Angeln am Fliesgewässer mit Spirolino und Nassfliege

Alfred69

New Member
Hallo zusammen
wer kann mir hierzu was schreiben wie das genau geht. Ich habe dieses Jahr ein schönes Fließgewässer das ich gerne befischen will. Wer hat Erfahrung mit einem Spirolino und einer Nassfliege .
ich bin für jeden Tipp dankbar ich würde diese Jahre gerne mal mehrere Forellen angeln

Ich habe jetzt schon mal eine Spirolino halbsinkend gekauft. soll man da auch ein kleines Stahlvorfach hinhängen. Ich bin da absoluter Neuling ich war bisher nur auf Karpfen fixiert

Gruß Alfred
 
L

Lazarus

Guest
AW: Angeln am Fliesgewässer mit Spirolino und Nassfliege

Servus Alfred,

du hast sicher Gründe, warum du gerade mit Nassfliege fischen möchtest. Sicher geht das am Spiro, dann sollte das Vorfach aber ziemlich lang sein, sonst werden die Forellen schnell misstrauisch. Was gar nicht geht - und auch sinnfrei wäre - ist ein Stahlvorfach vor der Fliege. Neben der Scheuchwirkung des Spiros könnte die Bisserkennung für Verdruß sorgen. Wenn du flussaufwärts wirfst und mit der Strömung fischst, wirst du viele Bisse nicht bemerken.

Meinst du eventuell gar keine Nassfliege, sondern Streamer? Da könnte Stahl eher sinnvoll sein.
Was auch gut geht, auf Äschen aber auch auf Forellen, sind Nymphen am Hölzl.

Noch besser ist es aber, gleich eine Fliegenrute zu nehmen... Das muss, wenn die Alternative der Spirolino ist, absolut nichts teures sein. Ich befische einen Fluss, vergleichbar mit der Paar. Meine Fliegenrute ist 30 Jahre alt und war damals schon ein Billigteil, die Rolle genauso. Schnur ist eine gebrauchte von EBay. Damit fange ich Forellen. Das mag nicht schön und elegant sein, aber es funktioniert.