Angeln am Main 2014

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2014

Um ehrlich zu sein: ich wusste es auch nicht, und ich habe die Berechtigungskarte seit Jahren sehr sorgfältig gelesen.
Auch ich stelle mir die Frage, wie die Waller-Spezies das umsetzen...oder wie der alteingesessene Angler an der Krotzenburger Schleuse (ihr wisst schon, der mit den "Jesus"fischen), der Anfang diese Woche sich alleine mit 4 (vier) Ruten aufgebaut hat (Fotos habe ich gemacht, auf das einstellen im board verzichte ich aus bekannten Gründen)...
 

schu

Member
AW: Angeln am Main 2014

Servus,ohne da noch mehr Öl ins Feuer gießen zu wollen,sind manche Bestimmungen auch sehr unterschiedlich von Mainabschnitt zu Mainabschnitt.So wurde ich vor einigen Jahren im Verbandsgewässer ,dem Mündungsabschnitt des Mains ,von einem freundlichen Gewässeraufseher darauf hingewiesen,dass meine zwei Karpfenruten nicht erlaubt seien,da hier nur je eine Friedfisch und eine Raubfischrute erlaubt seien...war mir schlicht nicht bewusst....allerdings fischt dort auch fast jeder seine zwei Feeder-oder Karpfenruten...

Gruß Andi
 

Lucius

Active Member
AW: Angeln am Main 2014

Servus,ohne da noch mehr Öl ins Feuer gießen zu wollen,sind manche Bestimmungen auch sehr unterschiedlich von Mainabschnitt zu Mainabschnitt.So wurde ich vor einigen Jahren im Verbandsgewässer ,dem Mündungsabschnitt des Mains ,von einem freundlichen Gewässeraufseher darauf hingewiesen,dass meine zwei Karpfenruten nicht erlaubt seien,da hier nur je eine Friedfisch und eine Raubfischrute erlaubt seien...war mir schlicht nicht bewusst....allerdings fischt dort auch fast jeder seine zwei Feeder-oder Karpfenruten...

Gruß Andi

Das habe Ich bis jetzt auch komplett anders aufgefasst, und zwar entweder eine Raub und eine Friedfischrute oder zwei Friedfischruten!?

Da schau Ich doch mal gleich auf meine Karte, denn das macht keiner so,den Ich kenne....:)

Bei uns am See ist es def. so -2 Fried oder 1 Fried und eine Raubfischrute...

@Detlev: Du bist mir doch jetzt nicht wirklich böse,oder!?:c#h
 
AW: Angeln am Main 2014

Also ich war gestern los zum Nachtansitz, ausgelegt eine Rute mit Tauwurm als Köder und eine Rute mit Köfi. Bis auf eine Biss auf Tauwurm, den ich nicht verwerten konnte, gab`s nichts zu vermelden.

Aber: War die mit Tauwurm beköderte Rute nun eine Friedfisch-Rute...wo doch alles darauf beißen kann, auch Raubfische?|uhoh:

Oder: Legt man 2 Tauwurm-Ruten aus..., dann müßte man doch eigentlich die Mitte getroffen haben?...;):q:q:q
 

Lucius

Active Member
AW: Angeln am Main 2014

Also ich war gestern los zum Nachtansitz, ausgelegt eine Rute mit Tauwurm als Köder und eine Rute mit Köfi. Bis auf eine Biss auf Tauwurm, den ich nicht verwerten konnte, gab`s nichts zu vermelden.

Aber: War die mit Tauwurm beköderte Rute nun eine Friedfisch-Rute...wo doch alles darauf beißen kann, auch Raubfische?|uhoh:

Oder: Legt man 2 Tauwurm-Ruten aus..., dann müßte man doch eigentlich die Mitte getroffen haben?...;):q:q:q


Es werden ja sogar Barben und Karpfen oder auch Brassen auf Gufi´s gehakt!?

Das "Verbrechen" beginnt wohl schon im Kopf!

Je nachdem was du fangen willst, ist es eine Fried,- oder eine Raubfischrute!|supergri:q|supergri:m
 

schu

Member
AW: Angeln am Main 2014

Wie man sieht lässt sich doch alles mit ner Portion Humor besser ertragen...:p

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
AW: Angeln am Main 2014

Waren zu zweit auf Nachtansitz, und ich konnte auf meiner Friedfisch-Rute mit Tauwurm :) einen 78cm Waller landen.
Auf meine Raubfischrute mit Grundel-Köfi hat leider kein Karpfen gebissen.:)
Mein Kollege ging leider leer aus.

IMG_5832.jpg

Gruß, rainbowrunner
 

Pupser

Active Member
AW: Angeln am Main 2014

Petri!
Die Burschen sehen immer so fettgefressen aus...
Das die überhaupt noch Hunger haben...
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2014

@Detlev: Du bist mir doch jetzt nicht wirklich böse,oder!?:c#h[/QUOTE]

Hey Torsten, alles ist gut::q Bin ganz entspannt, sitze gerade in Kärnten an der Drau und genieße bei herrlichem Wetter das Feedern. Keine Grundeln, ach wie herrlich. Grüße aus Austria |wavey:
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2014

Servus Robert, Petri Heil zum Waller #6. Ein Fisch aus dem Heimatgewässer ;). Wie schaut es aus, wie lange bist du noch im Ländle. #h
 

Pupser

Active Member
AW: Angeln am Main 2014

Was hat der auch in einem abgesperrten Teil des Sees zu suchen.
Es gibt immerwieder Leute die meinen, Sie müssten unbedingt dort schwimmen, wo's verboten ist, nur um die Paarmarkfuffzig für'n eintritt zu sparen.

