Angeln am Main 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2015

Petri den erfolgreichen Schuppenjägern#6

Robert, euch wollte ich Nachts aber auch nicht begegnen.|uhoh:
Ich glaube tagsüber aber auch nicht. |uhoh:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2015

Abend in die Runde,

war heute mittag auf der Höchster Strecke unterwegs. Leider hab ich nicht so ganz mitbekommen, dass die Strömung wohl über Nacht zu genommen hatte und ebenfalls die Trübung. Also musste schweres Gerät zum Einsatz kommen.

Bereits beim 3 Wurf nen Tock bekommen und ins Leere geschlangen. Paar Würfe später wieder ein Tock und der sitzt. Nach kurzer Gegenwehr gegen die Strömung tauchte dann mein erster Mainzander vor mir auf :)

dsc0233zwufvoayl1.jpg


52cm hatte der Gute und darf weiter Grundeln fratzen ;)

Später gabs noch 1-2 Fehlbisse auf ein C-rig. (denn der Main war hungrig und irgendwann war ich von den Abrissen genervt).
 

Calwyn

Member
AW: Angeln am Main 2015

Kann mir hier jemand was zum Carolina Rig sagen? Wieviel Gewicht des Bleis bzw Tungsten für den Main? Vergleichbar mit den "normalen" Bleiköpfen für Gufis? Sonstige Tipps dazu? :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2015

Kann mir hier jemand was zum Carolina Rig sagen? Wieviel Gewicht des Bleis bzw Tungsten für den Main? Vergleichbar mit den "normalen" Bleiköpfen für Gufis? Sonstige Tipps dazu? :)

Ist schon vergleichbar - allerdings fische ich das immer ne Nummer schwerer. Also anstelle von nem 18gr Kopf dann halt ein 21Gr bullet.
 

Calwyn

Member
AW: Angeln am Main 2015

Ist schon vergleichbar - allerdings fische ich das immer ne Nummer schwerer. Also anstelle von nem 18gr Kopf dann halt ein 21Gr bullet.

Danke schon mal. Kannst du evtl noch etwas näher auf die Montage eingehen? Bullet auf Hauptschnur oder auf angeknotetes Fluorocarbon? Nutzt du Stopper um die Länge schnell einstellen zu können?

Danke schon mal :)

Weiß jemand, ob ich Zubehör (also Bullets, Perlen usw.) beim Angel Bär in FFM bekomme?
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2015

Nun ja,

wenn ich feiern will gehe ich auf ne Party.#6
Wenn ich Fische fangen will gehe ich Angeln;)

Ne, ne |uhoh: alles ist gut, gegen ein Bierchen und ne heiße Wurst hätte ich natürlich auch keine Einwände. :)
Aber diese Gestalten |bigeyes wobei Kai ja noch geht. Aber der Kerl im Blauen ........ |supergri

Am Samstag gab es 4 schöne Rapfen und gestern waren es noch mal 3. :)

Die Zander waren allerdings wie vom Erdboden verschluckt.:(
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2015

Danke schon mal. Kannst du evtl noch etwas näher auf die Montage eingehen? Bullet auf Hauptschnur oder auf angeknotetes Fluorocarbon? Nutzt du Stopper um die Länge schnell einstellen zu können?

Danke schon mal :)

Weiß jemand, ob ich Zubehör (also Bullets, Perlen usw.) beim Angel Bär in FFM bekomme?



Servus,


ich hab Bullet usw. auf FC laufen. Lass mal einen Grat auf dem Bullet sein und das Geflecht wird beschädigt. Was die Sache mit den Stoppern angeht - da bin ich leider nicht weiter gekommen. Habs mit normalen Silikonstoppern versucht - keine chance. Dann 2 davon und immernoch keine Chance. Alles ab 14Gr Bullets und def. alles ab 18Gr verschiebt dir beim Werfen und beim Zupfen die Stopper. Etwas besser gings mit den sogenannten "Carolina-Keepern" - aber inzwischen verrutschen die auch. Im Grunde ist also die beste Methode quasi mit "2" Vorfächern zu fischen. Eines von rund 50cm auf dem Bullet und Perle sitzt, dann kommt ein Wirbel oder besser ein kleiner Snap. Dann bindet man sich ein 2. Vorfach je nach Wunschlänge mit dem passenden Offsethaken und arbeitet da mit ner Schlaufen. Schlaufe einfach in den Snap hängen und angeln. So kann man auch schnell das Mundstück aus FC gegen eines aus Stahl tauschen.


Glasperlen bekommste bestimmt beim Bär, ich hab die hier aus der Bucht bestellt. in 8mm für die größeren Bullets. Für die kleineren Barschmontagen reichen die 6mm.




http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Fac...hash=item4167286390:m:mQy0KrMwNt4lqd-yrLinQTw


Gerade die mit Metallschimmer finde ich toll !
 

