Angeln am Fliesgewässer mit Spirolino und Nassfliege

Alfred69

New Member
Hallo zusammen
wer kann mir hierzu was schreiben wie das genau geht. Ich habe dieses Jahr ein schönes Fließgewässer das ich gerne befischen will. Wer hat Erfahrung mit einem Spirolino und einer Nassfliege .
ich bin für jeden Tipp dankbar ich würde diese Jahre gerne mal mehrere Forellen angeln

Ich habe jetzt schon mal eine Spirolino halbsinkend gekauft. soll man da auch ein kleines Stahlvorfach hinhängen. Ich bin da absoluter Neuling ich war bisher nur auf Karpfen fixiert

Gruß Alfred
 
L

Lazarus

Guest
AW: Angeln am Fliesgewässer mit Spirolino und Nassfliege

Servus Alfred,

du hast sicher Gründe, warum du gerade mit Nassfliege fischen möchtest. Sicher geht das am Spiro, dann sollte das Vorfach aber ziemlich lang sein, sonst werden die Forellen schnell misstrauisch. Was gar nicht geht - und auch sinnfrei wäre - ist ein Stahlvorfach vor der Fliege. Neben der Scheuchwirkung des Spiros könnte die Bisserkennung für Verdruß sorgen. Wenn du flussaufwärts wirfst und mit der Strömung fischst, wirst du viele Bisse nicht bemerken.

Meinst du eventuell gar keine Nassfliege, sondern Streamer? Da könnte Stahl eher sinnvoll sein.
Was auch gut geht, auf Äschen aber auch auf Forellen, sind Nymphen am Hölzl.

Noch besser ist es aber, gleich eine Fliegenrute zu nehmen... Das muss, wenn die Alternative der Spirolino ist, absolut nichts teures sein. Ich befische einen Fluss, vergleichbar mit der Paar. Meine Fliegenrute ist 30 Jahre alt und war damals schon ein Billigteil, die Rolle genauso. Schnur ist eine gebrauchte von EBay. Damit fange ich Forellen. Das mag nicht schön und elegant sein, aber es funktioniert.

Wenn ich natürlich mal die Fliegenrute vom Kollegen in der Hand halte, ist das klar eine ganz andere Liga. Trotzdem, im Vergleich zur Wasserkugel oder dem Spiro an der Spinnrute bin ich mit meiner alten Fliegenrute noch immer 100 mal besser dran. Oder eine UL Spinnrute mit kleinen Wobblern, falls die zulässig sind.
 
AW: Angeln am Fliesgewässer mit Spirolino und Nassfliege

Hallo,

finde deine Entscheidung mit Fliege auf salmoniden zu fischen sehr gut. Ich selbst bin reiner Fliegenfischer, aber auch mit Fliege und Wasserkugel lässt sich sehr gut - oft weit besser als mit Wobbler, Wurm und Co - auf Salmoniden fischen.

Hier in der rubrik "Fließgewässer" gibts auch einen Thread "Döbel im Bach" - da gibts Tipps für das Fischen mit Wasserkugel und Fliege die auch für Forellen gültig sind, sowie ein dazu verlinktes youtube Video.

Grüße,
Simon

PS: stahlvorfach darfst du auf keinen Fall verwenden, das ist nicht nötig, und damit bekommst du auch keinen Biss. Ideal wäre ein (für die Fische weitgehend unsichtbares) FC-Vorfach, aber auch normales Monofil ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben