Angeln am Main 2011

Angelkiste

Tight Lines
AW: Angeln am Main 2011

Schöne Kugelbarsche#6
Jetzt nochmal flott los...als nächstes kommt dann die Flutwelle|director:

@Fischkopp, falls du mich mit den vier-fünf anderen meinst...ich bin durch mit so etwas:m
 

john_dory

Member
AW: Angeln am Main 2011

...na,´das würde mich ja sehr freuen :)

Frohes neues Jahr noch schnell gesagt an dieser Stelle!

Ja, mal sehen, wie viel Regen wirklich runterkommt und wie lange das Schmelzwasser braucht, bis es wirklich im Main ist. Im Moment ist der Pegel ja sehr moderat, keine 20cm über 'Normal'

@Spinneralex:
Dickes Petri, was für prachtvolle Burschen! Die hatten aber gut vorgesorgt für den langen Winter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bäsching

New Member
AW: Angeln am Main 2011

Hallo |wavey:
Ich wünsche euch allen ein schönes neues und erfolgreiches Jahr 2011.
Ich wollte heute auch noch mal Spinnfischen gehen,aber die Temperaturen haben es einfach nicht zugelassen.Jetzt kommt ja erst mal ein starkes Hochwasser auf uns zu,wo mann erst mal nicht mehr angeln kann oder nur an wenigen Stellen.
Mal eine Frage? War schon einer mal von euch bei dem Angelgeschäft Ussad ( Uli Beyer) in Dortmund? Wenn nicht dann müßt ihr mal hinfahren.Absolut der HAMMMMMEER was der an Spinnködern hat.Ich war letzte Woche mit meinem Bruder bei ihm und ich muß sagen das ist für jeden Spinnfischer ein Eldorado|bigeyes|bigeyes|bigeyes.Ich war nicht das letzte mal bei ihm.Immerhin ist die Strecke einfach 230km.Ich hoffe das ich mit denn neuen Köder denn Geschmack der Fische treffe.Mal schauen wie sie in diesem Jahr drauf sind. Ich hoffe nicht so Zickik wie letztes Jahr.

Petri Heil
Bäsching |wavey:
 

Franziskus

leben und leben lassen
AW: Angeln am Main 2011

War gestern wieder bei Dettingen unterwegs. Wegen des eiskalten Ostwindes ist mir permanent die Schnur am Röllchen und am Spitzenring eingefroren, so dass ich nach wenigen Würfen wieder einpacken musste. Heute habe ich leider keine Zeit, Wochenende soll ja frühlingshaft werden, mal sehen was das Hochwasser macht.
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Angeln am Main 2011

Frohes neues auch von mir, bin zwar "nur" Rheinangler, aber lese eigentlich fast das ganze jahr hier mit.

Als Außenstehender find ich sogar das gezicke teilweise amüsant, auch wenn es nicht immer sein muss.

@Johnny 2010 war ein Super Barschjahr in Hessen, zumindest im südlicheen Teil. Von August -Okt. war sogar fast immer ein ü30 dabei. Hoffe das nächste Jahr wird genau so.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg am guten alten Main, und bleibt hart am Meter!

Vielleicht sieht man sich ja auch irgendwann am Wasser

Grüße Markus

PS Petri zu den Barschen
 
AW: Angeln am Main 2011

Erstmal Petri an Spinneralex zu den dicken Dingern!!! Und das bei den Temperaturen|bigeyes

Echt klasse, dass es schon so früh im Jahr wieder losgeht mit den Diskussionen.#d

Ich bin zwar auch jemand dem ein Großteil seiner Fische wieder ins Wasser fällt. Aber solche Angriffe machen doch den Tröt kaputt. Wer möchte denn da noch ein paar Fangbilder posten?

Wie auch immer... Wünsche allen viel Spaß am Wasser. Am Wochenende werd ich auchmal versuchen ein paar Barsche zu überlisten.
 

Mr.HighL

Member
AW: Angeln am Main 2011

Frohes Neues Jahr auch von mir liebe Kollegen!!

Ich bin immer wieder am überlegen, wieso die Mainstrecke hier nicht so fängig ist (habe die Seligenstädter Karte).

Kollege spinneralex hat ja in Gemünden ordentlich zugeschlagen. Petri auch von mir :)

Meine neueste Theorie sind die vielen Schleusen hier: Klein-Ostheim, Klein-Krotzenburg und Mühlheim-Dietesheim. bei den ersten beiden bin ich mir fast sicher, dass es keine Fischtreppen gibt. Wenn das stimmt, so hat man immer nur einen Fischbestand, der dann immer kleiner und kleiner wird. Nach meiner Info gibt es keine separaten Besatzmaßnahmen...

Bin ich da auf dem falschen Dampfer oder was sagt ihr dazu?

Viele Grüße vom Kalle
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Angeln am Main 2011

Bezweifel, dass eine Fischtreppe für Karpfen, Zander, Waller und Hecht interessant sein kann.
Sind Fische mit gewissen Gewohnheiten bzgl. Futterrouten/Jagdplätze und Standplätze.

Fisch ist genug da, er muss eben nur richtig ausgemacht werden.
Haben im Herbst eine Ecke befischt die als überlaufen gilt, habe diesbzgl. hier schon dollstes drüber gelesen. Und was kam raus, viele Rapfen(9 von 68-74) und Zander (6x 70+, 1x 80+ und mehrere kleine Fritten von 45cm), sowie dollste Raubbrassen. War halt alles zum richtigen Zeitpunkt, haben vorher auch nicht mit gerechenet. Deswegen gilt es Strecke zu machen, und diese Ecken und Zeitpunkte zu finden. Klappt bei einer kleinen vertrauenswürdigen Gruppe besser als auf eigene Faust. Dann kommen eben so Gedanken wie die "Fischtreppe", was in meinen Augen kein Grund für schlechte Fänge darstellt. Kenne die Strecke der Steinheimerzunft, da geht schließlich auch Fisch an den Haken.
Ganz wichtig, nicht jeder Köder, jeder Platz läuft jedes Jahr gleich!
Viel Erfolg!
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Angeln am Main 2011

Frohes Neues Jahr auch von mir liebe Kollegen!!

Ich bin immer wieder am überlegen, wieso die Mainstrecke hier nicht so fängig ist (habe die Seligenstädter Karte).

Kollege spinneralex hat ja in Gemünden ordentlich zugeschlagen. Petri auch von mir :)

Meine neueste Theorie sind die vielen Schleusen hier: Klein-Ostheim, Klein-Krotzenburg und Mühlheim-Dietesheim. bei den ersten beiden bin ich mir fast sicher, dass es keine Fischtreppen gibt. Wenn das stimmt, so hat man immer nur einen Fischbestand, der dann immer kleiner und kleiner wird. Nach meiner Info gibt es keine separaten Besatzmaßnahmen...

Bin ich da auf dem falschen Dampfer oder was sagt ihr dazu?

Viele Grüße vom Kalle

Hallo Kalle,

du bist auf dem falschen Dampfer, wenn du glaubst der Bestand im Main würde aus Besatz stammen. Das meiste stammt aus natürlicher Reproduktion.

Bei einem Fluss von der Größe des Mains KANN man den Fischbestand nicht dauerhaft mit Besatz beeinflussen. Das geht rein mengenmäßig gar nicht. Dafür ist die Fischmasse viel zu groß. Der Bestand an Zandern, Barschen und Wels reproduziert sich selbst. Deswegen wird der Fischbestand meiner Meinung nach nicht kleiner, weil immer genug Jungfische nachwachsen.

Falls nicht genug Jungfische nachwachsen, stimmt etwas mit dem Biotop nicht. Und das kann man durch Besatz nicht dauerhaft beeinflussen.

Wie gesagt, dass sind nur Vermutungen von mir. Man könnte ja mal recherchieren, wie viel Fischmasse bzw. Räubermasse ein Fluss wie der Main pro Hektar hat und wie viel Fischmasse pro Jahr produziert wird. Mir fehlt da aber die Zeit.

Gruß

Axel
 

Mr.QL

Member
AW: Angeln am Main 2011

Auch von mir noch ein frohes neues und viel Erfolg in 2011 an alle!
Kann mich Angelkiste nur anschließen bezüglich der "überfischten" Plätze. Konnte das letzte Saison am überangelsten Platz des Steinheimer Altarms sehr gut und nahezu täglich beobachten.
Der richtige Köder muss an die richtige Stelle, dann beißt es auch.
Des öfteren standen da Leute, die diese Stelle schon eine zeitlang beackert hatten - ohne Erfolg und ich trotzdem mit 5-6 Würfen den ersten Barsch landen konnte.
Allerdings habe ich auch einige Zeit und Experimente gebraucht um dahinter zu kommen wo, wie, was, wann.
Allerdings stellt sich bei mir beim Spinnfischen außerhalb des Altarms am Main noch nicht wirklich Erfolg ein. Ich hoffe, daß ich das diese Saison noch ändern kann. Wir werden sehen...

Gruß
Tobias
 
AW: Angeln am Main 2011

Frohes und vor allem (fang-) erfolgreiches Neues Jahr an alle hier im board!

Zürück aus dem Urlaub wollte ich auch Dienstag schnell mal los. Also schnell mal schauen, was zur Zeit beisst, aber der Fänge am Main Tread- leer? Ach ja, 2011...

Alles schnell eingepackt und los. Kurz vor dem Ziel - 2011? Ich brauche ja noch einen neuen Erlaubnisschein ...

Die Hürde auch noch genommen, kam ich nicht weit. Viele Stellen noch mit Schnee und Eis bedeckt und mit der geflochtenen Schnur war nur schwer zu angeln, da die Ringe sofort vereisten und alle paar Minuten vom Eis befreit werden mussten.

Fazit: keine Geflochtene bei Minusgraden und immer daran denken, wir haben 2011!
 
AW: Angeln am Main 2011

Petri noch den erfolgreichen Barsch- und Zanderfängern und danke für das Posten!

