Angeln am Baldeneysee in Essen

bream

Der mit dem Zander tanzt.
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hallo zusammen,
Da hier doch einige am baldeneysee und an der Ruhr unterwegs sind, versuche ich mal den Thread wiederzubeleben.

Habe momentan in kupferdreh einen Lehrgang und bin daher für einige Wochen berufsbedingt unter der Woche hier.

Dank der Beiträge weiß ich jetzt wenigstens schonmal 1-2 stellen, an denen ich zumindest mal parken kann.

Bin ausschließlich mit der spinnrute unterwegs. Am liebsten auf Zander, Hecht und Barsch.

Wenn sich also jemand angesprochen fühlt und Lust hat: ich werde die Tage versuchen nachmittags an den See oder mal an die Ruhr zu fahren. Vielleicht kann man sich ja hier kurzschließen.
 
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

Hallo,

Ich habe durch meinen Vater (der am Baldeneysee arbeitet) erfahren, das es dort viele Hechte, Zander und Barsche geben soll. Wobei Zander kaum einer rausbekommen (warum keine Ahnung). Wie es mit Friedfischen aussieht habe ich auch keine Ahnung, da ich kaum Angler kenne (persönlich) die in Umkreis Düsseldorf/Essen angeln.

Falls ich noch etwas herausfinden kann, schreibe ich es hier rein.
 

echoplex

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

War letzes Jahr am Baldeneysee.. hab da nichts rausgeholt außer einen Minibarsch.
Zudem gibt's dort auch ziemlich viel Kraut und dementsprechend Hänger.
Außerdem hab ich bisher noch nicht viele Stellen gefunden, die sich zum Uferangel eignen..
Schön ist der See ja, aber zum Angeln nicht mein Lieblingsgewässer :D
 

Zimbo1990

Member
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

und up :D

will dort im nächsten monat im verein eintreten und wollte mal fragen ob dieses jahr schon welche dort angeln waren? Bin eher auf feedern / 2.te rute auf hecht zander oder aal villt auch mal wels.

villt jemand auch in dem verein der mir paar infos geben kann :D
 

smilex

Pottsau
AW: Angeln am Baldeneysee in Essen

und up :D

will dort im nächsten monat im verein eintreten und wollte mal fragen ob dieses jahr schon welche dort angeln waren? Bin eher auf feedern / 2.te rute auf hecht zander oder aal villt auch mal wels.

villt jemand auch in dem verein der mir paar infos geben kann :D


Meinste nicht erst das Gewässer auskundschaften und dann in den Verein gehen wäre sinnvoller ?


Meine Daten zum Baldeneysee sind von vor 20 Jahren, kannste also vermutlich wenig mit anfangen aber trotzdem.



Ich hab als Jugendlicher dort einige Zeit verbracht also am See, war jedoch selbst nie Mitglied im Verein, meine Erinnerungen an den Verein sind...



-ist sehr teuer.

-Vorteil das du auf dem See vom Boot aus angeln darfst.

-alle die ich kannte die drin waren, sind/waren sehr nett.


Keine Ahnung ob dir das hilft, aber nuja :)


mfg
Marcel
 

Papamopps

Well-Known Member
Wir waren in den Ferien am See angeln...hab dort meine Kindheit verbringen dürfen mit Windsurfen und jetzt angeln meine Kinder dort.

Bilanz 3Barsche und 1 55er Hecht..leider nicht maßig.

Waren das erste mal dort...zwischen Carl Funke und Regattastrecke


Und Touris waren schon immer viele da.
 

Papamopps

Well-Known Member
Also dieses Jahr am Baldeneysee ist mein Hechtjahr.

Letztes mal 1 gelandeter, 1 ausgestiegen
Heute 2 gelandet, 3ausgestiegen

20190722_082536.jpg
20190601_182630.jpg
20190722_104359.jpg
 

"Bud Spencer"

New Member
Hallo liebe Baldeneysee Angler. Ich angele seit meiner Kindheit in der Ruhr bei Hattingen und die letzten 10 Jahre in der Ruhr bei Essen Werden. Gerne möchte ich auch mal die Angelei am Baldeneysee kennenlernen. Mein Zielfisch ist der Wels. Da ich das Gewässer leider noch überhaupt nicht kenne, würde ich mich freuen, den ein oder anderen Gleichgesinnten zu treffen. Liebe Grüße aus Essen.
 

