Angeln am Main 2013

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2013

Das Jahr neigt sich zu ende und ich konnte immer noch kein Zander zum Landgang bewegen.#q
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2013

Hi Gert,

schönes Moppelchen #6#6

Petrie Heil #h
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2013

Gestern Mittag konnte ich mal kurz frei machen und habe tatsächlich 2 normal große Barsche um 30cm gefangen. Später nochmal am Altarm gewesen und wie alle dort nix gehabt. Aber immerhin mal wieder was gedrillt.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Mitte 30 hat er...
 

Anhänge

  • image-229996632.jpg
    image-229996632.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 164
AW: Angeln am Main 2013

Hallo |wavey:,
nach dem ich schon paar mal hier gelesen hab wollt ich mich auch mal anmelden.

Erstmal Petri für die schönen Fänge von euch.

War die letzten beiden Tage von Wörth bis Laudenheim auf Barsch und Zander mit GuFi unterwegs. Aber selbst an gut aussehenden stellen nicht einen Fischkontakt. Faulenzer mit 8-10 cm Gufi's mit 20 gr Jig-Head, im Hauptstrom mussten sogar 28 gr her.

Jemand n Tipp oder Lust den Rest der Woche evtl. mal gemeinsam los zuziehen? Hab noch die Wochenkarte für die Strecke bis Sonntag

Grüße
Feuerangler
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2013

Dank!
@feuerangler Welcome! Ist leider nicht meine Strecke.

In den letzten 3-4 Wochen ist es ein sehr zähes Angeln gewesen; Barsch ging zwar noch, aber Zander scheinen komplett verschwunden zu sein.
Ich schiebe das (weil ich keine andere Erklärung habe) mal auf die stark wechselnden Pegel (bis zu 40 cm Unterschied am Tag rauf und auch wieder runter, früh130 Kubikmeter Abfluss, abends dann fast doppelt soviel) in den letzten Tagen, die m.M.n. nicht natürlichen Ursprungs sind.
Einerseits war zwar das Schiff bei Wörth aufgelaufen, wo künstlich aufgestaut wurde, um es freizuschleppen, aber das ist ja auch schon eine Woche her und das Rauf und runter geht weiter...
Ich glaube, dass diese starken Schwankungen auch die Zander ständig an neue Plätze treiben. Wie seht ihr das?

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende und damit bleibt für mich Zeit, ein Fazit zu ziehen:
Ich blicke auf ein relativ erfolgreiches Jahr zurück, wo ich mit Zeit und Geduld meine Techniken und Montagen optimiert habe. Auch wenn ich keine dreistelligen Fangzahlen vorweisen kann, bin ich zufrieden mit dem Erreichten.
Neue Angler getroffen, tolles Boardie-Treffen gehabt...habe ich was vergessen? |kopfkrat
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2014!
Gruß Gert
 

Scholle 0

Member
AW: Angeln am Main 2013

Moin,
Petri dem Fänger der letzen Tage!
Ich bin heute auch mal wieder raus ans Wasser und konnte diesen Burschen auf 5" Gufi verhaften.
Zielfisch Kontakt gab es zwar auch auf gut 60m, aber es wollte keiner mal schaun wie kalt es draußen ist.
Schade.
MfG Scholle
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 171

Silverfish1

Active Member
AW: Angeln am Main 2013

Ich war heute auch mal wieder ein zwei Stündchen am Wasser,
konnte 4 Barsche zwischen 35 und 43 cm fangen und einer ist mir ausgestiegen.

Aber Zander fehlanzeige.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2013

@ Scholle und Silverfish Petri!
Und danke für eine Rückmeldung!

Ich bin etwas enttäuscht...seit gestern Nachmittag wurde dieser Tröt mehr als 500-mal angeklickt, und nur zwei Boardies haben sich in der Lage gesehen, zu antworten.
Leute, so ein Board lebt von der Erfahrung aller und dem Austausch darüber und ist nicht alleine dafür da, nur zu lesen und Infos "abzugreifen"...
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2013

Hi Gert,

ich fange echt zu wenig Fisch mit der Spinnrute,als das ich eine qualifizierte Antwort geben könnte.#h


Grüße
 
AW: Angeln am Main 2013

Danke Gert,

Ich erwarte ja nicht das mir jemand seinen Super duper Spot verrät (Warum man auch immer darum so ein Geheimnis machen muss)

Nur ein oder zwei Tipps wären net. Vor allem da ich neu am Gewässer bin und dem Zander zum ersten mal Aktiv hinterher jage, und man doch keine Grundsatzfehler machen will.

Gestern war ich ohne jeglichen Fischkontakt wieder vom Wasser heim getappt...

lg
Feuerangler
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2013

Hallo Feuerangler,


das Problem wirst du überall haben. Ich lese hier gerne mit, da ich den Main als Dreieicher quasi um die Ecke habe - aber dennoch zieht es mich an den Rhein.


Auch hier sind im Forum XXX Mitleser von denen (leider wahr) sehr viele nur Infos über Köder, Wasserstände, Zusammenhänge von Faktoren, Spots usw. sammeln um dann genau dort los zu ziehen. Daher ist jeder vorsichtig geworden.... und gerade am Main gab / gibts seit einiger Zeit ein paar "Metzger" die alle Infos abgreifen um dann mit dem Müllsack die Spots leeren.....


Mach dir mal den Spaß und poste ein Bild mit 1-2 schöne Fischen, schreibe rein wo du die gefangen hast ( am besten ne Stelle, die nicht sooo überlaufen ist) und beobachte die Tage danach mal wie oft die vorher unbetrachtete Stelle auf einmal besucht wird.


Das klingt so was von blöd und egozentrisch - ich weiss, aber anders gehts teils nicht mehr....


Ich kann dir ein Bsp aus dem Rhein Thread geben, der mich seit 1-2 Wochen auch zum Nachdenken brachte. Am Rhein gibts dieses Jahr viele Hechte in allen Größen! Im Thread wurde in dem Zusammenhang von vielen Fängen an einem Hafenabschnitt geschrieben an dem sich sonst eher ein paar Gelegenheitsangler aufhalten. Wochenlang war also kaum einer da... ich hab meine Hechte gefangen. Kaum eine Woche nachdem das hier geschrieben wurde, waren wir wieder auf dem Boot im Hafen unterwegs und mir kam es so vor, als musste fast schon Platzkarten am Ufer ziehen.


Aber um auf Gerts Frage zurück zu kommen.... wie haben das selbe am Rhein gehabt. Verdammt mieses Zanderjahr (wobei letztes Jahr noch viele 30er Fische bissen) und dieses Jahr waren sehr oft einige Spots unfischbar (Hochwasser)... als wären die Fische weg gezogen....


2013 war mein Hechtjahr..... habe teils pro Angeltag 3-4 Hechte bis 70cm im Schnitt gehabt. ich werde daher 2014 mich neben Zielfisch Zander und Barsch wohl etwas umstellen und mich mal mehr mit dem "Sportfisch" Rapfen versuchen...
 
AW: Angeln am Main 2013

und noch einmal... es geht mir nicht um DEN Spot.

Ich fange gerade an Aktiv auf Zander/Barsch zu fischen. Ich erwarte natürlich nicht DEN Fisch am ersten Tag. Ich war jetzt jedoch 3 Tage wirklich ausgiebig am Wasser, und habe einige viel versprechende stellen gefischt, aber nicht einen Fischkontakt. Was mich dan doch sehr wundert, ich hätte zumindest mal eine Attacke oder nen Fehlbiss erwartet.#c

Gefischt hab ich mit 2,70 Rute mit geflochtener Schnur. GuFis in 8-10 cm in Motoroil, Chatreuse, Kaulbachrsch und Quappen Design, alle mit glitter. Meistens im Hauptstrom und an der Strömungskante mit 20er und 28 gr Bleiköpfen. In den Beruhigten Rückströmungen immer mit 20 gramm.

Wie gesagt ich will Hauptsächlich nur Grundsatzfehler vermeiden, aber die letzten 3 tage habe mein Vorhaben den Zander oder nen schönen Barsch aktiv auf die Schuppen zu legen doch ziemlich gedämpft. Dann muss ich wohl doch wieder warten bis mein Vereinssee für den Ansitz geöffnet wird...

Wen bleibt mir eh nur noch der Sonntag zum angeln, mal sehen ob ich dann nochmal ans Wasser geh.

lg
Feuerangler
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2013

Hi feuerangler,

probiere doch mal das Kickback Rig aus.
Schau mal bei Gert in seinem Album nach,da findest du Infos.

Ich baue mir gerade das System für Grundeln,Rotaugen nach.:)

Einmal für Jigköpfe und einmal fürs Kickback Rig.

@feuerangler

wegen dem geringen Fischkontakt,du bist nicht der Einzige.:):)

Nimm mal weniger Blei,du hast wohl eine zu kurze Absinkphase.

Ich hatte dieses Jahr 2 Zanderkontakte auf Grundel und auf Gummi 0 Fischkontakt.

Letztes Jahr hatte ich wenigsten 5 Zander und glaube 3 Barsche am Haken,auch wenn es nicht die größten waren.#q

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2013

ich fange seit September keine Zander mehr.... entweder sind die alle dermaßen mit Grundeln voll - oder die sind irgendwo auswichen, wo man sie so gut wie nicht erwischt ;)

Zu deiner Methode - aufpassen, ich fische am Rhein und nicht am Main - finde ich, dass du recht schwer - ggf zu schwer fischst.



"Gefischt hab ich mit 2,70 Rute mit geflochtener <span class="glossarycrosslink">
 
AW: Angeln am Main 2013

Hm das selbst 20 Gramm im Hauptstrom zu viel sind hätte ich net gedacht...

Ich bekomme halt bei 20 Gramm gerade noch so viel Feedback das ich erkenne wen der GuFi aufm Grund ist, aber das ist wohl das Anfänger Problem.
Ist es den Normal das der GuFi wen er aufm Grund ist immer weiter über Grund schleift? Ich hatte selbst bei 28 Gramm das Gefühl das er nach dem absinken über den Grund "schleift" zumindest hatte ich so n Ruckeln oder Schaben in der Schnur auf Spannung.

Ich weis halt auch net so recht wo ich die Fische suchen sollte. Die ganzen wie befische ich eine Buhne Video's im Netz helfen einem beim Main nicht weiter^^ Daher versuche ich immer viel strecke zu machen und einfach mal alles abzufischen was geht, außer die stellen wo ich bei jedem 2ten Wurf n hänger bekomme.

@Admin. Wen es zu sehr Offtopic wird, kannst du die Beiträge gerne verschieben.

lg
Feuerangler
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben