Angeln als "Lifestyle" ?

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hat nichts mit Gewerbe zu tun. Als Angler ist man Inhaber von Fischereirechten, so wie auch ein Berufsfischer. Damit ist man Teil der Interessensgemeinschaft der Fischerei.
Eine Zunft hat aber gewerbliche Interessen, sorgt für Ausbildung, etc und sind entstanden, weil die Handwerker, Bäcker, Fischer, etc. sich unabhängig von Adel und Kirche machen wollten
 

Lajos1

Well-Known Member
Warum heißt Deine Lizenz dann Bundesfischereischein, und nicht Bundesangelschein?
Hallo,

weil den ersten "Fischereischein" in Deutschland die Bayern, so um 1909 herum herausbrachten und im süddeutschen, wie auch österreichischem Raum es sprachlich keinen Unterschied von angeln und fischen gibt. Deshalb wurde später ja auch der sogenannte "Sportfischer" kreiert um einen sprachlichen Unterschied zum Berufsfischer herzustellen. In nördlichen Gefilden ist da die Abgrenzung klarer; Fischer bezeichnet da immer den Berufsfischer und Angler immer den, der hobbymäßig unterwegs ist smile01 .

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das ist Haarspalterei. Die Fischerei ist ein kommerzielles Gewerbe, früher wurde das halt nicht unterschieden, vielleicht deshalb, weil es auch Angler gab, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdient haben.

Ich sehe mich als Angler, meinetwegen auch Freizeitfischer, aber keineswegs als Fischer und mit Zünften habe ich überhaupt nichts am Hut.
Dann schon eher mit Lifestyle, in jedem Fall dreht sich in meinem Leben ziemlich viel um die Angelei.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

wen es noch interessiert; der Grund für die Einführung des Fischereischeines anno 1909 war, damit die Behörden einen Überblick haben, wer da alles Angeln (Fischen) :laugh2 geht, damit nicht etwa vorbestrafte Personen etc. da die Rute schwingen, denn solchen war der Fischereischein verwehrt.

Petri Heil

Lajos
 

yanigo

Well-Known Member
Hallo,

weil den ersten "Fischereischein" in Deutschland die Bayern, so um 1909 herum herausbrachten und im süddeutschen, wie auch österreichischem Raum es sprachlich keinen Unterschied von angeln und fischen gibt. Deshalb wurde später ja auch der sogenannte "Sportfischer" kreiert um einen sprachlichen Unterschied zum Berufsfischer herzustellen. In nördlichen Gefilden ist da die Abgrenzung klarer; Fischer bezeichnet da immer den Berufsfischer und Angler immer den, der hobbymäßig unterwegs ist smile01 .

Petri Heil

Lajos
Es geht nicht darum was landläufig als Begriff verwendet wird, sondern was in den Gesetzen steht. Ihr dürft euch und euer Hobby freilich so sehen wie ihr wollt, aber laut Gesetz seid ihr Teil der Fischerei, weil "fischereiausübungsberechtigt".
 

Lajos1

Well-Known Member
Es geht nicht darum was landläufig als Begriff verwendet wird, sondern was in den Gesetzen steht. Ihr dürft euch und euer Hobby freilich so sehen wie ihr wollt, aber laut Gesetz seid ihr Teil der Fischerei, weil "fischereiausübungsberechtigt".
Hallo,

aber ganz klar nur hobbymäßig. Aus diesem Grund wurde da ja in den 1950ern/1960ern eben der, etwas unglückliche, Begriff des Sportfischers kreiert.
Übrigens ist der "normale Angler/Fischer nicht der Fischereiausübungsberechtigte, das ist der Eigentümer oder Pächter des Fischereirechts, welcher auch keinen Erlaubnisschein braucht. Die anderen (Tageskarten-, Wochenkarten-, Monatskarten- oder Jahreskartennehmer) sind lediglich fischereiberechtigt. Siehe auch Art. 26 Bayerisches Fischereigesetz.


Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Die anderen (Tageskarten-, Wochenkarten-, Monatskarten- oder Jahreskartennehmer) sind lediglich fischereiberechtigt.
Erlaubnisscheininhaber sind in Bayern m.M. nicht "fischereiberechtigt".

Die dürfen nur die Fischerei in beschränktem Umfang nach Maßgabe des Fischereiausübungsberechtigten ausüben.

Übrigens ist der "normale Angler/Fischer nicht der Fischereiausübungsberechtigte
In Bayern ist das zwar so, aber in anderen Bundesländern kann das wieder ganz anders aussehen.

Warum heißt Deine Lizenz dann Bundesfischereischein

Meine heißt nicht so und ich hab auch in anderen Bundesländern bisher noch keine gesehen, die so heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Ich verstehe die Diskussion um die Klamotten nicht so ganz. Es kann doch jeder rumlaufen wie er möchte. Wie viele rennen jedes Wochenende mit nem Fußballtrikot rum oder die Massen die in ihrer Freizeit für Nike, Adidas und co als Werbetafel durch die Straßen laufen, beschwert sich doch auch kein Mensch?
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Diskussionsteilnehmern aussieht. Mir ging und geht es nicht darum, wer was trägt und tragen soll. Ich finde es lediglich auffällig, dass bestimmte Erscheinungsformen, wie z. B. überdurchschnittlich modern wirkende Kleidungsstücke, oft von Anglern getragen werden, die noch nicht solange unserem schönen Hobby frönen und, leider, nicht all zu geübt im Umgang mit dem Ziel unserer Begierde, dem Fisch, umgehen.

Vor einigen Jahren habe ich mir ein Golfturnier in Irland angesehen. Dort trat ein Australier an, der krachend gelbe Knickerbocker schottisch kariert trug. Der Moderator sagte nur trocken: 'He should better play well!' Könnte man auch bei dem einen oder anderen Angler so sehen.
 
Oben