Angeln am Baldeneysee in Essen

beerchen

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Verdammte *******!!! Komm zwar nicht von da, kenne die Gegend vom Radfahren aber ganz gut.
Hoffentlich finden sie den/die Verursacher, wenn es denn einen/welche gibt!!!! |krach:
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Großer Mist ist das.
Die Suppe kam wohl aus einem Bach, der u.A. durch ein Gewerbegebiet fliesst.

Hoffentlich werden die Verursacher gefunden.

Stellt sich mir noch die Frage, wie sich das auf die Ruhr auswirkt ??
 

Piscis

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Das ist einfach nur furchtbar, da fehlen einem echt die Worte. Hoffentlich bleibt wenigstens die Ruhr verschont.

Wenn ich die Bilder sehe, kriege ich einfach nur eine Riesenwut im Bauch.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Ich bin heute morgen von einem Kumpel über den Vorfall informiert worden und vorhin direkt zum See gefahren... .
Tote Fische waren "nur" am Hadenbergufer und aus irgendeinem Grund habe ich nur tote Rotaugen, Rotfedern, kleine Alande und Döbel, also nur Weißfische gesehen. Was mit den anderen Fischarten ist, weiß keiner. Am See stand ein großer Container der Feuerwehr. Dort wurden tonnenweise Fische reingeschüttet. Da war nicht ein Barsch oder so dazwischen. Und 95% der Fische waren nicht größer als 18-20cm. Irgendwie habe ich Sorgen, dass die Forellen, die weiter hinten im Deilbach hausen, auch etwas davon abkriegen. Und was ist mit den Wasservögeln? Sollten die Fische an Gift gestorben sein, sind auch die Vögel und andere Fische davon betroffen.
Ich habe mit einigen der Leute dort gesprochen. Im Moment wird vermutet, dass die Fische aufgrund einer kalkatigen Substanz, die ins Wasser geleitet wurde, erstickt sind. Wie gesagt nur eine Vermutung einiger Leute vor Ort.

Edit: habe gerade in der aktuellen Stunde im WDR gehört, dass in den nächsten Tagen die größeren Fische wie Karpfen und Hechte aufsteigen könnten... . Hoffentlich nicht! Bleibt zu hoffen, dass es nicht so viele Arten getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

crokkshoe

Maden-Bader
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Na großartig... arbeite ab Februar in Essen und wollte den Baldeneysee (Dank euren Berichterstattungen) jetzt öfter besuchen - ob das dann jetzt noch Sinn macht?

Hat nochmal jemand was gehört oder wird das wieder unter den Teppich gekehrt und die Ermittlungen aus fadenscheinigen Gründen eingestellt? Ist wirklich seltsam, auch auf den ganzen Fotos ist nur kleiner Weißfisch zu sehen... Ist noch was nachgekommen bzgl. größerer Fische wie Karpfen/ Raubfisch? Hat nochmal wer sein Glück versucht?

cheerio
crokk

edit:

grade gefunden...

 
Zuletzt bearbeitet:

Rohmann

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hi
Mach dir mal keine Gedanken der See bleibt ein gutes Gewässer.
Die Fische sind nicht durch ein Gift gestorben, sondern durch einen zu hohen PH Wert der aber dank der durchfließenden Ruhr stark verdünnt wurde.
Aktuell sollte keine Gefahr mehr für die Fische bestehen.
Und Angeblich soll die Firma die das Verursacht hat in Zukunft keinen Kalk mehr verwenden sondern das Zeug aus dem Regenrückhaltebecken anders entsorgen.
Hoffen wir das es stimmt.
Grüße
 

nitronic88

Tackle ist nicht gleich Tackle
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Aaalso,

ich war die tage unten am BS. Das was ich als Augenzeuge gesehen habe, als die Feuerwehr da die ganzen toten Fische entsorgt hat bezog sich zu 90 % nur auf kleinere Rotaugen,-federn, Brassen und allerhand anderen Weissfisch. Man muss dazu sagen, dass die alle in Umgebung des Deilbachzuflusses lagen, der See ist aber sehr groß, somit wie oben genannt bezieht sich das Fischsterben hauptächlich auf die Einleitungsregion. Nachgekommen sind nach ein paar tagen ein paar fische die tot aufegstiegen sind, aber genau vermag ich das nicht zu sagen. Aber das Fließgewässer Ruhr/BS bleibt ein gutes Gewässer, auch wenn in Umgebung Deilbach die Fischgenerationen 1-3 tot sind! :(

;))
 

biba123

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hallo,

bin beruflich in Essen anzutreffen und habe just gestartet mich mit dem Spinnfischen auseinanderzusetzen - sprich ich bin recht neu im Geschäft :)

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem "stehenden" Gewässer, in dem ich es auf Zander, Hecht etc. nach der Arbeit probieren kann.

Der Baldeneysee scheint ja recht vielversprechend zu sein.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten:

1. Tageskarten sind problemlos am See erhältlich?
2. Macht es Sinn am Baldeneysee vom Ufer aus zu fischen?
3. Alleine ans Wasser mag ich garnicht, deswegen: Wer nimmt micht mal mit!? :)


Gruß
biba
 

trout_devil

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hallo Zusammen,

ich bin am Sonntag in Essen unterwegs und wollte mir für den Sonntagsspaziergang mal ne Tagekarte holen.

Wo gehe ich denn da am besten meine Gummifische schwimmen lassen ?

Ein Ansitz auf Hecht/Zander lohnt wohl eher nicht, da ich keine passenden Köderfische für eure Gewässer habe.

--
Jan
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hallo,

bin beruflich in Essen anzutreffen und habe just gestartet mich mit dem Spinnfischen auseinanderzusetzen - sprich ich bin recht neu im Geschäft :)

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem "stehenden" Gewässer, in dem ich es auf Zander, Hecht etc. nach der Arbeit probieren kann.

Der Baldeneysee scheint ja recht vielversprechend zu sein.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten:

1. Tageskarten sind problemlos am See erhältlich?
2. Macht es Sinn am Baldeneysee vom Ufer aus zu fischen?
3. Alleine ans Wasser mag ich garnicht, deswegen: Wer nimmt micht mal mit!? :)


Gruß
biba
Tageskarten gibt es leider nicht am See. Die musst du z.B. beim Franz Robl oder beim Hagenkötter kaufen. Uferangeln lohnt sich auf jeden Fall. Bedenke, dass der See kein See, sondern eine Verbreiterung der Ruhr ist. Ich kann am We leider nicht... Viel Erfolg

Hallo Zusammen,

ich bin am Sonntag in Essen unterwegs und wollte mir für den Sonntagsspaziergang mal ne Tagekarte holen.

Wo gehe ich denn da am besten meine Gummifische schwimmen lassen ?

Ein Ansitz auf Hecht/Zander lohnt wohl eher nicht, da ich keine passenden Köderfische für eure Gewässer habe.

--
Jan
Siehe oben;) Ihr müsst da angeln, wo die weiße Flotte herfährt. Da ist es tiefer. Mehr verrate ich nicht...
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Nur als Vereinsmitglied mit einer Bootskarte...
 

trout_devil

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Ich denke die Tageskarten gibt's in der Gaststätte "Fischerhaus am See"? Da wollte ich Sie jedenfalls Sontag kaufen.

--
Jan
 
Oben