"Bud Spencer"

New Member
Hallo nochmals.
Ich würde dem Verein (Fischereiverein Essen) gerne beitreten, um neue Angelkollegen kennen zu lernen. Versuche seit Wochen einen Kontakt aufzubauen. Leider blieben alle Mails unbeantwortet. Hat zufällig jemand von euch eine aktuelle Telefonnummer oder einen anderen Trick auf Lager?
Liebe Grüsse aus Essen.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich krame den Faden hier Mal hoch.
Da ich immernoch auf der Suche nach einem "Hausgewässer" bin, auf das ich mich Mal richtig einschießen kann, schaue ich mich gerade nach Vereinen in der Umgebung von Wuppertal um. Der Fve scheint mit Baldeneysee und einem Stück Ruhr ja durchaus interessant zu sein.

Kann jemand was zu dem Verein und Gewässer sagen? An der Ruhr habe ich schon (erfolglos) geangelt. Definitiv ein schöner Fluss.

Ach ja, ich ziehe sowohl mit der Spinn- als auch mit der Feederrute los, bin aber halt noch ziemlicher Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi,

wir haben letztes Jahr dort unseren Vorbereitungslehrgang und im Anschluss auch die Prüfung gemacht. Und sowohl dort vor Ort als auch in nem Angel-Shop in Bochum(wo die Inhaber einige Jahre dort im Verein waren) ein paar Infos bekommen können.

Der See an sich soll wohl in der Region weit und breit das beste (Groß)-Raubfisch-Gewässer überhaupt sein.

Allerdings ist es wohl mit extremst viel Aufwand verbunden, wann man wo zu welcher Jahreszeit ist. An einigen wenigen Stellen fängt man einen Hecht nach dem anderen im rest des Sees nichts. Um dies alles zu verstehen braucht es halt natürlich Jahre wenn man Niemanden hat der einen an die Hand nimmt.

Des Weiteren geht ohne Boot wohl so gut wie gar nichts. Diese sind aber in gewissen Maße in der Vereinsmitgliedschaft enthalten. Aber wenn alle raus sind, sind alle raus. Und zur Hauptsaison sind auch (immer) alle vergriffen. Sprich der frühe Angler fängt das Boot.

Ich weis nicht ob du schon mal da warst, aber wir haben unsere Pausen dort am See verbracht und es sind zum einen EXTREM viele Leute vor Ort und zum zweiten beschränkte Möglichkeiten ans Wasser zu kommen.

Alles in allem ein wahrscheinlich sehr gutes Gewässer, aber halt mit einigen Beschränkungen.

Was das feedern angeht soll die Ruhr wohl auch gut funktionieren, da haben wir aber keine Ahnung. Waren in Witten und Dahlhausen mehrfach vor Ort und es ist ziemlich Grundel verseucht. Ich denke nicht dass das in Essen besser ist, aber wer weis..

Lg liac
 

FischFreund84

Well-Known Member
Hi,

wir haben letztes Jahr dort unseren Vorbereitungslehrgang und im Anschluss auch die Prüfung gemacht. Und sowohl dort vor Ort als auch in nem Angel-Shop in Bochum(wo die Inhaber einige Jahre dort im Verein waren) ein paar Infos bekommen können.

Der See an sich soll wohl in der Region weit und breit das beste (Groß)-Raubfisch-Gewässer überhaupt sein.

Allerdings ist es wohl mit extremst viel Aufwand verbunden, wann man wo zu welcher Jahreszeit ist. An einigen wenigen Stellen fängt man einen Hecht nach dem anderen im rest des Sees nichts. Um dies alles zu verstehen braucht es halt natürlich Jahre wenn man Niemanden hat der einen an die Hand nimmt.

Des Weiteren geht ohne Boot wohl so gut wie gar nichts. Diese sind aber in gewissen Maße in der Vereinsmitgliedschaft enthalten. Aber wenn alle raus sind, sind alle raus. Und zur Hauptsaison sind auch (immer) alle vergriffen. Sprich der frühe Angler fängt das Boot.

Ich weis nicht ob du schon mal da warst, aber wir haben unsere Pausen dort am See verbracht und es sind zum einen EXTREM viele Leute vor Ort und zum zweiten beschränkte Möglichkeiten ans Wasser zu kommen.