Davon abgesehen, im Langener Waldsee selbst wurden nie Waller besetzt, zumindest nicht durch den ASV Langen.
Allerdings gibt es ja wie immer in´rgendwelche Spaßvögel die meinten sie müssen das übernehmen, und haben dann welche in einen Rest der ehemaligen Ostgrube (wurde leider zum gößten Teil wieder verfüllt und "renaturiert") eingesetzt.
#c
Die Storry ist also durchaus plausibel...
 
AW: Angeln am Main 2014

Servus Robert, Petri Heil zum Waller #6. Ein Fisch aus dem Heimatgewässer ;). Wie schaut es aus, wie lange bist du noch im Ländle. #h

@Fischkopp
Habe gerade die Nachricht erhalten, dass ich ab 20.09. -10.10. nach Russland (Sysran/Oblast Samara) muss. Zurück in den Iran muss ich erst hinterher. Bis 20.09. habe ich, bis auf einen Kurzbesuch (10.09.) in der Firma, frei.

Das bedeutet, am Boardi-Treffen kann ich teilnehmen :):):)

Ps.: Sysran liegt am Wolga-Stausee, d.h. Reiseruten im Gepäck!!!:):m
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2014

Hallo Pupser,


kommst du aus der Ecke? Ich kenne ja ebenfalls die Kiesgrube und auch die ehemalige Ostgrube... war sehr schön, wenn auch sehr sandig. Im Sommer leider stark frequentiert durch badende... und die eine Seite wollte man als auf Frauen stehender Mann nicht betreten. Ggf war der Schwimmer der Nackt war wohl einer der Sorte ;)


Achja - hier das passende Video aus dem Netz zu dr Geschichte:


https://www.youtube.com/watch?v=nCQn6dXnCKA
 

Lucius

Active Member
AW: Angeln am Main 2014

Aber an der Ostgrube mit dem Sandstrand war´s früher immer toll - war damals nur Gastangler mit nem Kumpel, aber damals noch mit Lagerfeuer und im Sand sitzen waren mit die geilsten Ansitze die Ich gemacht habe....

Schade,das dort heute nur noch die beiden "Tümpel" sind, an denen man noch nicht mal mehr angeln darf....

Dafür machts auf´m See im mom. richtig Spass,bin morgen früh wieder mit´m Boot draussen... ;-)
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Angeln am Main 2014

Hi Leute,

Sohn und ich sind heute mit Angelausrüstung per U-Bahn zur Konsti gefahren und dann weiter durch Straßenbahn und Pedes an die östliche Norduferpromenade gelangt. War bei schönem Wetter am Freitagabend wieder so Einiges los. Schräg flußabwärts dröhnten Bässe vom Mainuferfest zu uns herüber und der übliche Verkehrslärm vervollständigte die Geräuschkulisse. Hier und da schnatterte eine Nilgans. Bräunlich-gelbe Fluten auf der Linken, Spaziergänger auf der Rechten zogen träge unentwegt ihre kanalisierten Bahnen.

Dieser Fluß. Welche Schätze würden wir ihm heute entlocken können?

Aber etliche Spinnerwürfe mit dem 2er Mepps in alle Richtungen ergaben keine Barsche, nicht einmal Bisse.

Als der Sohn gegen 20:30 Uhr bereits aufgegeben und seine Teleskoprute zusammengeschoben hatte, plazierte ich die letzten Würfe schräg stromabwärts. Da gab es unweit der Steinpackung einen Ruck in der Schnur, der sich zunächst etwa wie ein Hänger anfühlte. Als der Hänger dann zuckte, schnellte mein Adrenalinpegel in die Höhe, etwa zeitgleich mit dem Schrei nach dem Kescher. Ungefähr ein Dutzend kurze Fluchten an der 20er Monofil über die ultrasensible 1,65 Meter-Angel der Tochter (eine Notwahl, denn meine Spinnrute war wegen des abgebrochenen Spitzenrings nicht einsatzfähig) sorgten dafür, dass er auch nicht wieder runterging.

Nach langer Zitterpartie auf beiden Seiten, fiel der Kampf dann zu unseren Gunsten aus, und der Sohn konnte einen 75 cm langen und 4,8 Kilo schweren Rapfen über Steinschüttung und Kaimauer heben.

Mein erster überhaupt in 41 Jahren Anglerleben. Dabei hatten wir über diese Oschis ja schon so Einiges im Board gelesen. Diese sind es, die abends und morgens kräftig im Wasser klatschen, Kleinfische aus dem Wasser heraus in alle Richtungen auseinanderspritzen lassen.

Nun hatten wir also selber mal einen.

Morgen gibt's Rapfensuppe.

Anbei die Fotos.

Mit einem Petri...

Rotaugen-Marc
 

Anhänge

  • Der Rapfen und sein Fänger.JPG.jpg
    Der Rapfen und sein Fänger.JPG.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 247
  • Der Fluß und seine Stadt.JPG.jpg
    Der Fluß und seine Stadt.JPG.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 200
  • Sohn und Rapfen.JPG.jpg
    Sohn und Rapfen.JPG.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

TED74

D.A.M Angler
AW: Angeln am Main 2014

Das ist doch mal ein ordentlicher Rapfen! Petri!
Ich hatte dieses Jahr zwar schon etliche aber nicht über Forellengröße...
 
Oben