Calwyn

Member
AW: Angeln am Main 2015

Servus,


ich hab Bullet usw. auf FC laufen. Lass mal einen Grat auf dem Bullet sein und das Geflecht wird beschädigt. Was die Sache mit den Stoppern angeht - da bin ich leider nicht weiter gekommen. Habs mit normalen Silikonstoppern versucht - keine chance. Dann 2 davon und immernoch keine Chance. Alles ab 14Gr Bullets und def. alles ab 18Gr verschiebt dir beim Werfen und beim Zupfen die Stopper. Etwas besser gings mit den sogenannten "Carolina-Keepern" - aber inzwischen verrutschen die auch. Im Grunde ist also die beste Methode quasi mit "2" Vorfächern zu fischen. Eines von rund 50cm auf dem Bullet und Perle sitzt, dann kommt ein Wirbel oder besser ein kleiner Snap. Dann bindet man sich ein 2. Vorfach je nach Wunschlänge mit dem passenden Offsethaken und arbeitet da mit ner Schlaufen. Schlaufe einfach in den Snap hängen und angeln. So kann man auch schnell das Mundstück aus FC gegen eines aus Stahl tauschen.


Glasperlen bekommste bestimmt beim Bär, ich hab die hier aus der Bucht bestellt. in 8mm für die größeren Bullets. Für die kleineren Barschmontagen reichen die 6mm.


Gerade die mit Metallschimmer finde ich toll !

Danke schon mal. :) Bei dem Aufbau hätte ich glaube ich Bauchweh, weil du schon recht viele Knoten dabei hast. Aber wenns nicht anders geht ... #c
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2015

Mir fällt keine andere Chance ein so schwere Bullets sonst auf ner gewissen Distanz zu halten. Bisher hat es jeden Stopper verschoben. Und diese Clear C-Rig Keeper sind nicht gerade klein! Ich hatte bisher mit den Knoten keine Probleme. Nehme aber für Rhein und Main min. 38er FC :) Die Knotenenden werden angeflammt und zur not kommt noch ein Tropfen Sec. Kleber drauf. Dann geht da nix mehr auf.
 

Calwyn

Member
AW: Angeln am Main 2015

Mir fällt keine andere Chance ein so schwere Bullets sonst auf ner gewissen Distanz zu halten. Bisher hat es jeden Stopper verschoben. Und diese Clear C-Rig Keeper sind nicht gerade klein! Ich hatte bisher mit den Knoten keine Probleme. Nehme aber für Rhein und Main min. 38er FC :) Die Knotenenden werden angeflammt und zur not kommt noch ein Tropfen Sec. Kleber drauf. Dann geht da nix mehr auf.

Habe gestern noch ein Video bei Youtube gesehen. Der Typ bindet einfach einen Stopperknoten aus dicker geflochtener Schnur (~0.6-0.7) und meint das würde halten, wenn man den immer wieder mal nach zieht. Ich glaube das werde ich mal probieren.

Noch zwei Fragen zum Haken:

1. Der Haken wird ja idR direkt ins Vorfach eingebunden. Muss das wirklich sein? Ein Snap wäre schon cooler um auch mal flott den Köder wechseln zu können oder läuft der Köder dann nicht mehr vernünftig?

2. Welche Hakengröße wählt ihr so? 2/0 für einen 4 in Gufi? Oder doch 3/0?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angeln am Main 2015

Noch zwei Fragen zum Haken:

1. Der Haken wird ja idR direkt ins Vorfach eingebunden. Muss das wirklich sein? Ein Snap wäre schon cooler um auch mal flott den Köder wechseln zu können oder läuft der Köder dann nicht mehr vernünftig?

2. Welche Hakengröße wählt ihr so? 2/0 für einen 4 in Gufi? Oder doch 3/0?

1.Das funktioniert auch per Snap.


2.Theoretisch ja aber "dank" nicht genormter Hakengrössen,kommt man ab und an nicht ums ausprobieren rum.

Die Stopperknotenvariante funzt,ist aber nicht für jede Vorfachstärke das gelbe vom Ei.In feineren Durchmessern, quetscht ein stramm gezogener Geflechtknoten das Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2015

Mir dem Knoten funktioniert auch nicht optimal. Gerade bei dickerem FC und wie gesagt schweren Bullets. Was bei 10Gr noch easy geht - ist bei 14Gr schon wieder ganz anders. Und bei nem 18gr bullet schiebt es alles nach und nach weg.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angeln am Main 2015

Hatte das nur bei dünneren (-0.25) getestet und dann gleich ad acta gelegt.

Schon mal die Stoppervariante mit 1 cm Schlauchstücken probiert?
Also Schnur 2x durch den Schlauch und dann aufknubbeln lassen?
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2015

Einfach ein weiches Schlauchstück mit schmalem Innendurchmesser nehmen. Am besten so, dass das Vorfach gerade zweimal durchpasst.
Weich deshalb, damit, wenn keine Spannung auf dem Vorfach ist der Schlauch sich nicht wieder steckt und dann doch wieder ein Verrutschen ermöglicht.
Ein Verschieben des Stoppers ist somit jedoch jederzeit ohne das Vorfach zu quetschen möglich. ;)
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2015

Gestern gab es von 15:15-16:30 zwei Zander einer 45cm und einer 70cm. Dazu noch 4 Fehlbisse. Der Fluss ist auf jeden Fall heiß im Moment!
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2015

Hier ist auch noch viel Strömung. Die Fische stehen alle an der Steinpackung. Ich suche mir die ruhigsten Bereiche und werfe max. 15 Meter weit aus und zieh dann am Randbereich ein. Mehr ist nicht nötig. In der Hauptströmung ist kaum was zu holen. Ich sehe die letzten Tage immer wieder Leute, die bis zur Flussmitte werfen und im heißen Bereich 5 Meter vorm Ufer dann auf einmal den Köder einleihern. Und die wundern sich dann noch, dass sie nix fangen.