Alles in allem ein wahrscheinlich sehr gutes Gewässer, aber halt mit einigen Beschränkungen.

Was das feedern angeht soll die Ruhr wohl auch gut funktionieren, da haben wir aber keine Ahnung. Waren in Witten und Dahlhausen mehrfach vor Ort und es ist ziemlich Grundel verseucht. Ich denke nicht dass das in Essen besser ist, aber wer weis..

Lg liac

Vielen Dank erstmal für den ausführlichen Bericht. Ein Vereinsgewässer, das weder eine Grundel- noch eine Sonnenbarschplage hat, wäre natürlich auch toll. Allerdings weiß ich auch von Leuten, die im Rhein feedern. Es muss also trotz Grundeln gehen.

Den Baldeneysee kenne ich tatsächlich quasi nicht. Aber die Ruhr ist in jedem Fall sehr schön. Was den See angeht, hätte ich jetzt gedacht, dass der aufgrund seiner insgesamt recht geringen Tiefe auch vom Ufer mit der Spinne zu beangeln ist.

So oft komme ich leider nicht zum Angeln, aber ich wurde mich halt wirklich gerne auf irgendein Gewässer richtig einschießen und dieses dann intensiv kennenlernen. Leider tue ich mich irgendwie relativ schwer, mir eine vernünftige Übersicht von Gewässern und Vereinen hier in der Umgebung zu verschaffen. Wuppertal selbst gibt da, fürchte ich, wenig her.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi nochmal,

ja, Grundeln gibt es "hier" so gut wie überall und man muss sich damit abfinden, aber im Rhein (Wesel, Kleve, Rees, Kalkar) fanden wir es im Gegensatz zur Ruhr, zumindest im Bereich Witten/Dahlhausen, SEHR entspannt. Im Kanal was unser Hausgewässer ist auch. Die Ruhr empfanden wir schon als sehr extrem, aber es wird dort auch bessere Stellen geben. Generell die Ruhr aber ein mega geiler und schöner Fluss!

Was den See angeht, habe ich schon alles geschildert was wir erfahren konnte. Und wenn du zusätzlich nicht oft los kommst, wirst du dort sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden, wenn du Niemanden hast der dich an die Hand nimmt.

Die Wupper ist glaube ich nur für die Fliege freigegeben, richtig ? Das ausschließlich wäre für mich auch nichts.

Abschließen: Sich in die Ruhr reinfuchsen und Stellen finden wo es Sinn macht, GO FOR IT! Auch wenn man nicht sooo viel Zeit hat. Aber der See grade vom Ufer UFF....Fahr(t) mal dort hin, ist zum spazieren gehen recht schön und bilde Dir dann deine eigene Meinung. Oder kauf dir besser erstmal Tageskarten und schau es dir an.

Lg liac
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Da ich immernoch auf der Suche nach einem "Hausgewässer" bin, auf das ich mich Mal richtig einschießen kann, schaue ich mich gerade nach Vereinen in der Umgebung von Wuppertal um.

So oft komme ich leider nicht zum Angeln, aber ich wurde mich halt wirklich gerne auf irgendein Gewässer richtig einschießen und dieses dann intensiv kennenlernen. Leider tue ich mich irgendwie relativ schwer, mir eine vernünftige Übersicht von Gewässern und Vereinen hier in der Umgebung zu verschaffen. Wuppertal selbst gibt da, fürchte ich, wenig her.
An meiner Stelle würde ich mir die Möglichkeit offenhalten, verschiedene Gewässer besuchen zu können, um möglichst viele Angelarten ausüben zu können, denn sonst wird es vll. langweilig.
Was ist denn mit der Wuppertalsperre, oder ist die zu weit weg?
Den Baldeneysee würde ich vom Ufer nicht empfehlen, aber wenn es dir um den Verein dort geht, hat der ja auch eine große Ruhrstrecke, wie du bereits erwähnt hast.
 

FischFreund84

Well-Known Member
An meiner Stelle würde ich mir die Möglichkeit offenhalten, verschiedene Gewässer besuchen zu können, um möglichst viele Angelarten ausüben zu können, denn sonst wird es vll. langweilig.
Was ist denn mit der Wuppertalsperre, oder ist die zu weit weg?
Den Baldeneysee würde ich vom Ufer nicht empfehlen, aber wenn es dir um den Verein dort geht, hat der ja auch eine große Ruhrstrecke, wie du bereits erwähnt hast.

