Angeln am Main 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2015

Das Vorfach mit der Hauptschnur abzustimmen, wie man es immernoch bei der Angelprüfung lernt, macht beim Spinnfischen am Main wenig Sinn. Eine dicke Hauptschnur kommt nicht in Frage, da der Strömungsdruck und die Wurfweite induskutabel wären. Ein dünnes Vorfach wiederum scheuert zu schnell durch, bzw. wird an Muschelbänken und Einkaufswägen einfach zerschnitten. Wenn es zu einem Abriss kommt, so ist immer der Verbindungspunkt das schwächste Glied, selbst mit no knot wie ich ihn fische. Dort reißt der Leader meistens ab. Alternativ reißt nur der Karabiner am Knoten ab. Nur einmal in den letzten 5 Jahren hab ich die Hauptschnur in der Mitte zerissen, weil ich dumm Schnur an der Rolle im Schnurclip verhäddert und verletzt habe. Das Problem habe ich gelöst, indem ich den Schnurclip entfernt habe. Den braucht beim Spinnfischen eh keiner.

Weiterer Vorteil von dickem Leader: Den 103cm Hecht neulich hätte ich ohne das 50ger Mono niemals bekommen. Selbst dieses Vorfach war schon ordentlich geschwächt.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2015

Das Interesse am Kickbackrig scheint ungebrochen: seit dem Einstellen der neuen Fotos habe ich über 70 Besucher auf meiner Seite gezählt, darunter bekannte Namen, die auch hier regelmäßig schreiben, aber auch Boardies, die ich seit Jahren nur beim Mitlesen sehe (Namen nenne ich nicht, aber es gibt welche darunter, die haben noch nie einen Beitrag gepostet).
Ich würde mich freuen, wenn die Letztgenannten auch mal ein paar Erfahrungen weitergeben und nicht nur Infos abgreifen. Danke!

Weiter geht's...
 
AW: Angeln am Main 2015

Hy

Ich habe noch nie ein Kickbackrig gefischt. Bin da etwas oldscool mässig unterwegs ;-).
Jighaken Gufi drauf los geht.

Komme gerade vom Wasser.
Kann es sein das es derzeit nicht gut beist sobald es dunkel wird ?
Hatte zwar zwei Fische aber beide gehakt.
Also da sind sie

Mfg
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2015

Ich lese zur Zeit auch nur mit,komme einfach nicht zum Angeln.:(:(

und dann eine 1 h zum Main fahren und wieder zurück,da ist der Tag gelaufen.:c:c:c


Dafür gieße ich fleißig Gussformen für Gummifische :vik::vik::vik:

Grüße
 

Nidderauer

Active Member
AW: Angeln am Main 2015

Ein bisschen muss ich mich aber über einige Aussagen hier wundern. Irgendeiner schreibt man sollte dünnes (20ger Mono) Vorfach nehmen und mit 17g ist nichts zu holen. Das kann man so pauschal einfach nicht sagen.

Nein, nicht pauschal, sondern für diesen speziellen Fall:

Mal sehen, wann ich endlich meinen Ersten Haken kann. Ein Kleiner würde mir für den Anfang ja schon reichen. :q

Und:

20er Mono ist für kleine Barsche vielleicht ausreichend...ich fische auch ein 40er FC.

Eine gute 0,20-er Monoschnur, z.B. Stroft, hat eine Knotenfestigkeit von über 3 Kg, sofern man das Knotenbinden beherrscht und eine hervorragende Abriebfestigkeit. Und 3 KG sind ne ganze Menge, da können die Barsche dann auch ein bisserl größer sein. Für Hecht und Schleusenzander isses natürlich nix, aber bei FC hat man auch keine Garantie, dass es Hechtzähnen sicher standhält, genau wie Hardmono.

Bin da übrigens in den meisten Fällen mit einer 10 lbs PP hingekommen. Bei stärkeren Hauptschnüren bzw. Vorfächern brauchts dann halt auch entsprechend schwerere Köpfe, um bei etwas mehr Strömung den Grund zu erreichen bzw. die optimale Balance zu finden.

Grüße Sven
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2015

Hy

Ich habe noch nie ein Kickbackrig gefischt. Bin da etwas oldscool mässig unterwegs ;-).
Jighaken Gufi drauf los geht.

Mfg

Geht ja auch ohne.;) Ganz oldscool:q
Gestern gab es drei Fische mit 68cm, 71cm und 80cm :vik:
 

Omelli1410

Member
AW: Angeln am Main 2015

Fettes Petri an alle Fänger...
quält mich doch nicht so...hab jetzt 6 Wochen Angelpause...geschäftlich in Chemnitz unterwegs. Erst im Januar kann ich wieder angreifen
 

Lucius

Active Member
AW: Angeln am Main 2015

Hab heute meine neue Rute eingeweiht, eine Fatasista Shuisho in 2,80 m mit 20 - 50g WG.....feines Stöckchen, aber wenn man so intensiv Greys Prowla gefischt hat muss man sich erstmal an die doch weitaus filigranere Spitzenaktion gewöhnen.

Konnte dann auch gleich einen gute Barsch von 45cm landen, schöner Einstand! :m:):)

Leider kein schönes Foto, aber der Bursche hatte sich einmal mit dem Haken im gummierten Kescher verhakt und ebenso der Snaplock - war etwas gefuddel und Ich wollte nicht noch ewig Fotos machen...aber ohne ging auch nich....#c|rolleyes#6
 

Anhänge

  • Barsch 45cm.jpg
    Barsch 45cm.jpg
    202 KB · Aufrufe: 174

chivas1109

Member
AW: Angeln am Main 2015

Petri euch beiden.

Ich glaub ich muss mal wieder bei dir auf die Strecke kommen, Detlev;)

Hoffe, dass ich am Freitag mal wieder kurz raus komme


Grüße
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2015

Danke!

Darfst du gerne, ich war nämlich nicht vor der Haustür sondern auf fremden Territorium Wildern. :)

Petri Thorsten, genialer Einstand#6
 

Slyte

New Member
AW: Angeln am Main 2015

zu welchen Zeiten fangt ihr eigtl am besten (Barsch, Zander)? Ich selbst hab immer so zwischen 18 und 20uhr Erfolg gehabt...
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2015

So spät hab ich schon lange nicht mehr gefangen. Die Besten Fänge konnte ich noch mittags verzeichnen. Komm aber momentan eh nur am Wochenende raus und da auch nur selten.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2015

Petri!
Gestern Abend konnte ich immerhin nach zwei Stunden einen gerade maßigen Zetti landen, sonst war tote Hose. Das Wasser war auch sehr schnell wieder auf NNW gesunken...
@ Slyte Ich fange meine Fische i.d.R. dann, wenn ich am Wasser bin.:q
In der Woche komme ich nur abends ans Wasser, am WE auch mal nachmittags.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2015

Ich arbeite unter der Woche immer bis 17Uhr... da wird es im Winter leider oftmals nur am WE was... und dann auch nur 1 Tag von 2.... Hartes Brot!
 

Calwyn

Member
AW: Angeln am Main 2015

Gestern Abend gegen 19 Uhr endlich meinen ersten Mainzander gefangen. Zwar nur ein Schniepel von vielleicht 25 cm, aber immerhin. :D Dank Slyte auch eine praktisch hängerfreie Stelle nun die doch sehr dankbar ist für den Anfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben