Angeln am Main 2014

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2014

Ostwind...Westwind...ich sag nur eins...nur derjenige der am Wasser ist wird auch irgendwann dafür belohnt.... ☺


Genau so ist es:
Bei Ostwind eher weniger,
bei Westwind meist mehr!!! ;)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2014

@opendrive67

Willkommen im Thread.

Bin auch ein überzeugter Datensammler und auch der Meinung das es Sinn macht solche Statistiken zu führen.
Mann kann mit der Zeit doch allerhand Erkenntnisse sammeln. Gehe zwar auch noch immer bei jeder Wetterlage ans Wasser aber eben nicht ohne mir vorher die gegebene Situation durch den Kopf gehen zu lassen. Je nach Windrichtung und Windstärke sowie Wasserstand und vor allem auch Mondphase werden gezielt Plätze angesteuert.
#:
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2014

@rainbowrunner,

Servus Robert,

schade, hätte ich gewusst das du im Lande bis.....
War die letzten drei Tage in deiner Nachbarschaft.

Hast du dich letztes Jahr nicht eh mit Eisangel -Tackle aufgerüstet? Würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Du weist doch vor Ort bereut man es dann sonst.
Wünsche einen guten Aufenthalt und pass mir schön auf deine Gliedmaßen auf. :)

#h
 
AW: Angeln am Main 2014

@Fischkopp

ja schade. Allerdings war und bin ich die ganze Woche mit Vorbereitungen für Russland beschäftigt. Weiß noch nicht einmal, ob ich es Samstag an den Main schaffe. Wollte mit Kai raus, mal sehen.
Übrigens, die Eisangelausrüstung hatte ich von einem finnischen Freund während meiner Zeit dort geliehen. Habe nur noch Zubehör.
Vielleicht findet sich ja wieder ein russischer Angelfreund. Die sind doch angelverrückt da:m
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2014

Ich gehe wenn ich Zeit habe. Würde ich mich nach Wind, Wetter, Luftdruck usw. richten, dann wäre ich gar nicht mehr am Wasser. Gedanken dazu mache ich mir aber trotzdem. Wenn man malrichtig gut fängt sollte man sich auf jeden Fall die Daten anschauen und kucken was gerade besonders ist an der Stelle oder an dem Tag.
 

solofischer

New Member
AW: Angeln am Main 2014

solofischer, Teil einer gepflegeten Konversation und eines fruchtbaren Meinungsaustauschs in Foren ist es, andere Ansichten, Erfahrungen und Meinungen zu akzeptieren und sie auch zu respektieren, ohne gleich los zu poltern, wenn mal etwas gegen die eigenen geschrieben wird.

Zum Thema, ich habe ebenfalls die Erfahrung machen müssen, daß es bei Wind aus West etwas besser läuft als bei schneller Luft aus Ost.
ABER, das war in verschiedenen Gewässern unterschiedlich stark ausgprägt zu vernehmen, was mich wiederum keinesfalls von einem Angeltag bei Ostwind abhalten würde.
Ich gehe Angeln, wenn es meine Zeit erlaubt, und nicht wenn der Wind es mir flüstert.

Oh-bin ich jemanden auf den Schlipps getreten-man sollte auch mir meine Meinung akzeptieren und respektieren-ich bin jetzt 52 Jahre-Fische schon 40 Jahre-ich glaube die Erfahrungen und die Fische die ich gefangen habe muss manch einer erst noch fangen-ich freue mich heute noch über jeden Angeltag,und mache diesen nicht zu einer Wissenschaft-den nur wer dieses macht hat keine Leidenschaft oder diese verloren-es geht nicht darum die meisten-grössten und besten Fische gefangen zu haben-nein mit Sicherheit nicht-es geht auch um das drumherhum-auch Natur genannt-die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zu geniesen-bei Arscheskälte am Wasser zu stehen-bei Hochwasser sei Glück zu probieren,auch das ist Fischen.---Wenn man hier nicht mal kleine Steitgespräche führen kann-ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen,bin ich hier wohl falsch--Mundtot lasse ich mich nicht machen---also liebe Angelkollegen-wünsche euch allen eine schöne Advendszeit und schöne zeit am Wasser,und nehmt nicht alles so eng--PETRIE HEIL
 

solofischer

New Member
AW: Angeln am Main 2014

Oh-bin ich jemanden auf den Schlipps getreten-man sollte auch mir meine Meinung akzeptieren und respektieren-ich bin jetzt 52 Jahre-Fische schon 40 Jahre-ich glaube die Erfahrungen und die Fische die ich gefangen habe muss manch einer erst noch fangen-ich freue mich heute noch über jeden Angeltag,und mache diesen nicht zu einer Wissenschaft-den nur wer dieses macht hat keine Leidenschaft oder diese verloren-es geht nicht darum die meisten-grössten und besten Fische gefangen zu haben-nein mit Sicherheit nicht-es geht auch um das drumherhum-auch Natur genannt-die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zu geniesen-bei Arscheskälte am Wasser zu stehen-bei Hochwasser sei Glück zu probieren,auch das ist Fischen.---Wenn man hier nicht mal kleine Steitgespräche führen kann-ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen,bin ich hier wohl falsch--Mundtot lasse ich mich nicht machen---also liebe Angelkollegen-wünsche euch allen eine schöne Advendszeit und schöne zeit am Wasser,und nehmt nicht alles so eng--PETRIE HEIL

Nur wer mich kennt,weiss das ich ein"netter Kerl" bin.|wavey:
 

