Angeln am Bottschlottersee in NF

fishwing

Member
Moin Moin!

Ich fische so seit Jahren am Bottschlottersee und am Bongsieler-Kanal sowie deren Nebengewässer! und konnte dort schon gute erfolge Verbuchen was das Angeln auf Aal, Barsch, Hecht und sonstige Flossenträger angeht...die letzten 3 Jahre hab ich mich auf den Zander der dort eigentlich stark vertreten ist konzentiert! habe verscheidene Stellen, Montagen, Köder usw...ausprobiert aber so der Durchbruch is mir noch nicht gelungen bis auf 2 Zander (2,7 Pfund) vielen Bissen und einiegen Aussteigern im Drill!! konnt ich den Gewässern noch nicht viel entlocken!#c

wollt mich nur mal umhören ob dort noch mehr leute ausm Board Angeln und Erfahrungen dort speziell auf Zander gesammelt haben und evt. ein paar heisse tipps haben!

mfg @ FLO
 

Philip

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Moin Fishwing

Ich komme zwar aus Hamburg, da ich aber Freunde in Risum-Lindholm habe bin ich alle zwei bis drei Wochen dort. Ich habe seit Jahren den Erlaubnisschein Bongsiel, komme aber leider kaum zum Angeln.
Ich kenne dort zwei gute Stellen für Zander.

1.) Das "Zanderloch". Gemeint ist der Kolk im Bongsieler Kanal direkt vor dem Doppelwehr welches den Bottschlotter See vom Bongsieler Kanal trennt.
2.) Das "Dreiländereck" an dem Lecker und Soholmer Au zusammenfließen und zum Bongsieler Kanal werden.

Zum angeln mit dem Gummifisch reichen Jigköpfe mit 5-7 Gramm.
 

fishwing

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Moin ! Danke für die Antwort ! ganz aus HH wow ! habt doch bestimmt auch viele schöne Gewässer bei euch !

an dem Zanderloch hab ich auch schon öfters mein Glück versucht sowohl mit Gummi als auch mit Köfi ! ergebniswaren schöne Barsche und ein lütten Hecht und ca. 100 abrissen . .#q . total Hängerverseucht eine totale Material-Schlacht ! Das Drei-Länder-Eck sagt mir auch was aber hab dort aber noch nichts von Zander gehört ?! aber wäre ja mal nen Versuch wert !eher in den Kanal werfen oder in ein von den beiden Auen ? werd es wohl mit köfi versuchen weil mir das Gummi Jiggen nicht so zu sagt ! wenn mich die Wollis in Ruhe lassen ! hat vieleicht speziell fürs Angeln mit Köderfisch wer Tipps für mich |kopfkrat??
 

Philip

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

fishwing schrieb:
Das Drei-Länder-Eck sagt mir auch was aber hab dort aber noch nichts von Zander gehört ?! aber wäre ja mal nen Versuch wert !eher in den Kanal werfen oder in ein von den beiden Auen ?

Ich habe dort auch noch nicht geangelt, aber ich würde mich auf das Landdreieck stellen, das Lecker und Soholmer Au bei ihrem Zusammenfluß zum Bongsieler Kanal bilden. Von dort aus hast Du die freie Wahl wo Du hinwirfst. Ausserdem sollte an der Stelle durch den Zusammenfluß der beiden Gewässer eine Strömungskante entstehen.
 

alfratec

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Moin moin.....
...hey Borsti..dat war ja mal wieder nix,wa?Naja...Bottschlott kann ja nich immer laufen und so wie die Luft dort gestern gestunken hat....da würde ich als Zander auch das Weite suchen!

Einen Jagderfolg hatte ich aber heute....ein neues Ruck-Zuck für 35,-:vik:.

Wenn das Wetter sich beruhigt (Regen),fahren wir heute zwei bis drei Stunden auf Aal raus....

Gruß alfratec
 

HeinMuek

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

so. Wollte das Thema mal wieder ausgraben. Gab es dieses Jahr was gutes an Fängen??


lg HeinMuek
 

browning44

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

War ein paar mal mit dem Gummifisch am Kanal auf Zander, außer ein paar Barschen und vielen abrissen am "Zanderloch" sah es bei mir dieses Jahr eher schlecht aus!:(
Am Bottschlottersee bekam ich dieses Jahr leider nur zwei maßige Zander und geschätzte 1000 Wollhandkrabben.

Würde mich aber interesieren was sonst so los war dieses Jahr, insbesondere mit den Zandern im Bottschlottersee und im Kanal!?:q

Petri Heil
 

HeinMuek

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

hey,

also ich bin dieses jahr garnicht losgekommen. bin am bauen. aber will nächstes jahr wieder los. aber ich habe dieses jahr nicht viel bom kanal und so gehört

mfg jan martin
 

browning44

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Moin,

schade das du dieses Jahr nicht richtig los gekommen bist zum Angeln!!!

Habe dieses Jahr auch nicht viel vom Kanal und deren Nebengewässer gehört. Ich habe jedes Wochenende jedemenge Angler am Kanal und so gesehen, also müssen die ja auch fangen sonst wäre da nicht jedes Wochenende die Hölle los.|uhoh:

Deswegen würde ich gerne wissen wie es dieses Jahr so bei den Anderen lief???

Gruß, browning44#h
 

jannesM.

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Moin Moin..

Ich hole das Thema noch mal hervor!! Da ich in etwa 2 Wochen mit einem Kumpel zum Bottschlottersee fahren werde! Wir werden etwa eine Woche dort auf Karpfen angeln!
Könnt ihr mir Tipps geben? Wo? Mit was ich am besten fange dort?? Wie??

Gruß Jannes
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Mit Karpfenangeln im Bottschlottersee kenne ich mich leider nicht aus, aber am Besten fragst zu diesbezüglich mal bei Angelsport Schütt in Leck oder bei Angelsport Pörksen in Niebüll nach.
 

browning44

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Moin,

war eine Nacht am Bottschlottersee auf Karpfen, konnte leider nur eine große Brasse landen.

Gruß browning44#h
 

mr.ingmar

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Hi Leute,
ich pack den Thread mal wieder aus.

Wer am Bottschlotter See Zander fangen will, braucht ein Boot oder muss relativ weite Wege in Kauf nehmen. Außerdem sind die Stellen am Wochenende gerne mal besetzt.

Wir angeln mit Köderfischen an der Laufbleimontage und bringen diese mit Wathose aus. Da vier Ruten erlaubt sind, lohnt es sich auch immer eine Rute "kurz" zu werfen, schon in 10-15m Entfernung vom Wasser gibt es Muschelbänke. Ein Angler erzählte mir mal es liefe eine Rinne durch den Bottschlott innerhalb derer die Zander ziehen. Ob das stimmt, kann ich nicht zweifelsfrei bestätigen. Wir bringen die Köderfsiche mit Wathose so weit raus, wie es geht. Auflandiger Wind hilft, wenn man keine Wathose hat.
Wer mit Wathose raus geht, sollte sich nicht alleine am Wasser befinden.
Die Fische beißen vorsichtig und vornehmlich nachts, morgens gerne mal ein Hecht.

Wollhandkrabben sind vor Ort, allerdings nicht so zahlreich wie in den Auen und im Kanal.
Beim Ausbringen der Köder in der Dunkelheit stellt sich mein Angelkollege mit Taschenlampe an den Rutenhalter. Derweil suche ich mir einen Fixpunkt am Horizont und laufe auf ihn zu. Jede Rute bekommt einen eigenen Fixpunkt und ich muss nach dem Werfen nur zum Licht der Taschenlampe zurück laufen. So kann man auch mehrere Ruten ohne überwerfen raus bekommen.

Die Zander sind meist um die 60-70cm lang und gut genährt. Bitte nicht mehr entnehmen als auch gegessen wird ;)

Vom Boot habe ich keine Erfahrungen.
 

profiblinker

New Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Hallo zusammen,

hole den Beitrag mal wieder hoch da ich im August Urlaub in Dagebüll mache und dann auch mal am Bottschlotter See angeln möchte. Würde gerne mit Gummifisch und Twister dort angeln bzw. evtl. auch mit Drop Shot. Kann mir jemand sagen ob der See eher trüb oder eher klar ist bzw. sonstige Tipps geben? Beangelt werden sollen vor allem Barsch, Zander und Hecht.

Danke.
Gruß aus dem Schwarzwald

Tobias
 

Hakumator

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Der Bottschlotter See ist sehr flach, mit der Tiefe aus der tiefsten Stelle, geschätzte 1,80m. Da kannst mit Wathose am besten fischen, ist leider sehr trübe und der Zanderbestand zusammengebrochen. Barsche die letzten zwei Jahre auch sehr selten gefangen. Wenn du gute Fänge machen willst, geh Feedern am Kanal oder mit Futterkorb im See auf große Brassen, Alande und Karpfen.
 

profiblinker

New Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Hallo Hakumator,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ok, das sind ja nicht so tolle Aussichten , wollte da oben eig. auf Raubfisch angeln. Gibt es sonst in den umliegenden Gewässern (Lecker Au, Soholmer Au, Bongsieler Kanal) irgendwo bessere Aussichten auf Raubfische? Oder ist hier auch schon alles leergefischt?
 

<carp>

Member
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

@Hakumator
Du wolltest doch keine tips geben?:-D Der gesamte see ist zusammen gebrochen nicht nur der Zander bestand. Bin da schon hinterher.
Sonst würde ich sagen nicht ganz so einfachen Bedingungen ist alles ziemlich über fischt
Gruß
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Angeln am Bottschlottersee in NF

Mega Teuer die Tages Karten find ich sonnst währ ich schon dort gewesen ;)
die Armen Zander .... haben die überhaupt Schonzeit bei Euch???
 
Oben