Bezüglich der schlechten Fangergebnisse am Main kann ich nur beitragen, dass für mich persönlich das Jahr 2010 äusserst erfolgreich war. Nach 2 Jahren der absoluten Dürre habe ich meinen Zielfisch umgestellt und habe so viel Fisch gefangen, wie in keinem Jahr zuvor. Gut so mancher Fisch war Zufall/Glück, aber diese Variable ist eben auch Bestandteil eines erfolgreichen Ansitzes. Allerdings habe ich dies auch mit einem enormen Zeitaufwand bezahlen müssen.

Würde sagen, dass eine Formel so aussieht:

Glück * Ort * Zeitpunkt (Tageszeit) * Zeitaufwand * Equipment (Zielfisch entsprechend) = Chance auf Fisch

Ist eines davon gleich Null (wie zum Beispiel, dass man am falschen Ort ist oder eben keine Zeit am Wasser verbringt), ist die Chance auf Fisch auch gleich Null.
 

ceram

Uferangler
AW: Angeln am Main 2011

hehe @statueofliberty - geile Formel :) bei mir ist im Moment der Zeitaufwand gleich 0 - komme nicht zum Angeln, nix als Arbeit.

Auch von mir allen Mainanglern ein frohes Neues und dicke Fische in 2011! Petri vorallem auch nachträglich zu dem schönen Zander von Fischkopp noch aus 2010!

Möchte auch bald wieder ans Waaaassserrr!!!! Muß mir aber erstmal die Erlaubnisscheine etc. zulegen...
Petri Markus
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Angeln am Main 2011

Geflochtene bei Minusgrade ist für mein Tackle kein Problem. Eine Rute mit ensprechend großen Ringen, nicht kleiner als 8mm Durchmesser. Zudem liegt es häufig an der Qualität der Geflochtenen, je nachdem wie viel Wasser sie aufnimmt und so zu den Ringen transportiert.
Darum fische ich in meinen Augen das Optimum an Schnur, die Stroft GTP R Typ 3(7kg). Habe damit sehr geringe Vereisungsschwierigkeiten. War nun öfters bei kostanten -4°C los, doch die Vereisung war sehr gut zu ertragen und keinerlei Beschädigung am Geflecht.
Lieber mal einen Taler mehr beim Händler lassen!
 
AW: Angeln am Main 2011

Geflochtene bei Minusgrade ist für mein Tackle kein Problem. Eine Rute mit ensprechend großen Ringen, nicht kleiner als 8mm Durchmesser. Zudem liegt es häufig an der Qualität der Geflochtenen, je nachdem wie viel Wasser sie aufnimmt und so zu den Ringen transportiert.
Darum fische ich in meinen Augen das Optimum an Schnur, die Stroft GTP R Typ 3(7kg). Habe damit sehr geringe Vereisungsschwierigkeiten. War nun öfters bei kostanten -4°C los, doch die Vereisung war sehr gut zu ertragen und keinerlei Beschädigung am Geflecht.
Lieber mal einen Taler mehr beim Händler lassen!

... oder Monofile nehmen ;-)
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2011

Ich habe mir heute mal den steigenden Pegel (derzeit 50 cm über normal) angeschaut...natürlich mit der Angel in der Hand! Da kommt ganz schön was runter im geliebten Rinnsal!
Die Nebenflüsse (z.B. die Kahl) sind schon über die Ufer getreten...im strömungsberuhigten Bereich konnte ich fischen, allerdings ohne messbaren Erfolg.
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: Angeln am Main 2011

Da wird noch einiges runter kommen !!!!
Denke das man ab morgen das Angeln|kopfkrat vergessen kann.
Lg Doc
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2011

Leute macht keinen Quatsch, lasst die Walzen oben und haltet die Suppe noch ein bisschen auf. Will doch morgen ganz groß angreifen!!!

:c:c:c
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2011

Ich wollte auch am Wochenende los, aber das kann kritisch werden...am mittleren Main ist der Pegel schon um mehr als 1 m gestiegen innerhalb der letzten 24 Stunden.|bigeyes
Das wird morgen bei uns sein...Was machen wir da?|kopfkrat
Ich weiß: vorgezogenes AB-Treffen in Kelsterbach!#6
 

Mr.QL

Member
AW: Angeln am Main 2011

Ich war heute mittag von 1 bis halb 4 zum anangeln am Main.
Erst habe ich mir eine Stelle in Offenbach angeschaut, aber nach ein paar Würfen gleich wieder aufgegeben.
Also einpacken und ab an den Steinheimer Altarm. Dort angekommen machte ich mich auf den Weg zur eisfreien Zone. Nach ca. 10 min angeln bekanntes Spiel. Hänger!!! Gut, wenigstens einen Ast gehakt der sich ranpumpen lässt. Ast nimmt Schnur, ok, doch Fisch. Nach ein 2-3 minuten Drill an dünner Schnur und FC-Vorfach war er dann kurz vorm Ufer. Einmal noch abtauchen, weg.....
Dafür ne Monster Karpfenschuppe am Haken.
Das nichtlanden kapitaler Fische setzt sich nun auch in 2011 bei mir fort. Wenigstens hat es mit dem Materialgerechten drillen schon besser geklappt.

picture.php
 
Oben