Pupser

Active Member
AW: Angeln am Main 2014

Oh-bin ich jemanden auf den Schlipps getreten-man sollte auch mir meine Meinung akzeptieren und respektieren-ich bin jetzt 52 Jahre-Fische schon 40 Jahre-ich glaube die Erfahrungen und die Fische die ich gefangen habe muss manch einer erst noch fangen-ich freue mich heute noch über jeden Angeltag,und mache diesen nicht zu einer Wissenschaft-den nur wer dieses macht hat keine Leidenschaft oder diese verloren-es geht nicht darum die meisten-grössten und besten Fische gefangen zu haben-nein mit Sicherheit nicht-es geht auch um das drumherhum-auch Natur genannt-die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zu geniesen-bei Arscheskälte am Wasser zu stehen-bei Hochwasser sei Glück zu probieren,auch das ist Fischen.---Wenn man hier nicht mal kleine Steitgespräche führen kann-ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen,bin ich hier wohl falsch--Mundtot lasse ich mich nicht machen---also liebe Angelkollegen-wünsche euch allen eine schöne Advendszeit und schöne zeit am Wasser,und nehmt nicht alles so eng--PETRIE HEIL

Nein, mir bist Du sicher nicht auf den Schlips getreten, aber scheinbar ich Dir ...
Wenn Du mir schreibst, wo ich Deine Erfahrungen angegriffen und nicht akzeptiert und respektiert habe, können wir gerne darüber weiterdiskutieren.
In einem Punkt sind wir uns doch sogar einig, wer nicht am Wasser ist, kann nix fangen, egal wie der Wind steht, oder welche Konditionen sonst noch vorherschen.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2014

@ Solofischer
Dein Beitrag "Wow - bin beeindruckt, musst nur noch Fische fangen" kann ich schon als abwertend und überheblich einsortieren, aber vielleicht war es anders gemeint? Dann hast du die Möglichkeit, es zu erklären.
Auch ich werde dir nicht deine Erfahrungen streitig machen und deine gefangenen Fische absprechen.
Was unsere Natur und deren Schönheit angeht, stimme ich voll zu. Ich bin kein "Schönwetterangler", sondern wie du auch bei fast jedem Wetter draußen.
Dennoch nutze ich die technischen Möglichkeiten, die es in der heutigen Zeit gibt, um mir vorher Informationen über das Gewässer und das Wetter zu holen, bevor ich losziehe.
Ich schätze das sehr, denn als ich vor 40 Jahren mit dem Angeln anfing, gab es die Wettervorhersage aus der Zeitung, das musste reichen.
Ich denke auch nicht, dass du ein schlechter Kerl bist...haben wir uns nicht kürzlich schon getroffen am Schwalbennest?
Ich persönlich gebe meine Erfahrungen gerne weiter und ich freue mich, wenn meine Mitangler Erfolg damit haben...wie z.B. dein Freund bikmax, dem ich zu seinem ersten Zander verholfen habe, oder mein Nachbar, der gestern seinen Meterzander im Main fing.
Also nichts für ungut: wir sind eine Gemeinschaft und sollten auch so auftreten. |wavey:
 

argon08

Member
AW: Angeln am Main 2014

hallo leute
war gestern am main hab mal kick-back rig a la Gert probiert:).
leider gab es eine null nummer.. es ging gar nichts.
klar habe die Methode zum ersten mal probiert und versucht herauszufinden wie es am effektivsten ist und halt viel rum probiert. mal den seitenarm vom blei kürzer oder länger eingestellt. mal den köder seitenarm variiert. mal ein klemmblei vor den köder gehängt. leider alles erfolglos und sehr vielen verlusten verbunden aber ich werde es weiter probieren#6.Die art und weise macht schon sinn und macht spass und mit zunehmender erfahrung bringt es sicher auch fisch
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln am Main 2014

Bei mir ähnlich.
Habs aber ein wenig abgeändert. Wegen der Hechtgefahr ein Stahlvorfach genommen und mittels wenigen cm Fluor ein Dropshotblei entweder am Anfang oder am Ende des Stahls befestigt. Funktioniert ziemlich gut #h
 

argon08

Member
AW: Angeln am Main 2014

sowieso aber in neue Bereiche sich vorarbeiten macht auch sinn. Ich fahre min100 km an den Main da macht es sinn sich ordentlich vorzubereiten
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Angeln am Main 2014

sowieso aber in neue Bereiche sich vorarbeiten macht auch sinn. Ich fahre min100 km an den Main da macht es sinn sich ordentlich vorzubereiten

Bei 100km zum Main macht es mehr sinn ein anderes Gewässer zu suchen als sich mit dem Luftdruck zu beschäftigen ;)
 
AW: Angeln am Main 2014

#h Nachrichten aus Russland /Nizhni Novgorod....:)

Oka-Zusammenfluss mit der Wolga zugefroren:(...Stop
Eis zu dünn zum Angeln :(...Stop
Arbeit: zu viel:(...Stop

Fischtheke geräucherter einheimischer Fische...hmmmm #6

IMAG0244.jpg IMAG0245.jpg

#h
 

lumoss

Member
AW: Angeln am Main 2014

Also auf den Strecken Kleinostheim und Steinheim brauchst Du es IMHO nicht mit Spinnen versuchen, da geht eher noch was auf Jigkopf. Vielleicht Miltenberg?

Gruß,
Lumoss
sowieso aber in neue Bereiche sich vorarbeiten macht auch sinn. Ich fahre min100 km an den Main da macht es sinn sich ordentlich vorzubereiten
 
Oben