An der Wuppertalsperre war ich einmal. Da hatte ich mit einem relativ steilen Ufer aus sehr losen Steinen zu kämpfen. Fische gäbe ich überhaupt keine gesehen, ebenso wenig wie irgendwelche Anhaltspunkte wie Schilf, Seerosen oder sonst irgendwas. Ich war überrascht, wie elendig lang da Köder bis zum Grund gesunken sind und hatte nicht einen Fischkontakt.


Also das Gewässer kann sicher was. Der Verkäufer um Angelladen sagte, es sei das beste Raubfischgewässer in der Gegend. Ganz einfach scheint es allerdings nicht zu sein. Vielleicht gestaltet sich das bei anderem Wasserpegel anders. Ich werde es da sicher nicht das letzte Mal versucht haben.

Naher dran als der Baldeneysee ist die Wuppertalsperre aber auch nicht.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

ich habe mir den See schon öfter ohne Angel angesehen. Bestimmt 50 Mal habe ich ihn schon vollständig umrundet.
An dem doch sehr großen See gibt es keine einzige Stelle, wo man seine Ruhe hat.
Es ist auch nicht so wie an der Ruhr, wo man, je nach Angelplatz, alle paar Minuten angesprochen werden kann.
Am See ist es fast wie in einer Stadt. Am Wochenende wird man ca. drei Mal pro min passiert und unter der Woche auch ca. ein Mal pro min.
Man würde natürlich nicht jedes Mal angequatscht werden, aber sicher doch sehr oft.
Das Ufer ist teilweise nur 2 m. vom Rad-Fußweg entfernt.
Vereinsmitglieder angeln wohl meist nachts.

Die Tageskarten am See sind für eine Ruhrstrecke (untere Ruhr = sehr kaputter Wasserlebensraum mit geringem Bestand.) doch recht teuer. Eine Vergünstigung für Kinder ab 10 Jahren gibt es leider nicht.
Auf dem See gibt es so viele nicht einheimische Gänse (Kanadier / Ägypter), dass das Gewässer m. Mn, bald umzukippen droht. Ganze Uferstreifen sind von denen besetzt und alles ist zugekotet – auch die asphaltierten Wege. Du wirst dort wenige Stellen finden, wo du kotfreie Bereiche zum Abstellen von Sachen vorfindest.

Der Kontakt zum Verein ist möglich. Am besten geht man dort vorbei.
Zusagen wurden bei mir aber nicht eingehalten und auch nach Wochen des Wartens und wöchentlicher Beantwortungsversuche stehe ich noch fast so da wie zuvor.
Dass Vereinsmitglieder generell mit den Booten aufs Wasser dürfen (Flucht vor dem Gequatsche) entspricht wohl nicht ganz der Wahrheit.
Die Verbotsliste der zu befischenden Bereiche incl. Ruhrstrecke ist so lang, das man anfangs ohne Hilfe kaum durchsteigen würde. Das ist online einzusehen. Da würde ich wahrscheinlich ins Fettnäpfchen treten.
Es kommt mir so vor, als ob es der Verein gut findet, seinen Mitgliedern viele Verbote aufzuerlegen. Vielleicht ist das mit mehr als 1000 Mitgliedern auch gar nicht anders möglich.

Was allerdings zum Grundelbestand an der Ruhr gesagt wurde ist richtig. Am Baldeneysee findet sich auch ein guter Bestand.

Hier ein Foto eines jungen Reihers, stehend auf dem 3 m breiten Uferstreifen zwischen Rad-Fußweg und Wasser beim Grundelpicken am B-See:
IMG_20221019_164307.jpg

Grundeln gibt es an der Ruhr tatsächlich wesentlich mehr als am Rhein. Dass ein Köder am Boden länger als eine Minute unbeachtet bleibt, kommt fast nicht vor – auch nachts nicht.

Wer gerne auf Grundeln ansitzt oder aktiv grundelt, hat hier sein Zuhause gefunden.

