sich über andere Angler zu echauffieren und beleidigen.
Da sind Leute die Fotos von ihren Fängen machen direkt Poser, Leute die für eine Marke fischen "Angelhuren" und so weiter. Egal ob man jetzt Fotos und Videos macht, bestimmte Kleidung trägt, auf Trends steht und sonderbare Kleidung an hat... Die Leute werden nicht müde, unter einem Kamm geschert bestimmte Angler(gruppen) zu beleidigen. Und so lange dieser nötige Respekt nicht da ist, bin ich nicht dazu bereit meinen Wortschatz entsprechend anzupassen. (Der ist übrigens in Wirklichkeit so und noch gröber, klingt im Text leider kräftiger als er gemeint ist.)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich bemühe mich ja immer am Wasser nicht wie ein Halbaffe rum zu laufen,

Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal. Vielleicht begebe ich mich deswegen so gerne in die Natur, weil ich endlich mal ein "Halbaffe" sein darf.
(Und nein, das bezieht sich nicht auf das Benehmen)

In der beruflichen Wirklichkeit ist mir diese Freiheit nicht vergönnt. Und wen ich so darüber nachdenke, habe ich glaube ich beim Angeln noch keinen Gedanken daran verschwendet, wie mein Äusseres auf meine Mitmenschen und/oder das weibliche Geschlecht wirkt. Entweder die nehmen mich da so wie ich bin und aussehe, oder sollen mich in Ruhe lassen. Beides kann ich akzeptieren. Lifestyle bedeutet für mich Zeit mit Freunden, oder auch gerne mal alleine, am Wasser zu verbringen.
Das Ganze gepaart mit Angeln ist eine wunderbare, erholsame Angelegenheit. Und ja, wir trinken dann auch mal Bier und wenn es uns erlaubt ist Grillen, Braten oder Dutchen wir. Und Womit - mit Recht!
 

yanigo

Well-Known Member
Angeln war und ist schon immer Lifestyle. Teilhobbyangler sind auf Schärfste zu verachten.

Ich unterteile die Anglerschaft in 3 Kategorien:


1. Der "Teilhobbyangler" (Gute Bezeichnung übrigens):

Das sind jene die sich einmal eine Ausrüstung gekauft und den Angelschein gemacht haben, aber nur 0,213 x pro Jahr angeln gehen, mit stetig abnehmender Tendenz. Das Motiv hinter dem Erwerb des Fischereischeins bleibt allgemein unklar. Forscher vermuten eine Anpassungs-Strategie zur Sozialkonformität. Generell zeichnet den Teilhobbyangler ein hohes Maß an Unschlüssigkeit und Unberechenbarkeit aus , was sich auch in anderen Lebensbereichen zeigt. Er neigt stetig dazu mit dem Strom zu schwimmen. Sein Orientierungs-Sinn zur Bestimmung eigener Interessen ist größtenteils verkümmert.

2. Der "Schönwetterangler":

Das sind jene sehr sensiblen Angler für die viele Bedingungen stimmen müssen, damit sie zum Angeln rausfahren, d.h. verfügbare freie Parkplätze, gute Wetterbedingungen, gute Fangchancen, kurze Gehwege und sonstige Annehmlichkeiten. Der Schönwetterangler lässt sich eindeutig und gut daran bestimmen, dass er keine Minute länger am Wasser bleibt, als es sein Zeitplan zulässt, auch wenn es gerade gut beißt. Die Schönwetterangler-Saison beginnt mit den ersten warmen Tagen über 20C° und endet im September. Ab Herbst beginnt seine Schonzeit die ganze 6 Monate dauert. Er verfällt in die s.g. "Winterstarre" und stellt die Angelei vollständig ein. Vereinzelte Exemplare sind auch im Hochsommer nachts am Gewässer anzutreffen, wobei die Übernachtung am Gewässer für sie eher die Ausnahme darstellt.

3. Der "Vollblutangler":

Das sind jene Angler die sich intensiv mit der Fischerei befassen und regelmäßig angeln gehen. Es ist die mit Abstand erfolgreichste der 3 Gruppen bei der Fischereiausübung. In regelmäßigen Abständen trägt er frischen Fisch zurück in seinen heimischen Bau, weshalb er ein hohes Ansehen in seinem Rudel genießt. Der Vollblutangler neigt dazu selbst unbequemste Bedingungen in Kauf zu nehmen, um an seinen Fang zu gelangen. Sein übersteigerter Angeldrang führt in einigen Fällen dazu, dass sich sein Weibchen vernachlässigt fühlt, was zu Reibereien untereinander führen kann. Durch Erschöpfung resignieren die Weibchen im laufe der Zeit jedoch, und passen ihre Verhaltensmuster dem Vollblutangler-Gatten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Ach ihr seid doch nur ein Haufen verbitterter, alter Opas!!

werdet mal so cool wie Brosef dann klappt das auch wieder mit den Frauen!!11 :laugh2




PS: SO schaut ne stylische Angeltasche aus!!11

1685650827822.png
 

PirschHirsch

Well-Known Member
PS: SO schaut ne stylische Angeltasche aus!!11

Nach einem Angeltag hätte son Ding bei mir Dornen-Löcher und wäre voll mit Schlamm und/oder Nacktschnecken-Schleim. Die weißen Gurte hätten dann Stiefelabdrücke vom Draufrumlatschen mit dreckigen Watstiefeln.

Könnte ich daher genau null brauchen. Streetfishing wäre mir ohnehin ein Vollgraus - ich brauche Natur mit möglichst wenig Menschen um mich rum.
 
Oben