Meine Methode ist fast immer gleich. Gummifisch klassisch am Jig mit Gewichten zwischen 14 und 21g und Gummifischen von 8-15cm. Ich konnte bis jetzt auf alle Gummis und Farben fangen. Gestern wars ein gelb-schwarzer Zander pro. Aber auch der Stint in Motoroil hat die letzten Tage zugeschlagen.

Meine Box besteht zu 90% aus LC Shaker, Zander Pro und MB fishing Stint und Kopyto 12cm. Damit hab ich ziemlich jede Situation abgedeckt. Was anderes kommt nur an Tagen dran, an denen ich nix fange und anfange die Schuld auf den Köder schieben. Daran liegt es aber nie :)

Aus meiner Erfahrung ist das wichtigste der Platz. Nur wer sich bei der Platzwahl den Bedingungen anpasst wird gut fangen. Wenn das Wasser hoch ist muss man sich ruhige Bereiche vornehmen. Ist es heiß sind es die schnellen Bereiche mit Sauerstoff. Ist es extrem kalt sollten es tiefe Bereiche sein usw. Nur wo Zander sind werden Köder auch fangen. Momentan sind sie halt am Rand im Packungsbereich.

Die Köderentscheidung kommt meiner Meinung nach noch nach der Führungsmethode. Jeder Köder der auch nur ansatzweise läuft wird auch irgendwann Fische fangen wenn ich ihn am besten Platzt mit "guter Führung" anbiete wenn die Fische beißwillig sind.

Da uns die Angelindustrie aber dauert erzählt, dass es die Köder sind haben wir alle auch so eine dicke Köderbox und fangen an wie wild zu wechseln und dabei das Angeln zu vergessen. Da erwische ich mich auch regelmäßig dabei.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2015

Hier ist auch noch viel Strömung. Die Fische stehen alle an der Steinpackung. Ich suche mir die ruhigsten Bereiche und werfe max. 15 Meter weit aus und zieh dann am Randbereich ein. Mehr ist nicht nötig. In der Hauptströmung ist kaum was zu holen. Ich sehe die letzten Tage immer wieder Leute, die bis zur Flussmitte werfen und im heißen Bereich 5 Meter vorm Ufer dann auf einmal den Köder einleihern. Und die wundern sich dann noch, dass sie nix fangen.

Meine Methode ist fast immer gleich. Gummifisch klassisch am Jig mit Gewichten zwischen 14 und 21g und Gummifischen von 8-15cm. Ich konnte bis jetzt auf alle Gummis und Farben fangen. Gestern wars ein gelb-schwarzer Zander pro. Aber auch der Stint in Motoroil hat die letzten Tage zugeschlagen.

Meine Box besteht zu 90% aus LC Shaker, Zander Pro und MB fishing Stint und Kopyto 12cm. Damit hab ich ziemlich jede Situation abgedeckt. Was anderes kommt nur an Tagen dran, an denen ich nix fange und anfange die Schuld auf den Köder schieben. Daran liegt es aber nie :)

Aus meiner Erfahrung ist das wichtigste der Platz. Nur wer sich bei der Platzwahl den Bedingungen anpasst wird gut fangen. Wenn das Wasser hoch ist muss man sich ruhige Bereiche vornehmen. Ist es heiß sind es die schnellen Bereiche mit Sauerstoff. Ist es extrem kalt sollten es tiefe Bereiche sein usw. Nur wo Zander sind werden Köder auch fangen. Momentan sind sie halt am Rand im Packungsbereich.

Die Köderentscheidung kommt meiner Meinung nach noch nach der Führungsmethode. Jeder Köder der auch nur ansatzweise läuft wird auch irgendwann Fische fangen wenn ich ihn am besten Platzt mit "guter Führung" anbiete wenn die Fische beißwillig sind.

Da uns die Angelindustrie aber dauert erzählt, dass es die Köder sind haben wir alle auch so eine dicke Köderbox und fangen an wie wild zu wechseln und dabei das Angeln zu vergessen. Da erwische ich mich auch regelmäßig dabei.

|good: Den Fisch zu finden ist das wichtigste!
Ein bißchen ist aber dennoch die Farbauswahl entscheidend...um es krass zu sagen: bei klarem Wasser und Sichttiefen von 1 m und mehr macht es keinen Sinn, tagsüber mit einem knalligen rot-gelben Kopyto Zander in 4 m Wassertiefe fangen zu wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben