angeln am chiemsee

Rudolf R.

Member
hallo leute
kann mir jemand die infos über chiemsee geben?
was wann leuft und die schon zeiten?
ist boot angeln für gast angler erlaubt oder nicht?
danke im voraus
 

Rudolf R.

Member
AW: angeln am chiemsee

hallo
leute angelt von euch keiner am chiemsee?
 

Sepiafreak

New Member
AW: angeln am chiemsee

jo ich sag dir was dort geht bei prien am chiemsee musst du richtung priena vera fahren (am besten zum normalen schiffsanlegeteil schiffahrt ludwig ressler ) dann gibts wenn du zur strandpromenade gehst da musst du vom schiffahrtszentrum über die brücke dann an den ständen mit den ketten und sonnebrillen vorbei am restaurant links abbiegen dann gibts in dieser kleinen bucht einen ELEKTROBOOTVERLEIH dort mietest du die am besten den Sepp der kostet 9€ die halbe stunde und 13 die ganze bezahlt wird nach rückehr. dann nimmst du 2 normale ruten mit einem etwa 7 cm langen tief mittel oder oberflächenwobbler und an der anderren rute einen minniwobbler von jenzi die sind ungefair 2.5 cm lang wenn sie nicht tief laufen probiers mal mit einem downrigger mit dem grossen wobbler fängst du zander hechte aale mit dem kleinen barsche SCHÖNE BARSCHE ich habs auch mit den grösseren wobblern probiert aber mit dem gehts einfach am besten. wenn du rechtsrum zur fraueninsel fährst mit der stufe VOR1 erwischst du ca. alle 2 minuten einen schönen barsch mit dem hechtwobbler vlcht auch einen oder 2 hechte du kannst dir vom land am besten bei der strandpromanade am pavvillion auch rotfedern als köderfische fangen die du dann an der pose oder am system anbietest aber nimm KEINEN teig der ist gleich abgefressen Kauf dir am besten einen orangen gummifisch und reisse einfach kleine stücke raus die du am 8-er haken anbietest und übrigens an dem pavillion brauchst du nicht auszuwerfen die fische tummeln sich gleich am ufer direkt am rand petri heil dein sepiafreak ach übrigens sepia ist der beste köder überhaupt auf ALLE fische er hält prima am haken super guruch findden die fische ( meine rechtschreibung basiert auf der göttlichen eingebung)
 

Rudolf R.

Member
AW: angeln am chiemsee

was kostet es für gast angler so ein schein? von boot aus darf ein gast angler auch angeln? ich habe schon öffters gehört das die gast angler dürfen nur von uffer aus angeln
danke für die info
bis dann
 

StefanTS

Member
AW: angeln am chiemsee

Hallo!

Also...

Die Tageskarte Boot kostet meines Wissens € 10,00. Die Uferkarte € 6,00. Beide sind auch für Gastangler erhältlich. Allerdings würde ich Dir abraten vom E-Boot aus zu schleppen, das ist nämlich verboten. Schleppen nur rudernd. Wenn Du von E-Boot aus angelst, dann immer nur ankernd!

Schonzeiten und Schonmaße sind die gesetzlichen, mit einiger lokalen Variationen. Allerdings müsst ich da jetzt in meine Karte schaun, und die hab ich leider nicht hier. Wenn Du was spezielles wissen willst schau ich gern nach.

Generell sind die Fangaussichten auch am Chiemsee nicht schlecht, wenn es auch nicht immer einfach ist, Fische zu finden. Aal geht eigentlich fast immer, besonders wenn es richtig schön schwül ist. Bei Ostwind würde ich Dir eine Bergtour empfehlen, da geht meist weniger. Im Moment gehn die Döbel ganz gut.

Gruß und viel Spaß am Chiemsee,

Stefan
 

StefanTS

Member
AW: angeln am chiemsee

Hi!

Sorry, aber ich versteh nicht wirklich, was Du damit sagen willst. Ein bisschen Grammatik, und schon könnt man verstehen, was Du schreibst.

Aber ich will's mal versuchen...
Schleppen vom E-Boot ist verboten. Wenn Du im E-Boot fischt und nicht ankerst, tust Du Dir schwer, bei einer Kontrolle zu beweisen, dass Du nicht geschleppt hast.

Döbel gibt's eigentlich überall. Einfach mit totem Köfi und gut.


Gruß,

Stefan
 
AW: angeln am chiemsee

Hallo,

ich fahrte morgen für ein paar tage an den cheimsee und wollte vielleicht eine nacht mal auf aal dort gehen. Habe eine feriuenwohnung in siegsdorf, der nächstgrößere Ort direkt am chiemsee wäre dann chieming. Jetzt habe ich noch ein paar fragen :

1. WO kann ich mir da eine Tageskarte kaufen?
2. Gibt es irgendwelche rechtlichern besonderheiten? (nachtangelverbot ect?)
3. Wenn ich übe rnacht gehe, also sagen wir abends am 13.8. um 8 uhr anfange und dann am 14.8. morgends um 6 gehe muss ich dann für den 13. und für den 14. ne karte kaufen?
4. Sonstige infos wären auch nett

Liebe Grüße und schonmal danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: angeln am chiemsee

Hallo

Also...
Gleich am 1. Tag habe ich mir in einem Angel und Souvenierladen in "Übersee" die Ufertageskarte für 6€ besorgt.
Ich hatte vor, Mittwochs von Chieming aus eine geeignete stelle zu finden um mit Tau und mistwürmern gegen Abend angeln zu gehen. Das Wetter war sehr schön (ca 30 und Sonne) Was ich natürlich nicht wusste: Am CHeimsee wird (zumindestens an diesem Ort) Tagsüber praktisch überall gebadet. Ich bin mehrere Kilometer am wasser entlang gelaufen/gefahren. Also die Uferkarte ist wirklisch nur abends zu gebrauchen, zumal man je nach Saisong nur bis 23:30 und ma nächsten Tag erst wieder ab 6:30 angeln darf.

Naja jedenfalls habe ich so gegen 20 Uhr eine etwas abgelegene Stelle gefunden. Dumm war dabei nur dass es extrem flach war.
"Naja" dachte ich, besser als garnicht zu angeln.

Kaum hatte ich die Angeln rausgelegt (eine mit Tau die andere mit Mistwürmern). Gab es haufenweise stärkere und schwächere Bisse. Ich zog ein barsch nach dem anderen raus. Viele kleine con ca 10 cm. Aber auch einige mit 15 - 20 und ein ganz aktzeptabler mit 28cm und 250g Gewicht. Weiss jetzt auhc nicht mehr wie viele es genau waren 5 Stk ahbe cih auf jeden fall mitgenommen. Leider war ich nur ca eineinhalb Stunden (also bis 21:30) beim angel da mir dann noch etwas dazwischen kam.

Tagsüber konnte ich haufenweise Große Fische (ca 30 - 90 cm) beobachte. Vermute dass es Döbel waren. Aber auch schöne Rotaugen und sehr sehr viele Jungfische waren von Ufer und von Stegen aus zu sehen.

Fazit: Wer eine Uferkarte kauft muss sich auf ein paar wenige Stellen zufireden geben. Seine Ruhe hat man eigentlich nicht und das Angeln ist auch nut gegen Abend oder bei schlechtem Wetter möglich. Für 10€ gibt es ja schon die Bootskarte. wer kein eigenes Bott hat kann sich dort ein Tret,Ruder oder Elektroboot leihen, Das E-Boot kostet allerdings 12€ die Stunde, was schon viel Geld ist. Die Anderen Botte sind für 6 oder 8 € zu mieten. Fisch gibt es im Chiemsee viel und schön. EIne Große Auswahl ist auch gegeben.

Also wem schlechtes Wetter und häufigere nervende Fragen nichts ausmachen: TOP

Wer allerdings seine Ruhe oder schönes Wetter braucht und dabei kein eigenes Boot besitzt sollte sich lieber fern halten.
 

Rudolf R.

Member
AW: angeln am chiemsee

danke für die info
wenn ich nächstes mal da in der gegend bin gehe ich auf jeden fall hien:vik:
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: angeln am chiemsee

Hallo!

Na, immerhin eine Ausgabestelle,besser als keine,:vik: wie meist üblich in Bayern.:v

Ich fahre morgen mit Boot für eine Woche an den Chiemsee und lasse den Magnum Baden.:l

Gruß

Udo
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: angeln am chiemsee

Außer Barsche am kleinsten Wobbler oder Wurm nichts gewesen. Am Landesteg Chieming war jemand. der mit kleinen Köderfischchen (Senke) einige Aale hatte.

Pfingsten bin ich wieder da, dann habe ich eine andere Taktik:vik:
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: angeln am chiemsee

hallo,ich wohn in der nähe vom chiemsee. wo hast du denn geangelt?
 

Fuzgei

New Member
AW: angeln am chiemsee

Hiho

Weiss einer von euch wie weit man in der prien mündung in der prien fischen darf .
Ich fische heuer das erste jahr am chiemsee.über weiter tipps würd ich mich auch freuen .

Mfg Fuzi
 

Mikesch

Allrounder
AW: angeln am chiemsee

Normal ist die Mündung die Grenze.
Also darfst du auf der Landzunge deinen Köder nach Norden hin auswerfen, nicht nach Süden.
Habe jetzt die FFH-Gebiete nicht im Kopf, siehe Erlaubnisschein.
 
Oben