VG
 

magi

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir den See schon öfter ohne Angel angesehen. Bestimmt 50 Mal habe ich ihn schon vollständig umrundet.
An dem doch sehr großen See gibt es keine einzige Stelle, wo man seine Ruhe hat.
Es ist auch nicht so wie an der Ruhr, wo man, je nach Angelplatz, alle paar Minuten angesprochen werden kann.
Am See ist es fast wie in einer Stadt. Am Wochenende wird man ca. drei Mal pro min passiert und unter der Woche auch ca. ein Mal pro min.
Man würde natürlich nicht jedes Mal angequatscht werden, aber sicher doch sehr oft.
Das Ufer ist teilweise nur 2 m. vom Rad-Fußweg entfernt.
Vereinsmitglieder angeln wohl meist nachts.

Die Tageskarten am See sind für eine Ruhrstrecke (untere Ruhr = sehr kaputter Wasserlebensraum mit geringem Bestand.) doch recht teuer. Eine Vergünstigung für Kinder ab 10 Jahren gibt es leider nicht.
Auf dem See gibt es so viele nicht einheimische Gänse (Kanadier / Ägypter), dass das Gewässer m. Mn, bald umzukippen droht. Ganze Uferstreifen sind von denen besetzt und alles ist zugekotet – auch die asphaltierten Wege. Du wirst dort wenige Stellen finden, wo du kotfreie Bereiche zum Abstellen von Sachen vorfindest.

Der Kontakt zum Verein ist möglich. Am besten geht man dort vorbei.
Zusagen wurden bei mir aber nicht eingehalten und auch nach Wochen des Wartens und wöchentlicher Beantwortungsversuche stehe ich noch fast so da wie zuvor.
Dass Vereinsmitglieder generell mit den Booten aufs Wasser dürfen (Flucht vor dem Gequatsche) entspricht wohl nicht ganz der Wahrheit.
Die Verbotsliste der zu befischenden Bereiche incl. Ruhrstrecke ist so lang, das man anfangs ohne Hilfe kaum durchsteigen würde. Das ist online einzusehen. Da würde ich wahrscheinlich ins Fettnäpfchen treten.
Es kommt mir so vor, als ob es der Verein gut findet, seinen Mitgliedern viele Verbote aufzuerlegen. Vielleicht ist das mit mehr als 1000 Mitgliedern auch gar nicht anders möglich.

Was allerdings zum Grundelbestand an der Ruhr gesagt wurde ist richtig. Am Baldeneysee findet sich auch ein guter Bestand.

Hier ein Foto eines jungen Reihers, stehend auf dem 3 m breiten Uferstreifen zwischen Rad-Fußweg und Wasser beim Grundelpicken am B-See:
Anhang anzeigen 425029

Grundeln gibt es an der Ruhr tatsächlich wesentlich mehr als am Rhein. Dass ein Köder am Boden länger als eine Minute unbeachtet bleibt, kommt fast nicht vor – auch nachts nicht.

Wer gerne auf Grundeln ansitzt oder aktiv grundelt, hat hier sein Zuhause gefunden.

VG
Ganz so dramatisch hätte ich es jetzt nicht beschrieben, bin aber auch bisher nur 1-2 Mal im Herbst mit der Spinnrute vom Ufer dort unterwegs gewesen (da gab es zumindest diese wenigen Male auch immer Fisch, meist kleinerer Hechte). Der Fischbestand an der (unteren) Ruhr hat generell sicherlich stark gelitten im Vergleich zu den 80er, 90er Jahren. Aber wo sollte denn der erwartbare Fischbestand in erreichbarer Distanz als Ruhrpottangler wesentlich besser sein? Die Fussgänger-/Passanten-Problematik, zahlreiche Grundeln und die "göttliche Prüfung", einen Kontakt zu dem Verein via Telefon und/oder E-Mail herzustellen kann ich ebenfalls bestätigen ;). Umkippen tut da aber nix und Potenzial ist m.E. auch da - es ist nur wie nahezu überall hier hartes Brot! Die regelmäßige "Veni, vidi, vici"-Nummer alla Youtube kannst du dir an sämtlichen mir bekannten Gewässern der Metropole Ruhr abschminken - auch am Kanalanetz, dem Rhein, den Häfen usw. (Glückstreffer mal außen vor). Hier ist überall richtig "Druck drauf"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben