Angeln als Schulfach

Newsmeldung

In Mecklenburg Vorpommern gibt es ab diesem Jahr Angeln als Wahlfach in den Schulen.

children-2831309_1920.jpg

Seit diesem Schuljahr gibt es das Wahlfach Angeln in Mecklenburg Vorpommern (Symbolbild)


Ab diesem Schuljahr dürfen Kinder in Mecklenburg-Vorpommern Angeln als Unterrichtsfach genießen. Dies ging natürlich nicht ohne Kritik einher, doch Schüler lernen dabei nicht nur zu angeln, sondern viel über Tiere und, den Wert des Lebens und ökologische Zusammenhänge.
Vor zweieinhalb Jahren testeten zwei Diplombiologen an Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern, ob Angeln als Schulfach machbar wäre. Die Mischung aus Theorie und Praxis komme bei den Kindern an. Außerdem flankiert das Wahlfach etliche Kernthemen wie Geografie, Gewässerkunde, Physik und Mathematik.
Weiterhin lernen die Kinder beim Sezieren toter Tiere einen unverstellten Blick auf das Körperinnere und die Anordnung der Organe der Lebewesen. Speziell hier gab es aber massiven Einspruch von sensiblen Eltern.
Doch die Vorteile überwogen! Und die Möglichkeit für die Schüler, am Ende des Schuljahres den Fischereischein machen zu können, überzeugte auch das Schweriner Bildungsministerium, sodass es den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ab diesem Schuljahr Angeln als Wahlfach anzubieten, gestattete.

Sollte dieses Wahlfach deutschlandweit Schule machen? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.d...chts-fuer.1001.de.html?dram:article_id=503122
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut und würde das auch bei uns befürworten. Wenn man dann noch die sezierten Fische gemeinsam zubereitet und verspeist, umso mehr ;) . Das macht man mit den Fröschen und Mäusen im Biologieunterricht zumindest hier in Deutschland eher nicht. Nur gibt es da auch keinen Aufschrei bestimmter Eltern... :whistling
 
Das macht man mit den Fröschen und Mäusen im Biologieunterricht zumindest hier in Deutschland eher nicht. Nur gibt es da auch keinen Aufschrei bestimmter Eltern... :whistling
Würde mich wundern, wenn an irgend einer deutschen Schule noch biologisches Material seziert wird und ganz sicher nicht, ein noch erkennbares Tier?
Selbst im Biologiestudiengang wurde schon Anfang der 90er überlegt, auf dieses Praktikum ganz zu verzichten und andere Studienmittel zu verwenden, heute in digitaler Form.
Die Idee Angeln zum Unterrichtsfach zu machen finde ich klasse, typisch für Meck-Pom, die bei so machen Dingen einen guten Weg gehen!
Zudem bieten sich dort die besten Bedingungen dafür, denn es gibt mehr als genug Wasser und was liegt näher, als die Kinder mit ihrer Umgebung vertraut zu machen, sie zu lehren diese auch zu nutzen!
Und es wird ja ein Wahlfach sein, also wird niemand gezwungen Angeln zu lernen.
Können sich die veganen Eltern also gleich wieder beruhigen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto von Bismarck sagte mal " wenn die Welt untergeht ziehe ich nach Mekpom -da
geht sie 50 Jahre später unter "
nun kehrt es sich wohl um , als Wahlfach für Schüler denen der umständliche Weg ins
Anglerleben so ermöglicht wird . Eine super Idee ,sollte in ganz Deutschland übernommen werden .
 
Also ich finde die Möglichkeit sehr gut. Der eine ,oder die andere Schüler/in und was es sonst
noch so alles gibt,hat vielleicht Spaß an der Sache ,bleibt in Zukunft dabei und findet so ein schönes Hobby.
Auf jeden Fall ,viel besser als früher bei mir,.............Schule schwänzen und (schwarz) angeln gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn an irgend einer deutschen Schule noch biologisches Material seziert wird und ganz sicher nicht, ein noch erkennbares Tier?
Selbst im Biologiestudiengang wurde schon Anfang der 90er überlegt, auf dieses Praktikum ganz zu verzichten und andere Studienmittel zu verwenden, heute in digitaler Form.
...
Auf der Uni Leipzig wird noch seziert. Sohnemann macht da gerade seinen Bachelor ...
 
Oben