Angeln am Bach

Marc S.

Member
Guten Tag,

ich habe meinen Fischereischein schon mehrere Jahre, aber bis jetzt habe ich immer nur an große Seen geangelt. Jetzt will ich auch mal das Angeln am Bach versuchen. Am meinen Wohnort gibt es auch 2 schöne Waldbäche wo man Karten dafür bekommt.

Zu meiner Frage, am See habe ich eine große Kühltasche für den Fisch neben mir stehen. Desweiteren habe ich den Kecher neben mir liegen. Am Bach wäre ich ja mit der Wathose im Wasser, wie mache ich das am besten mit den Kecher und der Kühltasche?

Danke in voraus!
 

Marc S.

Member
Danke, jetzt eine evtl. komische Frage, wo mache ich den Watkecher am besten fest. Die normale Wathose hat da ja glaublich keine Vorrichtung dafür.

Evtl. am D-Ring vom Schulterrucksack irgendwie befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Hallo Marc,

falls Du nicht auf eine Kühlmöglichkeit verzichten möchtest und einen Rucksack dabei haben solltest:

Besorge Dir so eine Tiefkühl-Tüte, die es in Supermärkten zum Transportieren von Gefriergut gibt.

Da einfach zwei kleine bis mittelgroße Kühlakkus reinpacken - für kürzere Spinnfisch-Sessions reicht das aus, wiegt sehr wenig und lässt sich zwecks Transport recht kompakt zusammenlegen bzw. -rollen.

Fische am besten dann noch in eine separate Tüte packen da drin, damit die Tiefkühl-Tüte nicht intern schleimversaut wird.

Viel Erfolg!
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke, jetzt eine evtl. komische Frage, wo mache ich den Watkecher am besten fest. Die normale Wathose hat da ja glaublich keine Vorrichtung dafür.

Evtl. am D-Ring vom Schulterrucksack irgendwie befestigen?

Ich habe beim Waten entweder eine Weste oder eine kleine Brusttasche (Chest Pack) an. Beide haben am Rücken einen D-Ring, da hänge ich den Karabiner vom Kescher ein. Ideal sind Watkescher, bei denen das Band über einen Magneten befestigt ist. Ziehst du ruckartig am Kescher, löst er sich vom Band. Diese Magnetverbindungen gibt es auch einzeln zu kaufen. Da sind dann Karabiner an den Magneten.

Karabiner sind beim Watfischen ohnehin praktisch. An meiner Wathose sind ein paar Schlaufen befestigt. Da hänge ich auch einen kleinen Karabiner ein, um diverse Gegenstände zu befestigen. Für den Fisch habe ich immer eine stabile Tüte dabei. Da kommt der Fang hinein und ich hänge ihn mit dem Karabiner an die Wathose. Läuft sich zwar etwas beschwerlicher, aber man hat keinen sperrigen Korb dabei. Die Tüte hängt immer genauso so tief, dass der Fisch ins Wasser eintaucht. Dadurch zieht das Gewicht nicht so an der Hose und an heißen Tagen bleibt der Fisch im Wasserbad kühl.
 

Forelle74

Well-Known Member
Guten Tag,


Zu meiner Frage, am See habe ich eine große Kühltasche für den Fisch neben mir stehen. Desweiteren habe ich den Kecher neben mir liegen. Am Bach wäre ich ja mit der Wathose im Wasser, wie mache ich das am besten mit der Kühltasche?

Danke in voraus!
Hallo
Fischkörbe hatte ich auch lange im Einsatz.
Allerdings ist der Riemen nervig und der Korb geht im Weg um.
Wie Wertachfischer ja schon geschrieben hat.

Rucksack ist für lange Angeltage praktisch und man kann viel mitnehmen.
Allerdings bin ich mittlerweile Fan von Light Tackle.

Ich hab mir eine Art Bauchgurt-Kühltasche besorgt.
Oben hat man volle Bewegungs Freiheit.

"Behr Angler-Korb günstig kaufen - Askari Angelshop" https://www.angelsport.de/behr-angler-korb_0155465.html

Unten in die Tasche leg ich nen Handelsüblichen Kühlakku rein.
Fisch wickle ich in ein feuchtes Küchentuch.
Da passt Fisch rein und locker zusätzlich ne 0,5l PET Getränke Flasche.
Man braucht bei uns im Regelfall ja nur Platz für 2-3 Mittlere Forellen.

Sollte mal großes unerwartetes kommen kann man ja zum Auto gehen.
Da wartet ne große Kühlbox im Sommer.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben